Knochenmark ist weiches, schwammiges Gewebe innerhalb einiger Knochen, einschließlich derer in den Hüften und Oberschenkeln. Menschen mit bestimmten Blutkrankheiten profitieren von einer Transplantation, bei der geschädigte Zellen durch gesunde Zellen, möglicherweise von einem Spender, ersetzt werden.

Knochenmarkstransplantationen können für Menschen mit Erkrankungen wie Lymphomen oder Leukämie oder wenn eine intensive Krebsbehandlung die Blutzellen geschädigt hat, lebensrettend sein.

Diese Art der Transplantation kann ein intensiver Eingriff sein, und die Genesung kann lange dauern.

Hier geben wir einen Überblick über die Knochenmarktransplantation, einschließlich ihrer Anwendung, Risiken und Genesung.

Was ist eine Knochenmarkstransplantation?

Knochenmark enthält Stammzellen. Bei gesunden Menschen helfen die Stammzellen im Knochenmark bei der Bildung von:

  • rote Blutkörperchen, die den Sauerstoff durch den Körper transportieren
  • weiße Blutkörperchen, die helfen, Infektionen abzuwehren
  • Blutplättchen, die Blutgerinnsel bilden, um übermäßige Blutungen zu verhindern

Wenn eine Erkrankung – z. B. eine, die das Blut oder das Immunsystem schädigt – den Körper daran hindert, gesunde Blutzellen zu bilden, benötigt eine Person möglicherweise eine Knochenmarktransplantation.

Eine Person mit einer der folgenden Erkrankungen kann ein Kandidat für eine Knochenmarkstransplantation sein:

  • Blutkrebs, wie z. B. Lymphome oder Leukämie
  • Immun- oder genetische Krankheiten, wie Sichelzellkrankheit oder Thalassämie
  • Knochenmarkskrankheiten, wie z. B. aplastische Anämie
  • Knochenmarkschäden aufgrund von Chemo- oder Strahlentherapie bei Krebs

Arten

Es gibt drei Arten der Knochenmarkstransplantation, je nachdem, woher die gesunden Knochenmarkzellen stammen.

In vielen Fällen ist der Spender ein enges Familienmitglied, z. B. ein Geschwisterteil oder ein Elternteil. Der medizinische Name dafür ist allogene Transplantation.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Transplantation erfolgreich ist, ist größer, wenn die gespendeten Stammzellen eine ähnliche genetische Zusammensetzung haben wie die eigenen Stammzellen der Person.

Wenn kein nahes Familienmitglied zur Verfügung steht, sucht der Arzt in einem Spenderregister nach dem am ehesten passenden Spender. Obwohl eine exakte Übereinstimmung am besten ist, machen es Fortschritte bei den Transplantationsverfahren möglich, Spender zu verwenden, die nicht exakt übereinstimmen.

Bei einer so genannten autologen Transplantation entnimmt der Arzt der zu behandelnden Person gesunde Blutstammzellen und ersetzt diese Zellen später, nachdem er alle geschädigten Zellen in der Probe entfernt hat.

Bei einer Nabelschnurtransplantation, auch Nabelschnurtransplantation genannt, verwenden Ärzte unreife Stammzellen aus der Nabelschnur nach der Geburt eines Babys. Im Gegensatz zu Zellen eines erwachsenen Spenders müssen die Zellen aus der Nabelschnur nicht so gut genetisch übereinstimmen.

Wie man sich vorbereitet

Vor einer Knochenmarktransplantation wird der Arzt Tests durchführen, um die beste Art des Verfahrens zu bestimmen. Dann wird er, falls nötig, einen geeigneten Spender suchen.

Wenn er die eigenen Zellen der Person verwenden kann, wird er die Zellen im Voraus sammeln und bis zur Transplantation sicher in einem Gefrierschrank aufbewahren.

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Die Person wird dann einer weiteren Behandlung unterzogen, die Chemotherapie, Bestrahlung oder eine Kombination aus beidem beinhalten kann.

Diese Verfahren zerstören in der Regel sowohl die Knochenmarkzellen als auch die Krebszellen. Chemotherapie und Bestrahlung unterdrücken auch das Immunsystem, um zu verhindern, dass es ein Knochenmarkstransplantat abstößt.

Während der Vorbereitung auf die Transplantation kann es sein, dass die Person für 1-2 Wochen im Krankenhaus bleiben muss. Während dieser Zeit wird eine medizinische Fachkraft einen kleinen Schlauch in eine der größeren Venen der Person einführen.

Durch den Schlauch erhält die Person Medikamente, die alle abnormalen Stammzellen zerstören und das Immunsystem schwächen, um zu verhindern, dass es die gesunden transplantierten Zellen abstößt.

Bevor Sie das Krankenhaus betreten, ist es eine gute Idee, sich zu organisieren:

  • medizinische Freistellung von der Arbeit oder Schule
  • Betreuung von Kindern oder Haustieren
  • die Fahrt zum und vom Krankenhaus
  • Notwendige Dinge, wie z. B. Kleidung
  • Unterkunft in der Nähe des Krankenhauses für Familienmitglieder, falls erforderlich

Verfahren

Eine Knochenmarkstransplantation ist keine Operation. Sie ist vergleichbar mit einer Bluttransfusion.

Wenn es sich um einen Spender handelt, wird dieser die Stammzellen rechtzeitig vor dem Eingriff zur Verfügung stellen. Wenn es sich um eine Transplantation mit eigenen Zellen handelt, werden die Zellen in der medizinischen Einrichtung aufbewahrt.

Die Transplantation findet typischerweise in mehreren Sitzungen über mehrere Tage statt. Wenn die Zellen auf diese Weise gestaffelt eingebracht werden, haben sie die beste Chance, sich in den Körper zu integrieren.

Das medizinische Team kann den Schlauch auch verwenden, um Flüssigkeiten wie Blut, Nährstoffe und Medikamente einzuführen, um Infektionen zu bekämpfen oder das Wachstum des Knochenmarks zu fördern. Die Kombination hängt davon ab, wie der Körper auf die Behandlung reagiert.

Durch den Eingriff wird das Immunsystem der Person vorübergehend beeinträchtigt, was sie sehr anfällig für Infektionen macht. Die meisten Krankenhäuser haben einen speziellen, isolierten Raum für Menschen, die sich einer Knochenmarktransplantation unterziehen, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Erholung

Nach der letzten Sitzung wird der Arzt weiterhin jeden Tag das Blut kontrollieren, um festzustellen, wie gut die Transplantation funktioniert hat. Er wird testen, ob neue Zellen im Knochenmark zu wachsen beginnen.

Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen einer Person zu steigen beginnt, zeigt dies an, dass der Körper beginnt, eigenes Blut zu bilden, was darauf hinweist, dass die Transplantation erfolgreich war.

Die Zeit, die der Körper braucht, um sich zu erholen, hängt ab von:

  • der Art des Transplantats
  • wie gut sich das Immunsystem erholt
  • wie gut der Körper die neuen, gesunden Zellen annimmt

Viele andere Faktoren können die Genesung beeinflussen, darunter:

  • zugrundeliegende medizinische Bedingungen
  • die Anwendung von Chemotherapie, Bestrahlung oder beidem
  • wo die Transplantation durchgeführt wurde
  • die Ähnlichkeit des Spenders
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Manche Menschen können das Krankenhaus bald nach der Transplantation verlassen, während andere mehrere Wochen oder Monate bleiben müssen.

Das medizinische Team wird die Genesung der Person bis zu 1 Jahr lang weiter überwachen. Manche Menschen stellen fest, dass die Auswirkungen der Transplantation ein Leben lang bestehen bleiben.

Risiken

Eine Knochenmarkstransplantation ist ein großer medizinischer Eingriff. Es besteht ein hohes Risiko von Komplikationen während und nach der Transplantation.

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Komplikationen hängt von verschiedenen Faktoren ab, u. a:

  • dem Alter der Person
  • dem allgemeinen Gesundheitszustand
  • der Art der Transplantation
  • dem Grund für die Transplantation

Nachfolgend sind einige der häufigsten Komplikationen aufgeführt, die bei Menschen auftreten, die eine Knochenmarktransplantation erhalten:

  • Infektionen
  • Übelkeit, Erbrechen, oder beides
  • Durchfall
  • Mukositis, bei der es zu Entzündungen und Schmerzen im Hals, Mund und Magen kommt
  • Transplantatversagen, bei dem die transplantierten Zellen keine neuen Blutzellen produzieren
  • Anämie
  • Früh einsetzende Menopause
  • Unfruchtbarkeit
  • Katarakte
  • Organschäden
  • Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit, bei der die Zellen des Spenders den Körper der Person angreifen
  • Blutungen im Gehirn, in der Lunge oder in anderen Organen

Manche Menschen sterben an den Komplikationen einer Knochenmarktransplantation.

Eine Person, die eine Knochenmarktransplantation erhält, kann auch Reaktionen erleben, die auf jeden medizinischen Eingriff folgen können, einschließlich

  • Kurzatmigkeit
  • ein Abfall des Blutdrucks
  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen
  • Fieber
  • Schüttelfrost

Ausblick

Die Reaktion des Körpers auf eine Knochenmarktransplantation ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Faktoren wie das Alter, der allgemeine Gesundheitszustand und der Grund für die Transplantation können die langfristigen Aussichten einer Person beeinflussen.

Wenn eine Person eine Knochenmarktransplantation zur Behandlung von Krebs erhält, hängen die Aussichten zum Teil davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Krebs, der sich weit von seinem Ursprung ausgebreitet hat, spricht zum Beispiel weniger gut auf die Behandlung an.

Nach Angaben des National Marrow Donor Program ist die 1-Jahres-Überlebensrate bei Menschen, die ein Transplantat von einem nicht verwandten Spender erhalten haben, in den letzten 5 Jahren von 42 % auf 60 % gestiegen.

Zusammenfassung

Eine Knochenmarkstransplantation ist ein großer medizinischer Eingriff, der eine gute Vorbereitung erfordert. Dazu gehört die Bestimmung des besten Transplantattyps, die Suche nach einem Spender, falls erforderlich, und die Vorbereitung auf einen längeren Krankenhausaufenthalt.

Die Zeit, die der Körper benötigt, um sich von einer Transplantation zu erholen, variiert, abhängig von Faktoren wie dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person und dem Grund für die Transplantation.