Gastroparese ist ein medizinischer Zustand, der die Bewegung der Nahrung vom Magen zum Dünndarm beeinflusst.
Es passiert, wenn die normalerweise auftretenden Kontraktionen des Magens nicht richtig funktionieren. Es ist manchmal auch als Magenlähmung bekannt.
Während der Verdauung helfen die Magenkontraktionen, die teilweise verdaute Nahrung vom Magen zum Dünndarm zu bewegen. Dort findet die weitere Verdauung und Nährstoffaufnahme statt. Bei Menschen mit Gastroparese geschieht dies nicht richtig.
Diese Veränderung stört die Entleerung des Magens. Der Zustand kann zu Übelkeit, Erbrechen, Blutzucker- und Nährstoffanomalien führen.
Gastroparese betrifft etwa 10 Männer und 40 Frauen von 100.000, aber in den Vereinigten Staaten hat 1 von 4 Erwachsenen Symptome, die denen der Gastroparese ähneln.
Schnelle Fakten zur Gastroparese
- Die Ursache der Gastroparese ist manchmal unbekannt, aber einige häufige Risikofaktoren sind Diabetes, Multiple Sklerose (MS) und Chemotherapie.
- Zu den Symptomen gehören Sodbrennen oder saurer Reflux und Blähungen.
- Zu den Komplikationen gehören Dehydrierung und Unterernährung.
- Zu den natürlichen Abhilfemaßnahmen gehören kleine, häufige Mahlzeiten und das Vermeiden von Lebensmitteln, die zu Blähungen führen.
- Eine Behandlung kann helfen, die Symptome zu lindern, aber die verfügbaren Optionen hängen auch von der Grunderkrankung ab.
Ursachen
Die Symptome der Gastroparese können leicht oder schwerwiegend sein.
In manchen Fällen ist die Ursache unbekannt, aber es gibt bestimmte Faktoren, die das Risiko erhöhen können.
Dazu gehören:
- Schädigung oder Operation des Vagusnervs
- unkontrollierte Diabetes
- bestimmte Drogen oder Medikamente, wie trizyklische Antidepressiva, Kalziumkanalblocker, Clonidin, Dopaminagonisten, Lithium, Nikotin und Progesteron
- Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Amyloidose und Sklerodermie
- Magenoperationen
- virale Infektion
- Medizinische Behandlungen wie z. B. Strahlentherapie
- Schilddrüsenunterfunktion
- Bestimmte psychische Störungen
- Essstörungen
- Krebs
- Chemotherapie
- Einnahme von Schmerzmitteln, wie z. B. Codein
- anticholinerge Medikamente, die Nervensignale blockieren
Manchmal ist die Ursache der Gastroparese unbekannt. Diese Fälle werden als idiopathische Gastroparese bezeichnet. Das höchste Risiko, eine idiopathische Gastroparese zu entwickeln, besteht bei Frauen im jungen und mittleren Alter.
Symptome
Zu den Symptomen der Gastroparese gehören:
- Sodbrennen oder Refluxkrankheit (GERD)
- Übelkeit oder Erbrechen von unverdauter Nahrung
- Völlegefühl früher als normal
- Blähungen oder Schmerzen im Magen
- verminderter Appetit
- Gewichtsverlust durch kalorienarme Ernährung
Die Symptome verschlimmern sich oft durch den Verzehr von fester Nahrung, fetthaltigen und ballaststoffreichen Lebensmitteln oder durch das Trinken von fettreichen oder sprudelnden Getränken.
Komplikationen
Gastroparese ist nicht nur ein unangenehmer medizinischer Zustand, sondern kann auch eine Reihe von Komplikationen verursachen.
Dazu gehören:
- schwere Dehydrierung, aufgrund von Erbrechen
- Unterernährung, als Folge der schlechten Resorption
- Blutzuckeranomalien
- verhärtete, unverdaute Nahrung, die eine feste Masse bilden kann, was manchmal lebensbedrohlich sein kann
- bakterielle Überwucherung im Magen durch unverdaute Nahrung
- eingeschränkte Lebensqualität
Natürliche Heilmittel
Alternative Therapien können bei manchen Menschen Linderung verschaffen.
Dazu gehören Akupunktur, Akupressur, Biofeedback, Hypnotherapie, die Verwendung von Ingwer und die Hautanwendung von Medikamenten gegen Übelkeit.
Diätetische Tipps
Ernährungsumstellungen sind für Menschen mit Gastroparese wichtig. Zu den Maßnahmen können gehören:
- kleine, häufige Mahlzeiten
- Vermeiden von rohem oder ungekochtem Obst und Gemüse
- Vermeiden von faserigem Obst und Gemüse
- flüssige Nahrung wie Suppen oder pürierte Speisen zu sich nehmen
- Essen von fettarmen Lebensmitteln
- Trinken von Wasser während der Mahlzeiten
- leichte Bewegung nach den Mahlzeiten, z. B. Spazierengehen
- Verzicht auf kohlensäurehaltige Getränke, Rauchen und Alkohol
- sich nicht innerhalb von 2 Stunden nach dem Essen hinlegen
Kleine Änderungen in der Ernährung, wie das Essen von Suppen, können Menschen mit Gastroparese helfen.
Behandlung
Die Behandlung beinhaltet oft die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache der Gastroparese. Einige medizinische Behandlungen, die die Symptome lindern können, z. B. durch Unterstützung der Magenentleerung.
- Medikamente gegen Übelkeit, wie Prochlorperazin, Diphenhydramin und Thiethylperazin oder Ondansetron
- Medikamente zur Steigerung der Magenkontraktion wie Metoclopramid
- Antibiotika wie z. B. Erythromycin können empfohlen werden
- Injektionen mit Botulinumtoxin (Botox)
- Elektrische Magenstimulation, ein chirurgisches Verfahren, bei dem Elektroden am Magen angebracht werden, um Kontraktionen auszulösen
- Ernährungssonden oder intravenöse Ernährungsformen können in einigen Fällen erforderlich sein
Wenn jemand glaubt, dass er Symptome einer Gastroparese aufweist, sollte er mit seinem Arzt sprechen, um eine Beurteilung und Behandlung zu erhalten.
Diagnose
Nach einer Überprüfung der Symptome und einer körperlichen Untersuchung kann ein medizinischer Betreuer bestimmte Tests und Verfahren empfehlen, um die Diagnose einer Gastroparese zu bestätigen.
Zu den Tests und Verfahren, die eingesetzt werden können, gehören
- Obere gastrointestinale Endoskopie (oberer GI): Ein flexibler Schlauch mit einer beleuchteten Kamera wird verwendet, um das obere Magen-Darm-System zu untersuchen und nach abnormalen Bereichen zu suchen.
- Radiologische Bildgebungsverfahren: Solche Verfahren umfassen den Einsatz von CT, MRT und Ultraschall.
- Obere GI-Serie: Bei diesem Test, der auch als Barium-Röntgen oder Barium-Schluck bezeichnet wird, wird eine Flüssigkeit getrunken, die den Verdauungstrakt umhüllt, und dann eine Röntgenaufnahme gemacht. Dadurch können Ärzte abnorme Bereiche wie Entzündungen, Infektionen, Krebs und Hernien erkennen.
- Magenentleerungsstudie: Dieses nuklearmedizinische Verfahren ermöglicht die Beurteilung der Geschwindigkeit der Magenentleerung in Gegenwart von fester Nahrung oder Flüssigkeiten.
- Atemtest: Nach dem Trinken von Zuckerwasser wird in einer Atemprobe die Menge des vom Körper verstoffwechselten Gases gemessen.
- Magenmanometrie: Bei diesem Test werden die elektrische Aktivität und die Bewegung der glatten Muskulatur des Magens und des Dünndarms beurteilt. Dazu wird ein dünner Schlauch durch den Mund in den Magen eingeführt.
- Elektrogastrographie: Mit Hilfe von Hautelektroden misst eine Elektrogastrographie die elektrische Aktivität des Magens.
- Die intelligente Pille: Eine kabellose Kapsel wird eingenommen, um die Verdauungsgeschwindigkeit zu testen. Während des Tests werden pH-, Temperatur- und Druckveränderungen aufgezeichnet, während die Pille den Darm durchläuft.
- Szintigraphische Magenakkommodation: Das Magenvolumen vor und nach einer Mahlzeit wird mit radioaktivem Material gemessen. Das Vorhandensein von mehr als 10 Prozent Nahrungsresten im Magen 4 Stunden nach einer Mahlzeit erfüllt die Kriterien für eine Gastroparese.
- Röntgenaufnahme des Dünndarms: Dieser Test wird typischerweise verwendet, um nach einer Darmverstopfung zu suchen, die Symptome einer verzögerten Magenentleerung verursachen könnte. Diese Symptome könnten mit einer Gastroparese verwechselt werden.
Zuletzt medizinisch überprüft am 15. Juni 2018