Eine Hypophysektomie ist die chirurgische Entfernung der Hypophyse zur Behandlung von krebsartigen oder gutartigen Tumoren. Die meisten der berichteten Hypophysentumore, die entfernt werden, stellen sich als gutartig heraus.
Die Hirnanhangsdrüse (auch Hypophyse genannt) ist eine kleine, erbsengroße Drüse im Gehirn hinter den Augen. Sie produziert Hormone, die viele Dinge regulieren, einschließlich Körperwachstum, Stoffwechsel und sexuelle Fortpflanzung. Die Hirnanhangsdrüse wird auch als Hauptdrüse bezeichnet.
Eine Hypophysektomie ist die Entfernung der Hirnanhangsdrüse. Die Operation ist mit ernsthaften Risiken verbunden, und die Ärzte werden in der Regel andere nicht-invasive Optionen ausprobieren, bevor sie eine Person als Kandidaten für eine Operation in Betracht ziehen.
Schnelle Fakten zur Hypophysektomie
- Es handelt sich um die chirurgische Entfernung der Hypophyse.
- Der Eingriff kann bei krebsartigen oder nicht krebsartigen Tumoren durchgeführt werden.
- Es ist ein risikoreicher Eingriff mit einer langen Erholungszeit.
- Die Drüse kann während der Operation zerstört werden, wodurch das endokrine System ohne Regulierung bleibt. In diesem Fall benötigt die Person eine Hormonersatztherapie.
Einsatzmöglichkeiten einer Hypophysektomie
Gutartige Tumore sind nicht krebsartig, können aber wachsen und Kopfschmerzen verursachen. Sie können auch lebensbedrohliche neurologische oder vaskuläre Probleme verursachen, so dass sie vorsorglich entfernt werden können.
Krebsartige Tumore werden hauptsächlich entfernt, um zu verhindern, dass sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausbreitet. Einige Hypophysentumore produzieren Hormone, die andere Erkrankungen, wie z. B. das Cushing-Syndrom, verursachen können, so dass auch dies ein Grund für die Entfernung der Hypophyse sein kann.
Die Hypophyse befindet sich in der Nähe der Sehnerven, die Informationen von den Augen zum Gehirn leiten. Tumore der Hypophyse können Tunnelblick, verschwommenes Sehen oder Doppeltsehen verursachen.
Eine Hypophysektomie dient dazu, das Sehvermögen zu verbessern oder zu schützen und in manchen Fällen die Überproduktion von Hormonen zu korrigieren.
Vorgehensweise
Der erste Schritt besteht darin, sich zu vergewissern, dass eine Hypophysektomie das geeignete Vorgehen ist. Ein Neurochirurg wird diese Beurteilung vornehmen, indem er einen MRT-Scan der Hypophyse durchführt.
Am Tag vor der Operation werden Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder ein Elektrokardiogramm (EKG) durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Person fit genug für die Narkose ist.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Hypophysektomie durchzuführen, je nach dem Problem, das behandelt werden soll.
Es handelt sich um einen risikoreichen chirurgischen Eingriff, und die Vorgehensweise wird sorgfältig ausgewählt, um das Risiko zu kontrollieren und den Nutzen zu maximieren. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert 1-2 Stunden.
Die Hypophyse kann durch die Nase entfernt werden, oder sie kann durch die Öffnung des Schädels entfernt werden.
- Um die Hypophyse durch die Nase zu entfernen, machen die Chirurgen einen Einschnitt unterhalb der Oberlippe. Dann führen sie ein Spekulum in die Nasenhöhle ein und entfernen den Hypophysentumor mit einer Zange.
- Die Öffnung des Schädels funktioniert am besten, wenn sich der Tumor über die Höhle, in der sich die Drüse befindet, ausgedehnt hat.
Bei einer neueren Methode, der sogenannten Stereotaxis, wird das Gewebe mit speziellen Instrumenten durch winzige Löcher im Schädel punktgenau zerstört oder entfernt.
Erholung
Die Hypophysektomie kann bis zu 2 Stunden dauern. Danach verbringt der Betroffene weitere 2 Stunden auf einer Aufwachstation, bevor er auf die neurochirurgische Station zurückkehrt. Ihre Nase wird gepackt, um die Blutung zu stoppen, und sie gehen normalerweise am nächsten Tag nach Hause.
Manche Menschen benötigen nach der Operation eine Hormonersatztherapie. Das wichtigste Hormon ist das Cortisol. Cortisol ist eine Art von Steroid, das dem Körper hilft, mit Stress umzugehen. Das Medikament, das am häufigsten zum Ersatz von Cortisol verwendet wird, heißt Hydrocortison.
Ein Nachfolgetermin mit einem Neurochirurgen und einem Endokrinologen (einem Arzt, der sich auf Hormonstörungen spezialisiert hat) findet normalerweise 6-8 Wochen nach der Operation statt. Diese Nachuntersuchung kann Bluttests, Augenuntersuchungen und einen Kopfscan beinhalten.
Komplikationen
Zu den Komplikationen können gehören:
- Nasenbluten
- innere Schädelblutung
- Austritt von Liquor cerebrospinalis
Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) ist eine klare Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Ein Leck kann eine lumbale Drainage im unteren Rückenbereich erfordern, um das Leck abzudichten und eine Infektion zu verhindern. Dieser Eingriff kann 2-3 Tage dauern.
Andere ernsthafte Komplikationen sind:
- Diabetes insipidus: Dies tritt auf, wenn das Hormon, das den Wasserhaushalt reguliert (Vasopressin), beeinträchtigt ist. Es verursacht Durst und übermäßige Mengen an Urin. Wenn es sich nicht nach ein paar Tagen einpendelt, verschreiben Ärzte eine Hormonersatztherapie.
- Hypopituitarismus: Dies ist der Fall, wenn die Hirnanhangsdrüse nicht in der richtigen Weise Hormone produziert. Die Funktion der Hypophyse, die durch einen Tumor geschädigt wurde, kann sich nach einer Operation verschlechtern. In diesem Fall werden die Ärzte auch eine Hormonersatztherapie verschreiben.
Manchmal ist es nicht möglich, den Tumor ganz oder ausreichend zu entfernen, und die Symptome können die gleichen sein wie vor der Operation.
Andere ernste, aber seltene Komplikationen können sein:
- Verletzung der Karotis-Arterien: Diese befinden sich auf beiden Seiten der Hirnanhangsdrüse und versorgen das Gehirn mit Blut. Eine Beschädigung während der Operation kann zu einem Schlaganfall oder sogar zum Tod führen, aber dies geschieht bei weniger als 1 von 100 Menschen, die sich dieser Operation unterziehen.
- Verschlechterung des Sehvermögens: Gelegentlich ist eine weitere Operation erforderlich, um ein kleines Blutgerinnsel zu entfernen, das Druck auf die Sehnerven verursacht.
Alternativen
Typischerweise ist die Entfernung der Hypophyse eine Möglichkeit, mit Tumoren umzugehen, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen.
Zu den alternativen, nicht-invasiven Behandlungsmöglichkeiten gehören:
- Medikation: Ein Endokrinologe kann einige Hypophysentumore mit Medikamenten behandeln. Die meisten Tumore sprechen jedoch nicht gut auf diese Art der Behandlung an.
- Strahlentherapie: Eine Röntgenbehandlung kann das Wachstum einiger Tumoren kontrollieren.
- Gamma-Messer-Chirurgie: Hierbei werden Strahlen auf den Tumor gerichtet. Sie ist bei einigen kleinen Tumoren wirksam.
Das Ziel der Operation ist es, den Tumor zu entfernen und zu versuchen, zumindest einen Teil der Drüse zu erhalten. Eine Hypophysektomie ist selten das erste Mittel der Wahl.