Viele Menschen mit einer neuen Diagnose von Prostatakrebs wollen schnell ihre Aussichten und ihren Behandlungsplan erfahren. Der Gleason-Score hilft Ärzten, beides zu bestimmen.

Wenn ein Arzt Prostatakrebs diagnostiziert, wird er eine Biopsie der Krebszellen in der Prostata anfordern. Danach wird der Arzt den Gleason-Score verwenden, um dem Patienten die Ergebnisse zu erklären.

Der Gleason-Score hilft den Ärzten zu bestimmen, wie aggressiv der Krebs ist und wie die beste Behandlung für den Patienten aussieht.

In diesem Artikel erklären wir den Gleason-Score, was die Ergebnisse bedeuten und welche alternativen Methoden es gibt, um das Fortschreiten des Prostatakrebses zu beurteilen.

Was ist der Gleason-Score?

In den 1960er Jahren entwickelte der Pathologe Donald Gleason ein Klassifizierungssystem namens Gleason-Score.

Gleason fand heraus, dass Krebszellen in fünf verschiedene Muster fallen, wenn sie sich von normalen Zellen zu tumorösen Zellen verändern. Als Ergebnis legte er eine Skala von 1-5 fest, die diese Veränderungen darstellt.

Zellen, die mit einer 1 oder 2 bewertet werden, sind niedriggradige Tumorzellen. Diese sehen normalerweise gesunden Zellen ähnlich.

Zellen, die näher an einer Punktzahl von 5 liegen, sind hochgradig. Zu diesem Zeitpunkt sind sie bereits so stark mutiert, dass sie nicht mehr wie normale Zellen aussehen.

Berechnen des Gleason-Scores

Ein Arzt wird die Ergebnisse einer Biopsie verwenden, um den Gleason-Score zu berechnen.

Bei einer Biopsie entnimmt eine medizinische Fachkraft Gewebeproben aus verschiedenen Bereichen der Prostata. Der Krebs ist nicht immer in allen Teilen der Prostata vorhanden. Aus diesem Grund werden oft mehrere Proben entnommen.

Nach der Untersuchung der Proben unter dem Mikroskop werden die beiden Bereiche mit den meisten Krebszellen identifiziert. Dann wird jedem dieser Bereiche eine Punktzahl zugewiesen. Dann werden diese Werte addiert, um einen kombinierten Wert zu erhalten, der oft als Gleason-Summe bezeichnet wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Arzt manchmal eine andere Methode zur Berechnung des Gleason-Scores verwendet.

Wenn zum Beispiel eine Biopsieprobe entweder eine große Anzahl von hochgradigen Krebszellen oder drei verschiedene Mutationsgrade aufweist, wird der Arzt den Gleason-Score modifizieren, um die Aggressivität des Krebses genauer zu bestimmen.

Der Gleason-Score einer Person kann technisch gesehen von 2-10 reichen, aber es ist viel wahrscheinlicher, dass er von 6-10 reicht. Warum das so ist, erklären wir in den folgenden Abschnitten.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Ein höherer Gleason-Score weist auf einen aggressiveren Prostatakrebs hin. Typischerweise deuten niedrigere Scores auf einen weniger aggressiven Krebs hin.

In den meisten Fällen liegen die Werte zwischen 6-10. Ärzte verwenden nicht oft Biopsieproben, die einen Score von 1 oder 2 aufweisen, da dies normalerweise nicht die vorherrschenden Bereiche des Krebses sind.

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Ein Gleason-Score von 6 ist in der Regel der niedrigste mögliche Wert. Ein Arzt wird Prostatakrebs mit einem Score von 6 als „gut differenziert“ oder niedriggradig bezeichnen. Das bedeutet, dass der Krebs wahrscheinlich eine langsamere Wachstumsrate hat.

Werte im Bereich von 8-10 sind „schlecht differenziert“ oder hochgradig. In diesen Fällen ist es wahrscheinlich, dass sich der Krebs ausbreitet und schnell wächst. Die Wachstumsraten von Krebserkrankungen mit einem Score von 9 oder 10 sind wahrscheinlich doppelt so hoch wie die eines Krebses mit einem Score von 8.

Ein Score von 7 kann auf zwei Arten aufgeschlüsselt werden:

  • 3 + 4 = 7
  • 4 + 3 = 7

Diese Unterscheidung zeigt an, wie aggressiv der Tumor ist. Scores von 3 + 4 haben typischerweise eine gute Prognose. Bei einem Score von 4 + 3 ist es wahrscheinlicher, dass der Tumor wächst und sich ausbreitet als bei einem Score von 3 + 4, aber weniger wahrscheinlich, dass er wächst und sich ausbreitet als bei einem Score von 8.

Manche Menschen erhalten mehrere Gleason-Scores. Dies liegt daran, dass der Grad zwischen Proben desselben Tumors oder zwischen zwei oder mehreren Tumoren variieren kann.

In diesen Fällen werden die Ärzte wahrscheinlich den höheren Score als Richtlinie für die Behandlung verwenden.

Alternative Messungen

Der Gleason-Score ist ein wichtiges Hilfsmittel für Ärzte bei der Entscheidung über die beste Behandlungsmethode. Zusätzliche Faktoren und Gruppierungssysteme können sie jedoch bei dieser Entscheidung unterstützen.

Einige zusätzliche Überlegungen umfassen:

  • die Ergebnisse einer rektalen Untersuchung
  • die Höhe des prostataspezifischen Antigens (PSA) in einer Blutuntersuchung
  • die Ergebnisse von bildgebenden Untersuchungen der Prostata
  • die Anzahl der Biopsieproben, die Krebs enthalten
  • ob sich der Krebs über die Prostata hinaus ausgebreitet hat oder nicht
  • wie viel von jeder Gewebeprobe aus Krebs besteht
  • ob sich der Krebs auf beiden Seiten der Prostata entwickelt hat oder nicht

In jüngerer Zeit haben die Forscher zusätzliche Gruppierungen festgelegt, die als Gradgruppen bezeichnet werden. Diese Gradgruppen helfen, einige der Probleme mit dem Gleason-Score-System zu lösen.

Zum Beispiel führt ein Gleason-Score von 6 dazu, dass manche Menschen denken, dass ihr Krebs in der Mitte der Gradskala liegt, während dies in Wirklichkeit ein niedriger Score ist. Dies kann dazu führen, dass sie sich Sorgen machen und eine sofortige Behandlung wünschen.

In der ursprünglichen Einteilung teilen die Ärzte die Gleason-Scores in drei Gruppen ein: 6, 7 und 8-10. Diese Gruppierungen sind nicht ganz genau, da sich ein Gleason-Score von 7 aus zwei Graden zusammensetzt: 3 + 4 und 4 + 3.

Außerdem haben Gleason-Scores von 9 oder 10 eine schlechtere Prognose als ein Gleason-Score von 8, obwohl sie in der gleichen Gruppe sind.

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Die neueren Gruppierungssysteme sind für den Patienten übersichtlicher und genauer in Bezug auf die Aussichten und die Behandlung.

Die Gruppen und die entsprechenden Gleason-Scores sind wie folgt:

  • Gradgruppe 1: 6 oder darunter
  • Gradgruppe 2: 3 + 4 = 7
  • Gradgruppe 3: 4 + 3 = 7
  • Gradgruppe 4: 8
  • Gradgruppe5: 9-10

Menschen mit einem Gleason-Score in Gradgruppe 1 haben die besten Aussichten. Diejenigen in Gruppe 5 haben eine schlechte Prognose und benötigen einen intensiveren Behandlungsplan.

Auswirkung auf die Behandlung

Medizinisches Fachpersonal verwendet den Gleason-Score zusammen mit anderen Faktoren, um Behandlungsentscheidungen für eine Person mit Prostatakrebs zu treffen.

Bei niedrigeren Gleason-Scores besteht die Behandlung wahrscheinlich aus:

  • Aktive Überwachung, bei der das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand der Person helfen, den Zeitpunkt der Prostatakrebsbehandlung zu bestimmen
  • radikale Prostatektomie, d. h. eine Operation zur Entfernung der Prostata
  • Strahlentherapie

Bei höheren Gleason-Scores kann die Behandlung aus einer Kombination der folgenden Maßnahmen bestehen:

  • radikale Prostatektomie

  • Brachytherapie, eine Art der Strahlentherapie, bei der medizinisches Fachpersonal kleine radioaktive Seeds direkt in die Prostata einbringt

  • Externe Bestrahlung, bei der mit Hilfe einer Maschine Strahlen von außerhalb des Körpers auf die Prostata gerichtet werden

  • aktive Überwachung

  • Chemotherapie

  • Hormontherapie

  • Immuntherapie

  • Chirurgie zur Behandlung der Symptome des Krebses

  • Teilnahme an klinischen Studien zu neueren Behandlungen

Menschen mit Prostatakrebs können ihre Behandlungsmöglichkeiten mit ihrem Arzt besprechen, um den besten Weg für sie zu finden.

Erfahren Sie hier mehr über die Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs.

Q:

Erstellt der Arzt während der Behandlung neue Gleason-Scores, um das Fortschreiten des Krebses zu überwachen?

A:

Ein Pathologe bewertet die Prostatakrebszellen einer Person, indem er sie mit normalen Prostatagewebezellen unter dem Mikroskop mit dem Gleason-System vergleicht. Dies wird nach einer Biopsie durchgeführt. Sofern die Person nicht im Laufe ihrer Behandlung Biopsien durchführen lässt, wird der Arzt nur zum Zeitpunkt der Biopsie einen Gleason-Score zuweisen.

Wenn die Person mehrere Biopsien im Verlauf der Behandlung hat, wird ein Pathologe einen Bericht über diese Zellen unter Verwendung des Gleason-Systems erstellen. Die Messung des Fortschritts der Krebsbehandlung erfolgt jedoch durch Standard-Bildgebung, um die Größe der Tumore zu messen.

Manchmal kann ein Arzt auch Biomarker im Blut wie PSA verwenden, um den Fortschritt der Behandlung zu messen. Der Arzt wird der Person mitteilen, mit welchen Methoden er den Erfolg der Behandlung verfolgen wird.

Christina Chun, MPH Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.