Kwashiorkor ist eine Form der akuten Unterernährung, die aufgrund von Proteinmangel auftritt.

Kwashiorkor ist ein ernster Zustand, der auftreten kann, wenn eine Person nicht genug Protein zu sich nimmt. Schwerer Eiweißmangel kann zu Flüssigkeitseinlagerungen führen, die den Bauch aufgedunsen erscheinen lassen können.

Kwashiorkor tritt am häufigsten bei Kindern auf, vor allem, wenn sie kurz nach dem Abstillen keinen Zugang zu angemessener Ernährung haben. Wenn ein Kind an Kwashiorkor erkrankt, muss es sofort medizinisch behandelt werden.

Andere Begriffe für Kwashiorkor sind:

  • Protein-Mangelernährung
  • bösartige Mangelernährung
  • Eiweiß-Kalorien-Mangelernährung

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Ursachen, der Prävalenz, der Diagnose und der Behandlung von Kwashiorkor.

Was verursacht Kwashiorkor?

Kwashiorkor ist die Folge von schwerer Unterernährung oder Proteinmangel. Er unterscheidet sich von Marasmus, einer Form der Unterernährung, die auf Kalorienmangel zurückzuführen ist.

Proteine sind für die Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushalts im Körper verantwortlich. Unzureichende Proteine führen dazu, dass sich Flüssigkeit in Bereiche des Körpers verlagert, in denen sie nicht sein sollte, und sich dort im Gewebe ansammelt. Ein Flüssigkeitsungleichgewicht an den Wänden der Kapillaren kann zu einer Flüssigkeitsretention oder einem Ödem führen.

Die genaue Ursache der Erkrankung ist nicht klar, aber Experten haben sie mit einer Ernährung in Verbindung gebracht, die hauptsächlich aus Mais, Maniok oder Reis besteht. Ein Mangel an Antioxidantien in der Nahrung kann ebenfalls dazu beitragen.

Kwashiorkor tritt in der Regel auf , wenn ein Kind nicht mehr gestillt wird und bevor es 4 Jahre alt ist. Er kann dann auftreten, weil das Kind nicht mehr die gleichen Nährstoffe und Proteine über die Nahrung erhält.

Sie tritt am häufigsten in Gebieten mit geringer Nahrungsmittelversorgung und hoher Unterernährung auf.

Es gab auch schon Fälle von Kwashiorkor als Folge von Essstörungen, wie Magersucht, und bei älteren Erwachsenen. Nach Angaben der University of Florida Health haben viele Menschen in Pflegeheimen nicht genügend Eiweiß in ihrer Ernährung.

Wo ist es am häufigsten?

Der Zustand ist in den Vereinigten Staaten selten. Die Prävalenz ist in den folgenden Gebieten am höchsten:

  • Südostasien
  • Mittelamerika
  • Kongo
  • Puerto Rico
  • Jamaika
  • Süd-Afrika
  • Uganda
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Kwashiorkor kann in Gebieten auftreten, in denen es ein begrenztes Nahrungsangebot oder einen Mangel an offiziellen Richtlinien zur Ernährung gibt.

Er tritt häufiger in Gebieten auf, in denen die Nahrungsmittelsicherheit gering ist, möglicherweise aufgrund einer Naturkatastrophe, einer Dürre, eines Konflikts oder einer geringen wirtschaftlichen Aktivität.

Symptome von Kwashiorkor

Kinder mit Kwashiorkor haben oft sehr wenig Körperfett, aber das ist nicht immer der Fall.

Ödeme können verschleiern, wie wenig Körpergewicht ein Kind hat. Das Kind mag ein typisches Gewicht haben oder sogar mollig erscheinen, aber dieses Aussehen ist eine Schwellung aufgrund von Flüssigkeit, nicht das Vorhandensein von Fett oder Muskeln.

Zu den Symptomen können gehören:

  • Verlust des Appetits
  • Veränderungen in der Haarfarbe, die gelb oder orange erscheinen kann
  • Dehydrierung
  • Grübchenödeme oder Schwellungen, meist an den Beinen und Füßen, die beim Drücken der Haut einen Fingerabdruck hinterlassen
  • Fehlen von Muskel- und Fettgewebe
  • Lethargie und Reizbarkeit
  • Dermatose oder Hautläsionen, die rissig, schuppig, fleckig, depigmentiert sind oder eine Kombination dieser Merkmale aufweisen
  • Häufige Hautinfektionen oder langsam heilende Wunden

Diagnose

Bei der Diagnose von Kwashiorkor bei einem Kind erheben die Ärzte zunächst die Krankengeschichte und führen eine körperliche Untersuchung durch.

Sie achten auf die charakteristischen Hautläsionen oder den Ausschlag sowie auf Ödeme an den Beinen, Füßen und manchmal auch im Gesicht und an den Armen. Es wird auch gemessen, wie sich das Gewicht des Kindes zu seiner Größe verhält.

In einigen Fällen kann der Arzt eine Blutuntersuchung für Elektrolytwerte, Kreatinin, Gesamtprotein und Präalbumin anordnen.

In der Regel ist es jedoch möglich, Kwashiorkor anhand der körperlichen Symptome eines Kindes und einer Beschreibung seiner Ernährung zu diagnostizieren.

Kinder mit Kwashiorkor neigen dazu, niedrige Blutzuckerwerte sowie niedrige Werte von Eiweiß, Natrium, Zink und Magnesium zu haben.

Kwashiorkor vs. Marasmus

Es gibt drei Formen der akuten Mangelernährung:

  • Marasmus: Starker Gewichtsverlust und Muskelschwund aufgrund von Nährstoff- und Kalorienmangel.
  • Kwashiorkor: Schwellungen oder Ödeme aufgrund von Wassereinlagerungen durch Proteinmangel.
  • Marasmus-Kwashiorkor: Eine Kombination aus Muskelschwund und beidseitigen Ödemen.

Nach Angaben der weltweiten Hilfsorganisation Unicef ist Marasmus die häufigste Form der akuten Unterernährung in Notfällen von Nahrungsmittelknappheit. Dieser Zustand betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene.

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Diese Zustände sind schwere Formen der Unterernährung, die dringend behandelt werden müssen.

Behandlungen

Obwohl es sich bei Kwashiorkor um einen Zustand handelt, der mit Unterernährung zusammenhängt, werden durch die bloße Ernährung eines Kindes oder Erwachsenen nicht alle Mängel und Auswirkungen des Zustands behoben.

Wenn ein Kind lange Zeit ohne ausreichende Eiweiß- und Nährstoffzufuhr gelebt hat, kann es ihm schwer fallen, Nahrung aufzunehmen. Es ist daher wichtig, die Nahrung vorsichtig wieder einzuführen, um ein Refeeding-Syndrom zu vermeiden.

Beim Refeeding-Syndrom handelt es sich um lebensbedrohliche Elektrolyt- und Flüssigkeitsverschiebungen, die bei einer schnellen Refeeding-Ernährung von mangelernährten Personen auftreten.

Viele Kinder mit Kwashiorkor entwickeln auch eine Laktoseintoleranz. Infolgedessen müssen sie möglicherweise Milchprodukte meiden oder Enzyme einnehmen, damit ihr Körper Milch verarbeiten kann.

Ärzte, die diesen Zustand behandeln, geben zunächst Kohlenhydrate und fügen dann Proteine, Vitamine und Mineralien hinzu. Die Wiedereinführung der Nahrung kann eine Woche oder länger dauern, bis sie sicher durchgeführt werden kann.

Wenn der Zustand eines Kindes so weit fortgeschritten ist, dass es sich in einem Schockzustand befindet, mit niedrigem Blutdruck und hoher Herzfrequenz, muss es zusätzlich Medikamente einnehmen, um seinen Blutdruck zu unterstützen.

Kwashiorkor-Komplikationen

Ohne Behandlung kann Kwashiorkor zu den folgenden Komplikationen führen

  • Herz-Kreislauf-Probleme
  • Harnwegsinfektionen
  • gastrointestinale Probleme
  • eine vergrößerte Leber, bekannt als Hepatomegalie
  • Verlust der Funktion des Immunsystems
  • Beeinträchtigung der Zellfunktionen
  • Elektrolyt-Ungleichgewichte

Bei Kindern mit Kwashiorkor kann es vorkommen, dass sie aufgrund von Unterernährung in jungen Jahren nicht auf die erwartete Größe heranwachsen.

Der Zustand macht eine Person auch anfälliger für Infektionen, was zusammen mit einem geschwächten Immunsystem zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung verbessert die Aussichten der Betroffenen.

Zusammenfassung

Kwashiorkor ist eine Form der schweren Unterernährung, die am häufigsten bei Kindern auftritt. Sie entsteht durch einen Mangel an Eiweiß in der Nahrung, der das Gleichgewicht und die Verteilung von Flüssigkeiten im Körper beeinträchtigt und oft zu einem geschwollenen Bauch führt.

Eine wirksame Behandlung kann normalerweise viele der Anzeichen und Symptome von Kwashiorkor rückgängig machen. Es ist wichtig, Lebensmittel langsam und vorsichtig wieder einzuführen, um ein Refeeding-Syndrom zu vermeiden.