Knorpel ist ein Bindegewebe, das in vielen Teilen des Körpers zu finden ist. Obwohl es ein zähes und flexibles Material ist, ist es relativ leicht zu beschädigen.
Dieses feine, gummiartige Gewebe fungiert als Polster zwischen den Knochen der Gelenke. Menschen mit Knorpelschäden leiden häufig unter Gelenkschmerzen, Steifheit und Entzündungen (Schwellungen).
In diesem Artikel werden wir die Funktion des Knorpels beschreiben, wie er geschädigt werden kann und wie dieser Schaden behandelt werden kann.
Schnelle Fakten zu Knorpelschäden
Hier sind einige wichtige Punkte über Knorpelschäden. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.
- Knorpel hat mehrere Funktionen, darunter das Zusammenhalten von Knochen und das Stützen anderer Gewebe
- Es gibt drei Arten von Knorpel
- Die Diagnose eines Knorpelschadens erfordert normalerweise eine MRT oder eine Arthroskopie
- Knorpelschäden werden oft mit nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) behandelt
Was ist Knorpel?
Knorpel hat mehrere Funktionen im menschlichen Körper:
- Er reduziert die Reibung und wirkt als Polster zwischen den Gelenken und hilft, unser Gewicht zu tragen, wenn wir laufen, uns beugen und strecken.
- Er hält die Knochen zusammen, zum Beispiel die Knochen des Brustkorbs.
- Einige Körperteile bestehen fast vollständig aus Knorpel, z. B. die äußeren Teile unserer Ohren.
- Bei Kindern bestehen die Enden der Röhrenknochen aus Knorpel, der sich schließlich in Knochen verwandelt.
Im Gegensatz zu anderen Gewebetypen hat Knorpel keine Blutversorgung. Aus diesem Grund dauert die Heilung von beschädigtem Knorpel viel länger als bei anderen Geweben, die von Blut versorgt werden.
Es gibt drei Arten von Knorpel:
- Elastischer Knorpel (gelber Knorpel) – die elastischste und geschmeidigste Art von Knorpel. Elastischer Knorpel macht die Außenseite der Ohren und einen Teil der Nase aus.
- Faserknorpel – der härteste Knorpeltyp, der schwere Gewichte aushalten kann. Er befindet sich zwischen den Bandscheiben und Wirbeln der Wirbelsäule und zwischen den Knochen der Hüfte und des Beckens.
- Hyaliner Knorpel – federnd, zäh und elastisch. Er befindet sich zwischen den Rippen, um die Luftröhre und zwischen den Gelenken (Gelenkknorpel).
Elastischer Knorpel, Faserknorpel und hyaliner Knorpel können alle beschädigt werden. So ist z. B. ein Bandscheibenvorfall eine Art Faserknorpelschaden, während ein harter Schlag auf das Ohr einen elastischen Knorpelschaden verursachen kann.
Wenn der Knorpel in einem Gelenk beschädigt ist, kann dies zu starken Schmerzen, Entzündungen und einem gewissen Grad an Behinderung führen – dies wird als Gelenkknorpel bezeichnet. Nach Angaben der NIH (National Institutes of Health) leidet ein Drittel der amerikanischen Erwachsenen über 45 Jahren an irgendeiner Form von Knieschmerzen.
Symptome
Patienten mit einer Schädigung des Knorpels in einem Gelenk (Gelenkknorpelschaden) erleben:
- Entzündung – der Bereich schwillt an, wird wärmer als andere Teile des Körpers und ist empfindlich, wund und schmerzhaft.
- Steifheit.
- Bewegungseinschränkung – wenn der Schaden fortschreitet, kann die betroffene Gliedmaße nicht mehr so frei und leicht bewegt werden.
Gelenkknorpelschäden treten am häufigsten im Knie auf, aber auch Ellenbogen, Handgelenk, Sprunggelenk, Schulter und Hüftgelenk können betroffen sein.
In schweren Fällen kann ein Stück Knorpel abreißen, und das Gelenk kann blockiert werden. Dies kann zu einer Hämarthrose (Blutung im Gelenk) führen; der Bereich kann fleckig werden und ein gequetschtes Aussehen haben.
Ursachen
- Direkter Schlag – wenn ein Gelenk einen schweren Schlag erhält, z. B. bei einem schweren Sturz oder einem Autounfall, kann der Knorpel beschädigt werden. Sportler haben ein höheres Risiko, einen Gelenkschaden zu erleiden, insbesondere diejenigen, die Sportarten mit hoher Belastung wie American Football, Rugby und Ringen betreiben.
- Abnutzung – ein Gelenk, das über einen längeren Zeitraum belastet wird, kann beschädigt werden. Bei übergewichtigen Personen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Knie über einen Zeitraum von 20 Jahren geschädigt wird, höher als bei normalgewichtigen Personen, einfach deshalb, weil der Körper einer viel höheren körperlichen Belastung ausgesetzt ist. Die Entzündung, der Abbau und schließlich der Verlust des Knorpels in den Gelenken wird als Arthrose bezeichnet.
- Bewegungsmangel – die Gelenke müssen sich regelmäßig bewegen, um gesund zu bleiben. Lange Zeiten der Inaktivität oder Unbeweglichkeit erhöhen das Risiko von Knorpelschäden.
Diagnose
Die Unterscheidung zwischen einem Knorpelschaden im Knie und einer Verstauchung oder einem Bänderschaden ist nicht einfach, da die Symptome ähnlich sein können. Moderne, nicht-invasive Tests machen die Arbeit jedoch viel einfacher, als es früher der Fall war.
Nach einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt die folgenden diagnostischen Tests anordnen:
- Magnetresonanztomographie (MRT) – das Gerät nutzt ein Magnetfeld und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Körpers zu erstellen. Obwohl nützlich, kann ein MRT nicht immer einen Knorpelschaden erkennen.
- Arthroskopie – ein schlauchartiges Instrument (Arthroskop) wird in ein Gelenk eingeführt, um es zu untersuchen und zu reparieren. Dieses Verfahren kann helfen, das Ausmaß des Knorpelschadens zu bestimmen.
Behandlung
Konservative Behandlung (nicht-chirurgisch) – einige Patienten sprechen gut auf eine konservative Behandlung an, die spezielle Übungen, NSAIDs (nicht-steroidale Antirheumatika) und manchmal Steroidinjektionen umfassen kann.
Zu den Übungen kann Physiotherapie und/oder ein Programm gehören, das der Patient zu Hause durchführen kann. Wenn der Schaden nicht groß ist, kann dies alles sein, was der Patient braucht.
Operation – Patienten, die nicht auf die konservative Behandlung ansprechen, müssen operiert werden. Es gibt verschiedene chirurgische Optionen, die von einer Reihe von Faktoren abhängen, darunter das Alter und das Aktivitätsniveau des Patienten, die Größe der Läsion und wie lange die Verletzung zurückliegt.
Zu den chirurgischen Optionen gehören:
- Debridement – Glätten des beschädigten Knorpels und Entfernen loser Ränder, um zu verhindern, dass er an anderen Körperteilen reibt und diese reizt. Der Eingriff wird mit kleinen arthroskopischen Instrumenten, wie z. B. einem mechanischen Shaver, durchgeführt.
- Knochenmarkstimulation – unter dem beschädigten Knorpel bohrt der Chirurg winzige Löcher (Mikrofrakturen) und legt so die Blutgefäße frei, die im Inneren des Knochens liegen. Dadurch bildet sich im Inneren des Knorpels ein Blutgerinnsel, das die Produktion von neuem Knorpel auslöst. Leider ist der neue Knorpel, der wächst, weniger geschmeidig als der ursprüngliche Knorpeltyp. Das bedeutet, dass er sich schneller abnutzt und der Patient später möglicherweise eine weitere Operation benötigt.
- Mosaikplastik – gesunder, unbeschädigter Knorpel wird aus einem Bereich entnommen und an die beschädigte Stelle verlagert. Dieses Verfahren ist nicht geeignet, wenn ein großflächiger Schaden vorliegt, wie bei Arthrose. Die Mosaikplastik wird nur bei isolierten Knorpelschäden eingesetzt, die in der Regel auf eine Größe von 10-20 Millimetern begrenzt sind; diese Technik wird am häufigsten bei Patienten unter 50 Jahren angewendet, die einen Schaden durch einen Unfall erlitten haben.
- Autologe Chondrozyten-Implantation – ein kleines Stück Knorpel wird entnommen und in ein Labor gebracht. Hier wird es gezüchtet, um weitere Knorpelzellen zu produzieren. Etwa 1 bis 3 Monate später werden die neuen Knorpelzellen in das Knie implantiert, wo sie zu gesundem Gewebe heranwachsen.
Komplikationen
Unbehandelt kann das Gelenk, vor allem wenn es sich um ein tragendes Gelenk wie das Knie handelt, irgendwann so geschädigt sein, dass der Betroffene nicht mehr gehen kann. Neben der Unbeweglichkeit können sich auch die Schmerzen langsam verschlimmern.
Alle kleinen Gelenkknorpeldefekte können mit der Zeit zu einer Arthrose fortschreiten, wenn man ihnen genügend Zeit gibt.
Übungen
Ein Physiotherapeut kann Übungen vorschlagen, die für eine Person geeignet sind, um die Muskeln um das Gelenk zu stärken. Dadurch wird der Druck auf den Bereich mit dem beschädigten Knorpel verringert.
Die Arthritis Foundation empfiehlt:
- sanftes Dehnen, um Flexibilität und Bewegungsumfang zu erhalten
- Aerobic- und Ausdauertraining, um ein gesundes Gewicht zu erreichen oder zu halten und Stimmung und Ausdauer zu verbessern
- Kräftigungsübungen, um die Muskeln um die Gelenke herum aufzubauen
Obwohl Bewegung viele Vorteile bietet, scheint es unwahrscheinlich, dass sie zu einer Regeneration des Knorpels führt.
Wie eine Übersichtsarbeit schlussfolgert:
„Entgegen der allgemeinen Erwartung spielt die mechanische Rückkopplung keine relevante Rolle in diesem Prozess und dient im Gegensatz zum Knochen nicht der Regulierung der komplexen biochemischen Stoffwechselmaschinerie in Richtung einer dauerhaften optimalen Knorpelform.“
Es wurde nicht festgestellt, dass ein erhöhter Gebrauch zu einem dickeren Knorpel führt.
Zuletzt medizinisch geprüft am 15. Dezember 2017