Gangrän tritt auf, wenn ein Mangel an sauerstoffreichem Blut zum Absterben von Gewebe in einem Teil des Körpers führt, oft in den Händen oder Füßen.

Es ist ein ernster Zustand, der zur Amputation einer Gliedmaße oder zum Tod führen kann. Er muss dringend behandelt werden, um die Ausbreitung des Gewebetods so schnell wie möglich zu stoppen.

Diabetes ist mit Gangrän verbunden. Die diabetische Neuropathie oder das Absterben von Nerven kann bedeuten, dass eine Person eine Verletzung hat und diese nicht bemerkt.

Diabetes wirkt sich auch auf die kleinen arteriellen Gefäße aus und sie werden unzureichend, um die Extremität zu versorgen. Weitere Risikofaktoren sind Rauchen und Erkrankungen wie die Raynaud-Krankheit.

Schnelle Fakten über Gangrän

Hier sind einige wichtige Punkte über Gangrän. Weitere Details finden Sie im Hauptteil dieses Artikels.

  • Gangrän tritt auf, wenn ein Mangel an Blutzufuhr und damit an Sauerstoff zum Absterben von Gewebe führt.
  • Gangrän tritt meist äußerlich auf und betrifft die Extremitäten, kann aber auch inneres Gewebe betreffen.
  • Chirurgische Komplikationen können zu einer inneren Gangrän führen, mit Anzeichen eines toxischen Schocks.
  • Eine dringende Behandlung ist wichtig, um weitere schwere Erkrankungen und den Tod zu verhindern. Dazu gehört die Entfernung von abgestorbenem Gewebe und manchmal eine Amputation.

Was ist Gangrän?

Die beiden Hauptformen der Gangrän sind als trockene und feuchte Gangrän bekannt.

Andere Formen, wie die Fournier-Gangrän und die innere Gangrän, sind weniger häufig.

Trockene Gangrän

Trockene Gangrän wird manchmal als Mumifizierung bezeichnet. Sie beginnt langsamer als die feuchte Gangrän und ist am häufigsten mit chronischen Krankheiten, einschließlich Diabetes, verbunden.

Die Haut wird trocken, schrumpelig und hat normalerweise eine dunkle Farbe, die von braun bis violett-blau reicht und sich kühl oder kalt anfühlt.

Blutgefäßerkrankungen wie Atherosklerose verursachen häufig trockene Gangrän.

Feuchte Gangrän

Bei nassem oder feuchtem Wundbrand schwillt die Haut an, es bilden sich Blasen, die aufplatzen können. Eiter kann auftreten.

Sie ist im Allgemeinen mit einer Infektion des abgestorbenen Gewebes verbunden. Feuchte Gangrän kann sich nach einer schweren Verbrennung oder Erfrierung entwickeln.

Diese Art von Gangrän kann bei Menschen mit Diabetes auftreten, die eine Verletzung haben, diese aber aufgrund der diabetischen Neuropathie nicht bemerken oder sich nicht darum kümmern.

Feuchte Gangrän muss sofort behandelt werden, da sie sich schnell ausbreiten und tödlich sein kann.

Gasgangrän, auch Clostridien-Myonekrose genannt, ist eine besonders virulente Form des feuchten Gangräns.

Sie wird mit schlecht gereinigten Wunden in Verbindung gebracht. Sie resultiert manchmal aus einer Operation, bei der die Blutversorgung beschädigt wurde.

Trockene Formen entstehen durch einen fortschreitenden Verlust der Blutzufuhr zu den Geweben. Trockene Formen können zu feuchten Formen werden, wenn sie eine bakterielle Infektion entwickeln.

Verursacht

Alle Formen der Gangrän entstehen durch einen Verlust der Blutzufuhr zu einem bestimmten Bereich. Dadurch werden dem Gewebe Sauerstoff und Nährstoffe entzogen, was zum Absterben des Gewebes führt.

Trockene Formen können auch entstehen durch:

  • Vaskuläre Probleme: Am häufigsten aufgrund der schlechten Gesundheit der Arterien und Venen in den Beinen und Zehen. Dies entwickelt sich in der Regel im Laufe der Zeit aufgrund von Erkrankungen wie Diabetes, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und hohem Blutdruck.
  • Schwere Verbrennungen, Verbrühungen und Kälte: Hitze, chemische Substanzen und extreme Kälte, einschließlich Erfrierungen, können alle zu trockener Gangrän führen. Feuchte Gangrän kann sich später entwickeln.
  • Raynaud-Krankheit: Die Durchblutung der Finger- und Zehenspitzen ist gestört, besonders bei kaltem Wetter. Die Raynaud-Krankheit ist in einigen Fällen von Gangrän involviert.
  • Diabetes: Ein unausgeglichener Blutzuckerspiegel kann Blutgefäße und Nerven schädigen und die Sauerstoffversorgung der Extremitäten verringern.
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Feuchte Formen können sich daraus entwickeln:

  • Verletzungen: Tiefe, quetschende oder eindringende Wunden, die unter Bedingungen entstanden sind, die eine bakterielle Infektion zulassen, können zu Gangrän führen. Beispiele sind Kriegsgebiete und Eisenbahn-, Maschinen- und Straßenunfälle, wenn das zerfetzte und gequetschte Gewebe kontaminiert ist.
  • Trockene Gangrän: Wenn der Bereich mit Bakterien infiziert ist.
  • Embolie: Der plötzliche Verschluss einer Arterie kann zu trockener Gangrän führen, erhöht aber auch das Risiko einer Infektion und damit einer feuchten Gangrän.
  • Immunschwäche: Wenn das Immunsystem geschwächt ist, z. B. durch HIV, Diabetes, langjährigen Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder eine kürzlich durchgeführte Chemo- oder Strahlentherapie, können kleinere Infektionen schneller eskalieren und zu Gangrän führen.

Risikofaktoren für Gangrän sind unter anderem:

  • Rauchen
  • Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck und andere Ursachen von Gefäßerkrankungen
  • übermäßiger Alkoholkonsum, der zu Nervenschäden führen kann
  • Beeinträchtigung der Immunfunktion, z. B. durch eine HIV-Infektion, Chemo- und Strahlentherapie
  • intravenöser Drogenkonsum

In seltenen Fällen wird Gangrän mit der Einnahme des gerinnungshemmenden Medikaments Warfarin in Verbindung gebracht.

Symptome

Die Hauptmerkmale eines feuchten oder trockenen Gangräns sind:

  • Verlust der Farbe des betroffenen Körperteils: Der Bereich verfärbt sich und wird schließlich trocken und dunkel. Die Farbe ändert sich von rot zu schwarz bei trockenem Gangrän, oder sie wird geschwollen und übel riechend bei nassem Gangrän. Gasgangrän produziert besonders übel riechenden, bräunlichen Eiter.
  • Glänzendes Aussehen der Haut und Ablösung der Haut, wobei sich eine klare Linie zwischen betroffener und gesunder Haut bildet.
  • Schmerzen, denen später ein Gefühlsverlust und die Unfähigkeit, die Stelle zu bewegen, folgen.

Die Stelle fühlt sich kalt an, und es kommt zu einem Pulsverlust in den Arterien.

Innere Gangrän

Die Gangrän der inneren Organe unterscheidet sich geringfügig, geht aber ebenfalls mit dem Absterben von Gewebe einher.

Es kann sein, dass es keine äußeren Anzeichen für eine innere Gangrän gibt, aber die folgenden Symptome können als Folge eines septischen Schocks und anderer Komplikationen auftreten

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Verwirrung
  • Übelkeit, Erbrechen und Diarrhöe
  • Niedriger Blutdruck, der zu Benommenheit und Ohnmacht führt
  • Kurzatmigkeit und erhöhte Herzfrequenz

Gasgangrän

Gasgangrän kann all diese und weitere Symptome hervorrufen. Der infizierte Bereich der Haut kann sich schnell ausdehnen, wobei einige Veränderungen innerhalb von Minuten sichtbar sind.

Bei Gasgangrän kann die Haut:

  • sehr schmerzhaft geschwollen sein
  • zunächst blass sein, aber rot oder bronzefarben werden, bevor sie sich schließlich schwarz-grün verfärbt
  • mit braun-roter Flüssigkeit gefüllte Blasen aufweisen
  • eine übel riechende braun-rote oder blutige Flüssigkeit produzieren, wenn das betroffene Gewebe entwässert wird oder ausläuft, bekannt als serosanguinöser Ausfluss
  • bei der Untersuchung ein knisterndes Gefühl (Crepitus) aufgrund von Gasbewegungen unter der Haut verursachen

Dies wird als subkutanes Emphysem bezeichnet. Das Gas wird von den infektiösen Bakterien produziert und ist hochgiftig, wodurch sich die Nekrose schnell ausbreitet.

Gasgangrän ist sehr ernst und unmittelbar lebensbedrohlich.

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Diagnose

Ein Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und eine Anamnese erheben, um die Symptome und eine mögliche Belastung durch eine Infektion oder ein Trauma herauszufinden.

Er wird auf Anzeichen eines Schocks achten.

Wenn der Verdacht auf Gangrän besteht, werden weitere diagnostische Tests durchgeführt, um die Art und das Ausmaß der Nekrose zu bestimmen und Gasgangrän zu erkennen oder auszuschließen.

Zu den Tests können gehören:

  • eine Röntgenaufnahme, um Gasblasen im Muskelgewebe zu erkennen
  • MRT- und CT-Scans zur Bestimmung des Ausmaßes der Muskelbeteiligung

Tests von Blut, Gewebe und eventuellem Ausfluss können durchgeführt werden, um eine bakterielle Infektion festzustellen.

Eine Operation kann notwendig sein, um das Ausmaß der Nekrose zu erkunden und Gewebeproben zu gewinnen.

Die chirurgische Entfernung von abgestorbenem Gewebe kann ebenfalls Teil der Behandlung sein.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art, dem Ort und dem Ausmaß des erkrankten Gewebes ab.

Jeder, bei dem der Verdacht auf Gangrän besteht, muss sofort medizinisch behandelt werden, um das Risiko einer schweren Komplikation und des Todes zu verringern.

Die schwerste Form, die Gasgangrän, ist ohne Behandlung tödlich.

Die Behandlung kann die folgenden Notfallmaßnahmen umfassen

  • intravenöse Antibiotika
  • chirurgische Entfernung von abgestorbenem Gewebe, einschließlich Amputation einer Extremität oder eines Gliedes, um die weitere Ausbreitung zu stoppen

Möglicherweise ist eine rekonstruktive Operation möglich, einschließlich Hauttransplantation und anderer Techniken.

Hyperbare Sauerstofftherapie

Die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) hat sich als vielversprechend bei der Unterstützung von Operationen und Antibiotika erwiesen.

Eine hyperbare Kammer mit Hochdruck-Sauerstoff verbessert die Sauerstoffversorgung der Wunden, indem sie die Bildung neuer Blutgefäße fördert und eine größere Auflösung von Sauerstoff im Plasma bewirkt.

Wie die HBOT genau funktioniert, ist unklar.

Die Behandlung findet in einer Druckkammer statt, und es wird reiner Sauerstoff mit dem 2,5-fachen des normalen Luftdrucks für 30 bis 120 Minuten eingeatmet.

Es können20 oder mehr Sitzungen notwendig sein.

Zu den Nebenwirkungen können druckbedingte Verletzungen der Ohren oder der Nase und vorübergehende Kurzsichtigkeit gehören.

Die Überwachung durch eine qualifizierte Fachkraft kann die Dekompressionskrankheit und nicht tödliche Krämpfe aufgrund von Sauerstofftoxizität verhindern.

Vorbeugung

Zu den Maßnahmen, die Menschen, die anfällig für Wundbrand sind, helfen, ihr Risiko zu verringern, gehören:

  • tägliches Achten auf Schnitte, Wunden, Rötungen, Schwellungen, Hautrisse oder Ausfluss an den Füßen
  • einmal im Jahr einen medizinischen Fußgesundheitscheck durchführen lassen
  • Verzicht auf chemische Hausmittel gegen Hühneraugen, Schwielen und eingewachsene Zehennägel
  • Vorbeugung von Infektionen durch Waschen der Wunden mit milder Seife und warmem Wasser, Reinigen der Zehenzwischenräume und Sauber- und Trockenhalten der Zehen
  • Achten Sie auf Anzeichen von Erfrierungen, wenn Sie längerer Kälte ausgesetzt sind
  • Vermeiden Sie es, draußen barfuß zu laufen oder Schuhe ohne Socken zu tragen
  • Achten Sie darauf, dass das Schuhwerk gut sitzt und nicht reibt.
  • Suchen Sie dringend einen Arzt auf, wenn die Haut blass, hart, kalt und gefühllos wird oder wenn Farbveränderungen auftreten
  • Kontrolle auf Verletzungen bei Komplikationen aufgrund von Nervenschäden bei Diabetes, insbesondere an den Füßen
  • Kontrolle des Körpergewichts zur Vorbeugung von Diabetes, Arterienerkrankungen und schlechter Wundheilung
  • Rauchen aufgeben

Bei Risikopatienten können regelmäßige Besuche bei einem Podologen zur Fußpflege und -behandlung das Risiko der Entwicklung von Gangrän verringern.