Fournier-Gangrän ist eine manchmal lebensbedrohliche Form der nekrotisierenden Fasziitis, die die genitalen, perinealen oder perianalen Regionen des Körpers betrifft.

Die nekrotisierende Fasziitis ist eine ernste Erkrankung, bei der Weichgewebe, oft schnell, abgetötet wird, einschließlich Muskeln, Nerven und Blutgefäße.

Die Fournier-Gangrän ist selten, aber wenn sie auftritt, ist sie ein medizinischer Notfall.

Schnelle Fakten über Fournier-Gangrän:

  • Am häufigsten sind Männer betroffen, insbesondere im Hodensack oder Penis.
  • Oft wächst eine Vielzahl von Organismen und infiziert das Gewebe.
  • In schwerwiegenden Fällen muss der Arzt Gewebe entfernen, z. B. den gesamten Penis oder einen Teil des Hodens.

Was sind die Ursachen?

Fournier-Gangrän kann auftreten, wenn eine Person eine Hautwunde hat, die es Bakterien, Viren oder Pilzen ermöglicht, tiefer in den Körper zu gelangen.

Beispiele für solche Hautverletzungen sind anorektale Abszesse, chirurgische Einschnitte, Divertikulitis, Rektalkrebs oder Genitalpiercings.

Bei einigen Personen ist die Ursache der Fournier-Gangrän unbekannt. Ärzte haben jedoch einige Risikofaktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person an Fournier-Gangrän erkrankt.

Dazu gehören:

  • Diabetes
  • Alkoholmissbrauch in der Vergangenheit
  • ein geschwächtes Immunsystem, wie z. B. bei HIV
  • krankhafte Fettleibigkeit

Laut einem Artikel in der Zeitschrift ISRN-Chirurgiehaben schätzungsweise 20 bis 70 Prozent der Menschen mit Fournier-Gangrän Diabetes. Schätzungsweise 25 bis 50 Prozent haben eine Alkoholmissbrauchsstörung.

Symptome

Die Symptome des Fournier-Gangräns beginnen oft mit einem allgemeinen Unwohlsein. Zu den Symptomen können gehören:

  • Unwohlsein
  • mäßige Schmerzen im Genitalbereich
  • Schwellungen im Genitalbereich

Diese Symptome werden sich weiter verschlimmern. Die mit der Erkrankung verbundenen Schmerzen werden immer stärker. Das Gewebe kann auch anfangen, übel zu riechen, was das Ergebnis von absterbendem oder verrottendem Gewebe ist.

Beim Reiben der betroffenen Hautpartien ist ein deutliches Geräusch zu hören, das einem Knacken oder Knistern ähnelt und als Crepitus bezeichnet wird. Dieses Geräusch entsteht durch die Reibung von Gas und Gewebe, die sich gegeneinander bewegen.

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Das Vorhandensein von Fournier-Gangrän kann eine Kaskade von Symptomen auslösen, die letztlich tödlich sein können. Dazu gehören:

  • Schwere Infektion, die sich auf das tiefere Gewebe ausbreitet: Dies verursacht eine Entzündung der Blutgefäßauskleidungen, die als obliterative Endarteritis bezeichnet wird.
  • Die Entzündung führt dazu, dass sich kleine Blutgerinnsel bilden: Das Gewebe verliert seine Blutzufuhr und beginnt abzusterben.
  • Durch das Absterben des Gewebes gelangen Bakterien und nekrotische Gewebsnebenprodukte in die Blutbahn: Diese verursachen eine Entzündungsreaktion im Körper, die zu einem septischen Schock führt, bei dem der Körper den Blutdruck nicht aufrechterhalten kann und die Organe zu versagen beginnen. Ein septischer Schock kann zum Tod führen.

Eine schnelle Behandlung kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich die Symptome weiter verschlimmern.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Die Behandlung der Fournier-Gangrän beinhaltet die sofortige Verabreichung starker intravenöser (IV) Antibiotika, um die Infektion abzutöten.

Außerdem wird ein Arzt ein Verfahren durchführen, das als chirurgisches Debridement bekannt ist. Dabei wird die betroffene Haut gereinigt und Bereiche mit abgestorbenem Gewebe entfernt.

Im Idealfall kann der Arzt so viel Gewebe entfernen, dass sich die Infektion nicht ausbreitet.

Manchmal muss eine Person für ein chirurgisches Débridement mehrmals in den Operationssaal zurückkehren.

Laut einem Artikel in Postgraduate Medical Journalbenötigt eine Person mit Fournier-Gangrän typischerweise 3,5 Eingriffe, um die Ausbreitung der Krankheit zu reduzieren.

Sauerstoff-Therapie

Manchmal wird ein Arzt eine hyperbare Sauerstofftherapie empfehlen. Dabei wird der Körper 100 Prozent Sauerstoff ausgesetzt, im Vergleich zu normaler Luft, die etwa 21 Prozent Sauerstoff enthält.

Der zusätzliche Sauerstoff hilft, das Wachstum von Bakterien zu verhindern, reduziert Schäden an den Blutgefäßen und fördert die Wundheilung.

Die hyperbare Therapie ist jedoch eine umstrittene Behandlung für die Erkrankung, da es keine klinischen Studien gibt, die ihre Anwendung unterstützen.

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Chirurgie

Eine Operation ist manchmal die einzige andere Möglichkeit. Im Idealfall sucht eine Person schnell genug nach einer Behandlung, um zu vermeiden, dass ein Übermaß an Haut und Gewebe entfernt werden muss.

Manchmal ist eine Hauttransplantation oder eine andere plastische Operation erforderlich, um beschädigtes Gewebe zu rekonstruieren und wiederherzustellen.

Diagnose

Ärzte diagnostizieren die Fournier-Gangrän, indem sie eine Person zunächst nach ihren Symptomen befragen. Sie werden eine Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Bildgebende Untersuchungen können angeordnet werden, um andere mögliche Ursachen auszuschließen. Zum Beispiel kann ein Arzt eine Ultraschalluntersuchung anordnen, um festzustellen, ob der Zustand das Ergebnis einer Entzündung oder einer Fournier-Gangrän ist.

Andere Erkrankungen, die zunächst ähnlich wie Fournier-Gangrän aussehen können, sind Epididymitis und Orchitis.

Ultraschall kann dem Arzt helfen, darunterliegende Gase oder Flüssigkeiten im Körper zu identifizieren. Computertomographie (CT) und Röntgenstrahlen können einem Arzt ebenfalls helfen, Fournier-Gangrän zu erkennen.

Es werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um auf das mögliche Vorhandensein einer Infektion zu testen und um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu überprüfen.

Ausblick

Krankenhauseinweisungen wegen Fournier-Gangrän sind selten und machen weniger als 0,02 Prozent aller Krankenhauseinweisungen in den Vereinigten Staaten aus.

Dennoch sterben schätzungsweise 20 bis 40 Prozent der Menschen mit Fournier-Gangrän aufgrund von Komplikationen, wie aus einem Artikel in der Zeitschrift Urologia Internationalis. Einige Studien berichten, dass die Sterblichkeitsrate viel höher ist.

Im Allgemeinen gilt: Je älter eine Person ist und je mehr komplizierende Gesundheitszustände sie hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie schwere Nebenwirkungen von Fournier-Gangrän erleidet.

Ohne zu zögern und so früh wie möglich Hilfe zu suchen, kann dazu beitragen, dass sich die Infektion nicht ausbreitet.