Gürtelrose ist eine schmerzhafte Virusinfektion, die jeden betreffen kann, der Windpocken gehabt hat. Es ist nicht möglich, Gürtelrose weiterzugeben.

Allerdings kann eine Person, die noch nie Windpocken oder den dazugehörigen Impfstoff hatte, das Windpockenvirus von jemandem mit Gürtelrose bekommen, Windpocken entwickeln und dann später Gürtelrose entwickeln.

Windpocken sind eine Virusinfektion, die auftritt, wenn eine Person dem Varizella-Zoster-Virus (VZV) ausgesetzt ist. Dies ist eine Art von Herpesvirus.

Eine Person mit dem VZV kann Windpocken entwickeln. Nachdem die Symptome der Windpocken abgeklungen sind, bleibt das Virus latent im Körper. Später kann es als Herpes Zoster, also Gürtelrose, reaktiviert werden.

Das Virus kann über Jahre hinweg inaktiv bleiben. Es schlummert in einem dorsalen Wurzelganglion des peripheren Nervensystems, einem sensorischen Nervengewebe in der Nähe des Rückenmarks. Irgendwann kann das VZV reaktiviert werden und die Symptome der Gürtelrose auslösen.

Über 99 % der Menschen, die vor 1980 in den Vereinigten Staaten geboren wurden, haben Windpocken gehabt. Mit anderen Worten: Fast jeder in dieser Altersgruppe hat das VZV.

Das Risiko, dass das Virus reaktiviert wird, steigt mit dem Alter. Insgesamt erkrankt etwa 1 von 3 Menschen in den USA irgendwann an Gürtelrose.

Gürtelrose kann auch zu einer Reihe von potenziell schweren Komplikationen führen.

Aus diesem Grund empfehlen Gesundheitsexperten, Kinder zu impfen, um sie vor Windpocken und Gürtelrose zu schützen. Erwachsene, die bereits Windpocken hatten, können sich trotzdem impfen lassen, um Gürtelrose zu verhindern.

Übertragung

Gürtelrose geht mit einem schmerzhaften Ausschlag einher. Er entwickelt sich oft auf einer Seite des Körpers und kann das Gesicht, den Rücken, den Bauch, den Mund und die inneren Organe betreffen.

Wenn eine Person eine Gürtelrose hat, verspürt sie in der Regel zuerst ein Kribbeln, Brennen oder ein taubes Gefühl in der Haut, meist auf einer Seite des Körpers.

Nach ein paar Tagen bilden sich kleine, flüssigkeitsgefüllte Blasen, die von roter Haut umgeben sind. Die Blasen treten bis zu einer Woche lang auf, dann trocknen sie aus und verkrusten.

In der Zeit zwischen dem Auftreten der Bläschen und dem Eintrocknen und Verkrusten kann sich eine andere Person mit dem Virus anstecken, wenn sie mit dem Eiter in den Bläschen in Kontakt kommt.

Der Kontakt mit dieser Flüssigkeit verursacht keine Gürtelrose, kann aber Windpocken verursachen. Dies kann nur bei Menschen passieren, die noch nie Windpocken hatten oder gegen Varizellen (Windpocken) geimpft wurden.

Bevor die Bläschen auftreten und nachdem sie verkrustet sind, besteht kein Risiko, das Virus zu übertragen.

Eine Person mit Gürtelrose kann auch die üblichen Symptome einer Virusinfektion haben, wie Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Wenn sie keine aktiven Bläschen haben, wird die Person das Virus nicht weitergeben.

Wenn sich die Gürtelrose nicht in der Mundhöhle entwickelt, wird das Virus nicht durch Husten oder Niesen übertragen. Nur der Kontakt mit der Flüssigkeit aus den Bläschen kann das Virus übertragen.

Vorbeugung der Übertragung

Zu den Tipps, um die Übertragung des Virus auf andere Menschen zu verhindern, gehören:

  • Vermeiden Sie es, den Ausschlag zu berühren oder zu kratzen, insbesondere bevor er getrocknet und verkrustet ist
  • Abdecken des Ausschlags mit einem lockeren Verband
  • gute Handhygiene durch häufiges Waschen beider Hände praktizieren

Wer sollte den Kontakt mit Gürtelrose vermeiden?

Jeder, der einen aktiven Gürtelroseausschlag hat, sollte den Kontakt mit folgenden Personen vermeiden

Schwangeren Frauen, die noch nie Windpocken oder eine entsprechende Impfung hatten

Wenn eine schwangere Frau Windpocken entwickelt, insbesondere 5-21 Tage vor der Geburt, kann dies für das ungeborene Kind gefährlich sein.

Kinder, die keine Windpocken oder deren Impfung hatten

Kinder sollten den Kontakt mit Windpockenbläschen oder Gürtelrose vermeiden, bis sie die Impfung erhalten haben, um das Risiko von Erkrankungen und Komplikationen zu verringern.

Menschen mit einem schwachen Immunsystem

Dazu gehören:

  • Säuglinge, die zu früh oder mit einem niedrigen Geburtsgewicht geboren wurden
  • Menschen mit bestimmten Gesundheitszuständen, wie HIV, Leukämie oder Lymphomen
  • Menschen, die Medikamente einnehmen, die ihr Immunsystem unterdrücken, wie z. B. eine Chemotherapie
  • Menschen, die eine Organtransplantation hinter sich haben
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Wenn eine Person aus einer dieser Gruppen mit dem Varizellen-Virus in Kontakt kommt, ist ihr Immunsystem möglicherweise nicht in der Lage, sie ausreichend gegen die Auswirkungen zu schützen. Das bedeutet, dass sie ein höheres Risiko haben, an Windpocken zu erkranken, wenn sie diese zuvor noch nicht hatten.

Sobald eine Person mit einem schwachen Immunsystem das Windpockenvirus hat, haben sie ein höheres Risiko, eine Gürtelrose und deren Komplikationen zu entwickeln. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie diese Krankheiten länger haben, und die Symptome können schwerer sein.

Risikofaktoren

Zu den Personen, die ein Risiko für die Entwicklung einer Gürtelrose haben, gehören:

  • alle, die bereits Windpocken hatten, was fast alle vor 1980 Geborenen einschließt
  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem
  • Menschen über 60 Jahre, da das Risiko mit dem Alter zunimmt

Andere, die ein höheres Risiko für Gürtelrose haben können, sind Menschen mit:

  • rheumatoider Arthritis
  • chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Diabetes mellitus
  • Asthma

Auch ein körperliches Trauma und die Einnahme von Medikamenten, die Statine genannt werden, können das Risiko für eine Gürtelrose erhöhen.

Jeder, der Bedenken hat, eine Gürtelrose zu entwickeln, sollte mit einem Arzt sprechen, der über eine Impfung und andere Möglichkeiten zur Risikominderung beraten kann.

Symptome

Das Hauptsymptom der Gürtelrose ist ein schmerzhafter Ausschlag, der sich auf:

  • der Taille, dem Rücken oder der Brust, oft als Streifen auf einer Seite des Körpers
  • im Gesicht, einschließlich der Ohren, Augen und des Mundes
  • inneren Organen, z. B. im Verdauungstrakt oder an den Arterien im Gehirn

Blasen erscheinen, wenn sich der Ausschlag entwickelt. Nach 7-10 Tagen beginnen die Bläschen einzutrocknen. Die Symptome verschwinden normalerweise nach 2-4 Wochen.

Komplikationen

Abgesehen von dem Ausschlag und den Symptomen einer Virusinfektion kann die Gürtelrose zu Komplikationen führen, von denen einige schwerwiegend, lang anhaltend oder beides sein können.

Dazu gehören:

  • ein Verlust des Sehvermögens, wenn die Gürtelrose im oder in der Nähe des Auges auftritt
  • Hör- und Gleichgewichtsprobleme, wenn die Gürtelrose im oder in der Nähe des Ohrs auftritt
  • Muskelschwäche
  • Gesichtslähmung
  • Lungenentzündung
  • Enzephalitis, d. h. Entzündung des Gehirns
  • Schlaganfall

Eine weitere Komplikation ist die postherpetische Neuralgie (PHN), von der 10-18 % der Menschen betroffen sind, die eine Gürtelrose hatten.

Eine Person mit PHN hat anhaltende Schmerzen im Bereich des Ausschlags, nachdem dieser abgeklungen ist. Die Schmerzen können stark sein und mehrere Jahre andauern.

Diagnose und Behandlung

Ein Arzt diagnostiziert eine Gürtelrose in der Regel, nachdem er sich den Ausschlag angesehen und die Person nach ihren Symptomen gefragt hat. In einigen Fällen muss er auf das Virus testen.

Es ist nicht möglich, Gürtelrose zu heilen oder das Virus aus dem Körper zu entfernen. Antivirale Medikamente können jedoch helfen, die Symptome zu lindern, die Dauer der Krankheit zu verkürzen und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Beispiele sind:

  • Acyclovir (Zovirax)
  • Valaciclovir (Valtrex)
  • Famciclovir (Famvir)

Zu den Möglichkeiten der Symptomkontrolle gehören:

  • die Verwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Schmerzlinderung
  • Anwendung von feuchten Kompressen, um die Haut zu beruhigen und das Abklingen des Ausschlags zu unterstützen
  • Lauwarme Bäder mit kolloidalen Haferflocken oder die Anwendung von Calamine-Lotion, um den Juckreiz zu reduzieren
  • Anwendung topischer Behandlungen, wie Lidocain-Creme, -Gel, -Pflaster oder -Spray
  • Halten Sie den Ausschlag sauber und trocken
  • Abdecken des Ausschlags mit einem lockeren Verband zum Schutz
  • Tragen von locker sitzender Kleidung für mehr Komfort

Calamin lotion kann online erworben werden.

Vorbeugung

Eine Möglichkeit, einer Gürtelrose vorzubeugen, besteht darin, den Kontakt mit Menschen zu vermeiden, die die Krankheit haben, solange die Bläschen aktiv sind.

Wenn eine Person Windpocken hat, hat sie sie normalerweise nur einmal. Das Gleiche gilt für Gürtelrose. Eine Person, die sie schon einmal hatte, wird sie wahrscheinlich nicht wieder bekommen.

Es sind Impfungen verfügbar, die:

  • Menschen vor Windpocken und damit vor Gürtelrose schützen
  • Menschen vor Gürtelrose schützen, wenn sie bereits Windpocken oder Gürtelrose hatten
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Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen, dass Kinder die Varizellen-Impfung (Windpocken) in zwei Dosen erhalten:

  • die erste Dosis im Alter von 12-15 Monaten
  • die zweite Dosis im Alter von 4-6 Jahren

Jugendliche und Erwachsene im Alter von 13 Jahren oder älter, die noch nie Windpocken oder den Impfstoff hatten, dies aber gerne tun würden, sollten zwei Dosen der Varizellenimpfung im Abstand von mindestens 28 Tagen erhalten.

Manche Menschen sollten die Windpockenimpfung nicht erhalten. Dazu gehören schwangere Frauen und Menschen, die derzeit eine mittelschwere oder schwere Erkrankung haben.

Die Impfung gegen Gürtelrose ist für Erwachsene verfügbar, die 50 Jahre oder älter sind und die Windpocken hatten oder sich nicht sicher sind, ob sie sie hatten.

Der Gürtelrose-Impfstoff ist für Menschen verfügbar, die diese Kriterien erfüllen, unabhängig davon, ob sie bereits eine Gürtelrose hatten.

Die verfügbaren Optionen sind:

  • Shingrix
  • Zostavax

Zwei Dosen Shingrix, die im Abstand von 2-6 Monaten verabreicht werden, bieten einen Schutz von mindestens 90 % vor Gürtelrose und PHN.

Manche Menschen sollten sich nicht impfen lassen. Dazu gehören schwangere oder stillende Frauen und Menschen, die derzeit eine aktive Gürtelrose haben.

Wer sich nicht sicher ist, ob er sich gegen Gürtelrose impfen lassen sollte, kann sich an einen Arzt wenden.

Ist es eine gute Idee, sich impfen zu lassen? Finden Sie es hier heraus.

Zum Mitnehmen

Es ist nicht möglich, sich bei einer anderen Person mit Gürtelrose anzustecken.

Allerdings kann eine Person das Virus durch die Flüssigkeit in den Gürtelroseblasen übertragen. Eine Person, die noch nie Windpocken hatte, kann diese und später Gürtelrose entwickeln, nachdem sie mit dieser Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist.

Diese Übertragung ist nicht möglich, bevor sich die Gürtelrosebläschen entwickeln oder nachdem sie eingetrocknet sind und verschorfen.

Jeder, der Windpocken hatte, kann Gürtelrose entwickeln. Sie können sich nicht von einer anderen Person mit Gürtelrose anstecken, aber bestimmte Risikofaktoren können dazu führen, dass das ruhende Virus reaktiviert wird.

Menschen mit geschwächtem Immunsystem haben ein höheres Risiko, eine Gürtelrose und damit verbundene Komplikationen zu entwickeln. Sie haben auch ein höheres Risiko, mehr als einmal eine Gürtelrose zu entwickeln.

Die Varizellen-Impfung in der Kindheit ist der beste Weg, um das Risiko, an Windpocken und Gürtelrose zu erkranken, zu verringern.

Ältere Menschen, die bereits Windpocken hatten, sollten eine Herpes-Zoster-Impfung ab dem Alter von 50 Jahren in Betracht ziehen. Dadurch wird das Risiko, eine Gürtelrose und damit verbundene Komplikationen zu entwickeln, verringert.

Q:

Als Kind hatte ich Windpocken, und jetzt nehme ich nach einer Nierentransplantation Immunsuppressiva. Kann ich etwas tun, um mich vor Gürtelrose zu schützen?

A:

Wenn Sie 50 Jahre oder älter sind und die Shingrix-Impfung noch nicht erhalten haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen.

Die CDC merkt an, dass „Shingrix bei immungeschwächten Personen zwar nicht kontraindiziert ist, aber zu diesem Zeitpunkt vom [Advisory Committee on Immunization Practices] nicht empfohlen wird“. Sie fahren jedoch fort: „Sie können Shingrix trotzdem jemandem geben, der niedrig dosierte immunsuppressive Medikamente einnimmt, eine Immunsuppression erwartet oder sich von einer immunschwächenden Krankheit erholt hat.“

Die Einhaltung der von Ihrem Arzt verordneten Therapien, die Einhaltung von Nachsorgeterminen bei Ihrem Arzt und die Beibehaltung eines gesunden Lebensstils werden Ihnen zugute kommen.

Das Ziel ist es, jegliche Belastung Ihres Körpers zu vermeiden – insbesondere in Anbetracht der immunsuppressiven Therapie -, die die Fähigkeit des Immunsystems, entzündliche Erkrankungen zu bekämpfen, beeinträchtigen könnte. Denn ein unterdrücktes Immunsystem bedeutet, dass Ihr Körper weniger in der Lage ist, das VZV in einem latenten Zustand zu halten, und es wird schwieriger sein, einen Gürtelroseanfall abzuwehren.

Stacy Sampson, DO Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.