Gallenblasenschlamm ist eine Ansammlung von Cholesterin, Kalzium, Bilirubin und anderen Verbindungen, die sich in der Gallenblase ablagern. Er wird manchmal auch Gallenschlamm genannt, weil er entsteht, wenn die Galle zu lange in der Gallenblase bleibt.
Galle ist eine grünlich-gelbe Flüssigkeit, die in der Leber produziert und in der Gallenblase gespeichert wird. Sie hilft dem Körper, Fette zu verdauen.
Wenn kleine Partikel aus der Galle zu lange in der Gallenblase bleiben, können sich diese Partikel als Gallenblasenschlamm ansammeln.
Schnelle Fakten über Gallenblasenschlamm:
- Gallenblasenschlamm verursacht nicht immer Symptome.
- Einige Risikofaktoren machen Gallenblasenschlamm wahrscheinlicher.
- Es besteht keine Notwendigkeit, Gallenblasenschlamm zu behandeln, wenn eine Person keine anderen Symptome hat.
Was ist Gallenblasenschlamm?
Gallenblasenschlamm ist eine Anhäufung von Substanzen in der Gallenblase. Er ist keine eigenständige Erkrankung, kann aber zu Erkrankungen wie Gallensteinen und Pankreatitis führen. Er kann auch von selbst wieder verschwinden.
In den meisten Fällen entdeckt der Arzt den Gallenblasenschlamm bei einer Ultraschalluntersuchung der Gallenblase.
Gallenblasenschlamm wird häufiger bei Menschen mit Gallenblasen- und Leberproblemen diagnostiziert, da sich Menschen mit diesen Erkrankungen häufiger bildgebenden Untersuchungen unterziehen.
Klinische Bedeutung von Gallenblasenschlamm
Nicht alle Menschen mit Gallenblasenschlamm entwickeln Symptome. Wenn der Gallenblasenschlamm durch einen Risikofaktor, wie z. B. eine Schwangerschaft, verursacht wird, verschwindet er normalerweise, wenn der Risikofaktor verschwindet.
Bei anderen ist Gallenblasenschlamm mit den folgenden Erkrankungen verbunden:
- Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung: Eine akute Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Eine Studie ergab, dass 74 Prozent der Menschen mit Pankreatitis ohne erkennbare Ursache Gallenblasenschlamm hatten.
- Gallensteine: Manche Menschen, die Gallenblasenschlamm haben, entwickeln schließlich Gallensteine. Gallensteine sind Ablagerungen von festem Material wie Cholesterin in der Gallenblase. Sie können schmerzhafte „Gallenblasenattacken“ verursachen.
- Cholezystitis: Dies ist eine Schwellung und Entzündung der Gallenblase. Sie kann dazu führen, dass sich die Galle in der Gallenblase staut und Schmerzen, Erbrechen und Blähungen verursacht. Viele Faktoren, einschließlich Infektionen der Gallenblase und Gallenblasenschlamm, können Cholezystitis verursachen.
- Verstopfte Gallengänge: Die Gallengänge ermöglichen die Entleerung der Gallenblase. Manchmal sammelt sich Gallenblasenschlamm in oder in der Nähe der Gänge an, blockiert die Gänge und verursacht Gallenblasenschmerzen. Dies kann zu Infektionen, Gallensteinen und anderen Gallenblasenproblemen führen.
Gallenblasenschlamm kann einen von 3 verschiedenen Verläufen nehmen. Er kann vollständig verschwinden und nie wiederkommen; er kann verschwinden und später wiederkehren, oder er kann fortbestehen, was normalerweise zur Entwicklung von Gallensteinen führt.
Ursachen des Gallenblasenschlamms
Zu den Ursachen für Gallenblasenschlamm gehören:
- Alkoholmissbrauch, der sowohl mit Problemen der Gallenblase als auch der Leber in Verbindung gebracht wird
- Probleme mit der Gallenblase in der Vorgeschichte, insbesondere Gallensteine oder Gallenblasenschlamm
- schnelle Gewichtsabnahme, insbesondere von sehr viel Gewicht
- Magenoperationen
- Organtransplantationen
- ausschließliche Zufuhr von flüssiger Nahrung über einen Venenzugang
- einige Medikamente
- schwere Erkrankungen, wie z. B. Organversagen
- sehr restriktive Diäten
Auch eine Schwangerschaft, die die Gallenblase belasten kann, kann Gallenblasenschlamm verursachen. Gallenblasenschlamm, der durch eine Schwangerschaft verursacht wird, löst sich normalerweise auf, wenn die Schwangerschaft endet.
Symptome
Bei vielen Menschen mit Gallenblasenschlamm treten keine Symptome auf. Selbst wenn Gallenblasenschlamm Gallensteine verursacht, haben 80 Prozent der Menschen keine Symptome.
Manche Menschen entdecken erst dann, dass sie Gallenblasenschlamm haben, wenn sie Symptome einer Erkrankung haben, die mit dem Schlamm zusammenhängt, wie z. B. eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Wenn Menschen Symptome von Gallenblasenschlamm verspüren, können folgende Symptome auftreten:
- Unterleibsschmerzen
- Erbrechen und Übelkeit
- Schmerzen im Oberbauch, in der Schulter oder in der Brust
- Fettstühle oder Stühle, die Teer oder Lehm ähneln
Diese Symptome können auch Anzeichen für viele andere Erkrankungen sein, daher ist es wichtig, eine genaue Diagnose zu erhalten.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?
Es ist nicht immer notwendig, den Zustand zu überwachen, da sich Gallenblasenschlamm von selbst auflösen kann. Andere Behandlungsmöglichkeiten sind:
Medikamente und Lifestyle-Maßnahmen
In einigen Fällen kann es möglich sein, Gallensteine, die mit Gallenblasenschlamm in Verbindung stehen, mit Medikamenten aufzulösen.
Lebensstilmaßnahmen können verhindern, dass Gallenblasenschlamm wieder auftritt. Zu diesen Strategien gehören:
- Behandlung von Alkoholmissbrauch und Verzicht auf Alkohol
- eine fettarme Ernährung
- Vermeidung von schneller Gewichtszunahme oder -abnahme
Auch die Behandlung von Grunderkrankungen kann bei Gallenblasenschlamm helfen, da ein allgemein schlechter Gesundheitszustand ein Risikofaktor für dieses Problem sein kann.
Chirurgische Möglichkeiten
Bei Schmerzen im Zusammenhang mit Gallenblasenschlamm, Gallensteinen oder anderen Symptomen kann es notwendig sein, die Gallenblase entfernen zu lassen.
Menschen können auch ohne Gallenblase gut funktionieren, und Menschen, die einigermaßen gesund sind, sind gute Kandidaten für eine Gallenblasenentfernung.
Die Operation erfordert eine Vollnarkose, d.h. der Patient befindet sich während der Operation im Tiefschlaf.
Nicht-chirurgische Optionen
Eine weitere Möglichkeit ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP). Bei der ERCP handelt es sich um ein nicht-chirurgisches Verfahren, bei dem ein kleiner flexibler Schlauch, ein sogenanntes Endoskop, durch den Mund in den Dünndarm eingeführt wird.
Ein kleiner Kunststoffkatheter wird durch das Endoskop in die Ampulle, eine Öffnung im Dünndarm, eingeführt. Der Arzt verwendet ein Röntgengerät, um diesen Katheter zu führen, um Gallenblasenschlamm in den Gallengängen zu entfernen oder einen Gallenstein zu entfernen, wenn dieser im Gallengang eingeklemmt ist.
Sowohl bei der ERCP als auch bei der Gallenblasenentfernung ist es wahrscheinlich, dass der Patient vor dem Eingriff mehrere Stunden lang keine Nahrung zu sich nehmen darf. Es kann auch notwendig sein, nach dem Eingriff die Ernährung umzustellen.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Menschen, die Symptome von Gallenblasenproblemen haben, wie z. B. Oberbauchschmerzen, sollten immer einen Arzt aufsuchen. In vielen Fällen treten Gallenblasenprobleme als „Anfälle“ auf.
Diese Attacken können mehrere Stunden andauern, verschwinden und später wiederkommen. Jeder intensive Bauchschmerz ohne offensichtliche Ursache rechtfertigt einen Anruf beim Arzt.
Die meisten Menschen mit Gallenblasenschlamm können ein normales, gesundes Leben führen. Viele benötigen überhaupt keine Behandlung. Aber eine genaue Diagnose kann potentiell gefährliche Probleme ausschließen, wie z.B. eine Bauchspeicheldrüseninfektion oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.
In den meisten Fällen wird ein Arzt eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um die Gallenblase zu sehen und auf Gallenblasenschlamm zu untersuchen.
In manchen Fällen muss ein Arzt eine kleine Menge Flüssigkeit aus der Gallenblase entfernen. Der Arzt verwendet eine Nadel, um etwas Galle zu entfernen, die unter einem Mikroskop analysiert wird.
Zum Mitnehmen
Gallenblasenschlamm ist keine Krankheit; er ist ein Symptom für etwas anderes. Er kann von selbst wieder verschwinden, aber er kann auch Hinweise auf eine ernstere Krankheit geben oder zu Gallensteinen führen. Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Arzt kann mögliche Ursachen ausschließen, die geeignete Behandlung ermitteln und den Menschen helfen, ein langes und gesundes Leben zu führen.
Zuletzt medizinisch geprüft am 18. November 2017