Knickfrakturen sind Kompressionsfrakturen und sind sehr häufig bei Kindern. Sie passieren, wenn eine Seite des Knochens einknickt oder sich verbiegt, aber nicht ganz durchbricht.

Es handelt sich um eine stabile Fraktur, das heißt, die gebrochenen Knochenstücke haben sich nicht voneinander gelöst.

Sie werden manchmal als Torusfrakturen bezeichnet und sind ein Beispiel für eine unvollständige Fraktur. Ein weiteres Beispiel für eine unvollständige Fraktur ist eine Greenstick-Fraktur, bei der sich der Knochen verbiegt und knackt, aber nicht vollständig durchbricht. Auch Greenstick-Frakturen treten bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen.

Es kann bis zu 6 Wochen dauern, bis ein Kind von einer Knickfraktur geheilt ist, bei einem Erwachsenen dauert es länger.

Für wen besteht ein Risiko für Schnallenfrakturen?

Diese Verletzungen sind bei Kindern sehr häufig und treten meist im Arm oder Bein auf.

Kinder haben ein höheres Risiko für Knickfrakturen als Erwachsene, da ihre „langen Knochen“, also Arme und Beine, Wachstumsplatten enthalten. Dabei handelt es sich um weichere Knorpelbereiche, die sich im Laufe des Heranwachsens des Kindes zu festem Knochen verhärten.

Da die Knochen von Kindern recht flexibel sind, neigen sie eher dazu, sich zu verbiegen, als zu brechen, wenn sie unter Druck gesetzt werden.

Sport, raues Spiel und andere typische Kinderaktivitäten wie Herumrennen und Klettern auf Bäume sind allesamt Risikofaktoren für eine Knickfraktur.

Auch Erwachsene können eine Knickfraktur erleiden, obwohl sie nicht so häufig vorkommt. Zu den Risikopersonen gehören Menschen mit Osteoporose, d. h. mit schwachen Knochen, und Menschen, die Kontakt- oder Extremsportarten betreiben.

Anzeichen

Wenn sich eine Person einen Knochen gebrochen hat, verspürt sie starke Schmerzen, und es kommt zu Schwellungen, Blutergüssen oder Druckempfindlichkeit an der Bruchstelle. Wenn der Bruch in einem Arm oder Bein ist, kann die Gliedmaße unförmig aussehen, aber bei einer Knickfraktur gibt es oft keine Unregelmäßigkeiten.

Wenn jemand einen Bruch vermutet, sollte er die Gliedmaße ruhig halten, möglicherweise mit einer Schiene, und sie höher als das Herz lagern, um Schwellungen zu reduzieren. Möglicherweise ist auch eine Schmerzlinderung erforderlich. Vermeiden Sie es, den Bereich zu erwärmen.

Wie bei allen Arten von Brüchen ist es wichtig, so schnell wie möglich eine Behandlung zu erhalten, besonders bei Kindern. Ihre Knochen heilen schnell, und es ist wichtig, sicherzustellen, dass der Knochen gestützt wird, um dies richtig zu tun.

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Im Krankenhaus wird ein Arzt eine körperliche Untersuchung und möglicherweise eine Röntgenaufnahme durchführen, um eine Knickfraktur zu diagnostizieren.

Behandlung

In den meisten Fällen wird ein Knickbruch mit einer Schiene und einem Gipsverband behandelt. In der Regel wird zunächst eine Schiene angelegt, die die Gliedmaße in den ersten Tagen an Ort und Stelle hält, bis die Schwellung zurückgegangen ist. Wenn jedoch keine oder nur eine minimale Schwellung vorhanden ist, kann sofort ein Gips angelegt werden.

Nach Abklingen einer starken Schwellung wird dann ein Gips- oder Glasfasergips angelegt. Eine weiche Innenschicht schützt die Haut und das weiche Gewebe, und eine harte Schicht hält die Knochen an ihrem Platz, damit sie heilen können.

Bei Kindern beträgt die übliche Heilungszeit für einen Knochen 3 bis 6 Wochen, kann aber je nach Alter des Kindes länger dauern, und sie müssen den Gips während der gesamten Zeit tragen. Bei Erwachsenen kann dies länger dauern.

In dem unwahrscheinlichen Fall, dass der Knochen abgewinkelt oder verbogen wurde, muss er möglicherweise zurückgesetzt werden, um eine bessere Ausrichtung zu erreichen. Der Arzt wird dies tun, und je nachdem, wie stark die Deformität ist, kann der Eingriff unter Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt werden.

In diesem Fall muss der Patient in den ersten 7 bis 10 Tagen nach dem Bruch weitere Röntgenaufnahmen machen lassen, um sicherzustellen, dass die Knochen in einer Linie bleiben.

Genesung

Menschen, die einen einfachen Knickbruch haben, müssen normalerweise nicht im Krankenhaus bleiben. In den ersten Tagen kann es zu Schwellungen und Unwohlsein oder Schmerzen kommen. Um diese zu reduzieren, sollten Sie die verletzte Gliedmaße hochlagern und auf ein Kissen legen.

Bei einem gebrochenen Arm kann die Person beim Aufstehen oder Gehen eine Schlinge tragen.

Bei einem gebrochenen Bein muss das Bein in den ersten Tagen nach dem Bruch vollständig geschont und hochgelagert werden. Danach werden sie Krücken benötigen, um sich fortzubewegen, und müssen darauf achten, den Knochen während der Heilung nicht zu stören.

Während der Heilung des Knochens müssen die Betroffenen einige Zeit von der Schule oder der Arbeit fernbleiben und sich von den üblichen Aktivitäten erholen. Die genaue Länge dieser Pause hängt von der Schwere und der Lage der Fraktur ab. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie mit Ihrem medizinischen Team sprechen.

Leben mit einem Gips

Jeder, der einen Gips trägt, muss darauf achten, dass er nicht nass wird, da dies den Gips und seine Fähigkeit, die Knochen gerade zu halten, schwächt.

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Es ist wichtig, auch einen Glasfasergips trocken und sauber zu halten, um ein Aufweichen und Aufbrechen der Haut zu verhindern. Beim Duschen kann eine Plastiktüte um den Gips gewickelt und mit einem Gummiband befestigt werden, um ihn zu schützen.

Die Haut unter dem Gips kann sich in den ersten Tagen juckend anfühlen, aber die Ärzte raten davon ab, etwas in den Gips zu stecken, um zu kratzen, da dies ein Geschwür verursachen kann.

Einen Haartrockner auf eine kalte Einstellung zu stellen und unter den Gips zu blasen, kann helfen, muss aber sehr vorsichtig und ohne Hitze erfolgen, um Schäden an der Haut zu vermeiden. Man sollte mit seinem Orthopäden sprechen, bevor man dies tut.

Es kann unangenehm sein, einen Gips zu tragen, vor allem, wenn es für eine relativ lange Zeit ist.

Der britische National Health Service (NHS) bietet einige Top-Tipps für das Leben mit einem Gips:

  • Bewegen Sie alle Gelenke, die nicht durch den Gips abgedeckt sind, um die Durchblutung zu verbessern
  • Versuchen Sie, keine Puder und Cremes in den Gips zu bekommen
  • kein schweres Heben und, bei erwachsenen Patienten, kein Autofahren mit Gips
  • Verwendung von Krücken oder einer Schlinge, wenn das medizinische Team dazu rät

Der NHS empfiehlt außerdem, einen Arzt aufzusuchen, wenn

  • der Gips sich zu eng anfühlt, nachdem die Gliedmaße 24 Stunden lang hochgehalten wurde
  • sich die Finger oder Zehen der betroffenen Gliedmaße geschwollen, kribbelnd oder schmerzhaft anfühlen
  • die Finger oder Zehen der betroffenen Gliedmaße blau oder weiß werden
  • der Gips fühlt sich locker an
  • der Gips ist gebrochen oder gerissen
  • die Haut unter oder um den Gipsverband ist wund
  • Ein unangenehmer Geruch oder Ausfluss kommt unter dem Gips hervor

Ausblick

Brüche des Handgelenks und des Unterarms machen fast die Hälfte aller Knochenbrüche bei Kindern aus. Die meisten davon sind Knickbrüche.

Es handelt sich um ein sehr häufiges Ereignis, und die überwiegende Mehrheit der Beulenbrüche wird schnell und einfach mit einem Gips oder einer Schiene behandelt. Kinder, die einen Knickbruch erleiden, neigen nicht dazu, später damit verbundene Probleme zu entwickeln.

Während die Knochen von Erwachsenen länger brauchen, um von einer Fraktur zu heilen, erholen sich die meisten Menschen vollständig.