Häufiges Wasserlassen bedeutet, den Drang zu haben, häufiger als gewöhnlich Urin zu lassen. Es kann die normale Routine stören, den Schlafzyklus unterbrechen und es kann ein Zeichen für einen zugrunde liegenden medizinischen Zustand sein.

Viele Menschen leben mit häufigem Urinieren, medizinisch als Frequenz bezeichnet. Wenn man mehr als 3 Liter Urin pro Tag uriniert, wird dies als Polyurie bezeichnet. Oft liegt eine einfache Ursache vor, die durch eine Behandlung behoben werden kann.

Häufigkeit ist nicht dasselbe wie Harninkontinenz, bei der es zu Urinverlusten kommt.

Manchmal kann häufiges Wasserlassen auf eine ernstere Erkrankung hinweisen. Eine frühzeitige Erkennung des Problems kann zu einer rechtzeitigen und effektiven Behandlung führen und Komplikationen verhindern.

Schnelle Fakten über häufiges Wasserlassen:

  • Häufiges Urinieren, oder einfach nur Häufigkeit, unterscheidet sich von Harninkontinenz.
  • Die meisten Menschen urinieren 6 oder 7 Mal in 24 Stunden. Häufigeres Urinieren kann als Häufigkeit bezeichnet werden, aber jeder Mensch ist anders.
  • Es ist normalerweise nur dann ein Problem, wenn es die Lebensqualität einer Person beeinträchtigt.
  • Häufiges Wasserlassen kann oft mit Übungen behandelt werden, aber wenn eine Grunderkrankung vorliegt, wie z. B. Diabetes, muss diese behandelt werden.

Was ist häufiges Wasserlassen?

Urinary frequency is when a person needs to use the bathroom more often than usual.
Häufiges Wasserlassen bedeutet, dass eine Person häufiger als gewöhnlich auf die Toilette gehen muss.

Durch das Urinieren entledigt sich der Körper der Abfallflüssigkeiten. Urin enthält Wasser, Harnsäure, Harnstoff sowie Giftstoffe und Abfälle, die aus dem Körper gefiltert werden. Die Nieren spielen bei diesem Prozess eine Schlüsselrolle.

Der Urin bleibt in der Harnblase, bis er einen Punkt der Fülle und des Harndrangs erreicht. An diesem Punkt wird der Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Häufiges Urinieren ist nicht dasselbe wie Harninkontinenz, die sich darauf bezieht, dass man wenig Kontrolle über die Blase hat. Häufiges Wasserlassen bedeutet lediglich, dass Sie häufiger die Toilette aufsuchen müssen, um zu urinieren. Sie kann neben Harninkontinenz auftreten, ist aber nicht dasselbe.

Die meisten Menschen urinieren zwischen 6 und 7 Mal in einem Zeitraum von 24 Stunden.

Die Harnfrequenz kann definiert werden als ein Harndrang von mehr als 7 Mal in einem Zeitraum von 24 Stunden bei einer Flüssigkeitsaufnahme von etwa 2 Litern.

Dies ist jedoch individuell verschieden, und die meisten Menschen suchen erst dann einen Arzt auf, wenn das Wasserlassen so häufig wird, dass sie sich unwohl fühlen. Auch Kinder haben eine kleinere Harnblase, so dass es normal ist, dass sie häufiger urinieren.

Mögliche Ursachen

Das Urinieren ist ein komplexer Vorgang, an dem verschiedene Körpersysteme beteiligt sind. Eine Reihe von Veränderungen kann das Harnsystem aktiver machen.

Zu den lebensstilbedingten Ursachen gehört das Trinken von viel Flüssigkeit, insbesondere wenn diese Koffein oder Alkohol enthält. Nachts kann dies den Schlafzyklus mit Harndrang unterbrechen. Häufiges Wasserlassen kann sich auch als Gewohnheit entwickeln.

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Es kann aber auch ein Zeichen für Nieren- oder Harnleiterprobleme, Probleme mit der Harnblase oder eine andere Erkrankung sein, wie z. B. Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, Schwangerschaft oder Prostataprobleme.

Andere Ursachen oder verwandte Faktoren sind:

  • Angstzustände
  • Diuretika, wie z. B. Chlorothiazid, die dazu führen, dass Sie Flüssigkeit aus Ihrem Körper ausscheiden
  • Nahrungsmittel und Getränke, die harntreibend wirken
  • Schlaganfall und andere Erkrankungen des Gehirns oder des Nervensystems
  • Harnwegsinfektion
  • Tumor oder Wucherung im Bereich des Beckens
  • Interstitielle Zystitis, eine Art von Entzündung der Blasenwand
  • Syndrom der überaktiven Blase (OAB), das unwillkürliche Blasenkontraktionen verursacht, die zu plötzlichem Harndrang führen
  • Blasenkrebs
  • Blasen- oder Nierensteine
  • Harninkontinenz
  • Harnröhrenverengung
  • Bestrahlung des Beckens, z. B. bei einer Krebsbehandlung
  • Dickdarmdivertikulitis, bei der sich kleine, wulstige Ausstülpungen in der Wand des Dickdarms bilden
  • eine sexuell übertragbare Infektion (STI), wie z. B. Chlamydien

Symptome

Eines der Hauptsymptome der Polyurie ist häufiges Urinieren. Treten andere Symptome auf, können diese auf eine andere, möglicherweise ernstere Erkrankung hinweisen.

Nocturie ist zum Beispiel der nächtliche Harndrang während des Schlafzyklus. Dies kann ein Symptom für Diabetes insipidus oder Diabetes mellitus sein.

Andere Symptome, die möglicherweise weitere Aufmerksamkeit erfordern, sind

  • Schmerzen oder Unbehagen beim Urinieren
  • Urin, der blutig, trüb oder von ungewöhnlicher Farbe ist
  • Allmählicher Verlust der Blasenkontrolle oder Harninkontinenz
  • Schwierigkeiten beim Urinieren trotz Drangs
  • Ausfluss aus der Vagina oder dem Penis
  • Zunehmender Appetit oder Durst
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schmerzen im unteren Rücken oder in der Seite

Wenn weitere Symptome vorhanden sind oder wenn die Häufigkeit des Wasserlassens die Lebensqualität beeinträchtigt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Häufiges Wasserlassen kann z. B. auf eine Niereninfektion hinweisen. Unbehandelt kann diese die Nieren dauerhaft schädigen. Außerdem können die Bakterien, die die Infektion verursachen, in die Blutbahn gelangen und andere Bereiche des Körpers infizieren.

Dies kann lebensbedrohlich werden und muss behandelt werden.

Diagnose

Ein Arzt wird eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen und den Patienten nach der Häufigkeit des Wasserlassens und anderen Symptomen fragen.

Er kann nach Folgendem fragen

  • das Muster des häufigen Urinierens, z. B. wann es begann, wie es sich verändert hat und zu welcher Tageszeit es auftritt
  • aktuellen Medikamenteneinnahmen
  • wie viel Flüssigkeit getrunken wird
  • Veränderungen in der Farbe, dem Geruch oder der Konsistenz des Urins
  • wie viel Koffein und Alkohol die Person konsumiert und ob sich dies in letzter Zeit geändert hat

Die Tests können umfassen:

  • eine Urinanalyse, um Anomalien im Urin festzustellen
  • Ultraschall, um ein visuelles Bild der Nieren zu erhalten
  • eine Röntgenaufnahme oder eine Computertomographie des Abdomens und des Beckens
  • neurologische Tests zur Erkennung einer Nervenstörung
  • Tests auf Geschlechtskrankheiten

Ein Mann oder eine Frau kann an einen Urologen überwiesen werden, eine Frau an einen Gynäkologen.

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Urodynamische Tests

Urodynamische Tests beurteilen die Effektivität der Harnblase bei der Speicherung und Freisetzung von Urin, und sie untersuchen die Funktion der Harnröhre.

Einfache Beobachtungen umfassen:

  • Aufzeichnung der Zeit, die benötigt wird, um einen Urinstrahl zu produzieren
  • das Notieren der produzierten Urinmenge
  • Messung der Fähigkeit, den Urinfluss mitten im Strom zu stoppen

Um genaue Messungen zu erhalten, kann das medizinische Fachpersonal Folgendes verwenden

  • Bildgebende Geräte, um die Füllung und Entleerung der Blase zu beobachten
  • Monitore zur Messung des Drucks in der Blase
  • Sensoren zur Aufzeichnung der Muskel- und Nervenaktivität

Es kann sein, dass der Patient vor dem Test seine Flüssigkeitszufuhr ändern oder bestimmte Medikamente absetzen muss. Sie müssen möglicherweise mit einer vollen Blase in die Klinik kommen.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Wenn die Konsultation zur Diagnose eines Diabetes mellitus führt, wird die Behandlung darauf abzielen, den hohen Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.

Bei einer bakteriellen Niereninfektion ist die typische Behandlung eine Antibiotika- und Schmerzmitteltherapie.

Liegt die Ursache in einer überaktiven Blase, kann ein Medikament, ein sogenanntes Anticholinergikum, eingesetzt werden. Diese verhindern, dass abnormale unwillkürliche Detrusor-Muskelkontraktionen in der Blasenwand auftreten.

Falls erforderlich, wird eine medikamentöse Therapie verordnet und vom Arzt überwacht.

Auch ein Training in Verhaltenstechniken kann helfen.

Blasentraining und Übungen

Andere Behandlungen zielen eher auf häufiges Wasserlassen als auf die zugrunde liegende Ursache ab.

Dazu gehören:

Kegel-Übungen: Regelmäßige tägliche Übungen, die oft in der Schwangerschaft durchgeführt werden, können die Muskeln des Beckens und der Harnröhre stärken und die Blase stützen. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie die Kegel-Übungen 10 bis 20 Mal pro Satz, dreimal täglich und mindestens 4 bis 8 Wochen lang durchführen.

Biofeedback: Parallel zu den Kegel-Übungen ermöglicht die Biofeedback-Therapie dem Patienten, sich der Funktionsweise seines Körpers bewusster zu werden. Dieses gesteigerte Bewusstsein kann dem Patienten helfen, die Kontrolle über seine Beckenmuskulatur zu verbessern.

Blasentraining: Hierbei wird die Blase trainiert, den Urin länger zu halten. Das Training dauert normalerweise 2 bis 3 Monate.

Überwachung der Flüssigkeitsaufnahme: Dies kann zeigen, dass viel Trinken zu bestimmten Zeiten die Hauptursache für häufiges Wasserlassen ist.

Vorbeugung

Eine ausgewogene Ernährung und ein aktiver Lebensstil können helfen, die Urinausscheidung zu mäßigen.

Dies kann bedeuten, den Alkohol- und Koffeinkonsum einzuschränken und Lebensmittel wegzulassen, die die Blase reizen oder harntreibend wirken können, wie z. B. Schokolade, scharfe Speisen und künstliche Süßstoffe.

Der Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln kann auch helfen, Verstopfung zu reduzieren. Dies kann indirekt den Urinfluss durch die Harnröhre verbessern, da ein verstopftes Rektum Druck auf die Harnblase, die Harnröhre oder beides ausüben kann.