Die künstliche Befruchtung ist eine Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit, bei der Sperma direkt in die Gebärmutter eingebracht wird.
Mediziner entwickelten das Verfahren, um Nutztiere zu züchten. Seitdem haben sie die Technik für die Anwendung beim Menschen angepasst.
Die intrauterine Insemination (IUI) ist die häufigste Methode der künstlichen Befruchtung.
Warum sie anwenden?
Künstliche Befruchtung kann Paaren oder Einzelpersonen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zugute kommen.
In den Vereinigten Staaten sind 6 Prozent der Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren nach einem Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehrs nicht in der Lage, schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft zu erhalten.
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen, dass eine Frau einen Fruchtbarkeitsarzt aufsuchen sollte, um eine Behandlung zu besprechen, wenn sie:
- nicht in der Lage ist, innerhalb eines Jahres nach dem ersten Versuch schwanger zu werden
- zu unregelmäßigen Perioden neigt
- über 35 Jahre alt ist und versucht, schwanger zu werden
Ärzte empfehlen auch eine Fruchtbarkeitsbehandlung, wenn eine Frau zwei oder mehr spontane Fehlgeburten hatte.
IUI kann in den folgenden medizinischen Situationen helfen:
- IUI kann ein Paar unterstützen, das gesunde Spermien und Eizellen produziert, aber nicht in der Lage ist, Geschlechtsverkehr zu haben, möglicherweise aufgrund eines medizinischen Problems, wie z. B. einer erektilen Dysfunktion.
- Bei Frauen mit Zervixfaktor-Unfruchtbarkeit produziert der Gebärmutterhals entweder keinen Schleim, der den Spermien hilft, in die Gebärmutter zu gelangen, oder der Schleim enthält eine Substanz, die die Spermien abtötet. Eine künstliche Befruchtung kann helfen, dieses Problem zu umgehen.
- Bei der Endometriose beginnen die Zellen der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter zu wachsen, zum Beispiel in den Eierstöcken oder den Eileitern. Eine künstliche Befruchtung kann in leichten bis mittelschweren Fällen von Endometriose erfolgreich sein. Viele Frauen mit Endometriose können auf natürlichem Wege schwanger werden.
- In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine Frau allergisch auf bestimmte Eiweiße im Sperma oder Samen reagiert. Bei der künstlichen Befruchtung können die meisten davon entfernt werden, bevor die Spermien eingesetzt werden.
- Manche Männer sind nicht in der Lage, genügend Spermien für eine erfolgreiche Befruchtung zu produzieren, oder ihre Spermien sind nicht ausreichend beweglich. Das bedeutet, dass sich die Spermien nicht effektiv zur Eizelle bewegen können.
- Bestimmte medizinische Behandlungen bergen das Risiko der Unfruchtbarkeit, z. B. eine Strahlentherapie.
Vor der Behandlung kann ein Mann einige seiner Spermien einfrieren, um sie später für eine künstliche Befruchtung zu verwenden.
Bei manchen Paaren gibt es keinen eindeutigen Grund für die Unfruchtbarkeit, aber der Arzt kann trotzdem eine IUI empfehlen.
Ablauf
Die wichtigsten Teile einer IUI-Behandlung sind die Gewinnung und Aufbereitung der Samenprobe und deren Einpflanzung in die Gebärmutter.
Vorbereitung der Spermaprobe
Die Spermien können vom Partner stammen, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Wenn ein Partner keine Spermien zur Verfügung stellen kann, kann sich eine Frau für eine Samenspende entscheiden.
Dies ist eine Option für alleinstehende Frauen, Frauen in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung oder in Fällen, in denen der männliche Partner an Unfruchtbarkeit leidet.
Wenn für das Verfahren ein Spender verwendet wird, wird dieser die Probe an eine Samenbank weiterleiten. Das Personal der Einrichtung stellt die Probe dann unter Quarantäne und testet sie auf übertragbare Krankheiten.
Die Einrichtung hält das Sperma eingefroren und taut es auf, bevor sie irgendwelche Vorbereitungen trifft. Vor dem Einfrieren wird eine Chemikalie namens Kryptoprotektivum hinzugefügt, die das Sperma bei der Kühllagerung schützt.
Wenn der Partner sein Sperma spendet, stellt das Paar die Probe zur Verfügung.
Dafür gibt es verschiedene Methoden:
- Selbstbefriedigung
- ein Entnahmekondom, das die Spermien beim Geschlechtsverkehr auffängt
- chirurgische Spermienabsaugung, bei der ein Arzt die Spermien direkt aus dem männlichen Fortpflanzungstrakt entnimmt
- Vibrationsstimulation oder elektrische Stimulation, wenn der Mann nicht ohne Hilfe oder Geräte ejakulieren kann
Sobald die Klinik die Spermien hat, werden sie „gewaschen“, um Elemente zu entfernen, die die Befruchtung beeinträchtigen könnten.
Was geschieht während einer IUI?
Nach der Vorbereitung kann die Insemination beginnen.
Während des Eingriffs implantiert der Kinderwunscharzt die Spermien mit einem feinen Katheter direkt in die Gebärmutter, wobei die Scheidenwände mit einem Spekulum offen gehalten werden. Der Katheter wird durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt, und der Arzt schiebt die Spermien durch den Katheter.
Um die besten Ergebnisse zu erzielen, erfolgt die IUI normalerweise sehr bald nach dem Eisprung. Die Eierstöcke haben gerade erst Eizellen produziert, die Fruchtbarkeit ist zu diesem Zeitpunkt im Zyklus am höchsten.
Die meisten Frauen haben ihren Eisprung etwa 2 Wochen nach dem ersten Tag des Zyklus.
Der Arzt kann der Frau ein Ovulationsvorhersage-Kit (OPK) geben. Dabei handelt es sich um ein Gerät, das den Hormonspiegel im Urin oder Speichel misst und so eine genaue Vorhersage des Eisprungtermins ermöglicht.
Risiken
Es gibt einige Risiken bei einer künstlichen Befruchtung.
Das Risiko, Zwillinge oder Drillinge zu bekommen, steigt, wenn eine Frau die IUI gleichzeitig mit anderen Fruchtbarkeitsmedikamenten, wie z. B. Gonadotropin, erhält.
Eine Schwangerschaft mit mehr als einem Fötus erhöht das Risiko von Komplikationen, wie Frühgeburt oder Fehlgeburt.
Heutzutage verschreiben Ärzte nur dann Fruchtbarkeitsmedikamente, wenn es Schwierigkeiten mit dem Eisprung oder der Produktion der Eizellen gibt, aus denen sich ein Embryo entwickelt.
Beim ovariellen Überstimulationssyndrom (OHSS) können die Eierstöcke nach der Kombination von Fruchtbarkeitsmedikamenten und IUI anschwellen. Es ist selten, und die Symptome sind in der Regel leicht bis mäßig, aber es kann manchmal zu ernsthaften Komplikationen führen.
In leichten Fällen von OHSS sind die Symptome Blähungen, leichte Bauchschmerzen und möglicherweise Übelkeit und Erbrechen. In schwereren Fällen kann es zu Dehydrierung, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit kommen.
Flüssigkeitszufuhr und die Einnahme von Paracetamol lindern normalerweise die Schmerzen, in schwereren Fällen kann jedoch eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich sein.
Ausblick
Die IUI ist zwar weniger effektiv als intensivere Verfahren wie die In-vitro-Fertilisation (IVF), hat aber bei der ersten Insemination eine Erfolgschance von 5 bis 15 Prozent.
Diese Chance steigt bis zur sechsten Insemination bei Frauen, die jünger als 40 Jahre sind, dramatisch an, so eine Studie aus dem Jahr 2013 in einer deutschen Klinik.
In der Studie lag die durchschnittliche Anzahl der Zyklen bis zu einer erfolgreichen Empfängnis, also einer, die zu einer Lebendgeburt führte, bei 2,24.
Ärzte empfehlen jedoch nicht mehr als sechs Zyklen IUI, da die Chance auf eine erfolgreiche Empfängnis nach dem sechsten Zyklus sehr gering ist.
Versuchen Sie zu diesem Zeitpunkt eine alternative Methode, wie z. B. eine In-vitro-Fertilisation (IVF).
Nach der IUI-Behandlung sollte die Frau 2 Wochen warten, bevor sie einen Schwangerschaftstest zu Hause durchführt, da die Schwangerschaftshormone erst dann in einem Test nachgewiesen werden können.
Der Arzt kann einen Bluttest vorschlagen, um ein genaueres Ergebnis zu erhalten.
Zum Mitnehmen
Die künstliche Befruchtung (IUI) ist ein Verfahren zur Unterstützung der Empfängnis bei einer Frau, die an Unfruchtbarkeit leidet.
Der Fruchtbarkeitsarzt injiziert Spermien mit chirurgischen Instrumenten in die Gebärmutter. Ein Paar wird oft mit IUI behandelt, wenn ein Mann oder eine Frau aufgrund einer Grunderkrankung oder einer früheren Behandlung unfruchtbar ist.
Die Klinik entnimmt eine Spermaprobe von einem männlichen Spender, lagert sie bei extrem niedrigen Temperaturen und implantiert sie dann in die Gebärmutter.
Es können einige Zyklen notwendig sein, bevor eine Schwangerschaft eintritt, aber das Verfahren hat eine hohe Erfolgsrate bis zum sechsten Zyklus.
Q:
Wird meine Versicherung die künstliche Befruchtung wahrscheinlich abdecken?
A:
Einige kommerzielle Versicherungsgesellschaften decken IUI und Unfruchtbarkeitsdienste ab. Es hängt von der Versicherung und dem Ort ab und variiert stark zwischen den einzelnen Versicherungen.
Valinda Riggins Nwadike Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Zuletzt medizinisch geprüft am 27. September 2018