Prostatakrebs tritt auf, wenn die Zellen in der Prostata beginnen, unkontrolliert zu wachsen. Manchmal entwickelt sich Prostatakrebs schnell und breitet sich auf andere Organe aus, oder er bildet Metastasen. Am häufigsten breitet sich Prostatakrebs auf die Nebenniere, die Knochen, die Leber und die Lunge aus.

In diesem Artikel erklären wir, wie sich Prostatakrebs ausbreitet und wie er den Körper beeinflusst. Wir gehen auch auf die Behandlungsmöglichkeiten für metastasierenden Prostatakrebs und die wahrscheinlichen Aussichten für Betroffene ein.

Was ist metastasierender Prostatakrebs?

Prostatakrebs kann sich auf lokale oder entfernte Bereiche des Körpers ausbreiten.

Prostatakrebs mit lokaler Metastasierung bedeutet, dass sich der Krebs auf andere Organe innerhalb des Beckens ausgebreitet hat, in der Regel also auf die nahe gelegenen Lymphknoten. Dieser Typ umfasst jedoch jedes Organ oder jede Struktur im Becken.

Fernmetastasierung bedeutet, dass sich der Prostatakrebs über das Becken hinaus ausgebreitet hat. Die Knochen, das Gehirn, die Leber und die Lunge sind häufige Orte der Krebsmetastasierung.

In vielen Fällen wächst der Prostatakrebs sehr langsam. Manche Männer wissen nicht einmal, dass sie die Krankheit haben. Manchmal metastasiert die Krankheit in andere Organe, die nicht in der Prostata liegen.

Wenn Prostatakrebs metastasiert, kann es für einen Arzt sehr viel schwieriger werden, ihn zu behandeln.

Symptome

Oft ist Prostatakrebs symptomlos. Wenn jedoch Symptome auftreten, können sie folgende sein

  • häufiges Wasserlassen
  • Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Wasserlassens
  • schwacher oder unterbrochener Urinfluss
  • Schmerzen oder Brennen beim Urinieren
  • erektile Dysfunktion
  • Schmerzhafte Ejakulation
  • Weniger Samenflüssigkeit bei der Ejakulation
  • Blut im Urin oder Sperma

Viele andere Erkrankungen, einschließlich Prostatitis und gutartiger Prostatahypertrophie, können ähnliche Symptome verursachen. Allerdings sollte jeder, der diese Symptome verspürt, so schnell wie möglich seinen Arzt aufsuchen, um Prostatakrebs auszuschließen.

Komplikationen

Sobald ein Arzt die Diagnose Prostatakrebs gestellt hat, hängen die Komplikationen durch Metastasen davon ab, wohin sich der Krebs ausbreitet und wie schnell er wächst.

Bei Prostatakrebs, der sich in nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat, treten möglicherweise keine veränderten Symptome auf.

Wenn Prostatakrebs in die folgenden Bereiche metastasiert, kann er eine Reihe von Komplikationen verursachen.

  • Knochen: Dies kann zu Knochenbrüchen und Schmerzen führen.
  • Gehirn: Dies kann zu Schwindel, Kopfschmerzen und Krampfanfällen führen.
  • Leber: Dies kann zu Gelbsucht und Schwellungen im Unterleib führen.
  • Lunge: Dies kann zu Kurzatmigkeit führen.

Behandlung

Es gibt viele Arten von Behandlungen für fortgeschrittenen Prostatakrebs. Ein Arzt oder Onkologe wird einen Behandlungsplan entwickeln, der die individuellen Symptome, die Prognose, die Behandlungsziele, das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten berücksichtigt.

Hormontherapie

Die Hormontherapie bei fortgeschrittenem Prostatakrebs schaltet die Produktion der männlichen Geschlechtshormone ab. Dies kann dazu beitragen, dass sich der Krebs nicht weiter ausbreitet.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, die Krebszellen zerstören oder deren Vermehrung verhindern. In der Regel wird eine Chemotherapie durchgeführt, wenn der Prostatakrebs nicht mehr auf die Hormontherapie anspricht.

Die Chemotherapie ist in der Regel eine Kombination aus zwei oder mehr Medikamenten, die intravenös, per Injektion oder als Tablette verabreicht werden.

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Sie kann in Kombination mit einer Hormontherapie eingesetzt werden, wenn der Prostatakrebs noch nicht resistent geworden ist.

Strahlentherapie

Ein Arzt kann den Einsatz von hochenergetischer Strahlung anordnen, um einen Tumor in der Prostata zu verkleinern oder neu metastasierte Krebszellen in anderen Bereichen abzutöten. Sie verabreichen die externe Strahlentherapie von außerhalb des Körpers mit Hilfe eines Geräts.

Die externe Strahlentherapie kann auch gesundes Gewebe um die Krebsstelle herum zerstören.

Nach einer Bestrahlungstherapie kann der Arzt auch eine Hormontherapie vorschlagen, um zu verhindern, dass sich der Krebs weiter ausbreitet.

Wenn sich der Prostatakrebs auf den Knochen ausbreitet, kann der Arzt eine Strahlentherapie mit Alphastrahlern vorschlagen. Bei dieser Art der Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz in das Blut injiziert.

Die radioaktive Substanz sammelt sich in bestimmten Geweben an, darunter auch in Knochenbereichen, auf die sich der Prostatakrebs ausgebreitet hat.

Die Alpha-Emitter-Strahlentherapie kann weniger gesundes Gewebe schädigen.

Lesen Sie mehr über die Strahlentherapie.

Bisphosphonat-Therapie

Wenn sich Prostatakrebs auf die Knochen ausgebreitet hat, kann dies erhebliche Schmerzen und hohe Kalziumwerte im Blut verursachen.

Bisphosphonate sind eine Klasse von Medikamenten, die Ärzte bei einigen Menschen mit metastasierendem Prostatakrebs verabreichen. Sie blockieren eine Knochenzelle, die den Abbau von Knochen verursacht.

Immuntherapie

Ärzte verwenden eine Immuntherapie, um das Immunsystem dazu zu bringen, Krebszellen anzugreifen, oder um die Immunzellen zu „boosten“, damit sie auf Krebszellen reagieren.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Sipuleucel-T (Provenge) zugelassen, einen zellbasierten Krebsimpfstoff zur Behandlung von Männern mit hormonresistentem metastasierendem Prostatakrebs.

Bei dieser Art der Behandlung werden Immunzellen aus dem Körper herausgefiltert und in einem Labor so stimuliert, dass sie gegen Prostatakrebs gerichtet sind. Anschließend injizieren die Ärzte die Zellen intravenös (IV) zurück in den Körper des Patienten. Krebsspezialisten empfehlen diese Behandlung oft vor einer Chemotherapie für Männer, die nur minimale bis keine Schmerzen haben. Sie kann aber auch bei einigen Männern nach einer Chemotherapie wirksam sein.

Die Betroffenen erhalten insgesamt drei Behandlungen, die alle 2 Wochen durchgeführt werden. Diese Behandlung beseitigt weder die Symptome noch reduziert sie die Tumorgröße. Die Prostate Cancer Foundation weist jedoch darauf hin, dass sie die Lebenserwartung von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs verlängern kann.

Die FDA hat Pembrolizumab (Keytruda) zugelassen, eine weitere Art der Immuntherapie für Menschen mit Prostatakrebs. Ärzte setzen es nur bei Patienten ein, bei denen eine vorherige Behandlung fortgeschritten ist, für die es aber keine alternativen Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Pembrolizumab ist eine Art „Immun-Checkpoint-Inhibitor“, der verhindert, dass bestimmte chemische Signale Krebszellen verdecken, und der Immunzellen aktiviert, die Tumore abtöten.

Die Ärzte verabreichen diese IV-Behandlung einmal alle 3 Wochen.

Wachsames Abwarten und aktive Überwachung

Da sich Prostatakrebs langsam entwickelt, empfiehlt ein Arzt möglicherweise überhaupt keine Behandlung. Er kann jedoch regelmäßige Tests durchführen und nur dann medizinisch eingreifen, wenn sich die Ergebnisse ändern oder Symptome auftreten.

Klinische Studien

Derzeit wird in klinischen Studien die Behandlung von metastasiertem Prostatakrebs durch die Entfernung der Prostata und der Hoden untersucht.

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Menschen, die sich für klinische Studien zur Krebsbehandlung interessieren, sollten mit einem Arzt über die Vorteile und möglichen Risiken sprechen und darüber, wie sie daran teilnehmen können.

Nebenwirkungen der Prostatakrebs-Behandlung

Eine Prostatakrebs-Behandlung kann einige schwere Nebenwirkungen verursachen, darunter

  • Unfruchtbarkeit
  • Harninkontinenz
  • Harnverhalt
  • Diarrhöe
  • erektile Dysfunktion
  • Schmerzen
  • Müdigkeit
  • Haarausfall
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen

Glücklicherweise gibt es viele Medikamente, um die Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung zu behandeln. Da diese Nebenwirkungen jedoch sehr schwerwiegend sein können, empfehlen Ärzte oft, abwartend zu sein, bevor sie starke Medikamente verschreiben.

Prostatakrebs schreitet oft langsam voran und verursacht bei den meisten Menschen nur wenige Symptome. Aus diesem Grund ist ein Arzt möglicherweise nicht der Meinung, dass die Risiken einer Behandlung den Nutzen überwiegen.

Wenn eine Person jedoch eine Behandlung für metastasierenden Prostatakrebs benötigt, sollte sie keine unangenehmen Nebenwirkungen in Kauf nehmen müssen.

Es ist wichtig, dass jeder, der sich einer Krebsbehandlung unterzieht, mit seinem medizinischen Team über alle Nebenwirkungen spricht, die er erlebt.

Ausblick

Die Prognose für fortgeschrittenen Prostatakrebs hängt davon ab, wo sich der Krebs ausgebreitet hat und wie aggressiv er wächst.

Die American Cancer Society misst die Aussichten für viele Krebsarten anhand einer 5-Jahres-Überlebensrate. Diese vergleicht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person 5 Jahre nach der Diagnose überlebt, mit der einer Person ohne Krebs, die die gleiche Zeitspanne überlebt.

Nach Angaben der American Cancer Society sind die Überlebensraten wie folgt:

  • Lokaler Prostatakrebs ohne Ausbreitung hat eine 5-Jahres-Überlebensrate von nahezu 100 %.
  • Prostatakrebs mit lokaler Ausbreitung hat ebenfalls eine 5-Jahres-Überlebensrate von nahezu 100 %.
  • Prostatakrebs mit Fernmetastasen hat eine 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 30 %.

Wenn ein Arzt Prostatakrebs diagnostiziert, bevor er sich ausbreitet, oder wenn er sich nur auf nahe gelegene Strukturen ausgebreitet hat, ist die Überlebensrate hervorragend. Die Überlebensrate berücksichtigt jedoch nicht viele andere Faktoren, wie das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand einer Person.

Ein Arzt, der den Verlauf des Prostatakrebses einer Person kennt, kann eine genauere und individuellere Prognose erstellen.

Dies macht eine routinemäßige Vorsorgeuntersuchung und eine frühzeitige Diagnose unerlässlich, um Prostatakrebs erfolgreich zu behandeln.

Männer über 50 Jahre sollten mit einem Arzt über die verschiedenen Vorsorgemöglichkeiten sprechen und darüber, welche für sie am besten geeignet ist.

Q:

Wie wahrscheinlich ist es, dass sich mein Prostatakrebs ausbreitet?

A:

Dies hängt unter anderem vom Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose sowie vom Gesundheitszustand des Patienten und dem Ansprechen auf die Behandlung ab.

Da Prostatakrebs nur langsam wächst, kann ein Arzt je nach den Risikofaktoren einer Person entscheiden, ob er mit der Behandlung wartet oder sie beginnt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risiken für eine Metastasierung und Ihre Behandlungsmöglichkeiten.

Christina Chun, MPH Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.