Hyperkaliämie ist ein medizinischer Begriff dafür, wenn eine Person höhere als normale Kaliumwerte hat. Normalerweise haben Menschen mit Hyperkaliämie keine Symptome, was es für einen Arzt schwierig macht, eine Diagnose zu stellen.

Die häufigsten Ursachen für eine Hyperkaliämie sind chronische Nierenerkrankungen, unkontrollierter Diabetes, Dehydrierung, schwere Blutungen, übermäßiger Verzehr von Kalium aus der Nahrung und einige Medikamente. Ein Arzt wird typischerweise eine Hyperkaliämie diagnostizieren, wenn der Kaliumspiegel zwischen 5,0 und 5,5 Milliäquivalenten pro Liter (mEq/l) liegt.

Die Behandlung der Hyperkaliämie variiert je nach Schweregrad. Bei akuter Hyperkaliämie, die oft durch ein bestimmtes Ereignis, wie z. B. ein Trauma, entsteht, können Ärzte Dialyse und intravenöse Medikamente einsetzen, um Kalium aus dem Körper zu spülen. Chronische Hyperkaliämie bedeutet in der Regel, dass die Nieren einer Person nicht richtig arbeiten, und die Ärzte werden eine Behandlung anbieten, um den Zustand zu kontrollieren.

Symptome

Typischerweise treten bei einer Person mit Hyperkaliämie keine Symptome auf, was bedeutet, dass Ärzte die Krankheit möglicherweise übersehen, bis sich die Symptome verschlimmern.

Eine akute Hyperkaliämie, d. h. signifikante Veränderungen des Kaliumspiegels über einen kurzen Zeitraum, ist ernster als eine chronische Hyperkaliämie, d. h. ein regelmäßig hoher Kaliumspiegel. Allerdings können sowohl akute als auch chronisch hohe Kaliumwerte gefährlich sein und möglicherweise Herzinfarkte oder Lähmungen verursachen.

Chronische Hyperkaliämie hat oft weniger Symptome als akute Hyperkaliämie.

Bei höheren Werten gehören zu den Symptomen der Hyperkaliämie

  • Muskelschwäche
  • ein allgemeines Gefühl der Schwäche oder Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Muskelschmerzen oder -krämpfe
  • Atembeschwerden
  • Ungewöhnlicher Herzschlag und Schmerzen in der Brust

Ursachen

Es gibt verschiedene Ursachen für eine Hyperkaliämie:

  • Chronische Nierenerkrankung: Eine verminderte Nierenkapazität bedeutet, dass die Nieren möglicherweise nicht in der Lage sind, Kalium in ausreichendem Maße aus dem Körper zu filtern.
  • Unkontrollierter oder unbehandelter Diabetes: Ein Mangel an Insulin kann eine Hyperkaliämie verursachen.
  • Einnahme von bestimmten Medikamenten: Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen und Naproxen, einige Diuretika, Cyclosporin, Trimethoprim, Angiotensin-Hemmer, Betablocker, Kalziumblocker, Succinylcholin, Digoxin, Heparin und Mannitol können ebenfalls hohe Kaliumwerte verursachen.
  • Herzkrankheiten: Bei kongestiver Herzinsuffizienz können eine verminderte Nierenfunktion und Medikamente zur Behandlung eine Hyperkaliämie verursachen.
  • Verletzungen: Gewebeschäden können zu einer Verschiebung und Veränderung des Kaliumspiegels führen.
  • Hypoaldosteronismus oder Pseudohypoaldosteronismus: Ein Mangel an dem Hormon Aldosteron verursacht Hyperkaliämie.
  • Angeborene Nebennierenhyperplasie: Eine seltene Erkrankung, die durch eine Genmutation verursacht wird, führt zu einem niedrigen Aldosteronspiegel.
  • Höhere Kaliumzufuhr: Die Aufnahme von zu viel Kalium durch Medikamente oder die Ernährung kann eine Hyperkaliämie verursachen. Dies ist selten, kann aber Menschen mit einer Nierenerkrankung betreffen.
  • Pseudohyperkaliämie: Dies tritt auf, wenn eine Person einen fälschlich hohen Kaliumwert erhält. Dies kann passieren, wenn eine Spritze oder andere Methoden verwendet werden, die eine Hämolyse, d. h. den Abbau von roten Blutkörperchen, verursachen.
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Vorbeugung

Wenn das Risiko besteht, dass eine Person eine Hyperkaliämie entwickelt, kann ein Arzt empfehlen, Lebensmittel mit hohem Kaliumgehalt einzuschränken.

Laut den Dietary Guidelines for Americans sind die Lebensmittel mit dem höchsten Kaliumgehalt pro Portionsgröße:

  • Süßkartoffel
  • Tomatenmark
  • Rübengemüse
  • Kartoffel
  • weiße Bohnen
  • Joghurt

Andere Lebensmittel mit hohem Kaliumgehalt sind:

  • Tomatenprodukte in Dosen
  • Säfte wie Pflaumen-, Karotten- und Tomatensäfte
  • Proteine wie weiße Bohnen, Muscheln, Heilbutt, Sojabohnen, Thunfisch, Limabohnen und Kabeljau
  • Steinobst, insbesondere getrocknete Pflaumen, Aprikosen und Pfirsiche

Diagnose

Hyperkaliämie hat oft keine Symptome. Das bedeutet, dass es für Ärzte oft schwierig ist, die Diagnose zu stellen.

In Fällen von akuter Hyperkaliämie werden die Ärzte

  • die Funktion von Nieren, Herz und Harnwegen beurteilen
  • den Wasserhaushalt überprüfen
  • den Herzschlag mit einem Elektrokardiogramm überwachen

Bei chronischer Hyperkaliämie führen die Ärzte folgende Maßnahmen durch

  • routinemäßige Laboruntersuchungen, wie Blut- oder Urinproben, durchführen
  • Überprüfung von Medikamenten, um sicherzustellen, dass sie nicht zu einem hohen Kaliumspiegel beitragen

Behandlung

Bei einer Hyperkaliämie, die dringend behandelt werden muss, setzen Ärzte häufig eine Dialyse ein. Bei der Dialyse wird das Blut gefiltert und gereinigt, um den Gesamtkaliumspiegel im Körper zu senken. Menschen mit Nierenversagen oder dringender Hyperkaliämie profitieren am meisten von der Dialyse.

Bei akuter Hyperkaliämie verschreiben Ärzte die folgenden Behandlungen, um den Kaliumspiegel zu senken:

  • Intravenöses Kalzium: Die Injektion von Kalzium in das Blut hilft, den Kaliumspiegel zu senken.
  • Intravenöses Insulin und Glukose: Dies ist die zuverlässigste Methode zur Senkung des Kaliumspiegels. In den meisten Fällen geben die Ärzte 10 Einheiten Insulin und 25 Gramm Glukose.
  • Albuterol: Dies ist nur bei einigen Personengruppen wirksam. Ärzte verabreichen Albuterol oft parallel zu anderen Behandlungen.
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Zu den Behandlungsmöglichkeiten bei chronischer Hyperkaliämie gehören der Wechsel von Medikamenten, die Vermeidung von NSAIDs und die Reduzierung des Kaliumkonsums. Schleifendiuretika können bei einigen Arten von chronischer Hyperkaliämie ebenfalls eine sinnvolle Behandlung sein.

Zum Mitnehmen

Die Behandlung von Hyperkaliämie hängt davon ab, ob sie akut oder chronisch ist. Eine akute Hyperkaliämie ist dringlicher und gefährlicher als eine chronische Hyperkaliämie und erfordert eine schnelle Behandlung, z. B. eine Dialyse.

Einige Personengruppen haben ein höheres Risiko, an Hyperkaliämie zu erkranken. Älter oder männlich zu sein, erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie. Eine Nierenerkrankung, Bluthochdruck, Diabetes, eine Herzerkrankung oder ein Herzinfarkt in der Vergangenheit erhöhen ebenfalls das Risiko, eine Hyperkaliämie zu entwickeln.

Das Gespräch mit einem Arzt ist der erste Schritt, um eine Hyperkaliämie zu verhindern und eine wirksame Behandlung zu finden.