MCHC ist die Abkürzung für die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration. Einfach ausgedrückt, ist dies die Messung, wie viel Hämoglobin sich in einem roten Blutkörperchen befindet.

Hämoglobin ist ein eisenhaltiges Protein, das den Sauerstofftransport im Blut unterstützt. MCHC bezieht sich auf die durchschnittliche Menge an Hämoglobin innerhalb eines einzelnen roten Blutkörperchens.

Ein normaler MCHC-Wert für einen Erwachsenen liegt bei 31-37 Gramm pro Deziliter (g/dL).

MCHC-Werte allein sind nicht immer ein Zeichen dafür, dass eine Person unter gesundheitlichen Problemen leidet, können aber einen Arzt dazu veranlassen, weitere Tests durchzuführen.

Wie wird ein hoher MCHC-Wert diagnostiziert?

Ein hoher MCHC-Wert wird im Rahmen einer Blutuntersuchung diagnostiziert, die als vollständiges Blutbild oder CBC bezeichnet wird. Dieser Test liefert Informationen über die weißen Blutkörperchen, die roten Blutkörperchen und die Blutplättchen.

Ein Arzt kann ein CBC als Teil einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung anordnen, um auf eine Vielzahl von Krankheiten zu testen.

Ein Arzt kann auch ein CBC anordnen, um zu überwachen, wie eine bestehende Erkrankung auf die Behandlung anspricht.

Ursachen für einen hohen MCHC-Wert

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für einen hohen MCHC-Wert. Er tritt häufig bei Menschen mit Erkrankungen auf, die dazu führen, dass die roten Blutkörperchen zerbrechlich sind oder leicht zerstört werden.

Zu den Ursachen für hohe MCHC gehören:

Autoimmunhämolytische Anämie: Dies ist ein Zustand, bei dem das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise seine eigenen roten Blutkörperchen angreift. Manchmal entwickelt sich eine hohe MCHC von selbst, sie kann aber auch zusammen mit Lupus oder Lymphomen auftreten. Sie kann auch als Folge der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten.

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Makrozytäre Anämie: Eine Art von Bluterkrankung, bei der einige der roten Blutkörperchen viel größer als gewöhnlich sind. Manchmal kann ein B-12-Mangel eine makrozytäre Anämie verursachen.

Hereditäre Sphärozytose: Eine genetische Mutation, die die Membranen der roten Blutkörperchen brüchig macht. Dieser Zustand wird typischerweise von einem Elternteil an ein Kind weitergegeben.

Schwere Verbrennungen: Verbrennungen können bei einer Person eine hämolytische Anämie und einen hohen MCHC-Wert verursachen.

Lebererkrankung: Die Leber speichert und verarbeitet Hämoglobin, so dass Menschen mit Lebererkrankungen oft eine Form von Anämie haben. Wenn die Leber die roten Blutkörperchen schädigt, kann eine Person einen hohen MCHC-Wert haben.

Überfunktion der Schilddrüse: Schilddrüsenprobleme führen häufig zu Veränderungen in den roten Blutkörperchen einer Person.

Medikamente: In seltenen Fällen wurden hohe MCHC-Werte bei Menschen gefunden, die immunsuppressive oder chemotherapeutische Medikamente einnehmen.

Symptome

Ein hoher MCHC-Wert ist keine eigenständige Erkrankung, kann aber auf eine der oben genannten Erkrankungen hinweisen. Die Symptome dieser Erkrankungen sind unterschiedlich.

Zu den Symptomen der autoimmunhämolytischen Anämie können folgende gehören

  • Müdigkeit
  • Gelbsucht
  • Schwäche
  • Blässe
  • Abdominales Unwohlsein
  • vergrößerte Milz
  • Schnelles Herzklopfen
  • Ohnmacht

Die Symptome der makrozytären Anämie ähneln denen der hämolytischen Anämie, umfassen aber zusätzlich:

  • Gewichtsverlust
  • Appetitlosigkeit
  • Brüchige Haare und Nägel
  • Durchfall
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Gedächtnisprobleme

Zu den Symptomen einer Lebererkrankung gehören häufig die üblichen Symptome einer Anämie, zusätzlich zu:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schmerzen im rechten Oberbauch

Menschen mit hereditärer Sphärozytose können Symptome einer Anämie haben und auch Gallensteine entwickeln.

Bei Menschen mit einem hohen MCHC-Wert aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion können auftreten:

  • Schwitzen
  • Heißhunger
  • Müdigkeit
  • Gewichtsabnahme
  • Herzklopfen
  • Unruhe
  • Schwäche

Behandlung

Die Behandlung von hohen MCHC-Werten hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

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Ärzte behandeln die autoimmunhämolytische Anämie in der Regel mit Kortikosteroiden, wie z. B. Prednison. Anfänglich wird der Arzt eine hohe Dosis verschreiben und diese dann im Laufe der Zeit senken. In schweren Fällen von hämolytischer Anämie können Ärzte empfehlen, die Milz zu entfernen.

Die Erhöhung der Vitamin B-12- und Folsäurespiegel kann ebenfalls helfen, Menschen mit makrozytärer Anämie zu behandeln. Menschen mit hereditärer Sphärozytose können ebenfalls von einer Erhöhung der Zufuhr dieser Nährstoffe profitieren.

Zu den Nahrungsquellen für Vitamin B-12 und Folat gehören:

  • Geflügel
  • Eier
  • rotes Fleisch
  • Schalentiere
  • Linsen
  • dunkles, grünes Blattgemüse
  • angereicherte Körner und Cerealien
  • Nährhefe

Wenn eine Person erbliche Sphärozytose hat, kann ein Arzt auch empfehlen:

  • Bluttransfusionen
  • die Entfernung der Milz
  • die Entfernung der Gallenblase

Eine Lebererkrankung kann oft mit Änderungen der Lebensweise behandelt werden. Ein Arzt kann jedoch auch Medikamente verschreiben oder eine Operation zur Entfernung eines Teils der Leber empfehlen.

Menschen mit schweren Verbrennungen müssen im Krankenhaus behandelt werden, um Infektionen und ggf. einen Schock zu verhindern. Wenn schwere Verbrennungen einen hohen MCHC-Wert verursachen, werden die Ärzte wahrscheinlich Bluttransfusionen anordnen.

Ausblick

Die Aussichten für eine Person mit hoher MCHC variieren je nach der zugrunde liegenden Ursache.

In vielen Fällen kann eine Ernährungsumstellung eine ausreichende Behandlung sein. In einigen Fällen kann eine Bluttransfusion oder sogar eine Operation erforderlich sein.

Es ist wichtig, dass jeder, der einen hohen MCHC-Wert hat, mit seinem Arzt über die zugrunde liegende Ursache spricht und darüber, was getan werden kann, um den Wert zu senken.