Einige Menschen, die Diabetes als Erwachsene entwickeln, haben eine spät einsetzende Form von Typ-1-Diabetes und nicht Typ-2-Diabetes. Ein Bluttest bei jemandem mit dieser Art von Diabetes wird das Vorhandensein von Glutaminsäure-Decarboxylase, oder GAD, Antikörpern zeigen.

Typ-1-Diabetes, der sich später im Leben entwickelt, wird als latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) bezeichnet. Nach Angaben des Diabetes & Metabolism Journal haben 2-12 Prozent der Erwachsenen mit Diabetes LADA.

GAD-Antikörper gehören zu einer Gruppe von Diabetes-assoziierten Antikörpern, die das Immunsystem anweisen, die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse zu zerstören. Wenn die Insulinproduktion aufhört, entwickelt sich Diabetes.

Da diese Antikörper auf körpereigene Zellen abzielen und mit ihnen reagieren, werden sie in der medizinischen Fachwelt als Autoantikörper bezeichnet.

Das Testen auf GAD-Antikörper hilft einem Arzt, eine Person mit LADA zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung zu gewährleisten.

In diesem Artikel befassen wir uns mit der Rolle von GAD, dem Zusammenhang mit Diabetes und den nächsten Schritten nach einer LADA-Diagnose.

GAD und Altersdiabetes (adult-onset diabetes)

GAD ist ein Enzym, das dem Körper hilft, einen bestimmten Neurotransmitter namens Gamma-Aminobuttersäure (GABA) zu produzieren.

Neurotransmitter sind chemische Botenstoffe, die Informationen und Anweisungen vom Gehirn über das Nervensystem an den Rest des Körpers weiterleiten.

GABA ist eine Aminosäure, die die Kommunikation zu und von den Nerven reduziert.

GAD ist in der Bauchspeicheldrüse und im Nervensystem vorhanden und hat unter anderem die Aufgabe, die Muskeln zu entspannen und die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu unterstützen.

GAD kann auch das Immunsystem dazu bringen, Autoantikörper gegen gesunde Zellen zu produzieren. Bei Menschen mit LADA markieren die GAD-Antikörper Zellen in der Bauchspeicheldrüse für einen Angriff.

Diese Zellen der Bauchspeicheldrüse produzieren Insulin. Diabetes tritt auf, wenn das Immunsystem diese Zellen wie fremdes, schädliches Material behandelt und sie zerstört.

Autoimmunität verursacht Typ-1-Diabetes und LADA. Andere diabetesbezogene Autoantikörper spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung dieser Erkrankungen. Zu diesen Autoantikörpern gehören Insulinom-assoziiertes Protein 2 (IA2), Zink-Transporter 8 (ZT8), Inselzell-Antikörper und Insulin-Antikörper.

Der Nachweis von GAD-Antikörpern ist eine Möglichkeit, Typ-1-Diabetes oder LADA zu diagnostizieren. Ärzte können auf GAD-Antikörper testen, wenn Menschen im späteren Leben Anzeichen zeigen, die denen von Typ-1-Diabetes ähneln. Typ-1-Diabetes tritt in der Regel in einem jüngeren Alter auf.

Was ist LADA?

LADA ist eine Form von Typ-1-Diabetes, die sich im Erwachsenenalter entwickelt. Die Definitionen für das typische Erkrankungsalter variieren von 15-30 Jahren bis zu 70 Jahren.

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Bei Menschen mit LADA können zunächst Symptome auftreten, die an einen Typ-2-Diabetes zu erinnern scheinen, aber die Erkrankung ähnelt eher einem Typ-1-Diabetes. Manche Menschen bezeichnen es als „Typ-1,5-Diabetes“.

Eine Person mit LADA wird relativ bald nach ihrer Diagnose eine Insulinbehandlung benötigen, im Gegensatz zu den meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Ärzte auch mit einer Vielzahl anderer Medikamente behandeln können.

Symptome

Häufige Symptome von Diabetes sind:

  • ein häufiger Harndrang
  • nächtliches Urinieren
  • extremer Durst
  • Gewichtsverlust, möglicherweise trotz gesteigertem Appetit
  • veränderte Stimmung
  • Ungewöhnliches Hungergefühl
  • Energiemangel
  • verschwommenes Sehen

Hohe Zuckerwerte im Blut sind für diese Symptome verantwortlich und weisen oft auf die Diagnose Diabetes hin.

Einige andere Symptome, wie z. B. Kribbeln oder Taubheit in den Füßen oder Händen, können auf eine fortgeschrittene Erkrankung oder Komplikationen des Diabetes hinweisen.

Bestimmte Symptome, wie z. B. ein unerklärlicher Gewichtsverlust, sind eher typisch für Typ-1-Diabetes als für Typ-2-Diabetes.

Wie läuft ein GAD-Antikörpertest ab?

Ein GAD-Antikörpertest beinhaltet das gleiche Verfahren wie andere Bluttests.

Eine medizinische Fachkraft entnimmt eine Blutprobe, indem sie einen Bereich der Haut, normalerweise am Arm, reinigt und eine Nadel einführt, um eine Vene zu erreichen und Blut zu entnehmen. Die kleine Wunde kann danach leicht schmerzhaft sein.

Die Probe wird dann an Wissenschaftler in einem Labor geschickt, die sie auf GAD-Antikörper testen und möglicherweise gleichzeitig andere Tests durchführen.

Was bedeuten die GAD-Antikörper-Ergebnisse?

Die GAD-Antikörper-Testergebnisse bestätigen den Gehalt an GAD-Antikörpern im Blut. Ein normales Ergebnis liegt unter 5 Einheiten/ml.

Hohe Werte von GAD-Antikörpern treten häufig bei Menschen mit einem niedrigeren Body-Mass-Index (BMI) auf und sagen ein schnelleres Fortschreiten in Richtung Insulinbedarf voraus. Extrem hohe Werte von GAD-Antikörpern (1.000 Einheiten/ml) können auf das Stiff-Person-Syndrom zurückzuführen sein, eine Autoimmunerkrankung, die zu fortschreitender Muskelsteifigkeit und Spasmen führt.

Typ-1-Diabetes ist seltener als Typ-2-Diabetes und tritt meist bei Kindern und jungen Erwachsenen auf. Wenn der Arzt unsicher ist, ob ein Erwachsener LADA oder Typ-2-Diabetes hat, kann er einen GAD-Antikörpertest verwenden, um die richtige Diagnose zu stellen.

Andere Tests für Diabetes

Ärzte führen den GAD-Antikörpertest nicht routinemäßig bei Menschen mit Diabetes durch.

Sie verwenden den Test, wenn Zweifel an der Art des Diabetes aufkommen, den eine Person entwickelt hat. Ein Test kann sinnvoll sein, wenn ein Erwachsener mit neu aufgetretenem Diabetes aufgrund seines Alters die Diagnose Typ-2-Diabetes erhält, aber nicht auf orale Diabetes-Medikamente anspricht.

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Zusätzlich zu den GAD-Antikörpern können Ärzte auch auf andere Antikörper im Blut prüfen. Das Vorhandensein zusätzlicher Autoantikörper stärkt die Diagnose eines Autoimmun-Diabetes. Zu diesen Autoantikörpern können gehören:

  • Insulinom-assoziierte Antigen-2-Autoantikörper
  • Insulin-Autoantikörper, da Insulin selbst einen Immunangriff auslösen kann
  • Zink-Transporter 8 (ZT8)
  • Inselzell-zytoplasmatische Autoantikörper (ICA), die das Immunsystem ebenfalls dazu veranlassen, sich gegen insulinproduzierende Zellen zu richten

Standardtests für Diabetes, wie z. B. Blutzucker- oder Glykohämoglobin-Tests, reichen in der Regel aus, damit ein Arzt Typ-1- oder Typ-2-Diabetes diagnostizieren kann.

Mehrere klinische Merkmale helfen ebenfalls bei der Unterscheidung der beiden Diabetestypen. Dazu gehören:

  • das Alter bei Beginn der Erkrankung
  • der Body-Mass-Index (BMI)
  • Familienanamnese
  • das Vorhandensein von anderen Autoimmunerkrankungen
  • Schwere der Symptome
  • anfängliches Ansprechen auf antidiabetische Medikamente

Menschen mit LADA sind oft schlank, wohingegen die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes übergewichtig sind oder Adipositas haben.

Welche anderen Erkrankungen führen zu hohen GAD-Antikörperspiegeln?

Eine Autoimmunität gegen den Neurotransmitter, gegen den die GAD-Antikörper gerichtet sind, kann zu einer Nervenstörung namens Stiff-Person-Syndrom führen.

Dieser Zustand ist selten, aber viele Menschen mit Stiff-Person-Syndrom haben Typ-1-Diabetes. Zu den Symptomen des Stiff-Person-Syndroms, die langsam fortschreiten, gehören Muskelsteifheit und Krämpfe. Diese Symptome betreffen meist den Rumpf, können aber auch in den Gliedmaßen auftreten.

Der Spiegel von GAD-Antikörpern ist bei Menschen mit Stiff-Person-Syndrom typischerweise viel höher als bei Menschen mit Typ-1-Diabetes.

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes zielt nicht auf den Autoimmunaspekt von Typ-1-Diabetes oder LADA ab. Stattdessen behandelt sie das daraus resultierende Symptom des Insulinmangels und seine Auswirkungen, indem sie dem Körper das Insulin zur Verfügung stellt, das er nicht selbst produzieren kann.

Die Insulinbehandlung kontrolliert den Blutzuckerspiegel und verhindert so die gefährlicheren Komplikationen eines hohen Blutzuckerspiegels, wie Schäden an den Blutgefäßen, Schlaganfall und Nervenschäden. Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, die aufgrund von Diabetes auftreten.

Menschen mit Typ-1-Diabetes und LADA können ihren Zustand normalerweise mit täglichen Bluttests und Insulininjektionen kontrollieren.

Q:

Ist LADA gefährlicher als Typ-2-Diabetes?

A:

Nicht unbedingt, aber es ist wichtig, es rechtzeitig zu erkennen, denn LADA erfordert eine Behandlung mit Insulin, im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes, den Ärzte mit einer Vielzahl anderer Medikamente behandeln können.

Maria Prelipcean, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.