Einige Krebsarten – vor allem Lungenkrebs – werden oft zufällig entdeckt, nach nicht zusammenhängenden medizinischen Untersuchungen. In vielen Fällen ist es schwierig, die bösartigen von den gutartigen Tumoren zu unterscheiden, außer durch invasive Methoden wie eine Biopsie. Ein Bluttest, der Krebs ausschließen kann, könnte jedoch der entscheidende Schritt sein, den wir brauchen.

Jüngste Daten deuten darauf hin, dass derzeit in den Vereinigten Staaten etwa 1,6 Millionen Lungenknoten pro Jahr entdeckt werden, die weitere Tests erfordern, um festzustellen, ob sie krebsartig sind.

Biopsien sind invasiv. Und oft raten Mediziner zu noch invasiveren Lösungen, wie z. B. einer Operation, um die Knoten zu entfernen und die Zweifel des Patienten auszuräumen.

Für so empfindliche, zerbrechliche Organe wie die Lunge bringt eine invasive Methode jedoch eine ganze Reihe von Risiken mit sich, die die Sache möglicherweise verschlimmern können.

Dr. Gerard Silvestri von der Medical University of South Carolina in Charleston leitete eine Studie zur Erforschung einer nicht-invasiven Methode, um festzustellen, ob Lungenknötchen gut- oder bösartig sind. Er erklärt, warum diese Forschung wichtig ist.

„Stellen Sie sich Ihre Lunge als eine 2-Liter-Flasche mit Soda vor und den Knoten als eine Erbse in der Mitte davon“, bemerkt Dr. Silvestri. „Während einer Biopsie zum Beispiel könnte die Lunge kollabieren und einen Schlauch benötigen, um sie zu erweitern“, erklärt er.

Deshalb haben er und ein Team von Forschern die Vorzüge eines Bluttests untersucht, der sich auf das Vorhandensein von Biomarkern konzentriert, die anzeigen würden, wie wahrscheinlich es ist, dass die entdeckten Knötchen krebsartig sind.

Unsere Ziele für diesen Biomarker sind, das Krebsrisiko zu berechnen, dem Patienten Optionen und Empfehlungen zu geben und zu vermeiden, dass Patienten mit einer gutartigen Erkrankung teuren, unnötigen und aufdringlichen Eingriffen ausgesetzt werden.“

Dr. Gerard Silvestri

Die Ergebnisse ihrer Forschung wurden jetzt in der Zeitschrift Chestveröffentlicht .

Test demonstriert Genauigkeit von 98 Prozent

Die Forschung von Dr. Silvestri und Team ist Teil der Pulmonary Nodule Plasma Proteomic Classifier Studie, die die Studienautoren als „eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie“ bezeichnen, die retrospektiv die Wirksamkeit eines speziell entwickelten Bluttests bewertet, der „zwei [aussagekräftige] Proteine und fünf klinische Risikofaktoren“ für Lungenkrebs bewerten kann.

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Der Bluttest soll feststellen, ob Patienten mit Lungenknoten, die ein geringes oder moderates Risiko für Lungenkrebs haben, wahrscheinlich harmlose oder bösartige Tumore entwickelt haben.

Die wichtigsten Biomarker, die der Test bewertet, sind die Proteine LG3BP und C163A, deren Plasmakonzentrationen diese Art von Krebs vorhersagen.

Wenn die Testergebnisse negativ sind und die getestete Person eine Lungenkrebswahrscheinlichkeit von unter 50 Prozent hat, ist die Möglichkeit einer Krebserkrankung sehr gering. In diesem Fall kann das medizinische Personal einen geeigneten Behandlungsplan und eine Nachsorge-Routine erstellen.

„Es dient als ‚rule out‘-Test für diejenigen mit niedrigem bis mittlerem Risiko“, sagt Dr. Silvestri über den Bluttest.

„Der Biomarker ist ein Werkzeug“, fährt er fort, „um das allgemeine Krebsrisiko zu berechnen und einem Patienten Empfehlungen und Optionen zu präsentieren. Er kann Menschen aus einem unbestimmten Risiko in ein niedriges Risiko bringen – ohne dass sie sich invasiven und möglicherweise riskanten Verfahren unterziehen müssen.“

Die Ergebnisse der aktuellen Studie zeigten, dass der Bluttest zu 98 Prozent die Möglichkeit von Lungenkrebs ausschließen kann.

Für zusätzliche Sicherheit würden Patienten mit negativem Ergebnis – und damit mit einer geringen Wahrscheinlichkeit für einen bösartigen Tumor – jedoch weiterhin regelmäßig überwacht, um sicherzustellen, dass keine Fehler gemacht wurden.

„Ein Tumor mit niedrigem Risiko“, so Dr. Silvestri weiter, „wird mit serieller Bildgebung verfolgt. Nach 2 Jahren, in denen die [Computertomographie]-Scans regelmäßig durchgeführt werden und ohne Anzeichen von Wachstum, können wir sagen, dass er gutartig ist.“

Für die Studie werteten die Forscher retrospektiv die Daten von 685 Studienteilnehmern im Alter von 40 Jahren oder älter aus, die alle zu Studienbeginn neu entdeckte Lungenknötchen aufwiesen.

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Die Spezialisten vermuten, dass bei Menschen mit harmlosen Knötchen 40 Prozent weniger invasive Eingriffe stattgefunden hätten, wenn der von ihnen untersuchte Bluttest zur Information der Patientenversorgung eingesetzt worden wäre.

In Anbetracht dessen sagen Dr. Silvestri und Kollegen, dass der nächste Schritt von hier aus sein sollte, eine „klinische Nutzwertstudie durchzuführen, um zu beurteilen, wie die klinische Entscheidungsfindung und der Einsatz von invasiven Verfahren mit dem Wissen um die Ergebnisse des [kürzlich untersuchten] Tests verändert werden.“

„Alles, was Ärzten mehr Sicherheit im Umgang mit Patienten gibt, wäre hilfreich“, schließt Dr. Silvestri.