Im April 2020 wird die Food and Drug Administration (FDA) gefordert, dass alle Formen von verschreibungspflichtigem und rezeptfreiem (OTC) Ranitidin (Zantac) vom US-Markt genommen werden. Diese Empfehlung wurde ausgesprochen, weil in einigen Ranitidin-Produkten inakzeptable Mengen von NDMA, einem wahrscheinlichen Karzinogen (oder krebserregenden chemischen Stoff), enthalten waren. Menschen, die rezeptpflichtiges Ranitidin einnehmen, sollten mit ihrem Arzt über sichere Alternativen sprechen, bevor sie das Medikament absetzen. Menschen, die rezeptfreies Ranitidin einnehmen, sollten die Einnahme des Medikaments beenden und mit ihrem Arzt über alternative Möglichkeiten sprechen. Anstatt unbenutzte Ranitidin-Produkte zu einer Rücknahmestelle für Arzneimittel zu bringen, sollte man sie gemäß den Anweisungen auf dem Produkt oder gemäß der FDA Anleitung.

Interstitielle Zystitis (IC) ist ein chronisches Blasensyndrom, bei dem Beckenschmerzen, Blasenschmerzen oder Blasendruck sowie häufiges oder dringendes Wasserlassen auftreten. Die Schmerzen können in ihrer Schwere von leicht bis schwer reichen.

Allein in den Vereinigten Staaten sind etwa 4 bis 12 Millionen Menschen betroffen. Meistens sind es Frauen, die die Krankheit haben, aber IC kann jede Person betreffen, unabhängig von Alter, Rasse, Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit.

IC wird häufig auch als Schmerzblasensyndrom (PBS), Blasenschmerzsyndrom (BPS) und chronischer Beckenschmerz (CPP) bezeichnet.

Einige Fälle von IC dauern über 2 Jahre an. Menschen mit anhaltender IC haben im weiteren Verlauf eine harte Blase mit Schmerzen und einer geringen Kapazität zur Speicherung von Urin.

Schnelle Fakten zur interstitiellen Zystitis:

  • Menschen mit IC haben chronische Symptome im Harntrakt, die länger als 6 Wochen andauern.
  • Eine Infektion wurde bisher nicht als Ursache für IC identifiziert.
  • Manchmal haben Menschen mit IC auch ein Reizdarmsyndrom (IBS), Fibromyalgie und andere Schmerzsyndrome.
  • Körperliche oder emotionale Stressoren können die Symptome der IC verschlimmern.

Ernährung

Menschen mit IC können empfindlich auf bestimmte Nahrungsmittel und Getränke reagieren.

Die IC kann auch von anderen Erkrankungen begleitet sein, wie z. B. Verstopfung oder Reizdarmsyndrom (IBS), die in Gegenwart bestimmter Nahrungsmittel aufflammen.

Es gibt eine Reihe von Dingen, die eine Person nach Erhalt einer IC-Diagnose von der Ernährung ausschließen sollte, wie z. B:

  • Tee und Kaffee
  • Limonade
  • Alkohol
  • Zitrusfrüchte und Cranberrys
  • künstliche Süßstoffe
  • scharfes Essen

Manche Menschen müssen möglicherweise andere Lebensmittel ausschließen, und es ist wichtig, bestimmte Lebensmittel für mehrere Wochen auszuschließen, um zu sehen, ob sich die Symptome verbessern.

Sauren Lebensmitteln wird oft nachgesagt, dass sie ein Aufflackern der Symptome verursachen, aber es gibt wenig Beweise, die dies unterstützen. Viele Obst- und Gemüsesorten haben keine reizende Wirkung auf die Blase und enthalten wichtige Nährstoffe, die bei der Bekämpfung der Krankheit helfen.

Behandlung

Die Behandlung der interstitiellen Zystitis ist komplex und kann viele Ansätze umfassen.

Mögliche Behandlungen sind:

  • Physiotherapie oder alternative Therapien, wie geführte Bilder, Massage, Energietherapie oder Akupunktur
  • Blasendistention
  • Blaseninstillationen mit Mischungen wie DMSO, Natriumhyaluronat, Heparin und anderen
  • Operationen zur Behebung von Hunner-Läsionen, wie z. B. die Laserchirurgie
  • Neuromodulation, wie z. B. die Verwendung von elektrischen Nervenstimulatoren
  • Injektionen, wie z. B. Botox
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Es gibt auch verschiedene orale Medikamente, die zur Behandlung der Schmerzen eingenommen werden können, wie z. B:

  • narkotische und nicht-narkotische Medikamente
  • topische Medikamente, wie Lidocain-Pflaster, vaginales oder rektales Diazepam und topisches Amitriptylin
  • Trizyklische Antidepressiva, wie z. B. orales Amitriptylin oder Imipramin (Tofranil)
  • Antihistaminika, wie z. B. Loratadin (Claritin)
  • Pentosan (Elmiron)
  • Immunsuppressiva, wie Cyclosporin, Mycophenolat (CellCept) und Mycophenolat Mofetil
  • Alpha-Blocker (Flomax)
  • Amphetamine
  • Antiepileptika (Neurontin)
  • Histaminblocker (Tagamet, Pepcid)
  • Leukotrien-Inhibitoren
  • Prostaglandine, wie z.B. NSAIDS, Ibuprofen
  • Harntreibende Antazida, Kalium- oder Natriumzitrat und Tricitrate
  • Antispasmodika für die Harnwege, einschließlich Detrol, Toviaz, VESIcare oder bestimmte pflanzliche Therapien

Wenn Sie glauben, dass Sie eine interstitielle Zystitis haben, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer für weitere Untersuchungen und um die Behandlung zu besprechen.

Symptome

Die Symptome der interstitiellen Zystitis können variieren, obwohl sie typischerweise die folgenden umfassen

  • chronische Schmerzen im Beckenbereich
  • Schmerzen im Dammbereich, in der Harnröhre, im Unterbauch und im unteren Rücken
  • Schmerzen in der Vulva oder Vagina bei Frauen und den Hoden oder dem Penis bei Männern
  • Häufiges und dringendes Wasserlassen, bis zu 60 Mal pro Tag
  • Schmerzen bei voller Blase und Erleichterung nach Entleerung der Blase
  • Schmerzhafter Sex oder Dyspareunie

Komplikationen

Die Komplikationen von IC können von Person zu Person variieren, aber sie beinhalten:

  • ein verringertes Blasenvolumen
  • eine verringerte Lebensqualität
  • verminderte oder veränderte sexuelle Intimität
  • emotionaler Stress

Ursachen

Obwohl die Ursache der IC nicht bekannt ist, gibt es mehrere Theorien über die Auslöser der Erkrankung.

Einige mögliche Ursachen sind:

  • Defekte in der Auskleidung der Harnblase, die eine Reizung verursachen
  • Blasentrauma oder Überdehnung der Blase
  • Dysfunktion der Beckenbodenmuskulatur
  • Autoimmunerkrankungen
  • Primäre neurogene Entzündungen
  • Rückenmarkstrauma
  • Genetik
  • Allergie

Eine weitere mögliche Ursache für IC ist sexueller, körperlicher oder kindlicher Missbrauch. In diesem Bereich ist jedoch noch mehr Forschung erforderlich.

Natürliche Behandlung

Es gibt Schritte, die eine Person unternehmen kann, um IC außerhalb von Ernährungsumstellungen zu behandeln.

Es können Modifikationen der Selbstpflege vorgenommen werden, wie z. B:

  • Blasentraining
  • Stressbewältigung
  • Raucherentwöhnung
  • Tragen von lockerer Kleidung
  • Bewegung
  • Erzwingen gesunder Schlafgewohnheiten

Obwohl diese Maßnahmen nicht als Einzelmaßnahmen empfohlen werden, können sie helfen, die Symptome zu reduzieren und den Komfort für Menschen mit IC zu erhöhen.

Eine weitere Option sind Neutraceuticals, die Veränderungen im Körper auslösen, obwohl sie natürliche Produkte sind. Dazu gehören:

  • Calciumglycerophosphat: Dies reduziert die Auswirkungen von Substanzen, die die Blase reizen könnten.
  • L-Arginin: Dies steigert die Produktion von Stickstoffmonoxid, wirkt antibakteriell, hormonstimulierend und entspannt die Blutgefäße. Allerdings hat diese Behandlung keine Wirkung auf Menschen, die genug eigenes Stickstoffmonoxid produzieren, und ist möglicherweise nicht für alle Menschen mit IC wirksam.
  • Mucopolysaccharide: Diese können helfen, die äußere Schicht der Blase wieder aufzufüllen.
  • Bioflavonoide, wie z. B. Quercitin: Diese haben antioxidative und antibakterielle Eigenschaften.
  • Chinesische Kräuter, wie Cornus, Gardenie, Rhabarber und Rehmannia: Diese werden manchmal als Alternative zur konventionellen Behandlung angeboten.
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Physikalische Therapie des Beckens kann ebenfalls helfen, Schmerzen und Beschwerden zu lindern, und Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, wie z. B. Kegels, können helfen, den Harnabgang zu unterstützen und zu erleichtern.

Akupunktur kann ebenfalls zur Linderung der Symptome eingesetzt werden.

Eine Sexualtherapie kann helfen, die Libido zu steigern und Orgasmusstörungen zu reduzieren. Dies kann so einfach sein wie das sichere Urinieren vor und nach dem Geschlechtsverkehr oder die Verkürzung der Dauer der sexuellen Begegnungen, oder es kann den Besuch eines Sexualtherapeuten beinhalten.

Die Diagnose

Eine IC-Diagnose ist keine Einheitsgröße“ und hat derzeit zwei erkennbare Subtypen:

  • Ulzerative IC: Dies ist eine Unterform der IC, die durch rote, blutende Flecken an den Wänden der Blase gekennzeichnet ist, die als Hunner’sche Geschwüre bekannt sind. Sie betrifft etwa 5 bis 10 Prozent der Menschen, bei denen eine IC diagnostiziert wird.
  • Nicht-ulzerative IC: Dieser Subtyp beinhaltet winzige Blutungen an der Blasenwand, die als Glomerulationen bekannt sind. Sie betrifft viele Menschen mit IC, obwohl die Symptome der nicht-ulzerativen IC auch bei jeder anderen Blasenentzündung auftreten können.

Während der Bewertung einer möglichen IC können mehrere Tests durchgeführt werden, um eine Diagnose zu stellen.

Diese Tests können umfassen:

  • Aufnahme einer Anamnese
  • Ausfüllen eines Blasentagebuchs
  • Untersuchung des Beckens, einschließlich einer neurologischen Untersuchung
  • Urinuntersuchung zum Ausschluss oder zur Diagnose einer Infektion

Andere diagnostische Tests, die durchgeführt werden können, sind

  • Kalium-Empfindlichkeitstest: Dies ist ein Test, bei dem Kalium und Wasser in die Blase instilliert werden. In gesunden Blasen werden bei beiden Lösungen keine Schmerzen empfunden. In Fällen von IC treten jedoch typischerweise Schmerzen auf, wenn das Kalium eingeträufelt wird.
  • Urodynamik: Die Blase wird gefüllt, um ihre Kapazität zu testen, indem der Druck beim Füllen und Entleeren gemessen wird. Diese Tests bewerten die Funktion der Blase, der Harnröhre und der Schließmuskeln.
  • Zystoskopie: Dies ist ein diagnostischer Test, bei dem ein Schlauch mit einer Kamera in die Blase eingeführt wird, um ihre Auskleidung zu beurteilen. Ein medizinischer Dienstleister kann auch die Blasenkapazität mit einer Zystoskopie beurteilen.
  • Biopsie: Während einer Zystoskopie kann eine Biopsie entnommen werden oder auch nicht, um eine Person auf Krebs oder andere Blasenerkrankungen zu untersuchen, die IC-ähnliche Schmerzen verursachen können.

Während die Ergebnisse einen vagen Einblick in die Ursache der Blasenschmerzen geben können, ist die einzige Möglichkeit, IC definitiv zu diagnostizieren, die Identifizierung von Hunner-Läsionen. Wenn diese Läsionen nicht vorhanden sind, bedeutet dies jedoch nicht, dass keine IC vorliegt.

IC ist eine chronische Erkrankung. Sie kann nicht vollständig geheilt, sondern nur behandelt werden. Wenn Sie jedoch eine Behandlungsmethode finden, die zu Ihrem Lebensstil passt, ist eine gute Lebensqualität weiterhin möglich.