Insulin, ein Hormon, das die Bauchspeicheldrüse produziert, ermöglicht es den Zellen, Glukose aufzunehmen und zu verwenden. Bei Menschen mit Insulinresistenz sind die Zellen nicht in der Lage, Insulin effektiv zu nutzen.

Wenn die Zellen keine Glukose aufnehmen können, steigt der Zuckergehalt im Blut an. Wenn die Glukose- oder Blutzuckerwerte höher als gewöhnlich sind, aber nicht hoch genug, um auf Diabetes hinzuweisen, sprechen Ärzte von Prädiabetes.

Prädiabetes tritt häufig bei Menschen mit einer hohen Insulinresistenz auf. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hat etwa 1 von 3 Menschen in den USA Prädiabetes.

In diesem Artikel gehen wir auf das aktuelle Verständnis der Insulinresistenz ein und erklären ihre Rolle als Risikofaktor für Diabetes und andere Erkrankungen.

Wir beschreiben auch die Anzeichen und Symptome der Insulinresistenz und Möglichkeiten, sie zu vermeiden.

Was ist Insulinresistenz?

Insulinresistenz tritt auf, wenn überschüssige Glukose im Blut die Fähigkeit der Zellen verringert, Blutzucker aufzunehmen und zur Energiegewinnung zu nutzen.

Dies erhöht das Risiko, Prädiabetes und schließlich Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Wenn die Bauchspeicheldrüse genügend Insulin produzieren kann, um die niedrige Absorptionsrate zu überwinden, ist es weniger wahrscheinlich, dass sich Diabetes entwickelt, und der Blutzuckerspiegel bleibt in einem gesunden Bereich.

Wie wird aus einer Insulinresistenz ein Diabetes?

Bei einer Person mit Prädiabetes arbeitet die Bauchspeicheldrüse zunehmend hart, um genügend Insulin freizusetzen, um die körpereigene Resistenz zu überwinden und den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten.

Mit der Zeit beginnt die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse, Insulin freizusetzen, abzunehmen, was zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führt.

Die Insulinresistenz bleibt ein Hauptmerkmal des Typ-2-Diabetes.

Entwicklung

Insulin ist wichtig für die Regulierung der Glukosemenge, die im Blutkreislauf zirkuliert. Es veranlasst die Zellen, Glukose aufzunehmen.

Insulin ist auch der chemische Botenstoff, der die Leber anweist, etwas Glukose zu speichern, anstatt sie in den Blutkreislauf abzugeben. Die Leber verpackt Glukose zur Speicherung in Form von Glykogen.

Normalerweise hilft Insulin dem Körper, ein gutes Energiegleichgewicht aufrechtzuerhalten, indem es den Blutzuckerspiegel nie zu lange in die Höhe schnellen lässt.

Die Gründe für die Insulinresistenz sind nach wie vor komplex, und die Forscher forschen weiter.

  1. Die folgenden Schritte umreißen das aktuelle Verständnis der medizinischen Gemeinschaft von Insulinresistenz:
  2. Die Zellen des Körpers werden weniger von Insulin beeinflusst.
  3. Diese Resistenz führt zunächst dazu, dass die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin ausschüttet, um einen sicheren Blutzuckerspiegel zu halten.
  4. Die Bauchspeicheldrüse wird nicht mehr in der Lage sein, die Freisetzung von zusätzlichem Insulin aufrechtzuerhalten, um die zunehmende Resistenz der Zellen zu kompensieren.
  5. Es kommt zu konstant hohen Blutzuckerwerten, die sich zu Prädiabetes und Typ-2-Diabetes entwickeln, wenn eine Person keine Managementstrategien anwendet und keine Behandlung erhält.
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Symptome

Insulinresistenz zeigt normalerweise keine Symptome, bis sich Diabetes entwickelt. Die CDC berichtet, dass 90 Prozent der Menschen mit Prädiabetes nicht wissen, dass sie die Krankheit haben.

Insulinresistenz kann auch zu den folgenden Gesundheitsproblemen führen:

  • Acanthosis nigricans: Dieser Hautzustand kann sich bei Menschen mit Insulinresistenz entwickeln. Es handelt sich um dunkle Flecken, die sich in den Leisten, Achselhöhlen und im Nacken bilden.
  • Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS): Insulinresistenz kann die Symptome von PCOS verschlimmern, zu denen unregelmäßige Menstruationszyklen, Unfruchtbarkeit und schmerzhafte Perioden gehören können.

Ärzte bringen einen hohen Insulinspiegel im Blut auch mit einem erhöhten Risiko für Gefäßerkrankungen, wie z. B. Herzerkrankungen, in Verbindung, selbst wenn kein Diabetes vorhanden ist.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren sind Risikofaktoren für Insulinresistenz, Prädiabetes und Diabetes:

  • Übergewicht oder Adipositas, vor allem wenn sich das zusätzliche Gewicht um die Körpermitte herum befindet
  • ein sitzender oder bewegungsarmer Lebensstil
  • Rauchen
  • Schlafprobleme
  • Bluthochdruck, der in einer Studie von 2018 mit einem erhöhten Risiko für Insulinresistenz in Verbindung gebracht wurde

Bestimmte Risikofaktoren für Prädiabetes und Diabetes sind auch Risikofaktoren für Herzerkrankungen und andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Gesundheitsprobleme wie Schlaganfall und Herzerkrankungen.

Da einige dieser Risikofaktoren weit verbreitet und möglicherweise vermeidbar sind, wie z. B. Fettleibigkeit, konzentrieren sich die Gesundheitsbehörden verstärkt auf Lebensstilmaßnahmen, die helfen können, das Erkrankungsrisiko zu senken.

Das U.S. Department of Health and Human Services empfiehlt allen Menschen, die übergewichtig und über 45 Jahre alt sind, sich auf Diabetes testen zu lassen.

Diagnose

Eine Reihe von Tests kann helfen, Prädiabetes und Diabetes zu diagnostizieren:

  • A1C-Test: Dieser misst den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel einer Person über die letzten 2-3 Monate.
  • Nüchtern-Blutzuckertest: Ein Arzt überprüft den Blutzuckerspiegel, nachdem eine Person 8 oder mehr Stunden lang nichts gegessen oder getrunken hat.
  • Stichprobenartiger Blutzuckertest: Hierbei prüft ein Arzt den Blutzuckerspiegel zu einem bestimmten Zeitpunkt während des Tages.

Ärzte verlangen in der Regel mehr als einen dieser Tests, um eine genaue Diagnose zu gewährleisten.

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Wenn der Blutzuckerspiegel ständig außerhalb des normalen Bereichs liegt, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass der Körper resistent gegen Insulin wird.

Erfahren Sie mehr über den A1C-Test, indem Sie hier klicken.

Vorbeugung

Es ist nicht möglich, einige Risikofaktoren für Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes zu beeinflussen, wie z. B. die Familienanamnese und die genetische Veranlagung.

Eine Person kann jedoch einige Schritte unternehmen, um die Wahrscheinlichkeit, insulinresistent zu werden, zu verringern. Einige der gleichen Strategien sind der Schlüssel zur Verhinderung von Herzkrankheiten und Schlaganfällen.

Auch die American Heart Association (AHA) berichtet, dass Einzelpersonendas Risiko für Typ-2-Diabetes durch präventive Änderungen des Lebensstilsverringern können, vor allem durch Gewichtsabnahme und mehr körperliche Aktivität.

Die Muskeln werden nach dem Training empfindlicher für Insulin, und eine Person kann die Insulinresistenz durch einen aktiven, gesunden Lebensstil umkehren.

Die Diagnose Insulinresistenz oder Prädiabetes mag zwar beunruhigen, aber überstürzte Änderungen des Lebensstils vorzunehmen und sofortige Ergebnisse zu erwarten, ist keine nachhaltige Vorgehensweise.

Steigern Sie stattdessen schrittweise die körperliche Aktivität, ersetzen Sie pro Mahlzeit ein Lebensmittel durch eine gesunde, kohlenhydratarme Option und halten Sie dies Woche für Woche durch.

Der effektivste Weg, die Insulinresistenz zu reduzieren, ist eine langsame, nachhaltige Veränderung.

Lesen Sie hier über die besten Lebensmittel, die Sie essen und meiden sollten, um Prädiabetes umzukehren.

Prädiabetes ist nur eine Warnung.

Forschungen, darunter auch die des bahnbrechenden Diabetes-Präventionsprogramms, zeigen, dass Änderungen des Lebensstils das Risiko, dass sich Prädiabetes zu Diabetes entwickelt, um über 58 Prozent senken können.

Beginnen Sie noch heute damit, Schritte zu unternehmen, um die Insulinresistenz und das Diabetesrisiko zu reduzieren.

Q:

Ich habe Typ-2-Diabetes. Muss ich jetzt jeden Tag Insulin nehmen?

A:

Nein, Typ-2-Diabetes zu haben, bedeutet nicht automatisch, dass Sie Insulin nehmen müssen. Bei manchen Menschen, vor allem in den frühen Stadien, kann eine einfache Änderung der Ernährung, um die Kohlenhydratzufuhr zu begrenzen, und mehr Bewegung den Blutzucker kontrollieren.

Der nächste Schritt zur Behandlung ist in der Regel eine orale Medikation. Während Typ-2-Diabetiker manchmal Insulin benötigen, werden im Allgemeinen andere Behandlungspläne ausprobiert, bevor man zu Insulin übergeht.

Deborah Weatherspoon, PhD, RN, CRNA Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.