Kaposi-Sarkom ist ein seltener Tumor. Es gibt mehrere Arten von Kaposi-Sarkom und die häufigste Art hat Verbindungen zu fortgeschrittenen HIV.

Das Herpesvirus Kaposi-Sarkom-Herpesvirus (KSHV) verursacht alle Formen des Kaposi-Sarkoms (KS). Die meisten Menschen mit KSHV entwickeln jedoch kein KS, es sei denn, sie haben ein geschwächtes Immunsystem.

Vor der Verbreitung von HIV in den Vereinigten Staaten war KS extrem selten. In den frühen 1990er Jahren stieg die Zahl der KS-Erkrankungen jedoch um das 20-fache. Seitdem sind die Zahlen in den USA aufgrund der verbesserten Behandlung von HIV deutlich zurückge gangen. Dennoch entwickelt sich diese Krebsart immer noch am häufigsten bei Menschen mit HIV im Stadium 3 oder AIDS sowie bei Menschen, die immunsuppressive Medikamente einnehmen.

In diesem Artikel schauen wir uns die verschiedenen Arten von KS an, was sie verursacht und wie man diese Art von Tumor behandelt.

Was ist das?

Das KS ist ein multizentrischer Gefäßtumor. Das bedeutet, dass er Blutgefäße befällt und sich auf Weichteilgewebe in mehreren Bereichen des Körpers gleichzeitig entwickeln kann.

Er hat seinen Ursprung in den Endothelzellen, die Blut- und Lymphgefäße auskleiden. KS ermöglicht es diesen Zellen, schneller zu wachsen und länger als üblich zu überleben.

Menschen mit einem schwachen Immunsystem haben ein hohes Risiko, an einem Kaposi-Sarkom zu erkranken. Dazu gehören Menschen mit HIV, Personen, die Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems nach einer Organtransplantation einnehmen, und ältere Erwachsene, deren Immunität mit dem Alter abgenommen hat.

KS führt dazu, dass sich Tumore auf der Haut, im Mund oder in anderen Teilen des Körpers, wie den Lymphknoten oder der Lunge, entwickeln. Wenn KS die Haut betrifft, erscheinen Läsionen oft an den Beinen oder im Gesicht. Diese Läsionen sind normalerweise harmlos. KS-Läsionen an der Leber, dem Verdauungstrakt oder der Lunge sind jedoch typischerweise schwerer.

Fast alle KS-Läsionen enthalten virale DNA von KSHV. KSHV hat mehrere Übertragungswege. Es kann sich durch sexuellen und nicht-sexuellen Kontakt verbreiten, einschließlich durch Organtransplantation und Speichel.

Bilder

Typen

Es gibt vier Haupttypen von KS:

  • Epidemisches KS: Dies ist die häufigste Form des KS. Dieser Typ entwickelt sich bei Menschen, die eine Diagnose von HIV im Stadium 3 haben. Die Ärzte betrachten KS als eine AIDS-definierende Krankheit. Das bedeutet, dass, wenn eine Person KS entwickelt, es wahrscheinlich ist, dass sie die Diagnose AIDS und nicht HIV haben wird. Manche Menschen mit gut behandeltem HIV und einer nicht nachweisbaren Viruslast entwickeln jedoch trotzdem ein KS.
  • Klassisches KS: Dies tritt hauptsächlich bei älteren Erwachsenen osteuropäischer, mediterraner und nahöstlicher Abstammung auf. Männer erleben das klassische KS häufiger als Frauen. Dieser Typ weist Läsionen auf, die langsamer wachsen als andere Typen.
  • Endemisches KS: Auch als afrikanisches KS bekannt, ist diese Form relativ häufig in Äquatorialafrika anzutreffen. Sie entwickelt sich im Allgemeinen bei Menschen unter 40 Jahren. Früher war dies die häufigste Form des KS in Afrika, aber mit der Zunahme der AIDS-Inzidenz in ganz Afrika ist das epidemische KS jetzt am weitesten verbreitet.
  • Latrogenes KS: Dies ist auch als transplantationsbedingtes KS bekannt. Menschen können diesen Typ entwickeln, nachdem sie Medikamente eingenommen haben, die das Immunsystem nach einer Organtransplantation unterdrücken. Wenn eine Person KSHV trägt, kann die Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten dazu führen, dass sie KS entwickelt.
Ähnliche Artikel  Minocyclin bei Akne: Wirkt es und hat es Nebenwirkungen

Erfahren Sie hier mehr über HIV.

Anzeichen

Menschen mit KS zeigen nicht immer Anzeichen oder Symptome. Bei vielen Menschen weisen jedoch Hautveränderungen deutlicher auf das Vorhandensein der Krankheit hin.

KS zeigt sich oft als Flecken auf der Haut mit den folgenden Merkmalen:

  • braune, violette, rosa oder rote Flecken oder Makel
  • die Tendenz, in Plaques und Knötchen zu verschmelzen, die von blau-violett bis schwarz reichen
  • Gelegentliche Schwellung und Wachstum nach außen oder nach innen in das Weichgewebe oder den Knochen

Die Makeln, Plaques oder Tumore können blau oder violett erscheinen, wenn es sich um eine Schleimhautläsion handelt. Dies ist eine Läsion von Schleimhautgewebe, wie z. B. Tumore im Mund oder Rachen.

Eine gastrointestinale KS-Läsion kann blutige Stühle verursachen. Diese Läsionen sind typischerweise symptomlos. Selten können sie zu Schmerzen, Durchfall oder körperlicher Obstruktion führen.

Wenn KS die Auskleidung der Lunge betrifft, kann es zu Atemnot aufgrund von Verstopfung führen. Eine blutende Läsion auf der Lunge kann Blut in den Schleim lecken, den die Person dann abhustet.

Die verschiedenen Typen neigen dazu, unterschiedliche Präsentationen zu haben:

  • Epidemisches KS: Dieses ist aggressiver als andere Typen und produziert normalerweise multiple Läsionen, oft im Gesicht und am Rumpf. Menschen mit endemischem KS entwickeln typischerweise interne Tumore.
  • Klassisches KS: Dies führt in der Regel zu einer kleinen Anzahl von Läsionen, meist auf der Haut der unteren Gliedmaßen und besonders an den Knöcheln und Fußsohlen. Die Hautläsionen wachsen langsamer als bei anderen Arten von KS. Menschen mit klassischem KS entwickeln selten innere Tumore.
  • Endemisches KS: Einige Formen des endemischen KS erscheinen identisch mit dem klassischen Kaposi, während andere Typen das Lymphsystem und innere Organe betreffen.
  • Latrogenes KS: Dies kann plötzlicher auftreten. Die Läsionen bleiben in der Regel auf der Haut, aber das ist nicht immer der Fall.

Lesen Sie mehr über das Erkennen von Hautkrebs und Hautausschlägen.

Diagnose

Eine Laboruntersuchung einer Probe kann einem Arzt helfen, eine vermutete KS-Läsion auf der Haut zu bestätigen. Er wird diese Probe in der Regel mit einer Stanzbiopsie entnehmen, die eine lokale Betäubung erfordern kann.

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Person interne KS-Tumore haben könnte, wie z. B. bei Menschen mit HIV im Stadium 3, kann er weitere Tests durchführen, einschließlich:

  • CT- oder Röntgen-Scans des Brustkorbs und des Abdomens
  • Bronchoskopie
  • Gastrointestinale Endoskopie

Es gibt keine Routinemethode zur Identifizierung von KS, und oft können mehr als eine Läsion gleichzeitig auftreten. Dies kann es für Ärzte schwierig machen, einen isolierten Tumor frühzeitig zu erkennen.

Menschen, die gefährdet sind, wie z. B. Menschen mit einem unterdrückten Immunsystem, können sich regelmäßig auf KS untersuchen lassen.

Ärzte verwenden spezifische, offiziell zugelassene Systeme, um die meisten Krebsarten einzustufen. Bei der Einstufung des Verlaufs von KS verwenden sie jedoch das System der AIDS Clinical Trials Group (ACTG).

Das ACTG-System betrachtet:

  • die Ausdehnung des Tumors
  • den Status des Immunsystems
  • das Ausmaß der Beteiligung innerhalb des Körpers oder der systemischen Erkrankung

Forscher untersuchen derzeit den Einsatz von Haut-Ultraschall, der ein nicht-invasives Verfahren ist, um KS-Läsionen zu erkennen.

Behandlung

Viele Menschen verspüren keine Schmerzen durch ihre Tumore und benötigen keine Behandlung.

Die Behandlungsmöglichkeiten für KS sind jedoch ähnlich denen, die Ärzte für andere Krebsarten empfehlen. Diese umfassen:

  • lokale Therapie, einschließlich Operation
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • Immuntherapie
Ähnliche Artikel  Anzeichen für einen hohen Testosteronspiegel bei Männern und Frauen

Die Behandlung von KS konzentriert sich darauf, die Gesundheit des Immunsystems zu erhalten. Dies beinhaltet typischerweise die Bekämpfung von HIV oder den Einsatz von immunsuppressiven Medikamenten.

Die antiretrovirale Therapie (ART) ist eine Kombination von Anti-HIV-Medikamenten, die die Behandlung von KS effektiver machen. Ein Arzt kann sie als Teil einer Kombinationstherapie neben einer Chemotherapie empfehlen.

Dies ist nur für Menschen mit HIV im Stadium 3 relevant, die auch KS-Tumoren haben. Diese Behandlung zielt darauf ab, die Immunität einer Person zu verbessern, indem die HIV-Last reduziert wird.

Menschen mit einem medikamentös unterdrückten Immunsystem können das KS in den Griff bekommen, indem sie ihr Medikamentenregime umstellen oder verringern.

Lokale Therapien für KS umfassen:

  • die chirurgische Exzision, bei der ein Chirurg die Läsion mit einem Skalpell oder einer Kürette entfernt
  • Kryotherapie, bei der der Chirurg versucht, die Läsion mit flüssigem Stickstoff auf der Haut einzufrieren
  • Elektrokoagulation, bei der ein Hautspezialist die Läsion mit Strom zerstört

Wenn mehrere Läsionen die Lymphknoten befallen, wendet ein Arzt normalerweise eine Strahlentherapie direkt auf die Läsionen an.

Mediziner empfehlen manchmal Imiquimod-Creme zur Behandlung von oberflächlichen Tumoren, wie zum Beispiel bei Menschen mit klassischem KS. Diese Creme bekämpft Viren und stärkt das Immunsystem.

Ein Arzt kann einige Chemotherapie-Medikamente, wie z. B. Vinblastin, direkt in den Tumor injizieren.

Allerdings treten bei vielen Menschen unerwünschte Nebenwirkungen mit Vinblastin auf. Daher untersuchen Forscher andere Arten der lokalisierten Behandlung, wie z. B. Natriumtetradecylsulfat. Bei aggressiveren Formen von KS kann ein Arzt eine intravenöse (IV) Chemotherapie empfehlen.

Eine Immuntherapie für KS löst das Immunsystem aus, um Krebszellen anzugreifen. Interferon-alpha ist eine Form der Immuntherapie. Ein Mediziner injiziert Interferon in das Muskelgewebe.

Hier erfahren Sie mehr über die Kryotherapie.

Ausblick

Die Amerikanische Krebsgesellschaft verwendet die 5-Jahres-Überlebensrate, um zu messen, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person 5 Jahre nach einer KS-Diagnose noch lebt, verglichen mit einer Person, die keinen Krebs hat.

Sie schlägt vor, dass Menschen, die KS erkennen und behandeln, bevor es sich auf nahe gelegene Bereiche ausgebreitet hat, eine 81%ige Chance haben, 5 oder mehr Jahre nach der Diagnose zu leben.

Bei Menschen, deren KS-Läsionen sich auf entfernte Teile des Körpers, wie z. B. die Lunge, ausgebreitet haben, sinkt diese Chance jedoch auf 45 %.

Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten den Rat ihres Arztes bezüglich regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen auf KS befolgen.

Q:

Wo entwickeln sich die KS-Läsionen am häufigsten?

A:

KS-Läsionen können sowohl innerhalb als auch außerhalb des Körpers auftreten.

Wenn sie außerhalb des Körpers auftreten, zeigen sie sich üblicherweise als Hautläsionen im Gesicht oder an den Beinen, neben anderen Bereichen. Wenn sie im Körper sind, befinden sie sich meist in der Lunge, der Leber oder im Verdauungstrakt und können unangenehme oder schmerzhafte Symptome verursachen.

Wenn eine Person KS-Läsionen im Verdauungstrakt hat, einschließlich des Mundes oder Rachens, kann sie Schwierigkeiten beim Schlucken, Essen oder Sprechen haben.

Christina Chun, MPH Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.