Eine Hernie tritt auf, wenn ein Organ oder internes Gewebe durch ein Loch in der Muskulatur bricht. Die Hernienreparatur-Operation oder Herniorrhaphie beinhaltet die Rückführung des verdrängten Gewebes in seine richtige Position.

Die Hernioplastik ist eine Art der Hernienreparaturoperation, bei der ein Netzflicken über die geschwächte Geweberegion genäht wird.

Die Hernienreparatur ist eine der häufigsten Operationen, die durchgeführt werden. Laut einer Studie der Association of VA Surgeons aus dem Jahr 2014 werden allein in den Vereinigten Staaten jährlich mehr als 350.000 ventrale Hernien oder solche im Bauchbereich repariert.

Schnelle Fakten zur Hernienreparatur:

  • Kleine Hernien verursachen möglicherweise keine Symptome
  • Im Allgemeinen werden Hernienoperationen als Herniorrhaphie oder Hernioplastik klassifiziert.
  • Hernienreparaturen sind Tagesoperationen, so dass die Patienten schon wenige Stunden danach nach Hause gehen können.
  • Hernienoperationen gelten als relativ sicher und effektiv.

Operation

Es dauert oft 1 bis 2 Jahre, bis Hernien spürbare, störende oder schmerzhafte Symptome verursachen. Manche Menschen bemerken Hernien-Symptome nur bei Aktivitäten, wie z.B. anstrengenden Übungen.

Hernien-Symptome und Faktoren, die darauf hinweisen, dass eine Operation notwendig sein könnte, sind

  • anhaltende Schmerzen oder Beschwerden bei der Hernie
  • Schmerzen oder Beschwerden, die bei alltäglichen Aktivitäten stören
  • Schmerzen oder Beschwerden, die sich mit der Zeit verstärken oder verschlimmern
  • große Hernien
  • schnell wachsende Hernien
  • Hernien an Stellen, an denen sie sich verschlimmern oder vergrößern können, z. B. in der Leiste
  • Scharfe Bauchschmerzen und Erbrechen
  • Hernien, die Druck auf Nerven ausüben und Reizungen und Taubheitsgefühle verursachen

In einigen Fällen verursachen Hernien nie genug Symptome, um einen medizinischen Eingriff zu rechtfertigen. Aber Hernien können sich ohne Operation nicht auflösen oder heilen, so dass beim Auftreten negativer Symptome eine Operation notwendig ist.

Arten der Reparatur

Zu den verschiedenen Arten der Hernienchirurgie gehören:

Herniorrhaphie (Gewebereparatur)

Die Herniorrhaphie ist die älteste Art der Hernienchirurgie und wird immer noch angewendet. Dabei macht der Chirurg einen langen Schnitt direkt über der Hernie und verwendet dann chirurgische Werkzeuge, um den Schnitt so weit zu öffnen, dass er zugänglich ist.

Das Gewebe oder ein verdrängtes Organ wird dann an seinen ursprünglichen Platz zurückgebracht und der Bruchsack entfernt.

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Der Chirurg vernäht die Seiten der Muskelöffnung oder des Lochs, durch die der Bruch hervorgetreten ist. Nachdem die Wunde sterilisiert worden ist, wird sie zugenäht.

Hernioplastik (Netzreparatur)

Bei der Hernioplastik näht der Chirurg die Muskelöffnung nicht zu, sondern deckt sie mit einem flachen, sterilen Netz ab, das in der Regel aus flexiblem Kunststoff wie Polypropylen oder tierischem Gewebe besteht.

Der Chirurg macht kleine Schnitte um das Loch in Form des Netzes und näht dann den Flicken in das gesunde, intakte umliegende Gewebe ein.

Beschädigtes oder schwaches Gewebe, das die Hernie umgibt, nutzt das Netz als unterstützendes, stärkendes Gerüst, während es nachwächst.

Die Hernioplastik ist besser bekannt als spannungsfreie Hernienreparatur.

Arten von Hernien

Die Art der Reparatur kann von der Art der Hernie abhängen. Drei Arten von Hernien sind am häufigsten, darunter:

  • Reduzible Hernie: Wenn die Hernie in die Öffnung zurückgeschoben werden kann, durch die sie entstanden ist.
  • Irreducible oder inkarzerierte Hernie: Wenn das Organ oder das Bauchgewebe den Bruchsack ausgefüllt hat und er nicht durch die Öffnung zurückgeschoben werden kann, durch die er gekommen ist.
  • Abgeschnürte Hernie: Wenn ein Teil eines Organs oder Gewebes in der Hernie eingeklemmt wird und die Blutzufuhr oft unterbrochen ist.

Beide Techniken der Hernienchirurgie können entweder durch einen großen Schnitt oder laparoskopisch durchgeführt werden, wobei der Zugriff auf das verlegte Gewebe durch drei oder vier kleine Schnitte neben der Hernie erfolgt.

Laparoskopische Operationen werden mit einem beleuchteten Glasfaserkabel durchgeführt, das Laparoskop genannt wird und wie eine Videokamera funktioniert. Durch das Einführen des Laparoskops durch die kleinen Schnitte können die Chirurgen sehen, was sie im Inneren des Körpers des Patienten tun.

Erholung

Bevor eine Person aus dem Krankenhaus entlassen wird, wird ihr Chirurg erklären, welche Aktivitäten vermieden werden sollten und für wie lange.

Normalerweise dauert es 3 bis 6 Wochen bis zur vollständigen Genesung nach Hernienoperationen. Normalerweise dauert es 1 bis 2 Wochen, bis eine Person wieder alltäglichen Aktivitäten und der Arbeit nachgehen kann.

Komplikationen

Wie bei allen Operationen gibt es auch bei Hernienoperationen einige Nebenwirkungen.

Die Einschnittstelle oder Wunde wird wahrscheinlich deutlich geschwollen und rot sein. Außerdem ist sie in der Regel schmerzhaft, insbesondere bei Berührung.

Freiverkäufliche Schmerzmittel oder entzündungshemmende Medikamente können helfen, die Entzündung und die damit verbundenen Symptome zu reduzieren. Die Entzündung kann auch unmittelbarer gelindert werden, indem der Bereich einmal pro Stunde für 10 Minuten mit Eis bestrichen wird.

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Weniger häufige, aber mögliche Komplikationen und Risiken im Zusammenhang mit Operationen zur Leistenbruchreparatur sind

  • Infektion
  • Organ- oder Gewebeschäden
  • Rezidiv oder Wiederauftreten der Hernie
  • Serom oder ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack unter der Hautoberfläche
  • Nervenschäden und Neuralgien oder Nervenschmerzen, die Kribbeln oder Taubheit verursachen
  • Verstopfung oder langsamer Stuhlgang
  • Unfähigkeit oder Schwierigkeiten beim Urinieren
  • Inkontinenz oder Urinabgang
  • Blutungen oder innere Blutungen und Hämatome oder Blutansammlungen an der Wunde
  • Ausgedehnte Narben oder Verwachsungen
  • Inzisionshernie, die durch einen chirurgischen Schnitt entsteht
  • Fistel oder eine abnorme Öffnung zwischen zwei Organen
  • Harnwegsinfektion
  • Blutgerinnsel
  • Lungenentzündung, Lungeninfektion oder Atembeschwerden
  • Komplikationen oder Versagen der Nieren
  • Schmerzen im Netz

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Zu den Anzeichen und Symptomen, die von einem Arzt beurteilt werden sollten, gehören

  • die Inzision bleibt länger als ein paar Tage nach der Operation entzündet und schmerzhaft, insbesondere wenn die Symptome schlimmer oder intensiver werden
  • es treten neue Symptome auf, die in den ersten Stunden nach der Operation nicht vorhanden waren
  • Fieber
  • Die Hernienausbuchtung verändert ihre Farbe, insbesondere einen dunklen Rot- oder Violett-Ton
  • Blässe oder Veränderung der Hautfarbe
  • Geruch oder Ausfluss aus der Inzision, entweder Blut, Eiter oder klare Flüssigkeit
  • die Einschnittwunde heilt nicht
  • harte, geschwollene Hoden
  • Entzündungen und Schmerzen, die nicht auf Schmerzmittel oder Eis reagieren
  • Magenkrämpfe
  • kein Stuhlgang für 3 oder mehr Tage
  • Starke Bauchschmerzen und Erbrechen

Schwerwiegendere Komplikationen, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern, am häufigsten Infektionen, können in den Tagen und Wochen nach der Operation auftreten.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren können Hernienreparaturen erschweren und das Risiko negativer Nebenwirkungen oder des Scheiterns der Operation erhöhen.

Häufige Risikofaktoren für Leistenbrüche und eine Hernienreparatur sind

  • Alter
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Familienanamnese
  • Beruf
  • Verstopfung
  • Rauchen
  • Bluthochdruck
  • Bindegewebserkrankungen
  • Mangelernährung

Nach Angaben des American College of Surgeons entwickelt etwa 1 von 2.000 amerikanischen Frauen während ihrer Schwangerschaft einen Leistenbruch.

Die Risikofaktoren für die Entwicklung eines Leistenbruchs sind die gleichen, die auch das Risiko für die Entwicklung oder das Auftreten von wiederkehrenden Leistenbrüchen erhöhen.