Die Höhenkrankheit ist eine Erkrankung, die dadurch verursacht wird, dass man sich in großer Höhe aufhält, wo der Sauerstoffgehalt niedrig ist, ohne sich allmählich an die Zunahme der Höhe zu gewöhnen.

Sie ist auch als akute Höhenkrankheit (AMS), Höhenkrankheit, Hypobaropathie, Acosta-Krankheit, Puna und Soroche bekannt.

Die Erkrankung tritt in Höhenlagen über 8.000 Fuß (ft) bzw. 2.500 Metern (m) auf. Viele Skigebiete befinden sich in einer Höhe von 8.000 ft.

Dieser MNT Knowledge Center-Artikel befasst sich mit den Ursachen, Symptomen, der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung der Höhenkrankheit sowie mit der Frage, wie man sich erholen kann.

Schnelle Fakten zur Höhenkrankheit

  • In größeren Höhen nimmt die Anzahl der Sauerstoffmoleküle pro Atemzug ab.
  • Der Aufstieg in eine große Höhe ohne Akklimatisierung kann dazu führen, dass sich Flüssigkeit in der Lunge und im Gehirn ansammelt.
  • Zu den Symptomen der Höhenkrankheit gehören Schwäche, Schläfrigkeit und Appetitlosigkeit.
  • Die Hauptursachen sind das zu schnelle Erklimmen einer großen Höhe oder ein zu langer Aufenthalt in dieser Höhe.
  • Es gibt eine Reihe von Behandlungen für die Höhenkrankheit, aber die Person sollte zunächst langsam absteigen.

Symptome

Der Schweregrad der Symptome hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • dem Alter, dem Gewicht, dem Blutdruck und der allgemeinen Fitness einer Person
  • wie schnell eine Person auf 8.000 Fuß aufsteigt
  • der Dauer des Aufenthalts in der Höhe

Das Hauptsymptom der Höhenkrankheit sind Kopfschmerzen. Dies ist jedoch auch eines der Symptome für Dehydrierung.

Für eine genaue Diagnose muss die Person mindestens 8.000 ft erreichen und Kopfschmerzen haben. Sie müssen außerdem eines der folgenden Anzeichen und Symptome aufweisen:

  • Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen
  • Erschöpfung oder Schwäche
  • Schwindelgefühl
  • Schlaflosigkeit
  • Kribbeln und Nadelstiche
  • Kurzatmigkeit bei Anstrengung
  • Schläfrigkeit
  • Allgemeines Unwohlsein
  • Anschwellen der Hände, Füße und des Gesichts

Die folgenden Anzeichen können auf eine ernstere Ausprägung der Höhenkrankheit oder eine ihrer Komplikationen hinweisen.

Flüssigkeit in der Lunge kann Folgendes verursachen:

  • einen anhaltenden trockenen Husten, oft mit rötlichem Auswurf
  • Fieber
  • Keuchen, auch im Ruhezustand

Anzeichen für eine Schwellung des Gehirns sind unter anderem:

  • anhaltende Kopfschmerzen, die nicht auf Schmerzmittel ansprechen
  • unsicherer Gang oder Ungeschicklichkeit
  • vermehrtes Erbrechen
  • Allmählicher Verlust des Bewusstseins
  • Taubheitsgefühl
  • Schwindel

Chronisch vs. akut

Die chronische Bergkrankheit, auch bekannt als Morbus Monge, entwickelt sich nach einem längeren Aufenthalt in einer Höhe von mehr als 3.000 m (9842 ft). Die akute Höhenkrankheit tritt kurz nach einem zu schnellen Aufstieg in eine große Höhe auf.

Ursachen

Die Hauptursache der Höhenkrankheit ist ein zu schneller Aufstieg in eine große Höhe. Auch ein zu hoher Aufstieg und ein zu langer Aufenthalt in der Höhe kann sie verursachen.

Auf Meereshöhe beträgt die atmosphärische Sauerstoffkonzentration etwa 21 Prozent und der barometrische Druck durchschnittlich 760 Millimeter Quecksilber (mmHg).

In höheren Lagen ändert sich die atmosphärische Sauerstoffkonzentration nicht. Allerdings nimmt die Anzahl der Sauerstoffmoleküle pro Atemzug ab.

In einer Höhe von etwa 5.500 m (18.000 ft) enthält jeder Atemzug etwa die Hälfte des Sauerstoffs, der auf Meereshöhe vorhanden ist.

Der Mensch muss schneller atmen, um das Sauerstoffdefizit auszugleichen, und auch das Herz muss schneller schlagen. Auch wenn die schnellere Atmung den Sauerstoffgehalt im Blut erhöht, erreicht er nicht die Konzentration auf Meereshöhe.

Der Aufstieg in größere Höhen kann auch dazu führen, dass Flüssigkeit aus winzigen Blutgefäßen austritt, was zu einer potenziell gefährlichen Flüssigkeitsansammlung in der Lunge und im Gehirn führt. Wenn ein Mensch weiter in größere Höhen aufsteigt, ohne sich zu akklimatisieren, besteht ein ernsthaftes Risiko für lebensbedrohliche Krankheiten.

Der menschliche Körper muss sich an den niedrigeren Luftdruck und den geringeren Sauerstoffgehalt anpassen. Daher ist ein allmählicher Anstieg erforderlich. Dieser langsamere Aufstieg wird als Akklimatisierung bezeichnet.

Der durchschnittliche menschliche Körper braucht 1 bis 3 Tage, um sich an einen Höhenwechsel zu akklimatisieren.

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Menschen, die nicht genug Zeit haben, sich an eine neue Höhe zu akklimatisieren, bevor sie weitergehen, haben das höchste Risiko, die Höhenkrankheit zu entwickeln.

Mit weniger Sauerstoff im Blut müssen Herz und Lunge härter arbeiten. Dadurch erhöhen sich der Puls und die Atemfrequenz. Es werden mehr rote Blutkörperchen gebildet, damit der Körper mehr Sauerstoff transportieren kann. Der Körper reagiert auf den Höhenunterschied, indem er den Säuregehalt des Blutes, den Druck in der Lunge, den Elektrolythaushalt sowie den Flüssigkeits- und Salzhaushalt verändert.

Chronische Höhenkrankheit scheint einen genetischen Zusammenhang zu haben. In Studien wurde festgestellt, dass zwei Gene, ANP32D und SENP1, bei Menschen, die unter chronischer Höhenkrankheit leiden, häufiger vorkommen.

Diagnose

Wenn eine Person auf eine Höhe von mehr als 762 m (2.500 ft) geklettert ist und Kopfschmerzen sowie mindestens eines der oben genannten Symptome hat, ist eine genaue Diagnose ziemlich einfach.

Jeder, der diese Symptome entwickelt, sollte sofort mit dem Aufstieg aufhören oder sogar auf eine niedrigere Ebene absteigen und sich ausruhen, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.

Es ist wichtig, die Symptome zu erkennen, da während einer Bergwanderung nur begrenzte medizinische Leistungen zur Verfügung stehen.

Behandlung

Personen mit sehr leichten Symptomen können den Aufstieg fortsetzen, aber in einem viel langsameren Tempo. Es ist wichtig, auch bei den geringsten Anzeichen von Symptomen andere Personen zu benachrichtigen.

Personen mit schwereren Symptomen sollten:

  • ausruhen
  • viel Flüssigkeit zu sich nehmen
  • Rauchen vermeiden

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, den Zustand zu beheben, darunter:

Absteigen: Der Umzug in eine niedrigere Höhe ist wahrscheinlich die beste Maßnahme, wenn sich Symptome entwickeln. Personen mit mäßigen Symptomen sprechen in der Regel gut darauf an, wenn sie nur 305 m (1.000 ft) hinabsteigen und dort 24 Stunden lang bleiben. Wenn die Person mit mäßigen Symptomen ein paar Tage auf dieser niedrigeren Höhe bleibt, akklimatisiert sich ihr Körper und sie kann wieder aufsteigen.

Personen mit schweren Symptomen sollten so schnell wie möglich auf eine Höhe von mindestens 2.000 Fuß absteigen. Es besteht die Gefahr von schweren oder lebensbedrohlichen Komplikationen. Personen, deren Symptome sich nach diesem Abstieg nicht bessern, sollten weiter den Berg hinuntergehen, bis sie sich besser fühlen.

Reiner Sauerstoff: Die Gabe von reinem Sauerstoff kann einer Person mit schweren Atemproblemen aufgrund der Höhenkrankheit helfen. Diese Behandlung wird in der Regel von Ärzten in Berggebieten angeboten.

Ein Gamow-Beutel: Diese tragbare Hyperbarkammer aus Kunststoff kann mit einer Fußpumpe aufgeblasen werden und wird verwendet, wenn ein schneller Abstieg nicht möglich ist. Sie kann die effektive Höhe um bis zu 1.500 m (5.000 ft) reduzieren. Sie wird in der Regel als Hilfsmittel zur Evakuierung von Personen mit schweren Symptomen eingesetzt, nicht zur Behandlung in großer Höhe.

Schmerztabletten: Acetaminophene, wie z.B. Tylenol, können bei Kopfschmerzen eingenommen werden. Ibuprofen, ein entzündungshemmendes Medikament, kann ebenfalls helfen.

Acetazolamid: Dieses Medikament korrigiert das chemische Ungleichgewicht im Blut, das durch die Höhenkrankheit verursacht wird, und beschleunigt die Atemfrequenz. Wenn die Person schneller atmen kann, wird ihr Körper mit mehr Sauerstoff versorgt, was zur Linderung einiger Symptome wie Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen führt. Dieses Medikament kann einige Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Kribbeln und Nadeln im Gesicht, in den Fingern und Zehen sowie übermäßiges Wasserlassen und in seltenen Fällen verschwommenes Sehen.

Dexamethason: Dies ist ein starkes Steroidhormon mit Eigenschaften, die Immunaktivität und Entzündungen unterdrücken. Es ist 20- bis 30-mal stärker als Hydrocortison und 4- bis 5-mal stärker als Prednison, und es reduziert die Schwellung des Gehirns. Menschen erleben in der Regel eine Verbesserung der Symptome innerhalb von etwa 6 Stunden. Dieses Medikament hat einige mögliche Nebenwirkungen, einschließlich Magenschmerzen, Depression, und Euphorie.

Nifedipin: Dies ist ein Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker, der häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wird. Es ist wirksam bei der Behandlung von Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge. Dieses Medikament reduziert die Verengung der Lungenarterie, wodurch das Engegefühl in der Brust verringert und das Atmen erleichtert wird. Da es zu einem plötzlichen Blutdruckabfall führen kann, wird den Patienten geraten, nach der Einnahme dieses Medikaments nicht zu schnell aufzustehen.

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Komplikationen

Schwerere Symptome treten in der Regel in einer Höhe von mehr als 3.600 m (12.000 ft) auf. Die akute Höhenkrankheit kann sich zu einem Höhenlungenödem (HAPE) oder einem Höhenhirnödem (HACE) entwickeln.

Die beiden Hauptkomplikationen der Höhenkrankheit sind Höhenödeme der Lunge und des Gehirns.

Höhenbedingtes Hirnödem (HACE):

Durch den Sauerstoffmangel tritt Flüssigkeit durch winzige Blutgefäße in das Gehirn aus, was zu einer Schwellung führt. Normalerweise tritt HACE auf, wenn sich eine Person mindestens eine Woche lang in großer Höhe aufhält.

Wenn sie unbehandelt bleibt, besteht ein sehr hohes Sterberisiko. Die betroffene Person sollte sofort um mindestens 610 m (2.000 ft) absteigen.

Ein Forscherteam fand heraus, dass MRT-Scans bei vielen Bergsteigern mit HACE noch Jahre nach dem ersten Vorfall Spuren von Blutungen im Gehirn zeigen.

Der Leiter des Teams, Michael Knauth, M.D., Ph.D., rät zu Folgendem:

HACE ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Er tritt normalerweise in einer lebensfeindlichen Umgebung auf, in der weder Hilfe noch geeignete Diagnoseinstrumente verfügbar sind. Früher dachte man, dass HACE keine Spuren in den Gehirnen der Überlebenden hinterlässt. Unsere Studien zeigen, dass dies nicht der Fall ist. Noch mehrere Jahre danach sind Mikroblutungen oder Mikrobleeds in den Gehirnen von HACE-Überlebenden sichtbar.“

Höhenluft-Lungenödem (HAPE):

Flüssigkeit sammelt sich in der Lunge an und verhindert, dass Sauerstoff in den Blutkreislauf gelangt. Wenn das HAPE fortschreitet und der Sauerstoffgehalt des Blutes sinkt, entwickeln sich eine Reihe von Symptomen, darunter:

  • eine Blaufärbung der Haut
  • Atembeschwerden
  • eine enge Brust
  • Anhaltender Husten mit rötlichem Auswurf
  • Erschöpfung und Schwäche
  • Verwirrung und Desorientierung

Unbehandelt kann diese Komplikation tödlich sein.

Ähnlich wie bei HACE sollte die betroffene Person sofort um mindestens 2.000 Fuß absteigen.

Beide Zustände sind ungewöhnlich, können aber auftreten, wenn eine Person zu schnell in eine sehr große Höhe aufsteigt und dort bleibt.

Vorbeugung

Findet der Aufstieg auf einem abgelegenen Berg statt, ist es wichtig, vorbereitet zu sein.

Zu den Vorkehrungen gehören:

  • Akklimatisierung: Der beste Weg, der Höhenkrankheit vorzubeugen, ist ein schrittweiser Aufstieg, damit sich der Körper an die wechselnde Höhe akklimatisieren kann. Planen Sie gründlich und stellen Sie sicher, dass jede Reise genügend Zeit für die Akklimatisierung beinhaltet. Stellen Sie sicher, dass jeder in der Gruppe vollständig akklimatisiert ist, bevor Sie weiter aufsteigen.
  • Urlaubspakete: Seien Sie vorsichtig mit Urlaubspaketen, die versprechen, einen Berg in nur wenigen Tagen zu besteigen.
  • Flüssigkeiten: Nehmen Sie 4 bis 6 Liter Wasser pro Tag zu sich.
  • Essen: Ernähren Sie sich in der Höhe kalorienreich.
  • Schlafen: Steigen Sie in einer Höhe von über 2990 m (9.800 ft) nicht mehr als 300 m (985 ft) pro Nacht auf. Mit anderen Worten: Schlafen Sie nicht höher als 300 m (985 ft) über Ihrem Schlafplatz der vorherigen Nacht. Auch wenn Sie tagsüber höher aufsteigen, steigen Sie vor dem Schlafengehen wieder ab, so dass Sie sich beim Einschlafen nicht höher als 300 m befinden.
  • Vermeiden Sie das Rauchen: Rauchen Sie nicht.
  • Alkohol: Nehmen Sie keine alkoholischen Getränke zu sich.
  • Acetazolamid und Dexamethason: Diese Medikamente können zur Vorbeugung der Höhenkrankheit eingesetzt werden.
  • Mäßige Symptome: Personen mit mäßigen Symptomen sollten auf ihrer aktuellen Höhe bleiben, bis die Symptome vollständig abgeklungen sind.
  • Andere Medikamente: Einige Medikamente können die Symptome in der Höhe oder beim Aufstieg verschlimmern, darunter Beruhigungsmittel und Schlafmittel.

Wenn Sie gerne klettern, gibt es keinen Grund, damit aufzuhören, solange Sie die richtigen vorbeugenden Maßnahmen ergreifen.