Psychotherapie, oder Gesprächstherapie, ist die Hauptbehandlung für Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD). Verschiedene Therapieformen können für Menschen mit BPD von Vorteil sein, und jede Art verfolgt einen anderen Ansatz.
Dieser Artikel untersucht den möglichen Nutzen von fünf Therapieformen für Menschen mit BPD:
- Dialektische Verhaltenstherapie (DBT)
- Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT)
- Schematherapie (ST)
- übertragungsfokussierte Therapie (TFP)
- Systemtraining für emotionale Vorhersagbarkeit und Problemlösung (STEPPS)
Im Folgenden listen wir auch Selbsthilfestrategien und Anzeichen auf, die darauf hindeuten, dass es an der Zeit sein könnte, sich an einen Fachmann zu wenden.
Wie behandeln Ärzte BPD?
BPD ist eine Langzeiterkrankung, von der etwa 1,6 % der Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind. Die wichtigste Behandlung ist die Psychotherapie, auch bekannt als Gesprächstherapie.
In der Gesprächstherapie werden den Betroffenen wichtige Fähigkeiten zur Bewältigung ihrer Gedanken und Gefühle vermittelt. Es gibt viele Arten, und jede hat ihre eigenen Ziele und Methoden.
Manchmal muss eine Person mehrere Therapieformen ausprobieren, bevor sie eine findet, die hilft.
Eine Person mit BPD kann auch bestimmte Medikamente als hilfreich empfinden. Die Food and Drug Administration (FDA) hat noch kein Medikament speziell zur Behandlung von BPD zugelassen, aber stimmungsstabilisierende, antidepressive oder antipsychotische Medikamente können bei Angstzuständen, Feindseligkeit oder Depressionen helfen.
Arten der Therapie
Eine Person kann an einer Einzeltherapie oder an einer von einem Therapeuten geleiteten Gruppensitzung teilnehmen. Manche Therapeuten bieten auch telefonischen Kontakt zwischen den Sitzungen an.
Gruppensitzungen können Menschen mit BPD helfen, zu lernen, sich effektiv auszudrücken und zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern.
DBT
DBT nutzt Einzel- und Gruppensitzungen, um Menschen zu helfen, mit schwierigen Emotionen umzugehen. Das Ziel ist es, Fähigkeiten zu vermitteln, die die Achtsamkeit verbessern, helfen, Stress zu tolerieren, Emotionen zu regulieren und Beziehungen zu managen.
Die klinische Psychologin Dr. Marsha Linehan entwickelte DBT für Menschen mit BPD und Selbstmordgedanken. Sie ist der kognitiven Verhaltenstherapie ähnlich, aber DBT konzentriert sich mehr auf Emotionen und Beziehungen.
DBT umfasst in der Regel wöchentliche Einzeltherapie, ein Gruppentraining, Hausaufgaben und telefonische Unterstützung durch den Therapeuten, falls erforderlich.
Laut einem Review aus dem Jahr 2016 ist DBT die einzige empirisch gestützte Therapie für BPD. Ältere Studien bestätigen, dass DBT dazu beiträgt, Selbstverletzungen und Krankenhausaufenthalte zu reduzieren und den Betroffenen hilft, in der Behandlung zu bleiben.
MBT
Das Ziel der MBT ist es, Menschen mit BPD zu helfen, ihre mentalen Zustände und die anderer Menschen zu verstehen. Die zugrundeliegende Theorie ist, dass die Schwierigkeit, andere zu verstehen, das Hauptsymptom der BPD ist und dass dies die Bildung stabiler Beziehungen verhindert.
MBT lehrt die Menschen, dass sie die Gedanken, Gefühle und Emotionen anderer möglicherweise falsch interpretieren. Es ermutigt sie, einen Schritt zurückzutreten und zu prüfen, ob ihre Gedanken und Überzeugungen sinnvoll und realistisch sind.
Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2019 fand Hinweise darauf, dass MBT genauso wirksam sein könnte wie andere Therapien für BPD. Die Forscher räumen jedoch ein, dass viele der von ihnen analysierten Studien nicht von hoher Qualität waren und möglicherweise voreingenommen waren.
Um den potenziellen Nutzen von MBT besser zu verstehen, müssen die Forscher mehr Studien durchführen.
ST
Schemata sind tief verwurzelte Denk- und Verhaltensmuster, die sich während der Entwicklung des Gehirns in der Kindheit und Jugend herausbilden. Sie können von der Umgebung und den Erfahrungen einer Person beeinflusst werden und sind eng damit verbunden, wie die Person sich selbst und die Welt sieht.
Befürworter der ST glauben, dass Ereignisse bestimmte Schemata auslösen können, die dann zur Entwicklung von nicht hilfreichen Gedanken und Verhaltensweisen führen.
Die ST zielt darauf ab, die Schemata einer Person umzugestalten, indem Situationen aus dem früheren Leben, die einen negativen Einfluss hatten, wieder aufgegriffen werden. Durch ST kann eine Person gesündere Alternativen zu schädlichen Denk-, Fühl- und Verhaltensmustern entwickeln.
Einige Pilotstudien legen nahe, dass Gruppen-ST als Therapie für BPD vielversprechend ist. Allerdings ist die Zahl der Teilnehmer an diesen Studien oft klein, so dass weitere Forschung notwendig ist.
TFP
In der Psychotherapie tritt Übertragung auf, wenn eine Person ihre eigenen Emotionen oder Erwartungen auf eine andere Person projiziert, z.B. auf ihren Therapeuten. In der TFP lenken Therapeuten die Aufmerksamkeit während der Sitzungen auf diesen unbewussten Prozess, um nicht hilfreiche Verhaltensmuster zu hinterfragen.
Der Therapeut hilft der Person zu erkennen, wie sie auf Dinge reagiert, die in jeder Sitzung auftauchen, und gemeinsam erkennen und entwickeln Klient und Therapeut positive Alternativen zu diesen Verhaltensweisen, wenn sie auftreten.
STEPPS
Die STEPPS-Therapie ist ein kompetenzbasiertes Gruppenprogramm, das die Betroffenen neben anderen Therapieformen besuchen. Es betrachtet BPD als eine „Störung der emotionalen Intensität“ und hilft den Betroffenen, ihre Emotionen und ihr Verhalten zu regulieren.
STEPPS hilft auch Freunden, Familienmitgliedern und anderen Mitgliedern des Unterstützungsnetzwerks der Betroffenen, die BPD zu verstehen. Ziel ist es, gesündere Beziehungen zu Menschen aufzubauen, die die neuen Fähigkeiten, die die Person mit BPD erlernt, unterstützen.
Zusätzlich vermittelt STEPPS Fähigkeiten zur Selbstfürsorge, wie z. B. Anleitung zu gesunder Ernährung, Schlafverhalten und Möglichkeiten zur Vermeidung von Selbstverletzungen.
Eine kleine, nicht-randomisierte Studie, die STEPPS mit DBT verglich, zeigte, dass beide Therapien die BPD-Symptome über einen Zeitraum von sechs Monaten signifikant reduzierten, die DBT jedoch effektiver bei der Reduzierung der Verhaltenssymptome war.
Kann Therapie BPD heilen?
Eine Therapie kann Menschen mit BPD zu einer langfristigen Remission verhelfen. Dies bedeutet, dass eine Person anhaltende Perioden mit drastischer oder vollständiger Verbesserung ihrer Symptome hat.
Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2019 legt nahe, dass die Prognose für Menschen mit BPD, die eine Behandlung erhalten, gut ist. Eine Längsschnittstudie mit 290 Menschen mit BPD fand über einen Zeitraum von 16 Jahren heraus, dass:
- 35% gingen nach 2 Jahren in Remission
- 91% waren nach 10 Jahren in Remission
- 99% waren nach 16 Jahren in Remission
In dieser Studie waren 75% der Teilnehmer mindestens 8 Jahre lang in Remission.
Allerdings heilt eine Therapie die BPD nicht – die Symptome können ein Leben lang kommen und gehen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Vermeiden bestimmter sozialer Situationen und Beziehungen einen falschen Eindruck von Remission vermitteln kann.
Der Kontakt zu einem Therapeuten und regelmäßige Kontrolltermine können bei der Überwachung der Symptome helfen.
Strategien zur Selbstfürsorge bei BPD
Die britische Organisation für psychische Gesundheit Mind stellt eine Liste von Strategien zur Verfügung, die helfen können, wenn sich eine Person mit BPD von bestimmten Emotionen überwältigt fühlt:
- Bei Wut, Frustration oder Unruhe: Machen Sie kräftigen Sport, schlagen Sie auf ein Kissen, hören Sie laute Musik oder tun Sie etwas Praktisches, wie Gartenarbeit oder Putzen.
- Bei Depression oder Traurigkeit: Schreiben Sie einen tröstenden Brief an sich selbst, sehen Sie sich eine Lieblingsserie oder einen Film an oder hören Sie aufmunternde Musik.
- Bei Angstzuständen oder Anspannung: Nehmen Sie ein warmes Bad oder eine Dusche, machen Sie 10 tiefe Atemzüge und zählen Sie diese laut.
- Bei Dissoziation: Versuchen Sie, Ingwer oder Chili zu kauen, Eiswasser zu trinken oder in die Hände zu klatschen und das Gefühl zu bemerken.
Wann Sie Hilfe suchen sollten
Wenn eine Person denkt, dass sie BPD haben könnte oder die Diagnose erhalten hat und eine Behandlung beginnen möchte, ist es eine gute Idee, einen Therapeuten mit Erfahrung auf diesem Gebiet zu kontaktieren.
Für jeden, der Schwierigkeiten hat, mit der Situation umzugehen, und besonders für Menschen, die an Selbstverletzung oder Selbstmord denken, ist es entscheidend, Hilfe zu suchen. Viele Stellen bieten zu jeder Tageszeit Unterstützung an. Einige Therapeuten bieten auch Telefontermine an.
Die Organisation BPD World stellt diese Liste von Helplines für Menschen in den USA zur Verfügung.
Selbstmordprävention
Wenn Sie jemanden kennen, der unmittelbar gefährdet ist, sich selbst zu verletzen, Selbstmord zu begehen oder eine andere Person zu verletzen:
- Stellen Sie die schwierige Frage: „Ziehen Sie Selbstmord in Betracht?“
- Hören Sie der Person zu, ohne zu urteilen.
- Rufen Sie 911 oder die örtliche Notrufnummer an, oder senden Sie eine SMS an 741741, um mit einem geschulten Krisenberater zu sprechen.
- Bleiben Sie bei der Person, bis professionelle Hilfe eintrifft.
- Versuchen Sie, alle Waffen, Medikamente oder andere potenziell gefährliche Gegenstände zu entfernen.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmordgedanken haben, kann eine Präventionshotline helfen. Die National Suicide Prevention Lifeline ist 24 Stunden am Tag unter 800-273-8255 erreichbar. Während einer Krise können Menschen, die schwerhörig sind, die Nummer 800-799-4889 wählen.
Klicken Sie hier für weitere Links und lokale Ressourcen.
Zusammenfassung
Verschiedene Therapieformen können Menschen mit BPD helfen, und einige der stärksten wissenschaftlichen Beweise unterstützen die Wirksamkeit der DBT. Inzwischen gibt es erste Hinweise darauf, dass auch MBT und ST helfen können.
Die Therapie kann zu einer langfristigen Remission führen, bei der sich die Symptome der BPD sehr deutlich oder vollständig verbessern. Während das Erreichen einer Remission Zeit und Hingabe erfordern kann, finden viele, dass die Therapie in der Zwischenzeit einen signifikanten Unterschied zu ihren Symptomen macht.
Insgesamt ist eine starke und vertrauensvolle therapeutische Beziehung am stärksten mit einem positiven Ergebnis verbunden.
Medizinisch überprüft von Alex Klein, PsyD – Geschrieben von Ruth Eagle am 17. November 2020