Die Intubation ist ein Standardverfahren, bei dem ein Schlauch in die Atemwege einer Person eingeführt wird. Ärzte führen sie oft vor Operationen oder in Notfällen durch, um Medikamente zu verabreichen oder einer Person beim Atmen zu helfen.
Die meisten Menschen erholen sich von einer Intubation ohne langfristige Auswirkungen. Wie jeder Eingriff birgt jedoch auch diese Methode einige Risiken.
In diesem Artikel erfahren Sie, wann Ärzte eine Intubation durchführen, wie das Verfahren funktioniert und welche Nebenwirkungen möglich sind.
Was ist eine Intubation?
Die Intubation ist ein medizinischer Eingriff, bei dem ein flexibler Kunststoffschlauch in den Rachen einer Person eingeführt wird. Dies ist ein üblicher Eingriff, der in Operationssälen und Notaufnahmen auf der ganzen Welt durchgeführt wird.
Es gibt mehrere verschiedene Arten der Intubation. Ärzte klassifizieren sie nach der Lage des Schlauchs und dem Zweck, der damit erreicht werden soll.
Einige gängige Arten der Intubation sind:
- Dienasogastrale Intubation, bei der der Schlauch durch die Nase in den Magen eingeführt wird, um Luft zu entfernen oder um die Person zu ernähren oder mit Medikamenten zu versorgen.
- Endotracheale Intubation, bei der der Schlauch durch die Nase oder den Mund in die Luftröhre eingeführt wird, um einer Person während einer Narkose oder aufgrund von Atemwegsbeschwerden beim Atmen zu helfen.
- Faseroptische Intubation, bei der ein Arzt den Schlauch in den Rachen einführt, um den Rachen zu untersuchen oder die endotracheale Intubation zu unterstützen, wenn eine Person ihren Kopf nicht strecken oder beugen kann.
Die Hauptzwecke der Intubation sind:
- Öffnung der Atemwege, um Sauerstoff, Narkosemittel oder Medikamente zu verabreichen
- Beseitigung von Blockaden
- Unterstützung der Atmung bei kollabierten Lungen, Herzversagen oder Trauma
- den Ärzten einen Blick auf die Atemwege zu ermöglichen
- Verhindern, dass eine Person Flüssigkeiten einatmet
Verfahren
Der Ablauf einer Intubation hängt von ihrem Zweck ab und davon, ob sie in einem Operationssaal oder in einer Notfallsituation durchgeführt wird.
Im Operationssaal oder in einer anderen kontrollierten Umgebung wird der Arzt die Person normalerweise mit einem Narkosemittel betäuben. Anschließend führt der Arzt ein Instrument namens Laryngoskop in den Mund der Person ein, um das Einführen des flexiblen Schlauchs zu erleichtern.
Der Arzt verwendet das Laryngoskop, um empfindliches Gewebe, wie z. B. die Stimmbänder, zu lokalisieren und sie nicht zu beschädigen. Wenn der Arzt Probleme mit dem Sehen hat, kann er eine winzige Kamera einführen, die ihm bei der Führung hilft.
Im Operationssaal verwenden Ärzte in der Regel eine Intubation, um einer Person beim Atmen zu helfen, während sie in Narkose ist.
Nachdem der Schlauch eingeführt wurde, hört der Arzt die Atmung der Person ab, um sicherzustellen, dass der Schlauch an der richtigen Stelle sitzt. Der Tubus ist normalerweise an ein Beatmungsgerät angeschlossen.
Wenn die Person keine Atembeschwerden mehr hat, entfernt der Arzt den Schlauch aus dem Rachen der Person.
In Notfällen kann es notwendig sein, dass ein Sanitäter eine Intubation durchführen muss, um das Leben einer Person zu retten. Eine Notfallintubation kann einige Risiken bergen.
So weisen einige Untersuchungen darauf hin, dass eine Notfallintubation über die Luftröhre aufgrund der Hochdruckumgebung und der Tatsache, dass die Person möglicherweise nicht so stabil ist wie eine Person in einem Operationssaal, riskant sein kann.
Nebenwirkungen
Mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen der Intubation sind
- Schäden an den Stimmbändern
- Blutungen
- Infektion
- Einreißen oder Durchstechen von Gewebe in der Brusthöhle, was zu einem Lungenkollaps führen kann
- Verletzung des Rachens oder der Luftröhre
- Zahnschäden oder Verletzungen an den Zähnen
- Flüssigkeitsansammlungen
- Aspiration
Komplikationen treten mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, wenn ein Arzt die Intubation in einem Notfall durchführt. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass die Intubation in diesen Fällen ein lebensrettendes Verfahren sein kann.
Leichte Nebenwirkungen, die nach dem Eingriff auftreten können, sind
- eine Halsentzündung
- Lungenentzündung
- Schmerzen
- Nasennebenhöhlenentzündung
- Sprachschwierigkeiten
- Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
In seltenen Fällen kann eine Person eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) erleiden, insbesondere wenn sie nicht vollständig sediert oder psychologisch auf den Eingriff vorbereitet war.
Schließlich birgt die Anästhesie auch einige Risiken. Obwohl die meisten Menschen keine Nebenwirkungen der Anästhesie erfahren, haben einige Menschen, wie z. B. ältere Erwachsene oder Menschen mit Übergewicht, ein höheres Risiko, Komplikationen zu entwickeln.
Viele Menschen fühlen sich nach dem Aufwachen aus der Narkose übel und müssen sich möglicherweise übergeben. Sie können auch vorübergehend verwirrt sein oder Gedächtnisverlust erleiden.
Ein Arzt wird mit einer Person über die vollständige Liste der Risiken sprechen, bevor sie sich einer Operation unterzieht.
Erholung
Viele Menschen haben unmittelbar nach der Intubation Halsschmerzen und Schluckbeschwerden, aber die Genesung erfolgt in der Regel schnell und dauert je nach Dauer der Intubation einige Stunden bis mehrere Tage.
Wenn jedoch eines der folgenden Symptome nach dem Eingriff auftritt, sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren, da dies Anzeichen für ernstere Probleme sein können:
- starke Halsschmerzen
- Atembeschwerden
- Schmerzen in der Brust
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken
- Kurzatmigkeit
- Schmerzen im Nacken
- Anschwellen des Gesichtes
Zusammenfassung
Die Intubation ist ein gängiger Eingriff, der in einem Notfall über Leben und Tod entscheiden kann.
In den meisten Fällen erholt sich eine Person innerhalb weniger Stunden bis Tage vollständig von der Intubation und hat keine langfristigen Komplikationen.
Die Betroffenen können den Arzt oder Chirurgen vor dem Eingriff über alle möglichen Nebenwirkungen und Risiken der Intubation befragen. Wenn eine Person schwere oder ungewöhnliche Nebenwirkungen verspürt, sollte sie sofort mit einem Arzt sprechen.
Zuletzt medizinisch überprüft am 15. November 2018