Laktation ist häufig nach der Geburt einer Frau, und sie kann manchmal auch während der Schwangerschaft auftreten. Es ist jedoch sowohl für Frauen als auch für Männer möglich, einen milchigen Ausfluss aus einer oder beiden Brustwarzen zu produzieren, ohne schwanger zu sein oder zu stillen.

Diese Form der Laktation wird Galaktorrhoe genannt. Galaktorrhoe hat nichts mit der Milch zu tun, die eine Frau beim Stillen produziert.

Menschen können sich über unerwarteten Brustwarzenausfluss Sorgen machen, aber es gibt keinen Zusammenhang zwischen Galaktorrhoe und Brustkrebs.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die möglichen Ursachen von Laktation, ohne schwanger zu sein oder zu stillen, sowie darüber, wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten.

Ursachen der Laktation ohne schwanger zu sein

Das Hormon Prolaktin verursacht die Laktation während der Schwangerschaft und während des Stillens. Menschen, die an Galaktorrhoe leiden, können zu viel Prolaktin produzieren.

Die Hirnanhangsdrüse (Hypophyse), eine kleine Drüse an der Basis des Gehirns, produziert und reguliert Prolaktin und einige andere Hormone.

Probleme mit der Hypophyse, wie z. B. ein nicht krebsartiger Tumor oder eine andere Hypophysenstörung, können manchmal dazu führen, dass Menschen, die nicht schwanger sind, Milchfluss haben.

Andere Ursachen für Galaktorrhoe sind:

  • übermäßige Stimulation von Brust und Brustwarze
  • Medikamente, einschließlich Antipsychotika, Antidepressiva und Medikamente gegen Bluthochdruck
  • eine Unterfunktion der Schilddrüse
  • chronische Nierenerkrankung
  • Nervenschäden an der Brust nach einer Verletzung oder Operation
  • Einige Arten von hormonellen Verhütungsmitteln
  • Wirbelsäulenoperation oder -verletzung
  • Gebrauch von Marihuana, Opioiden oder Kokain
  • Einige pflanzliche Präparate, einschließlich Bockshornklee, Anis oder Fenchel
  • Testosteronmangel bei Männern
  • hohe Östrogenspiegel bei Neugeborenen
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In seltenen Fällen können Menschen aufgrund einer emotionalen Reaktion auf ein nicht verwandtes Baby laktieren. Eine Studie beschrieb eine junge Frau mit Typ-1-Diabetes, deren Brustwarzen bei leichtem Druck milchigen Ausfluss produzierten, wenn sie in der Nähe eines nicht verwandten Neugeborenen war.

Ihre Symptome verschwanden, als sie nicht mehr in der Nähe des Babys war. Die Ärzte schlossen alle möglichen biologischen Ursachen für die Laktation aus. In diesem Fall glauben die Forscher, dass ihre Laktation auf eine emotionale Reaktion auf das Baby zurückzuführen war.

Manchmal können Ärzte die zugrundeliegende Ursache der Galaktorrhoe nicht genau bestimmen. In diesen Fällen wird der Zustand idiopathische Galaktorrhoe genannt.

Menschen mit idiopathischer Galaktorrhoe haben möglicherweise Brüste, die übermäßig empfindlich auf Prolaktin reagieren, was bedeutet, dass selbst normale Werte des Hormons einen milchigen Ausfluss auslösen können.

Anzeichen

Die Anzeichen und Symptome der Galaktorrhoe können je nach zugrundeliegender Ursache variieren, aber sie umfassen typischerweise

  • Anhaltender oder sporadischer milchiger Ausfluss aus der Brustwarze an einer oder beiden Brüsten
  • Auslaufen aus den Brustwarzen, entweder spontan oder durch manuelle Stimulation
  • Unregelmäßige Perioden
  • Kopfschmerzen oder Sehstörungen

Bei Männern mit Galaktorrhoe können auch folgende Symptome auftreten

  • vergrößerter Brustbereich um die Brustwarzen
  • Zärtlichkeit im Brustbereich
  • erektile Dysfunktion
  • Verlust des sexuellen Verlangens

Diagnose

Die Diagnose der Ursache der Laktation, wenn eine Person nicht schwanger ist oder stillt, kann eine Herausforderung sein.

Während der Untersuchung wird der Arzt eine Anamnese erheben und alle Medikamente, die die Person einnimmt, überprüfen.

Er kann auch andere Tests anordnen, einschließlich

  • einen Schwangerschaftstest
  • Bluttests zur Überprüfung der Werte von Prolaktin und schilddrüsenstimulierendem Hormon (TSH)
  • eine Laboranalyse der Muttermilch zur Überprüfung auf Fettzellen und zur Bestätigung der Galaktorrhoe
  • eine MRT-Untersuchung des Gehirns zur Überprüfung der Hirnanhangsdrüse, insbesondere wenn die Blutuntersuchung einen erhöhten Prolaktinspiegel ergibt
  • eine Ultraschalluntersuchung oder Mammographie der Brüste
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Behandlung

Die Behandlung der Galaktorrhoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Nicht alle Fälle von Galaktorrhoe müssen behandelt werden.

In einigen Fällen kann man die Symptome mit Änderungen des Lebensstils in den Griff bekommen, z. B. indem man die Stimulation der Brustwarzen minimiert, enge Kleidung vermeidet und gepolsterte Einlagen in einem BH trägt, um den Ausfluss aufzusaugen.

Wenn eine Behandlung notwendig ist, wird sie sich auf die Behebung der zugrunde liegenden Ursache der Laktation konzentrieren. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • eine Änderung der Medikation
  • Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion mit einem schilddrüsenstimulierenden Medikament
  • chirurgische Entfernung von Tumoren, die die Hypophyse betreffen
  • Testosteron-Ersatztherapie

Eine Person sollte niemals die Medikamente wechseln, ohne vorher mit einem Arzt zu sprechen. Ein Arzt ist in der Lage, Ersatzpräparate zu empfehlen und mögliche Nebenwirkungen zu überwachen.

Zum Mitnehmen

Laktieren, während man nicht schwanger ist oder stillt, nennt man Galaktorrhoe (Milchfluss). Sie hat eine Vielzahl von Ursachen und damit verbundenen Symptomen.

Nicht alle Ursachen der Galaktorrhoe sind ernst, aber die Diagnose kann gelegentlich schwierig sein. Jeder, der Symptome einer Galaktorrhoe verspürt, sollte mit einem Arzt sprechen.