Bestimmte Veränderungen in der Brust können frühe Anzeichen für Brustkrebs sein. Zu wissen, wie diese Veränderungen aussehen und sich anfühlen, kann Menschen helfen, so schnell wie möglich die richtige Behandlung zu erhalten.

Das Verständnis der verschiedenen Teile der Brust und ihrer Funktion kann den Menschen helfen, sich über Veränderungen oder Anomalien bewusster zu werden.

Dieser Artikel befasst sich mit den Frühwarnzeichen von Brustkrebs, wer gefährdet sein könnte und was Betroffene tun sollten, wenn sie eines oder mehrere dieser Warnzeichen entdecken.

Frühe Anzeichen

Wenn die meisten Menschen an die Erkennung von Brustkrebs denken, denken sie an einen Knoten in der Brust. Dies ist ein mögliches Warnzeichen, aber nicht das einzige. Es muss auch nicht das erste sein, das sich entwickelt.

Einige andere häufige Anzeichen für Brustkrebs sind:

  • Klumpen in der Brust oder im Achselbereich
  • Veränderungen in Größe und Form der Brust
  • Schmerzen in einem bestimmten Bereich, die nicht weggehen
  • hervortretende Venen auf der Oberfläche der Brust
  • Ausfluss aus der Brustwarze, der plötzlich beginnt
  • Wunde oder Ausschlag an der Brustwarze
  • Schwellung, Rötung oder Verdunkelung der Brust
  • Dellen in der Haut der Brust
  • Inversion der Brustwarze oder anderer Teile der Brust

Abgesehen davon sind die gleichen Veränderungen oft das Ergebnis gutartiger Brusterkrankungen. Sie bedeuten nicht notwendigerweise, dass Krebs vorhanden ist. Wenn eine Person jedoch diese Veränderungen bemerkt, sollte sie einen Arzt aufsuchen, um sicherzugehen.

Es gibt verschiedene Arten von Brustkrebs, und sie können sich bei jedem Menschen auf unterschiedliche Weise auswirken.

Spezifische Anzeichen für entzündlichen Brustkrebs

Dies ist eine seltene, aber aggressive Art von Krebs, die anders als andere Arten aussehen kann.

Zu den Symptomen gehören:

  • Schwellungen
  • Rötung
  • ein rosa, rötlich-violettes oder gequetschtes Aussehen
  • geriffelte oder löchrige Haut
  • in einigen Fällen ein tastbarer Tumor
  • eine schnelle Zunahme der Brustgröße
  • Schweregefühl und Zärtlichkeit in der Brust
  • ein brennendes Gefühl
  • Einstülpung der Brustwarze
  • geschwollene Lymphknoten im Bereich des Schlüsselbeins oder der Achselhöhle

Entzündlicher Brustkrebs neigt dazu, in einem jüngeren Alter als andere Krebsarten aufzutreten. Ärzte diagnostizieren ihn manchmal falsch, weil er einer Infektion, einem Trauma oder einem anderen Problem ähneln kann.

Ist es Krebs?

Die gleichen Warnzeichen, die bei Krebs auftreten, können auch auf andere gutartige Erkrankungen hinweisen. Es ist daher wichtig zu wissen, wie man erkennt, welche Anzeichen auf das Vorhandensein von Krebs hindeuten und welche nicht.

Klumpen

Es ist nicht ungewöhnlich, klumpige Brüste zu haben, da das Brustgewebe oft eine klumpige Beschaffenheit hat. Klumpen können sehr unterschiedlich sein und deuten nicht immer auf Krebs hin, insbesondere wenn sie sich in beiden Brüsten gleich anfühlen.

Allerdings sollte eine Person ihren Arzt aufsuchen, wenn sie Folgendes bemerkt

  • Veränderungen in der Brusttextur, die nicht auf den Menstruationszyklus zurückzuführen sind
  • einen härteren Knoten, der sich anders anfühlt als der Rest der Brust
  • ein Knoten, der in der anderen Brust nicht vorhanden ist

Klumpen, die krebsartig sind:

  • haben normalerweise unebene Ränder
  • sind in der Regel schmerzlos
  • sind in der Regel hart

Der Knoten kann jedoch auch weich, abgerundet und zart sein.

Menschen neigen dazu, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie sich wegen eines neuen Knotens Sorgen machen. Es kann aber auch sein, dass überhaupt kein Knoten vorhanden ist, oder der Knoten zu klein ist, um ihn zu ertasten. Tatsächlich kann eine Mammographie oder eine andere Art von Screening-Methode das erste Anzeichen für einen Knoten sein.

Wenn bei einer Mammographie ein Knoten festgestellt wird, kann der Arzt weitere Tests vorschlagen – wie z. B. eine Ultraschalluntersuchung oder eine Biopsie – um die Diagnose zu bestätigen.

Zu den gutartigen Erkrankungen, die mit Knoten oder Klumpen einhergehen können, gehören:

  • Zysten
  • Fibroadenom
  • Verkalkungen
  • Mastitis

Fibroadenome bestehen aus Drüsen- und Bindegewebe. Sie sind sehr häufig und nicht krebsartig. Die meisten Arten erhöhen nicht das Risiko für Brustkrebs.

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Fibroadenome können bis zu einem Zentimeter im Durchmesser groß sein und sich glatt und gummiartig anfühlen. Sie können sich auch unter der Haut bewegen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Fibroadenome in der Brust.

Ausfluss aus der Brustwarze

Ausfluss aus den Brustwarzen kann entstehen durch:

  • Quetschen der Brustwarzen
  • eine Infektion

Eine Person sollte ihren Arzt aufsuchen, wenn sie Folgendes hat

  • Ausfluss, der auftritt, ohne dass die Brustwarze gequetscht wird
  • Ausfluss in einer Brust und nicht in der anderen
  • Ausfluss, der Blut enthält

Unabhängig davon, ob der Ausfluss mit Krebs zusammenhängt oder nicht, muss er möglicherweise behandelt werden.

Normale Brustveränderungen

Hormonelle Veränderungen können in verschiedenen Lebensabschnitten auftreten, und diese können zu Knoten, Formveränderungen und anderen Veränderungen führen, die nicht auf Krebs zurückzuführen sind.

Zum Beispiel können die Pubertät, die Schwangerschaft und die Wechseljahre Veränderungen in der Brust hervorrufen, weil sich der Gehalt der Hormone Östrogen und Progesteron im Körper verändert.

Risikofaktoren

Manche Menschen haben ein höheres Risiko als andere, an Brustkrebs zu erkranken. Wenn sie eines der oben genannten Symptome bemerken, sollten sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Zu den Faktoren, die das Risiko erhöhen, gehören laut dem American College of Physicians (ACP)

  • eine persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs oder eine Hochrisikoläsion
  • genetische Faktoren, wie z. B. die Genmutation BRCA 1 oder BRCA 2
  • Strahlenbelastung der Brust in der Kindheit

Jeder Fall wird anders sein. Wenn Sie über eine persönliche oder familiäre Brustkrebsvorgeschichte Bescheid wissen und dies mit Ihrem Arzt besprechen, können Sie wissen, worauf Sie achten müssen.

Was zu tun ist, wenn Sie Symptome bemerken

Jede Person, die eine Veränderung in ihrer Brust bemerkt, die sich ohne eine klare Ursache entwickelt, sollte einen Arzt aufsuchen, insbesondere wenn die Veränderungen nur eine Brust betreffen. In vielen Fällen wird eine Routineuntersuchung alle signifikanten Veränderungen aufdecken.

Brustkrebs ist gut behandelbar, wenn die Diagnose im Frühstadium erfolgt. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können dabei helfen.

Ab April 2019 gibt die ACP vier Empfehlungen für das Screening für Frauen mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko und andere Richtlinien für Frauen mit einem höheren Risiko.

Für diejenigen mit einem durchschnittlichen Risiko:

Frauen im Alter von 40-49 Jahren sollten ihren Arzt fragen, ob sie mit einer Routine-Mammographie beginnen sollten.

Frauen im Alter von 50-74 Jahren, die ein durchschnittliches Risiko haben, sollten alle 2 Jahre eine Mammographie durchführen lassen.

Frauen mit einem durchschnittlichen Risiko sollten mit dem Screening aufhören, wenn sie 75 Jahre alt sind, oder wenn sie erwarten, noch 10 Jahre oder weniger zu leben.

Frauen aller Altersgruppen mit einem durchschnittlichen Risiko sollten sich keiner klinischen Brustuntersuchung zum Screening auf Brustkrebs unterziehen.

Andere Organisationen, wie z. B. die American Cancer Society, geben andere Empfehlungen. Jede Person sollte ihren Arzt um Rat fragen, welche Strategie für sie die beste ist.

Was der Arzt tun wird

Es ist hilfreich, wenn Sie sich bewusst machen, wie sich Ihre Brüste anfühlen, damit Sie sich an die regelmäßig auftretenden Veränderungen gewöhnen können. Wenn sie etwas Ungewöhnliches bemerken, sollten sie ihren Arzt aufsuchen.

Bei ihrem Besuch kann der Arzt eine der folgenden Methoden anwenden:

Klinische Brustuntersuchung

In den ACP-Richtlinien wird eine klinische körperliche Untersuchung als Teil der Routineuntersuchung nicht mehr empfohlen. Dennoch kann ein Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, wenn eine Person eine Veränderung vermutet.

Die Person muss die Kleidung von der oberen Körperhälfte entfernen.

Der Arzt kann dann eine:

Sichtprüfung: Er wird die Person bitten, die Arme zu heben und zu senken, da dies Unterschiede in der Größe und Form der Brüste zeigen kann. Er wird auch nach Ausschlägen, Grübchen oder Ausfluss aus den Brustwarzen suchen.

Manuelle Prüfung: Der Arzt prüft mit den Fingerkuppen die gesamte Brust, die Achselhöhle und das Schlüsselbein auf Anomalien und verdächtige Knoten. Er prüft auch vergrößerte Lymphknoten.

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Der Arzt wird alle Veränderungen oder ungewöhnlichen Merkmale notieren und eventuell weitere Tests empfehlen.

Weitere Tests

Weitere Tests umfassen:

Mammographie: Eine Röntgenaufnahme der Brust.

Ultraschall-Untersuchung: Dies ist nicht mit Strahlung verbunden und kann mehr Details als eine Mammographie zeigen oder die Ergebnisse einer Mammographie bestätigen.

MRT: Dies kann ein detailliertes Bild der Brust liefern.

Biopsie: Ein Arzt verwendet eine Nadel oder ein anderes Gerät, um Gewebe oder Flüssigkeit aus dem Bereich für weitere Tests zu entnehmen.

Wenn ein Arzt diese Tests empfiehlt, bedeutet das nicht, dass eine Person Brustkrebs hat. In vielen Fällen zeigen die Ergebnisse, dass kein Krebs vorhanden ist.

Brustanatomie und Krebsrisiko

Das Wissen über die verschiedenen Teile der Brust kann helfen zu verstehen, wie sich Krebs bildet und ausbreitet.

Eine weibliche Brust besteht aus:

  • Körperfett (adipöses Gewebe)
  • Lappen
  • Läppchen
  • Milchkanälen
  • Lymphknoten
  • Blutgefäße

Fettgewebe

Die weibliche Brust besteht zum größten Teil aus Fettgewebe, also Körperfett. Das Fettgewebe erstreckt sich vom Schlüsselbein über die Achselhöhle bis hin zum Brustkorb.

Das Fettgewebe enthält auch Nervenzellen und Blutgefäße. Es ist wichtig für die Speicherung und Freisetzung von Energie.

Lappen, Läppchen und Milchkanäle

Eine weibliche Brust hat in der Regel 12-20 Abschnitte, die Läppchen genannt werden. Jeder dieser Abschnitte besteht aus kleineren Bereichen mit Milchdrüsen, die Läppchen genannt werden.

Die Milchgänge verbinden die Lappen und Läppchen miteinander und leiten die Milch zur Brustwarze. Brustkrebs befällt am ehesten die Lappen, Läppchen und Milchgänge.

Lymphatisches und vaskuläres System

In der Brust befindet sich ein lymphatisches und vaskuläres Netzwerk. Das vaskuläre System besteht aus Blutgefäßen, und das lymphatische System besteht aus Lymphkanälen.

Diese beiden Systeme arbeiten zusammen, um Blut und Flüssigkeit zum und vom Brustgewebe zum Rest des Körpers zu transportieren.

Wenn Brustkrebs in diese Systeme eindringt, kann er durch den ganzen Körper wandern, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er sich ausbreitet oder zurückkommt.

Lymphknoten sind Anhäufungen von bohnenförmigen Zellen, die im gesamten lymphatischen System vorhanden sind. Dies sind Immunzellen, die als Filter fungieren. Sie sind der erste Ort, an dem sich Brustkrebs wahrscheinlich ausbreiten wird.

Zusammenfassung

Mit den derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten hat eine Person, bei der Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, eine 99%ige Chance, noch mindestens 5 Jahre zu leben.

Um eine frühzeitige Diagnose zu gewährleisten, ist es wichtig, alle Veränderungen in der Brust zu erkennen und alle Bedenken mit einem Arzt zu besprechen. Die meisten Brustveränderungen deuten nicht auf Krebs hin, aber es lohnt sich immer, sie zu überprüfen.

Q:

Früher haben uns die Ärzte geraten, jeden Monat eine Selbstuntersuchung der Brust durchzuführen. Wird dies heute nicht mehr empfohlen? Wenn nicht, warum nicht?

A:

Das formale Screening auf Brustkrebs beinhaltet keine Selbstuntersuchung mehr. Es ist jedoch immer noch sehr wichtig, dass die Menschen das Aussehen und die Beschaffenheit ihrer Brüste kennen, um sich ihrer Brust bewusst zu werden. Auf diese Weise können sie verstehen, was normal ist und was ungewöhnlich ist.

In der Vergangenheit schien es eine gute Idee zu sein, Frauen zu ermutigen, monatliche Brustselbstuntersuchungen durchzuführen. Dies hat sich jedoch als unwirksam erwiesen, und die Schäden überwiegen den Nutzen. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Selbstuntersuchungen bei Frauen, die sie regelmäßig praktizierten, mehr Tests und falsch positive Befunde auslösten als bei Frauen, die dies nicht taten.

Wenn eine Person Veränderungen an ihrer Brust oder ihren Brüsten feststellt, sollte sie mit ihrem Arzt sprechen. Dieser kann feststellen, ob weitere Tests notwendig sind.

Christina Chun, MPH Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.