Hepatosplenomegalie ist eine Erkrankung, die eine Schwellung und Vergrößerung von Leber und Milz verursacht.

Medizinische Zustände, die sich auf die Leber beziehen, beginnen oft mit der Vorsilbe „hepat-“ (z. B. Hepatitis) und „splen“ bezieht sich auf die Milz. Der Begriff „megaly“ zeigt an, dass etwas abnormal groß ist.

Da sowohl die Milz als auch die Leber wichtige Aufgaben im Körper erfüllen, ist es entscheidend, die Ursachen für eine Hepatosplenomegalie zu erkennen und zu beheben.

Ursachen

Mehrere Bedingungen können Hepatosplenomegalie verursachen. Beispiele sind:

  • Infektionen, wie z. B. Hepatitis C, Syphilis oder Sepsis durch eine schwere bakterielle Infektion
  • chronische Lebererkrankung mit portaler Hypertension
  • Krebserkrankungen, wie z. B. Amyloidose oder Sarkoidose
  • HIV
  • Leukämie
  • Lymphom
  • perniziöse Anämie
  • Akromegalie
  • Sichelzellenanämie
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Thalassämie
  • Thyreotoxikose
  • Trauma, wie z. B. ein Autounfall, der Milz und Leber in Mitleidenschaft gezogen hat

Eine Vergrößerung der Leber kann auch eine Vergrößerung der Milz verursachen, da die beiden Organe nahe beieinander liegen.

Wenn die Leber an Größe zunimmt, übt sie zusätzlichen Druck auf die Milz aus. Dieser Druck beeinträchtigt den Blutfluss zur Milz, was dazu führen kann, dass sie anschwillt und größer wird.

Außerdem ist die Milz für die Filterung von Bakterien und Viren verantwortlich. Wenn diese Probleme mit der Leber verursachen, können sie auch die Milz beeinträchtigen.

Risikofaktoren

Ärzte können eine Hepatosplenomegalie leichter diagnostizieren, wenn eine Person einige der folgenden Risikofaktoren hat:

  • Diabetes
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Alkoholkonsum oder -abhängigkeit
  • Gemeinsames Benutzen von Nadeln in der Vergangenheit
  • Übergewicht

Eine Person mit diesen Risikofaktoren sollte mit ihrem Arzt darüber sprechen, wie sie ihre Lebergesundheit verbessern und ihr Risiko, eine Hepatosplenomegalie zu entwickeln, verringern kann.

Symptome

Hepatosplenomegalie tritt auf, wenn die Leber und die Milz viel größer als ihre typische Größe sind. Normalerweise kann eine Person die Grenzen ihrer Leber oder Milz in ihrem Bauch nicht fühlen. Aber wenn sie Hepatosplenomegalie haben, können sie diese Organe typischerweise fühlen.

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Die durchschnittliche Milz eines Erwachsenen wiegt etwa 100 bis 250 Gramm (g). Von oben nach unten misst die Milz etwa 11 Zentimeter (cm) in der Länge.

Wenn eine Person jedoch eine vergrößerte Milz hat, kann sie mehr als 400 g wiegen und mehr als 13 cm in der Länge messen. Bei einer extrem ausgeprägten Splenomegalie kann die Milz zwischen 500 und 1.000 g wiegen.

Eine gesunde Leber wiegt etwa 1,4 bis 1,5 kg bei einem Mann und 1,2 bis 1,4 kg bei einer Frau. Die Leber misst typischerweise 16 cm oder weniger in der Länge, aber eine vergrößerte Leber kann deutlich größer sein als diese.

Wenn die Leber und die Milz vergrößert sind, können sie nicht so gut wie üblich funktionieren. Dies kann Symptome verursachen, die Folgendes umfassen können

  • brauner Urin
  • lehmfarbener Stuhlgang
  • ein vergrößerter oder geschwollener Unterleib
  • Fieber
  • Juckreiz
  • Gelbsucht oder Gelbfärbung der Augen und der Haut
  • Übelkeit
  • Schmerzen, besonders im oberen rechten Teil des Magens
  • Unerklärliche Müdigkeit
  • Erbrechen

Die Symptome können je nach zugrundeliegender Ursache von leicht bis schwerwiegend reichen.

Hepatosplenomegalie bei Kindern

Auch bei Kindern kann Hepatosplenomegalie auftreten. Einige der möglichen Ursachen für Hepatosplenomegalie bei Kindern sind:

  • lysosomale Speicherkrankheiten, d. h. Störungen der Leberenzyme, wie z. B. die Unfähigkeit, Glukozerebrosid zu verarbeiten
  • Malaria
  • Sepsis oder schwere bakterielle Infektion
  • Thalassämie

Diagnose

Ein Arzt beginnt die Diagnose von Hepatosplenomegalie mit der Beurteilung der Krankengeschichte und der aktuellen Symptome einer Person.

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und achtet dabei besonders auf den Bauch auf Anzeichen einer Organvergrößerung. Er kann den Bauch auf Schwellungen abtasten und prüfen, ob er Leber und Milz leicht ertasten kann.

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Ein Arzt wird wahrscheinlich viele diagnostische Tests anordnen, um die wahrscheinlichste Ursache der Hepatosplenomegalie zu bestimmen. Diese Tests umfassen:

  • Bluttests: Bluttests für Hepatosplenomegalie umfassen einen Leberfunktionstest, ein komplettes Blutbild und Tests für Gerinnungsfaktoren.
  • Bildgebende Scans: Eine Computertomographie (CT) oder eine Ultraschalluntersuchung kann dem Arzt helfen festzustellen, ob ein Tumor oder ein Abszess die Schwellung verursacht. Bildgebende Tests können auch zeigen, wie groß die Leber und die Milz sind.
  • Biopsie: Ein Arzt kann chirurgisch ein kleines Stück Lebergewebe entfernen, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.

Behandlung

Die Behandlungen für Hepatosplenomegalie variieren stark, abhängig von der Ursache der Organvergrößerung. Die Behandlung der zugrundeliegenden Ursache wird in der Regel helfen, die Größe der Organe zu reduzieren.

Viele der Ursachen für Hepatosplenomegalie, einschließlich Anämie, HIV, Lebererkrankungen und Infektionen, können mit speziellen Medikamenten behandelt werden. Möglicherweise muss eine Person auch ihre Ernährung umstellen.

Wenn eine Person einen Krebstumor hat, der die Leber oder die Milz betrifft, kann ein Arzt empfehlen, den Tumor zu entfernen und eine Chemotherapie oder Strahlenbehandlung durchzuführen, um zu verhindern, dass der Krebs zurückkommt.

In seltenen Fällen kann ein Arzt die operative Entfernung der Milz und eines Teils der Leber empfehlen.

Während eine Person ohne ihre Milz leben kann, kann sie nicht ohne ihre Leber leben. Menschen mit schweren und lebensbedrohlichen Zuständen im Zusammenhang mit Hepatosplenomegalie benötigen möglicherweise eine Lebertransplantation.

Ausblick

Hepatosplenomegalie kann das Ergebnis vieler Erkrankungen sein, die mit der Leber und der Milz zusammenhängen.

Die Ärzte beurteilen die Symptome einer Person und verwenden diagnostische Tests, um den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen. In seltenen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff und eine Transplantation notwendig sein.