Es gibt zwei Hauptklassifizierungen von Rückenmarksverletzungen: vollständig und unvollständig. Diese Begriffe beziehen sich auf die Ebenen der Empfindung und Bewegung, die eine Person nach der Verletzung haben kann oder nicht.
Menschen mit einer vollständigen Rückenmarksverletzung können sich nicht bewegen oder irgendetwas an oder unterhalb des Bereichs spüren, in dem das Trauma aufgetreten ist. Menschen mit einer inkompletten Rückenmarksverletzung können unterhalb des Verletzungsniveaus einige Empfindungen und Bewegungen haben.
In diesem Artikel besprechen wir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen beiden Arten von Verletzungen.
Definitionen
Eine vollständige Rückenmarksverletzung liegt vor, wenn eine Person alle sensorischen und motorischen Funktionen unterhalb der Ebene der Rückenmarksverletzung verliert. Wenn eine Person mit einer Rückenmarksverletzung einige Funktionen unterhalb des Verletzungsniveaus beibehält, handelt es sich um eine unvollständige Rückenmarksverletzung.
Die American Spinal Injury Association (ASIA) hat ein Klassifizierungssystem, die ASIA Impairment Scale, eingeführt, um den Schweregrad von Rückenmarksverletzungen zu beschreiben. Das System verwendet die Buchstaben A bis E und ist wie folgt:
- ASIA A: vollständige Rückenmarksverletzung ohne sensorische oder motorische Funktion
- ASIA B: unvollständige sensorische Funktion mit vollständigem Verlust der motorischen Funktion
- ASIA C: unvollständige motorische Funktion mit etwas Bewegung, aber weniger als die Hälfte der Muskelgruppen können gegen die Schwerkraft mit einem vollen Bewegungsumfang heben
- ASIAD: unvollständige motorische Funktion mit mehr als der Hälfte der Muskelgruppen, die gegen die Schwerkraft heben können
- ASIA E: normal
Gemeinsamkeiten
Rückenmarksverletzungen, ob vollständig oder unvollständig, können einen Verlust der Muskelfunktion und des Gefühls verursachen.
Bei beiden Verletzungsarten darf die Verletzung das Rückenmark nicht vollständig durchtrennen.
Unterschiede
Nach Angaben der American Association of Neurological Surgeons sind fast 50 % aller Rückenmarksverletzungen vollständig.
Komplette Rückenmarksverletzungen führen zu einem vollständigen Verlust der motorischen Funktion und der Empfindung unterhalb des Verletzungsniveaus. Menschen mit kompletten Rückenmarksverletzungen haben einen Verlust der Muskelfunktion und des Gefühls auf beiden Seiten des Körpers.
Menschen mit inkompletten Rückenmarksverletzungen können unterschiedliche Grade von Muskelbewegungen und Empfindungen beibehalten. Eine Person mit einer unvollständigen Verletzung kann möglicherweise einen Arm oder ein Bein mehr bewegen als das andere. Es kann auch sein, dass sie auf einer Seite des Körpers mehr Funktionen haben als auf der anderen.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit einer unvollständigen Rückenmarksverletzung eine höhere Chance haben, sich von einem Verlust der motorischen und sensorischen Funktion in den betroffenen Gliedmaßen zu erholen als Menschen mit einer vollständigen Rückenmarksverletzung.
Wie man den Unterschied erkennt
Menschen mit Rückenmarksverletzungen benötigen sofortige medizinische Hilfe. In der Notaufnahme prüfen die Ärzte auf Bewegungen oder Empfindungen auf oder unterhalb des Verletzungsniveaus.
Der Arzt kann eine Röntgenaufnahme, einen CT-Scan und einen MRT-Scan verwenden, um eine Rückenmarksverletzung zu diagnostizieren.
Schwellungen um eine unvollständige Verletzung können Symptome einer vollständigen Verletzung darstellen. Sobald die Schwellung jedoch nach etwa 7-10 Tagen abklingt, kann der Arzt zwischen den beiden Arten von Verletzungen unterscheiden.
Ein Neurologe wird dann eine vollständige neurologische Untersuchung durchführen, bei der er normalerweise:
- der Person Fragen zu ihren Symptomen und anderen Gesundheitszuständen stellen
- nach sichtbaren Anzeichen einer Erkrankung suchen
- eine körperliche Untersuchung durchführt
Ein Arzt kann dann verschiedene Tests durchführen, um die Funktion der Nerven einer Person hinsichtlich Bewegung und Empfindung zu beurteilen.
Symptome
Die Symptome einer Rückenmarksverletzung hängen von der Stelle ab, an der die Verletzung auftritt. Es gibt vier Abschnitte des Rückenmarks:
- Halswirbelsäule (Wirbel C1 bis C7, die insgesamt acht Nervenwurzeln der Halswirbelsäule enthalten)
- Brustwirbelsäule (Wirbel T1 bis T12)
- Lendenwirbelsäule (Wirbel L1 bis L5)
- Sakralwirbelsäule (Wirbel S1 bis S5)
Jeder der vier Abschnitte steuert unterschiedliche Teile des Körpers. Eine Verletzung des Rückenmarks wirkt sich auf die Teile des Körpers aus, die von den Nerven in und unterhalb des betroffenen Bereichs gesteuert werden.
Erfahren Sie hier mehr über die Anatomie des Rückenmarks.
Nach einer Rückenmarksverletzung kann eine Person Schmerzen empfinden. Eine ältere Studie berichtet, dass etwa ein Drittel der Menschen, die eine Rückenmarksverletzung haben, starke Schmerzen haben. Die Betroffenen können auch unter Müdigkeit leiden.
Andere Symptome, die Menschen mit einer Rückenmarksverletzung berichten können, sind
- Kurzatmigkeit
- Gedächtnisprobleme
- Sehstörungen
- Taubheit
- empfundene Schwäche
Ursachen
Verletzungen des Rückenmarks können auftreten, wenn die Wirbel, die normalerweise das Rückenmark schützen, beeinträchtigt werden. Wenn Wirbel brechen oder verrenkt werden, können die Knochenfragmente schädlichen Druck auf die Nerven im Rückenmark ausüben.
Laut dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke sind Kraftfahrzeugunfälle und katastrophale Stürze die häufigsten Ursachen für Rückenmarksverletzungen.
Andere mögliche Ursachen für diese Verletzungen sind:
- harte Stöße und Zusammenstöße beim Sport
- Verletzungen durch Gewalthandlungen, wie Schuss- oder Messerwunden
- bestimmte Arten von Krebs
- Arthritis
- bestimmte Arten von Infektionen
- einige medizinische Erkrankungen, wie Spina bifida und Polio
Behandlung und Genesung
Die Behandlung und die Erholungszeit hängen von der Art der Rückenmarksverletzung ab, die die Person erlitten hat. Das medizinische Team wird den Fall der Person beurteilen und einen geeigneten Behandlungsplan und Genesungszeitrahmen entwickeln.
Am Unfallort wird das Notfallpersonal eine Person mit Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung ruhigstellen, um weitere Schäden zu verhindern.
Eine Operation ist eine Standardbehandlung für Rückenmarksverletzungen. Sie ist in der Regel die erste Maßnahme in Fällen, in denen die Gefahr weiterer Schäden besteht. Eine Operation kann die Entfernung von Objekten beinhalten, die auf die Rückenmarksnerven drücken, wie z. B. Bandscheibenvorfälle, gebrochene Wirbel oder Knochenfragmente.
Die Behandlung nach der Operation kann Folgendes umfassen:
- Beschäftigungstherapie
- Physiotherapie
- Beratung
- Psychotherapie
Menschen, die eine Rückenmarksverletzung haben, sollten ihr medizinisches Team regelmäßig sehen. Diese Fachleute können dabei helfen, Komplikationen zu bewältigen, Hilfsmittel zu empfehlen und die Lebensqualität einer Person zu verbessern.
Da es viele Fortschritte bei den medizinischen Verfahren und der Patientenversorgung gegeben hat, überleben Menschen mit Rückenmarksverletzungen diese traumatischen Ereignisse oft und leben jahrzehntelang.
Zusammenfassung
Sowohl vollständige als auch unvollständige Rückenmarksverletzungen treten aufgrund einer Schädigung des Rückenmarks auf. Der Hauptunterschied besteht darin, welches Maß an Empfindung und Bewegung die Person nach der Verletzung beibehält.
Eine vollständige Rückenmarksverletzung führt zu einem vollständigen Verlust der Muskelbewegung und des Gefühls an der verletzten Stelle und darunter.
Eine Person mit einer inkompletten Rückenmarksverletzung behält ein gewisses Maß an Funktion unterhalb der Verletzungsstelle.
Ein Arzt kann den Unterschied erkennen und die Art der Verletzung anhand der Ergebnisse von bildgebenden Tests und einer neurologischen Untersuchung diagnostizieren.
Zuletzt medizinisch geprüft am 5. Mai 2020