Die kongestive Herzinsuffizienz ist eine fortschreitende Erkrankung, die sich mit der Zeit verschlimmert, insbesondere wenn sie unbehandelt bleibt. Sie wird oft durch andere Erkrankungen verursacht, die das Herz schwächen, wie z. B.:
- Herzinfarkt
- koronare Herzkrankheit
- angeborene Herzerkrankung
- defekte Herzklappen
- Bluthochdruck
- Entzündung oder Schädigung des Herzmuskels
Es gibt vier Stadien der kongestiven Herzinsuffizienz (CHF), jedes mit einem anderen Ausblick. Viele andere Erkrankungen und Lebensgewohnheiten tragen zur Entwicklung von CHF bei.
In einigen Fällen können die Lebenserwartung und die Aussichten durch Änderungen der Lebensweise, Medikamente und Operationen positiv beeinflusst werden.
Lebenserwartung
Eine Studie aus dem Jahr 2016 schätzt, dass etwa die Hälfte der Menschen, die eine Herzinsuffizienz entwickeln, mehr als 5 Jahre nach der Diagnose leben.
Es gibt jedoch keine einfache Antwort für die Lebenserwartung, da die durchschnittliche Lebenserwartung für jedes Stadium der Herzinsuffizienz stark variiert. Persönliche Lebensstilentscheidungen können ebenfalls einen Faktor spielen, ebenso wie die Tatsache, ob eine Person andere medizinische Probleme hat.
CHF ist nicht heilbar, aber eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann dazu beitragen, die Lebenserwartung einer Person zu verbessern. Die Befolgung eines Behandlungsplans, der auch Änderungen des Lebensstils beinhaltet, kann helfen, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.
Symptome und Stadien
Wenn eine Person an CHF leidet, hat ihr Herz Schwierigkeiten, Blut zu den anderen Organen im Körper zu pumpen. Dieses Problem tritt auf, weil die Wände der Herzkammern, die normalerweise das Blut durch den Körper pumpen, zu dünn und schwach werden, was dazu führt, dass das Blut in der Herzkammer bleibt, anstatt es nach außen zu drücken.
Das im Herzen verbleibende Blut kann zu Flüssigkeitsansammlungen führen, weil das Herz nicht mehr genug Blut durch den Körper pumpt, um überschüssige Flüssigkeit herauszupressen.
CHF hat vier Stadien, basierend auf der Schwere der Symptome. Das Verständnis der einzelnen Stadien kann helfen, die Lebenserwartung einer Person zu erhellen und zu erklären, warum sie so stark variieren kann.
- Stadium 1 oder Prä-CHF: Menschen mit Prä-CHF haben möglicherweise Störungen, die das Herz betreffen, oder Ärzte haben eine Schwäche des Herzens festgestellt, die noch keine Symptome verursacht hat.
- Stadium 2: Menschen mit CHF im Stadium 2 können leichte Symptome haben, sind aber ansonsten noch gesund. Menschen mit CHF im Stadium 2 haben oft bereits bestehende Herzkomplikationen, aber keine definitiven Symptome einer Herzinsuffizienz. Die Ärzte können diesen Menschen empfehlen, ihre Arbeitsbelastung zu reduzieren und ihren Lebensstil zu ändern.
- Stadium 3: Menschen mit Herzinsuffizienz im Stadium 3 leiden regelmäßig unter Symptomen und sind möglicherweise nicht in der Lage, ihren normalen Aufgaben nachzugehen, insbesondere wenn sie noch andere gesundheitliche Probleme haben.
- Stadium 4 oder Spätstadium der CHF: Eine Person mit CHF im Stadium 4 kann den ganzen Tag über schwere oder schwächende Symptome haben, sogar im Ruhezustand. CHF im Spätstadium erfordert oft eine umfangreiche medizinische und chirurgische Behandlung, um sie in den Griff zu bekommen.
Die Symptome der Herzinsuffizienz sind je nach Stadium sehr unterschiedlich und hängen auch davon ab, ob eine Person noch andere medizinische Probleme hat. Zu den häufigsten Symptomen gehören jedoch:
Schwellungen in den Beinen und Füßen, die durch eine Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit verursacht werden
- Blähungen
- Kurzatmigkeit
- Müdigkeit
- Übelkeit
- Schmerzen in der Brust
Andere Erkrankungen, die das Herz betreffen, können ebenfalls CHF verursachen, und die Person wird wahrscheinlich auch mit den Symptomen zu tun haben, die diese zusätzlichen Erkrankungen verursachen.
Eine frühzeitige Diagnose von Herzinsuffizienz kann den Betroffenen helfen, ihre Symptome in den Griff zu bekommen und ihren Lebensstil präventiv zu ändern, was ihnen langfristig bessere Aussichten bieten kann.
Behandlung
Die medizinische Behandlung der Herzinsuffizienz besteht darin, die Flüssigkeitsmenge im Körper zu reduzieren, um das Herz zu entlasten und die Pumpfähigkeit des Herzens zu verbessern.
Ärzte können Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) verschreiben, um dem Herzen zu helfen, das Blut effektiver zu pumpen.
In einigen Fällen können Ärzte auch Betablocker verschreiben, um diese Bemühungen zu unterstützen und die Herzfrequenz zu kontrollieren.
Ärzte verschreiben Menschen mit Herzinsuffizienz häufig auch Diuretika, da sie dem Körper helfen können, überschüssige Flüssigkeit auszuscheiden. Zu den gängigen Diuretika gehören Hydrochlorothiazid, Bumetanid und Furosemid.
In den späteren Stadien der Herzinsuffizienz können Ärzte eine Operation empfehlen, um ein linksventrikuläres Unterstützungssystem (LVAD) in das Herz einzusetzen. Ein LVAD ist eine Pumpe, die den Herzmuskel bei der Kontraktion unterstützt, und ist oft eine dauerhafte Lösung. Eine vollständige Herztransplantation kann ebenfalls eine Option sein, wenn die Person für die Operation als geeignet angesehen wird.
Änderungen des Lebensstils
Unabhängig davon, in welchem Stadium der Herzinsuffizienz sich eine Person befindet oder welche medizinische Behandlung sie erhält, werden Ärzte wahrscheinlich empfehlen, die Lebensweise zu ändern, um die Auswirkungen der Herzinsuffizienz zu minimieren. Diese Änderungen können dazu beitragen, die Krankheit zu verlangsamen und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.
Ernährung und Bewegung
Eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung und regelmäßige Bewegung wird für jeden empfohlen, ist aber für Menschen mit CHF besonders wichtig.
Ärzte empfehlen oft, dass Menschen mit Herzinsuffizienz überschüssiges Salz (Natrium) aus ihrer Ernährung streichen, da es dazu führt, dass der Körper Flüssigkeit zurückhält. Ärzte können auch empfehlen, auf Alkohol zu verzichten.
Aerobes Training ist jede Aktivität, die die Herzfrequenz und die Atemfrequenz erhöht. Zu diesen Aktivitäten gehören Schwimmen, Radfahren oder Joggen.
Regelmäßiges aerobes Training kann die Herzgesundheit verbessern, was zu einer besseren Lebensqualität führt und vielleicht sogar die Lebenserwartung von Menschen mit CHF erhöht. Die Ärzte können den Betroffenen helfen, ein individuelles Trainingsprogramm zu erstellen, das für sie geeignet ist.
Flüssigkeitsbeschränkung
Menschen mit Herzinsuffizienz neigen dazu, Flüssigkeit im Körper einzulagern, daher empfehlen Ärzte oft, die Flüssigkeitszufuhr auf ein Minimum pro Tag zu beschränken.
Der Konsum von zu viel Flüssigkeit kann die Wirkung von harntreibenden Medikamenten aufheben. Auch wenn es wichtig ist, hydratisiert zu bleiben, kann ein Arzt empfehlen, wie viel Flüssigkeit eine Person pro Tag sicher zu sich nehmen kann.
Gewicht
Bei Menschen mit Herzinsuffizienz geht es bei der Gewichtskontrolle oft weniger um Fettansammlungen als um Flüssigkeitseinlagerungen.
Ärzte werden die Betroffenen oft bitten, ihr Gewicht täglich zu kontrollieren, um eine plötzliche oder schnelle Gewichtszunahme festzustellen, die mit einer Flüssigkeitsretention in Verbindung stehen kann.
Die tägliche Überwachung des Gewichts einer Person kann dem Arzt helfen, die richtige Menge an Diuretika zu verschreiben, um den Körper bei der Abgabe von Flüssigkeit zu unterstützen.
Zum Mitnehmen
Jeder Betroffene macht andere Erfahrungen mit der Krankheit, und die Lebenserwartung ist von Person zu Person sehr unterschiedlich.
Die Lebenserwartung hängt davon ab, welches Stadium die Herzinsuffizienz erreicht hat und welche anderen Komplikationen oder Gesundheitsprobleme die Person hat. Menschen, die eine frühe Diagnose erhalten haben, können bessere Aussichten haben als diejenigen, die die Diagnose erst in späteren Stadien erhalten haben.
Viele Menschen stellen fest, dass positive Veränderungen des Lebensstils die Symptome von CHF und ihr Wohlbefinden deutlich verbessern können. Medikamente helfen vielen Menschen mit CHF, und manchmal empfehlen Ärzte auch eine Operation.
Die direkte Zusammenarbeit mit einem Arzt oder einem medizinischen Team ist entscheidend, um einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen und jemandem die bestmöglichen Aussichten zu geben.
Medizinisch überprüft von Gerhard Whitworth, R.N. – Geschrieben von Jon Johnson am 18. April 2018