Eine Gallengangsobstruktion, auch bekannt als Gallengangsobstruktion, ist, wenn einer der Gänge, die Galle von der Leber zum Darm über die Gallenblase transportieren, blockiert wird. Unbehandelt kann diese Verstopfung zu ernsthaften Komplikationen führen, einschließlich schwerer Infektionen.

In diesem Artikel werden einige der wichtigsten Ursachen für eine Gallengangsobstruktion, ihre Symptome, Diagnose und Behandlung untersucht.

Was ist eine Gallengangsobstruktion?

Die Leber produziert eine Flüssigkeit namens Galle. Die Galle enthält Cholesterin und Gallensalze, die dem Darm helfen, Fette zu verdauen. Sie enthält auch ein Abfallprodukt namens Bilirubin.

Die Galle gelangt durch die Gallengänge von der Leber zur Gallenblase, die sie speichert. Sie gelangt in den Dünndarm, wenn sie für die Verdauung der Nahrung benötigt wird. Dieses Netzwerk von Gängen ist Teil des Gallensystems.

Wenn einer oder mehrere der Gänge, die die Galle transportieren, blockiert sind, spricht man von einer Gallengangsobstruktion. Sie wird auch allgemein als Gallengangsobstruktion bezeichnet.

Eine Gallengangsobstruktion kann dazu führen, dass sich Galle in der Leber ansammelt und sich Bilirubin im Blut anreichert.

Ursachen

Zu den häufigsten Ursachen einer Gallengangsobstruktion gehören:

Gallensteine

Gallensteine sind eine häufige Ursache für eine Gallengangsobstruktion. Sie können sich bilden, wenn es ein chemisches Ungleichgewicht in der Gallenblase gibt. Wenn sie groß genug sind, können sie einen Gallengang blockieren, wenn sie das Gallensystem passieren.

Gallengangs- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs

Gallengangskrebs bezieht sich auf alle Krebsarten, die sich innerhalb des Gallensystems entwickeln. Die daraus resultierenden Tumore können einen Gallengang blockieren.

Bauchspeicheldrüsenkrebs kann einen Gallengangverschluss verursachen, wenn der Tumor in den Darm eindringt.

Krebserkrankungen, die an anderer Stelle im Körper entstanden sind, können sich auch auf das Gallensystem ausbreiten und dort eine Obstruktion verursachen.

Verletzung

Eine Verstopfung kann manchmal aus einer Verletzung resultieren, die während eines medizinischen Eingriffs, wie einer Gallenblasenoperation oder einer Endoskopie, auftritt.

Choledochuszysten

Choledochuszysten können manchmal eine Gallengangsobstruktion verursachen. Diese Zysten, bei denen es sich um Abschnitte eines vergrößerten Gallengangs handelt, sind angeboren, d. h. manche Menschen werden damit geboren. Sie sind ebenfalls selten.

Risikofaktoren

Eine Vorgeschichte mit einem der folgenden Faktoren kann das Risiko einer Gallengangsobstruktion erhöhen:

  • Gallensteine
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • kürzlich durchgeführte Gallenoperationen
  • kürzlich aufgetretener Gallengangskrebs
  • Abdominales Trauma oder Verletzung
  • Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, da einige zu Infektionen führen können, die den Gallengang blockieren
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Symptome

Die Symptome eines blockierten Gallengangs können plötzlich auftreten, oder eine Person kann beginnen, sie langsam über viele Jahre hinweg zu bemerken.

Einige der Symptome hängen mit der Verstopfung zusammen, die dazu führt, dass sich Leberprodukte zurückstauen und in den Blutkreislauf gelangen. Andere werden dadurch verursacht, dass der Gallengang nicht in der Lage ist, die Verdauungssäfte zu liefern, die der Darm benötigt. Dies kann den Körper daran hindern, einige Fette und Vitamine richtig zu absorbieren.

Wenn Bilirubin nicht in die Galle gelangen kann, sammelt es sich im Körper an und kann Gelbsucht verursachen. Dies ist der Fall, wenn sich die Haut und das Weiße der Augen einer Person gelb färben. Der Mangel an Bilirubin in der Galle kann auch zu dunklem Urin und blassen Stühlen führen.

Menschen mit Gallengangsobstruktion erleben auch oft

  • Juckreiz
  • Bauchschmerzen, meist in der oberen rechten Seite
  • Fieber oder Nachtschweiß
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Müdigkeit oder Energielosigkeit
  • ungewollte Gewichtsabnahme
  • Appetitlosigkeit

Diagnose

Der erste Schritt zur Diagnose ist eine körperliche Untersuchung, bei der der Arzt versuchen wird, die Gallenblase der Person zu ertasten. Da eine Leberschädigung ähnliche Symptome wie eine Gallenblasenobstruktion hervorrufen kann, kann der Arzt auch nach Alkohol- oder Drogenkonsum sowie nach sexuellen Praktiken fragen.

Der Arzt kann auch eine Blutuntersuchung durchführen. Die folgenden Ergebnisse würden auf eine Gallenobstruktion hindeuten:

  • höhere als übliche Bilirubinwerte
  • höhere als die üblichen Werte der alkalischen Phosphatase
  • höhere als die üblichen Werte der Leberenzyme

Wenn die Bluttests auf eine Gallenwegsobstruktion hindeuten, kann der Arzt eine der folgenden bildgebenden Methoden empfehlen, um die Diagnose zu bestätigen:

  • Bauch-Ultraschall
  • abdominale Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP)
  • Perkutanes transhepatisches Cholangiogramm (PTCA)
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, die Verstopfung zu lösen und hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

In der Regel können Ärzte Gallensteine mit Hilfe eines Endoskops während einer ERCP entfernen. Bei manchen Menschen kann jedoch auch eine Operation erforderlich sein.

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Jemand mit schweren oder häufigen Symptomen muss möglicherweise seine Gallenblase entfernen lassen. Dadurch wird das Problem der Gallensteine nicht wieder auftreten. Menschen können auch ohne Gallenblase ein gesundes Leben führen.

Wenn als Ursache Krebs festgestellt wird, müssen die Gallengänge eventuell gedehnt und entleert werden. Dies geschieht entweder mit Hilfe eines Endoskops oder mit einer Nadel, die durch die Haut gestochen wird. Anschließend wird der Krebs mit einer Mischung aus Chemo- und Strahlentherapie behandelt, je nach Art, Größe und Lage des Krebses.

Wenn jemand Choledochuszysten hat, wird ein Arzt in der Regel einen chirurgischen Eingriff empfehlen, um die vergrößerten Bereiche der Gallengänge zu korrigieren.

Komplikationen

Unbehandelt können Gallengangsobstruktionen zu lebensbedrohlichen Infektionen führen. Langfristig können sie auch zu chronischen Lebererkrankungen, wie z. B. der biliären Zirrhose, führen.

Wenn die „Abflussröhre“ am Boden der Leber, der Hauptgallengang, verstopft bleibt, kann eine Ansammlung von Bilirubin in der Blutbahn zu Gelbsucht führen.

Diese Verstopfung kann auch dazu führen, dass sich Bakterien in die Leber zurückstauen, was eine schwere Infektion verursachen kann, die als aufsteigende Cholangitis bekannt ist.

Wenn die Verstopfung zwischen der Gallenblase und dem Hauptgallengang auftritt, besteht die Gefahr einer Cholezystitis. Dabei handelt es sich um eine Entzündung der Gallenblase, die zu einer schweren Infektion oder zum Durchbruch der Gallenblase führen kann. Beide Komplikationen der Cholezystitis erfordern eine Notoperation zur Entfernung der Gallenblase.

Vorbeugung

Forscher haben einen Zusammenhang zwischen Gallensteinen und Fettleibigkeit gefunden. Einige Experten glauben, dass der Konsum von weniger Cholesterin, gesättigten Fetten, Transfetten und raffiniertem Zucker das Risiko der Entstehung von Gallensteinen reduziert.

Während andere Ursachen für Gallengangsobstruktionen in der Regel nicht vermeidbar sind, bedeutet das Wissen um die Risikofaktoren und Symptome, dass Menschen ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen können, sobald sie erkennen, dass es ein Problem geben könnte.

Jeder, der einen oder mehrere der Risikofaktoren für eine Gallengangsobstruktion hat, sollte einen Arzt aufsuchen, wenn er folgendes feststellt

  • heller gefärbte Stühle
  • dunkler gefärbter Urin
  • Gelbfärbung der Haut