Gruppe B-Streptokokken, oder Gruppe B-Strep, ist eine häufige Art von Bakterien, die in einigen Erwachsenen und Kindern lebt. Es ist in der Regel nicht gefährlich, aber eine Infektion mit diesem Bakterium kann bei Säuglingen ernster sein.
Wenn eine schwangere Frau Streptokokken der Gruppe B in sich trägt, können die Bakterien manchmal während der Geburt auf das Baby übertragen werden, was zu Problemen führen kann. Daher ist die Vorbeugung einer Gruppe-B-Streptokokken-Infektion wichtig für eine gesunde Entbindung.
Eine Streptokokken-Infektion der Gruppe B verursacht eine Reihe von Symptomen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Säuglingen. Ein Arzt kann diese Infektion diagnostizieren und behandeln. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Was ist eine Streptokokkeninfektion der Gruppe B?
Eine Streptokokken-Infektion der Gruppe B (GBS) tritt auf, wenn es zu einer Überwucherung eines Bakteriums namens Streptococcus kommt.
Die Bakterien können auf natürliche Weise im Darm, den Harnwegen und der Vagina von ansonsten gesunden Erwachsenen vorkommen. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind die Bakterien bei etwa 25 % der schwangeren Frauen vorhanden.
Eine GBS-Infektion tritt nur auf, wenn diese spezifischen Bakterien invasiv werden und eine Krankheit verursachen. Die Bakterien können fast überall im Körper eine Infektion verursachen, auch im Blut.
Eines der größten Risiken für Frauen mit GBS in ihrem Körper ist die Übertragung der Bakterien auf das Baby bei der Geburt. Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists besteht bei Frauen mit GBS im Körper eine etwa 50-prozentige Chance, dass das Bakterium auf das Baby übertragen wird. Eine GBS-Infektion kann bei Säuglingen schwerwiegend und sogar tödlich sein.
Symptome einer GBS-Infektion
Viele Menschen mit GBS wissen möglicherweise nicht, dass diese Bakterien in ihrem Körper leben, und es kann sein, dass sie nie irgendwelche Symptome verspüren. Sie finden es vielleicht nur heraus, wenn sie sich in der Arztpraxis einem Test unterziehen.
Wenn die Bakterien eine Infektion verursachen, können die Symptome von Person zu Person variieren und hängen davon ab, an welcher Stelle des Körpers die Infektion auftritt.
Bei Erwachsenen sind die häufigsten Symptome Fieber, Schüttelfrost und allgemeine Müdigkeit. GBS kann auch andere schwerwiegende Infektionen verursachen, einschließlich Infektionen der Harnwege, des Rachens oder des Blutes.
Zu den schwerwiegenden Symptomen gehören u. a:
- schnelle Atmung
- Atembeschwerden
- Schmerzen in der Brust
- Geringe Wachsamkeit oder Gehirnnebel
- Schwellung in der Nähe eines infizierten Bereichs
- Unfähigkeit, einen Muskel oder ein Gelenk zu benutzen
Jeder, der ernsthafte Symptome wie diese feststellt, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.
Symptome während der Schwangerschaft
Die meisten schwangeren Frauen, die mit Streptokokken der Gruppe B infiziert sind, zeigen keine Anzeichen oder Symptome, auch wenn sie die Krankheit während der Wehen an ihr Kind weitergeben können.
GBS kann jedoch schwangerschaftsbedingte Probleme verursachen, einschließlich Totgeburt, Fehlgeburt und Frühgeburt.
Da viele andere Faktoren ebenfalls zu diesen Problemen führen können, kennen die Ärzte in den meisten Fällen die direkte Ursache nicht.
Symptome bei Neugeborenen
Bei Neugeborenen sind die Symptome einer GBS-Infektion sehr viel wahrscheinlicher, obwohl sie zunächst denen anderer Gesundheitsprobleme ähneln können.
Zu den Symptomen bei Neugeborenen können gehören:
- Fieber
- Schwierigkeiten beim Füttern oder Verweigerung der Nahrungsaufnahme
- Reizbarkeit
- Schwierigkeiten beim Aufwachen
- Schwierigkeiten beim Atmen
- eine bläuliche Färbung der Haut
Streptokokken der Gruppe B sind besonders gefährlich für Neugeborene und Säuglinge, bei denen das Risiko für schwerwiegende Komplikationen wie Meningitis, Lungenentzündung und Sepsis, einer Infektion des Blutes, am größten ist.
Bei Säuglingen kann GBS zu Langzeitkomplikationen wie Entwicklungsstörungen und Taubheit oder teilweisem Hörverlust führen. Obwohl sich die Versorgung kranker Säuglinge verbessert hat, kann GBS immer noch tödlich sein. Die CDC schätzt, dass 4-6 % der Babys, die an GBS erkranken, sterben.
Wenn die Krankheit in der ersten Lebenswoche eines Säuglings auftritt, sprechen Ärzte von einer früh einsetzenden GBS-Erkrankung. Die CDC weist darauf hin, dass bei der Mehrheit der Neugeborenen mit früh einsetzendem GBS die Symptome am Tag der Geburt auftreten. Neugeborene, die GBS später entwickeln, können in der ersten Lebenswoche gesund erscheinen.
Wichtig ist, dass eine Frau, die ein Kind mit GBS zur Welt bringt, sich in der Regel gut fühlt und möglicherweise keine Symptome hat. Sie kann lediglich Trägerin der Bakterien sein und diese an das Kind weitergeben, das empfindlicher und anfälliger für Infektionen ist. Das Fehlen von Symptomen bei der Frau macht das Testen auf die Infektion während der Schwangerschaft sehr wichtig.
Diagnose
Eine routinemäßige Untersuchung auf GBS ist üblich, insbesondere bei schwangeren Frauen kurz vor der Entbindung. Die Ärzte geben der Frau zwischen der 36. und 37. Schwangerschaftswoche einen Test. Dieser Test liefert genaue Ergebnisse, mit denen festgestellt werden kann, ob die Frau derzeit die GBS-Bakterien in ihrem System hat und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie sie während der Geburt hat.
Um den Test durchzuführen, wird der Arzt Abstriche von der Vagina und dem Rektum machen oder sterile Flüssigkeitsproben entnehmen. Diese Abstriche oder Proben werden dann zum Testen an ein Labor geschickt. Die Ergebnisse brauchen nicht lange für die Analyse und sollten innerhalb weniger Tage vorliegen.
Behandlungen
Wenn eine Person positiv auf GBS getestet wird, gibt es einige verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.
Ärzte behandeln GBS-Infektionen in der Regel mit Antibiotika, wie z. B. Penicillin und Ampicillin. Menschen mit schwereren GBS-Infektionen benötigen möglicherweise eine weitere Behandlung. In einigen Fällen müssen Menschen mit Infektionen der Knochen oder Weichteile operiert werden.
Während der Schwangerschaft besteht die einzige nachgewiesene Möglichkeit, das Risiko einer Übertragung von GBS auf das Neugeborene zu verringern, darin, der Mutter während der Wehen intravenöse (IV) Antibiotika zu verabreichen. Orale Antibiotika sind nicht hilfreich. Die Einnahme von Antibiotika vor den Wehen bringt keinen Nutzen, da diese Bakterien sehr schnell nachwachsen.
Penicillin ist ein gängiges Antibiotikum für den Einsatz während der Schwangerschaft bei Frauen, die nicht allergisch sind. Wer allergisch auf Penicillin reagiert, sollte mit seinem Arzt andere Möglichkeiten besprechen.
Wenn eine Frau positiv auf GBS getestet wurde, die Ärzte aber einen Kaiserschnitt geplant haben, ist es unwahrscheinlich, dass sie Antibiotika benötigt. Wenn jedoch die Fruchtblase platzt oder die Wehen vor dem Eingriff einsetzen, werden die Ärzte ihr wahrscheinlich trotzdem Antibiotika während der Wehen verabreichen.
Vorbeugung
In den meisten Fällen gibt es keine spezifische Möglichkeit, GBS bei Erwachsenen zu verhindern. Das Bakterium kann regelmäßig im Körper von Menschen kommen und gehen und keine Symptome verursachen.
Allerdings ist die Vorbeugung bei schwangeren Frauen und ihren Neugeborenen extrem wichtig.
Ärzte wollen verhindern, dass eine Frau GBS an ihr neugeborenes Kind weitergibt. Die Verabreichung einer Antibiotika-Infusion an eine schwangere Frau mit hohem Risiko während der Wehen kann in der Regel ein frühes Auftreten von GBS bei Neugeborenen verhindern.
Nach Angaben der CDC hat eine Frau, die GBS-Trägerin ist und während der Wehen Antibiotika erhält, nur eine Chance von 1 zu 4.000, ein Baby mit GBS zu gebären. Ohne die Antibiotika steigt das Risiko auf 1 zu 200.
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Antibiotika nur während der Wehen helfen können. Die Einnahme von Antibiotika vor der Geburt hilft nicht, GBS zu verhindern, da die Bakterien schnell wieder wachsen.
Es gibt keinen Impfstoff für GBS, obwohl Forscher derzeit an der Entwicklung eines solchen arbeiten.
Zusammenfassung
Bei vielen Erwachsenen ist das Vorhandensein von GBS normal. Viele Menschen tragen die Bakterien in ihrem Körper und bemerken vielleicht nie Symptome oder entwickeln eine ernstere Infektion.
Schwangere Frauen, die positiv auf GBS getestet werden, müssen in der Regel behandelt werden, um eine Übertragung von GBS auf ihre Neugeborenen zu vermeiden. Säuglinge haben das höchste Risiko für schwächende Komplikationen oder den Tod durch Streptokokken der Gruppe B.
Die Einnahme von Antibiotika während der Wehen kann das Risiko, dass eine schwangere Frau GBS auf ihr Neugeborenes überträgt, erheblich reduzieren.
Eine GBS-Infektion kann in jedem Alter auftreten, ist aber bei älteren Kindern und Erwachsenen weniger häufig und möglicherweise weniger schwerwiegend. Menschen mit bestimmten chronischen Krankheiten und ältere Erwachsene können ein höheres Risiko für eine Streptokokken-Infektion der Gruppe B haben.