RÜCKRUF VON METFORMIN EXTENDED RELEASE

Im Mai 2020 hat die Food and Drug Administration (FDA) empfohlen, dass einige Hersteller von Metformin extended release einige ihrer Tabletten vom US-Markt nehmen. Der Grund dafür ist, dass in einigen Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung eine inakzeptable Menge eines wahrscheinlichen Karzinogens (krebserregender Stoff) gefunden wurde. Wenn Sie dieses Medikament derzeit einnehmen, wenden Sie sich an Ihren medizinischen Betreuer. Er wird Sie beraten, ob Sie Ihr Medikament weiter einnehmen sollten oder ob Sie ein neues Rezept benötigen.

Diabetes entwickelt sich, wenn der Körper nicht genügend Insulin produziert oder nicht angemessen darauf reagieren kann, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt. Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels kann eine Herausforderung sein, aber die laufende Forschung erhöht die Chance, ein erfülltes Leben mit Diabetes zu führen.

In der Vergangenheit war Typ-1-Diabetes immer innerhalb von Monaten oder sogar Wochen tödlich. Mit der Einführung von Insulin als Behandlung hat sich dies geändert.

Es gibt immer noch keine Heilung für Diabetes, aber neuere Medikamente und das Bewusstsein für mögliche Ursachen haben die Aussichten für Menschen mit dieser Krankheit weiter verbessert.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Geschichte des Diabetes, die Fortschritte in der Behandlung und die aktuellen Entwicklungen.

Die frühe Wissenschaft von Diabetes

Die Geschichte des Diabetes und seine frühe Behandlung zu verstehen, kann uns helfen, zu verstehen, wie weit das Verständnis und die Behandlung dieser Krankheit gekommen sind.

Die Entdeckung des Diabetes

Vor mehr als 3.000 Jahren erwähnten die alten Ägypter einen Zustand, bei dem es sich anscheinend um Typ-1-Diabetes handelte. Er zeichnete sich durch übermäßiges Wasserlassen, Durst und Gewichtsverlust aus.

Die Autoren empfahlen eine Ernährung mit Vollkornprodukten, um die Symptome zu reduzieren.

Im alten Indien entdeckten die Menschen, dass sie Ameisen zum Testen auf Diabetes verwenden konnten, indem sie ihnen Urin vorlegten. Wenn die Ameisen an den Urin kamen, war dies ein Zeichen dafür, dass er hohe Zuckerwerte enthielt. Sie nannten den Zustand madhumeha, was Honigurin bedeutet.

Im dritten Jahrhundert v. Chr. erwähnte Apollonius von Memphis den Begriff „Diabetes“, was möglicherweise die früheste Erwähnung war.

Mit der Zeit unterschieden die griechischen Ärzte auch zwischen Diabetes mellitus und diabetes insipidus.

Der Diabetes insipidus hat keine Verbindung zum Diabetes mellitus. Er führt zwar ebenfalls zu Durst und Harndrang, beeinträchtigt aber nicht die körpereigene Produktion oder Verwendung von Insulin. Diabetes insipidus resultiert aus einem Problem mit einem Hormon namens Vasopressin, das die Hypophyse produziert.

Der antike römische Arzt Galen erwähnte Diabetes, merkte aber an, dass er nur zwei Menschen mit dieser Krankheit gesehen hatte, was darauf hindeutet, dass sie zu dieser Zeit relativ selten war.

Im fünften Jahrhundert nach Christus hatten die Menschen in Indien und China herausgefunden, dass es einen Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes gibt. Sie stellten fest, dass Typ-2-Diabetes bei schweren, wohlhabenden Menschen häufiger vorkam als bei anderen Menschen. Damals könnte dies bedeuten, dass diese Menschen mehr aßen als andere und weniger aktiv waren.

Heutzutage hat das Angebot an verarbeiteten Lebensmitteln den Zusammenhang zwischen Wohlstand und mehr Essen abgeschwächt, aber Übergewicht, Diät und Bewegungsmangel sind immer noch Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes.

Der Begriff Diabetes mellitus kommt von dem griechischen Wort „diabetes“ (saugen oder durchlaufen) und dem lateinischen Wort „mellitus“ (Honig oder süß).

Im Mittelalter glaubte man, dass Diabetes eine Erkrankung der Nieren sei, aber ein englischer Arzt im späten 18. Jahrhundert fand heraus, dass sie bei Menschen auftrat, die eine Verletzung der Bauchspeicheldrüse erlitten hatten.

Im Jahr 1776 bestätigte Matthew Dobson, dass der Urin von Menschen mit Diabetes einen süßen Geschmack haben kann. Laut einem Artikel, den die Zeitschrift Medical Observations and Enquiries veröffentlichte, maß er die Glukose im Urin und stellte fest, dass sie bei Menschen mit Diabetes hoch war.

Dobson stellte auch fest, dass Diabetes bei manchen Menschen tödlich, bei anderen aber chronisch verlaufen konnte, was die Unterschiede zwischen Typ 1 und Typ 2 weiter verdeutlichte.

Bis zum frühen 19. Jahrhundert gab es keine Statistiken darüber, wie häufig Diabetes war, es gab keine wirksame Behandlung, und die Menschen starben in der Regel innerhalb von Wochen bis Monaten nach dem Auftreten der ersten Symptome.

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Frühe Behandlungen

Die frühen griechischen Ärzte empfahlen, Diabetes mit Bewegung zu behandeln, wenn möglich auf dem Pferderücken. Sie glaubten, dass diese Aktivität den Bedarf an übermäßigem Wasserlassen reduzieren würde.

Andere Behandlungsmöglichkeiten waren unter anderem:

  • eine „nicht reizende“ Milch-Kohlenhydrat-Diät, z. B. Milch mit Reis und stärkehaltigen, gummiartigen Nahrungsmitteln „zur Verdickung des Blutes und zur Zufuhr von Salzen“ oder mit Brot gekochtes Milch- und Gerstenwasser
  • Pulver aus Bockshornklee, Lupine und Wermut
  • Narkotika, wie z.B. Opium
  • Lebensmittel, die „leicht verdaulich“ sind, wie Kalb- und Hammelfleisch
  • ranzige Tiernahrung
  • Tabak
  • grünes Gemüse
  • eine kohlenhydratfreie Diät
  • Fasten

Ein Arzt empfahl eine Ernährung, die aus 65 Prozent Fett, 32 Prozent Eiweiß und 3 Prozent Kohlenhydraten bestand. Allerdings riet er, Obst und Gartenprodukte zu meiden.

Verschiedene Experten empfahlen auch verschiedene Chemikalien und Medikamente, darunter Ammoniumsulfid, Digitalis, Magnesia, Kreide, Lithiumsalze und Kaliumsalze.

Die Ärzte waren sich nicht immer einig, welche Diät oder welche Medikamente zur Behandlung eingesetzt werden sollten. Einige empfahlen auch Lebensstilmaßnahmen, wie z. B.:

  • Sport treiben
  • das Tragen von warmer Kleidung
  • Bäder nehmen, einschließlich kalter Bäder und türkischer Bäder
  • Vermeiden von Stress
  • Tragen von Flanell oder Seide in der Nähe der Haut
  • Massagen

Diese Methoden zur Bewältigung von Diabetes erwiesen sich als nicht besonders effektiv, und die Menschen mit diesem Zustand erlebten schwere gesundheitliche Probleme.

Die Bauchspeicheldrüse, Insulin und Insulinresistenz

1889 fanden Joseph von Mering und Oskar Minkowski heraus, dass die Entfernung der Bauchspeicheldrüse bei Hunden dazu führte, dass sie Diabetes entwickelten und kurz darauf starben.

Diese Entdeckung half den Wissenschaftlern, die Rolle der Bauchspeicheldrüse bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels zu verstehen.

Im Jahr 1910 schlug Sir Edward Albert Sharpey-Schafer vor, dass sich Diabetes entwickelt, wenn es einen Mangel an einer bestimmten Chemikalie gibt, die die Bauchspeicheldrüse produziert. Er nannte es Insulin, was Insel bedeutet, weil die Zellen in den Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse es produzieren.

1921 führten Frederick Banting und Charles Best einen Extrakt aus Inselzellen der Bauchspeicheldrüse von gesunden Hunden in Hunde mit Diabetes ein. Dadurch wurde die Zuckerkrankheit rückgängig gemacht und die Entdeckung des Hormons Insulin eingeleitet.

In Zusammenarbeit mit zwei weiteren Wissenschaftlern reinigten sie Insulin, das sie aus der Bauchspeicheldrüse von Kühen entnahmen, und stellten damit die erste Behandlung für Diabetes her.

Im Januar 1922 war der 14-jährige Leonard Thompson der erste Mensch, der eine Insulininjektion zur Behandlung von Diabetes erhielt. Thompson lebte weitere 13 Jahre mit der Krankheit und starb schließlich an einer Lungenentzündung.

Verständnis der Insulinresistenz

1936 veröffentlichte Sir Harold Percival Himsworth Forschungsergebnisse, die zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes unterschieden.

Er stellte die Theorie auf, dass viele Menschen eher eine Insulinresistenz als einen Insulinmangel haben. Insulinresistenz ist ein Faktor, der zu Typ-2-Diabetes führt.

Wenn eine Person eine Insulinresistenz hat, verlieren ihre Körperzellen ihre Empfindlichkeit für Insulin und sind nicht in der Lage, Glukose aufzunehmen. Als Reaktion darauf erhöht die Bauchspeicheldrüse ihre Insulinausschüttung.

Da dies immer wieder geschieht, wird die Bauchspeicheldrüse belastet, was zu Schäden an diesem Organ führt.

Moderne Behandlung

Menschen mit Typ-1-Diabetes und einige Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen jeden Tag Insulin verwenden.

Viele Jahre lang wurde weiterhin injizierbares Insulin auf tierischer Basis verwendet, aber in den letzten Jahren gab es weitere Fortschritte in der Behandlung.

Dazu gehören die Einführung von Insulinanaloga und die Entwicklung neuer Methoden zur Abgabe von Insulin. Beide Faktoren haben die Diabetesbehandlung effektiver gemacht.

Menschliches Insulin

1978 entwickelten Wissenschaftler das erste Insulin auf Humanbasis, das sie Humulin nannten. Humulin ist von der Struktur her identisch mit Humaninsulin.

Lispro, das erste kurzwirksame Insulin, kam 1996 auf den Markt. Lispro beginnt etwa 15 Minuten nach der Injektion zu wirken und hält die Wirkung für 2-4 Stunden aufrecht.

Langwirksame Insuline, wie z.B. Insulin Glargin, brauchen länger, um absorbiert zu werden und bleiben bis zu 24 Stunden lang aktiv.

Menschen, die Insulin verwenden, neigen dazu, lang- und kurzwirksame Typen zu kombinieren. Die langwirksame Dosis wirkt den ganzen Tag über, während die kurzwirksame Dosis den Insulinspiegel zu den Mahlzeiten erhöht.

Insulinabgabe-Systeme

Im Laufe der Zeit sind nicht nur neue Formen von Insulin verfügbar geworden, sondern es gibt auch neue Methoden der Verabreichung.

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In den 1980er Jahren gab es die ersten Blutzuckermessgeräte für den Heimgebrauch, die eine genaue Blutzuckermessung ermöglichten. Menschen, die Insulin verwenden, müssen ihre Blutzuckerwerte messen, um festzustellen, wie viel Insulin sie benötigen und wie gut ihre Behandlung funktioniert.

Im Jahr 1986 kam das Insulin-Pen-Verabreichungssystem auf. Diese vorgefüllten Spritzen, die es in bestimmten Maßen gibt, sind eine sichere und bequeme Möglichkeit, die benötigte Insulindosis zu verabreichen.

In den 1990er Jahren wurden die externen Insulinpumpen erfunden, die bei richtiger Anwendung

  • bessere Ergebnisse
  • mehr Flexibilität
  • einfacheres Behandlungsmanagement

Diese und andere Erfindungen helfen den Menschen, ihre Erkrankung selbst zu managen. Durch die Steigerung ihres Bewusstseins und ihrer Fähigkeiten können die Menschen mehr Kontrolle über ihre Gesundheit übernehmen und sich sicherer fühlen, dass sie ihre Erkrankung im Griff haben.

Behandlung ohne Insulin

Nicht jeder mit Typ-2-Diabetes benötigt Insulin. Die Forschung hat zunehmend gezeigt, dass eine gesunde Ernährung entscheidend für die Vorbeugung und Behandlung von Typ-2-Diabetes ist.

Laufende Forschungen untersuchen, welche Ernährung am besten geeignet ist und welche Rolle andere Lebensstilfaktoren, wie Zigarettenrauchen, Stress und Schlaf, spielen.

Nicht-insulinpflichtige Medikamente

Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde eine Reihe von Nicht-Insulin-Therapien für Diabetes entwickelt. Sie können alle durch den Mund eingenommen werden.

Sie umfassen:

Metformin: Die Entdeckung von Metformin geht auf die Verwendung von Galega officinalis (auch bekannt als Ziegenraute oder französischer Flieder) als mittelalterliche Behandlung für Diabetes zurück. Metformin ist ein Biguanid. Wissenschaftler entwickelten im 19. Jahrhundert mehrere Biguanide, die aber entweder schwere Nebenwirkungen hatten oder nicht auf den Markt kamen. Metformin ist seit 1995 in den Vereinigten Staaten erhältlich.

Sulfonylharnstoffe: Diese enthalten eine Art von Chemikalien namens Sulfonamide, von denen einige den Blutzucker senken können. Carbutamid wurde 1955 auf den Markt gebracht, und seither sind weitere Sulfonylharnstoffe erschienen.

Pramlintide: Ärzte verschreiben dieses Medikament manchmal für Menschen mit Typ-1-Diabetes, um die Geschwindigkeit, mit der sich der Magen entleert, zu verlangsamen, die Glukagonsekretion der Bauchspeicheldrüse zu reduzieren und das Sättigungsgefühl zu verbessern. Auf diese Weise kann es bei der Gewichtsabnahme helfen und die Menge an Insulin reduzieren, die eine Person benötigt.

Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2): Diese senken den Blutzucker unabhängig von Insulin, indem sie die Menge an Glukose, die der Körper aufnimmt, verringern. Sie können auch helfen, den Blutdruck und das Körpergewicht zu senken. Aktuelle Richtlinien empfehlen, dass Ärzte sie für Menschen mit Typ-2-Diabetes verschreiben, die ein Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Die Food and Drug Administration (FDA) hat sie nicht für die Behandlung von Typ-1-Diabetes zugelassen.

Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1)-Rezeptor-Hemmer: Diese können den Blutzuckerspiegel im Körper senken und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, die ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben, verringern. Die FDA hat sie nicht für die Behandlung von Typ-1-Diabetes zugelassen. Diese Medikamente können durch den Mund oder in Form einer Injektion eingenommen werden.

Seit 1996 gibt es eine Reihe von oralen Medikamenten, die Diabetes und seine Komplikationen behandeln können. Zu den neueren Medikamenten gehören sowohl orale als auch injizierbare Medikamente.

Zukünftige Möglichkeiten

Wissenschaftler erforschen verschiedene Möglichkeiten, die Menschen mit Diabetes in Zukunft helfen können.

Immuntherapie: Die American Diabetes Association (ADA) hat mehrere Forschungsprojekte finanziert, darunter eines, das versucht, den möglichen Auslöser für Typ-1-Diabetes zu identifizieren, von dem Ärzte glauben, dass er mit einem Problem des Immunsystems zusammenhängt.

Künstliche Bauchspeicheldrüse: Eine weitere neue Behandlungsmöglichkeit ist die künstliche Bauchspeicheldrüse. Das Gerät, das von manchen als „closed-loop glucose control“ bezeichnet wird, verwendet eine externe Pumpe und eine kontinuierliche Glukosemessung, um Insulin in einem einzigen System abzugeben. Es verwendet einen Regelalgorithmus und passt die Dosis automatisch entsprechend den Messwerten der Sensoren an. Im Jahr 2018 schrieben Forscher im BMJ, dass die künstliche Bauchspeicheldrüse „wirksam und sicher“ für Menschen mit Typ-1-Diabetes zu verwenden ist.

Takeaway

Die Zahl der Menschen mit Diabetes, insbesondere Typ-2-Diabetes, wächst. Eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten und Lebensstilmaßnahmen können den Menschen helfen, die Krankheit zu bewältigen.

Wissenschaftler entwickeln weiterhin verbesserte Behandlungsmöglichkeiten, um Menschen mit Diabetes die bestmögliche Lebensqualität zu ermöglichen.