Viele Menschen mit HIV erleben Hautprobleme aufgrund der Auswirkungen des Virus auf das Immunsystem. In vielen Fällen kann dies zu Hautläsionen führen.

HIV ist ein Virus, das das Immunsystem angreift. Wenn das Immunsystem an Stärke verliert, ist es weniger in der Lage, Infektionen abzuwehren. Dies erhöht das Risiko einer Person für verschiedene Infektionen und Krankheiten.

Ein geschwächtes Immunsystem macht es wahrscheinlicher, dass eine Person verschiedene Hautinfektionen entwickelt, die pilz-, viren- oder bakterienbedingt sein können. Bestimmte Arten von Hautkrebs treten bei Menschen mit HIV ebenfalls häufiger auf.

Bei den Hauterkrankungen kann es sich um opportunistische Infektionen, andere Krankheiten im Zusammenhang mit HIV oder um Nebenwirkungen von HIV-Medikamenten handeln.

Dieser Artikel befasst sich mit der Art und Weise, wie sich HIV auf die Haut auswirkt, mit häufigen Ursachen für Hautläsionen bei Menschen mit HIV, deren Diagnose und wie man sie verhindern kann.

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Wie wirkt sich HIV auf die Haut aus?

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leben etwa 1,2 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten mit HIV.

HIV wirkt sich nicht direkt auf die Haut aus. Allerdings schädigt oder zerstört HIV die CD4-Zellen des Immunsystems, wodurch die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen, verringert wird. Dadurch erhöht sich das Risiko für bestimmte Gesundheitsprobleme, einschließlich Hauterkrankungen.

Dermatologische Erkrankungen sind bei Menschen mit HIV weit verbreitet. Einige Quellen geben an, dass 69 % der Teilnehmer mit HIV eine Hauterkrankung haben.

Bestimmte Infektionen bei Menschen mit HIV werden oft als opportunistische Infektionen bezeichnet. Dabei handelt es sich um Infektionen, die typischerweise leichte Symptome verursachen, aber bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem schwere Symptome hervorrufen können.

Einige opportunistische Infektionen, die die Haut betreffen, sind:

  • Herpes-simplex-Virus, eine virale Hautinfektion
  • Candidose oder Hefepilzinfektion, eine Pilzinfektion der Haut
  • Kaposi-Sarkom, eine Krebsart, die selten bei Menschen auftritt, die nicht HIV haben

Einige HIV-Medikamente können als Nebenwirkung Hautläsionen oder Hautausschläge verursachen. Bei einigen antiretroviralen Medikamenten ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Hautausschläge verursachen, größer als bei anderen. Dazu gehören Nevirapin, Efavirenz und Abacavir.

Der Schweregrad der Hautläsionen kann variieren. In einigen Fällen ist nur ein kleiner Bereich der Haut betroffen. In anderen Fällen können sich Dutzende oder mehr Hautläsionen entwickeln.

Es ist wichtig zu wissen, dass auch Menschen, die nicht mit HIV infiziert sind, eine Vielzahl von Hautläsionen entwickeln können. Bestimmte Hautveränderungen zu haben, bedeutet nicht unbedingt, dass eine Person HIV hat.

Weitere ausführliche Informationen und Ressourcen zu HIV und AIDS finden Sie in unserem speziellen Hub.

Liste der häufigsten HIV-Hautläsionen

Verschiedene Hauterkrankungen, die Läsionen verursachen, sind bei Menschen mit HIV häufig. Zu diesen Erkrankungen gehören:

Seborrhoische Dermatitis

Die seborrhoische Dermatitis ist eine Hauterkrankung, die schuppige Hautstellen, Schwellungen und Juckreiz verursacht. Häufig betroffen sind der Haaransatz und die Nasolabialfalten, die Einbuchtungen im Gesicht, die von den Nasenrändern bis zu den äußeren Mundwinkeln verlaufen.

Dieser Hautzustand ist häufig, besonders bei Menschen mit Immunschwäche. Einigen Quellen zufolge betrifft sie 1-3 % der Allgemeinbevölkerung und 34-83 % der Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Seborrhoische Dermatitis wird durch eine Überwucherung eines Pilzes verursacht, der normalerweise harmlos auf der Haut lebt. Sie ist nicht ansteckend.

Das Department of Veteran Affairs berichtet, dass ohne wirksame antiretrovirale Behandlung bis zu 40 % der Menschen mit HIV und 80 % der Menschen mit fortgeschrittenem HIV eine seborrhoische Dermatitis haben.

Behandlung

Bei Menschen mit HIV verbessert sich die seborrhoische Dermatitis in der Regel mit einer wirksamen antiretroviralen Therapie.

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Typische Behandlungen sind antimykotische Mittel, wie z. B. topisches Ketoconazol. Antimykotische Shampoos können seborrhoische Dermatitis auf der Kopfhaut behandeln.

Lesen Sie hier mehr über Behandlungen für seborrhoische Dermatitis.

Follikulitis

Follikulitis ist eine Entzündung des Haarfollikels. Eine Form der Follikulitis, die eosinophile Follikulitis, ist mit HIV assoziiert, insbesondere bei Menschen mit niedriger CD4-Zahl.

HIV-assoziierte eosinophile Follikulitis erscheint als 2-3 Millimeter große geschwollene, juckende Papeln. Sie treten am häufigsten an den Schultern, dem Rumpf, den Oberarmen, dem Nacken und der Stirn auf.

Behandlung

Verschiedene Behandlungen können helfen, einschließlich oraler und topischer Medikamente wie Steroide oder Antibiotika. Mit einer antiretroviralen Therapie lassen sich die Symptome in der Regel stark reduzieren oder beseitigen.

Herpes simplex

Die beiden Herpes-simplex-Viren (1 und 2) können schmerzhafte Läsionen im Mundbereich verursachen, die als Fieberbläschen bezeichnet werden. Sie können auch schmerzhafte Geschwüre um die Genitalien oder den Anus verursachen.

Menschen mit HIV können feststellen, dass die Herpes-simplex-Läsionen immer wieder auftreten. Nachdem sich eine Person mit dem Herpes-Virus infiziert hat, verbleibt es lebenslang in den Ganglien des Rückenmarks. Herpesläsionen können eines der frühesten Anzeichen für eine nicht diagnostizierte HIV-Infektion sein.

Bei Menschen mit sehr geschädigtem Immunsystem kann das Herpes-simplex-Virus auch zu:

  • Infektionen der Bronchien, also der Atemwege
  • Lungenentzündung, eine Infektion der Lunge
  • Infektionen der Speiseröhre, der Röhre, die Mund und Magen verbindet
  • Infektionen der Leber mit Gelbsucht oder anderen Leberschäden

Behandlung

Die Behandlung von Herpes-simplex-Läsionen ist in der Regel die gleiche, egal ob eine Person HIV hat oder nicht. Die Behandlung umfasst in der Regel Aciclovir, ein Medikament, das durch den Mund eingenommen wird, oder andere mit Aciclovir verwandte Medikamente.

Humanes Papillomavirus

Humane Papillomaviren (HPV) können Warzen oder kleine, fleischige, hautfarbene Beulen verursachen. Diese Warzen können sich auch bei Menschen entwickeln, die HPV, aber nicht HIV haben.

HPV-Läsionen neigen dazu, ohne Behandlung zu verschwinden. Bei Menschen mit HIV und einer sehr niedrigen CD4-Zahl kann die Erkrankung schwerer verlaufen, länger dauern und mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder auftreten.

Viele jüngere Menschen werden gegen HPV geimpft, so dass in Zukunft weniger Menschen HPV-bedingte Hautkomplikationen haben könnten.

Behandlung

Die Behandlung von HPV-Warzen ist bei Menschen mit und ohne HIV gleich. Sie kann eine Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff beinhalten, bei der die Warzen eingefroren werden.

Eine wirksame antiretrovirale Therapie kann das Risiko, HPV-bedingte Krebserkrankungen zu entwickeln, verringern.

Die verfügbaren Impfstoffe gegen HPV behandeln keine laufenden Infektionen.

Erfahren Sie hier mehr über HIV und HPV.

Kaposi-Sarkom

Das Kaposi-Sarkom ist eine Krebsart, die Hautläsionen verursacht, die rot, braun oder violett erscheinen können. Die Läsionen treten normalerweise als Flecken oder Knötchen auf.

Neben der Haut kann das Kaposi-Sarkom auch andere Teile des Körpers befallen, wie z. B. die Leber und die Lunge.

In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit, wenn die CD4-Zellzahl einer Person niedrig ist, was bedeutet, dass das Immunsystem deutlich geschwächt ist.

Wenn die Diagnose Kaposi-Sarkom gestellt wird, bedeutet dies in der Regel, dass eine Person mit HIV eine fortgeschrittene HIV-Infektion, auch bekannt als AIDS, entwickelt hat.

Behandlung

Nach Angaben der American Cancer Society kann eine antiretrovirale Therapie die einzige Behandlung sein, die erforderlich ist, um die Läsionen unter Kontrolle zu halten.

Eine andere Behandlung kann eine lokale Therapie sein, bei der einzelne Hautläsionen behandelt werden. Dies kann eine Operation, Flüssigstickstoff zum Einfrieren der Läsionen oder eine topische Retinoid-Behandlung beinhalten.

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Eine zusätzliche Therapie zur Behandlung multipler Läsionen oder eines Kaposi-Sarkoms, das andere Organe befallen hat, kann Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie umfassen.

Molluskum contagiosum

Molluscum contagiosum ist durch glatte, fleischfarbene oder rosa Beulen auf der Haut gekennzeichnet. Diese Infektion wird durch einen Virus verursacht, der zwischen Menschen übertragen wird.

Jeder kann Molluscum contagiosum bekommen, aber es kann bei einer Person mit HIV schwerer verlaufen. Bei dieser Bevölkerungsgruppe können die Beulen groß sein und über große Hautflächen wachsen.

Behandlung

Die American Academy of Dermatology sagt, dass eine antiretrovirale Therapie die Behandlung der Wahl für Menschen mit HIV und Molluscum contagiosum ist.

Andere Behandlungen können topische Medikamente, das Einfrieren der Beulen oder eine Laserentfernung umfassen. Abhängig von der Anzahl der Beulen, kann die Person mehr als eine Behandlung benötigen.

Prurigo nodularis

Prurigo nodularis ist eine stark juckende Hauterkrankung unbekannter Ursache, die krustige, harte Läsionen auf der Haut verursacht.

Obwohl Prurigo nodularis bei jedem Menschen auftreten kann, ist sie viel häufiger bei Menschen, die ein geschwächtes Immunsystem haben. Wenn man kratzt, können die Wunden schmerzhaft und entzündet werden.

Behandlung

Die Behandlung von Prurigo nodularis kann topische Steroide beinhalten, um die Entzündung zu verringern. Eine Kryotherapie zum Einfrieren der Läsionen kann wirksam sein.

Diagnose

Ein auf die Haut spezialisierter Arzt, ein sogenannter Dermatologe, kann die Ursache der Hautläsionen oft durch eine körperliche Untersuchung und die Aufnahme der Krankengeschichte der Person feststellen.

Um die Ursache zu diagnostizieren, kann eine Hautbiopsie durchgeführt werden. Dabei wird die Läsion abgeschabt und die Hautzellen werden unter einem Mikroskop untersucht.

Während dieser Artikel einige mögliche Ursachen für Hautläsionen bei HIV behandelt, gibt es viele andere Hauterkrankungen, die dieses Symptom verursachen können.

Wenn eine Person Hautläsionen unbekannter Ursache entwickelt, kann sie davon profitieren, mit einem Arzt zu sprechen, der auf HIV oder Hautkrankheiten spezialisiert ist.

Vorbeugung

Hautinfektionen, die sich bei Menschen mit HIV entwickeln, brauchen möglicherweise länger, um zu heilen oder erfordern eine umfangreichere Behandlung, aber das hängt davon ab, wie geschwächt das Immunsystem der Person ist. Wie lange es dauert, bis die Hautläsionen abheilen, hängt ebenfalls von der Ursache ab.

Der effektivste Weg für jemanden mit HIV, HIV-bedingte Komplikationen, einschließlich opportunistischer Infektionen, zu verhindern, ist die konsequente und vorschriftsmäßige Einnahme einer antiretroviralen Therapie.

Die antiretrovirale Therapie reduziert die HIV-Menge im Körper auf sehr niedrige Werte. Dadurch kann der Körper geschädigte Zellen des Immunsystems, die so genannten CD4-Zellen, ersetzen, die dazu beitragen, den Körper gesund zu halten und Infektionen abzuwehren.

Wenn die HIV-Menge im Körper einer Person nicht mehr nachweisbar ist, schädigt das Virus ihr Immunsystem nicht mehr und kann nicht auf andere übertragen werden. Dies ist bekannt als nicht nachweisbar = nicht übertragbar (U=U).

Eine gesunde Ernährung, ausreichend Ruhe und regelmäßiger Sport können ebenfalls dazu beitragen, das Immunsystem gesund zu halten.

Zusammenfassung

HIV ist ein Virus, das das Immunsystem allmählich schwächt. Dadurch erhöht sich das Risiko für Infektionen und Krankheiten, von denen einige auch die Haut betreffen.

Die Einnahme der antiretroviralen Therapie wie vorgeschrieben hilft, das Immunsystem gesund zu halten und die Häufigkeit und Schwere von Infektionen und Krankheiten zu reduzieren.