Bei Prostatakrebs handelt es sich um ein unkontrolliertes Zellwachstum der Prostatadrüse. Diese Drüse ist für die Herstellung der Flüssigkeit im Sperma verantwortlich.

Die Prostata befindet sich unterhalb der Blase und umgibt einen Teil der Harnröhre, der Röhre, die den Urin aus der Blase ableitet.

Männer haben mit zunehmendem Alter ein höheres Risiko für Prostatakrebs. Nach Angaben des National Cancer Institute werden schätzungsweise 20 Prozent der Männer im Laufe ihres Lebens an Prostatakrebs erkranken.

Während Ärzte die meisten Formen von Prostatakrebs in den frühesten Stadien erkennen können, kann Prostatakrebs unerkannt fortschreiten. Die fortgeschrittenen Stadien des Prostatakrebses treten auf, wenn er sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Prostatakrebs schreitet oft nicht zu einem fortgeschrittenen Stadium fort, da Routinetests helfen können, die Krankheit in ihren früheren, besser kontrollierbaren Stadien zu diagnostizieren und zu behandeln.

Schnelle Fakten über Prostatakrebs

  • Prostatakrebs erreicht selten ein fortgeschrittenes Stadium.
  • Die Krankheit hat normalerweise sehr gute Aussichten, wenn sie früh diagnostiziert und behandelt wird.
  • Die Hormontherapie ist eine Behandlungsmöglichkeit für fortgeschrittenen Prostatakrebs, ebenso wie die Chemotherapie und die Immuntherapie.
  • Prostatakrebs kann in die Knochen, das Gehirn und die Lunge streuen.

Entwicklung

Der fortgeschrittene Prostatakrebs muss mehrere Stadien durchlaufen, bevor er als fortgeschritten betrachtet werden kann.

Prostatakrebs entsteht, wenn Zellen in der Prostata mutieren und beginnen, sich abnormal zu entwickeln. Sie vermehren sich in einem unkontrollierten Tempo. In einigen Fällen können sich die Zellen auf andere Körperteile ausbreiten. Krebszellen können sich über das Gewebe, das Blut oder das Lymphsystem ausbreiten.

Nachdem ein Arzt Prostatakrebs diagnostiziert hat, wird er testen, ob sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, oder wie viel des Körpers der Krebs befallen hat.

Ein Arzt wird ein Stadium des Prostatakrebses von Stadium I bis Stadium IV zuweisen. Stadium IV ist die am weitesten fortgeschrittene Krebsform und das Thema dieses Artikels.

Prostatakrebs im Stadium IV ist fortgeschrittener Prostatakrebs, der sich auf die Lymphknoten im Becken ausgebreitet hat oder die Harnleiter blockiert. Die Harnleiter sind die Röhren, die die Nieren mit der Harnblase verbinden.

Die Ärzte werden alle Krebszellen im Körper untersuchen, um festzustellen, ob die zusätzlichen Zellen aus der Prostata stammen. Auch wenn Krebs in den Knochen entdeckt wird, gilt er als Prostatakrebs, wenn der Krebs dort seinen Ursprung hat.

Es gibt zwei Arten von Prostatakrebs im Stadium IV:

  • Stadium IV D1: Der Prostatakrebs hat sich auf das Becken, die Lymphknoten oder die umliegenden Organe ausgebreitet. Der Krebs hat sich jedoch nicht weiter ausgebreitet.
  • Stadium IV D2: Der Krebs hat sich auf weiter entfernte Organe ausgebreitet, z. B. auf die Wirbelsäule, das Becken, die Rippen oder andere Knochen. Leider ist Prostatakrebs im Stadium IV D2 am schwersten zu heilen, aber immer noch behandelbar.
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Was bedeutet es, wenn Prostatakrebs streut?

Krebszellen können sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Wenn dies geschieht, sagen die Ärzte, dass der Krebs „metastasiert“ oder gestreut hat.

Zu den Bereichen des Körpers, in die sich Prostatakrebs ausbreiten kann, gehören:

  • die Knochen
  • das Gehirn
  • die Leber
  • die Lunge
  • die Lymphknoten, normalerweise die um das Becken herum

Ein Arzt wird typischerweise bildgebende Scans und Gewebeproben empfehlen, um auf das Vorhandensein von Krebszellen zu testen.

Risikofaktoren

Laut der Prostate Cancer Foundation ist das Alter der größte Faktor, der zum Risiko für Prostatakrebs beiträgt. Schätzungsweise 65 Prozent aller Prostatakarzinome werden bei Männern diagnostiziert, die älter als 65 Jahre alt sind.

Weitere Risikofaktoren für Prostatakrebs sind:

  • Familienanamnese: Männer, deren Vater oder Bruder an Prostatakrebs erkrankt ist, haben ein doppelt so hohes Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken wie Männer, die dies nicht haben.
  • Rasse: Afrikanisch-amerikanische Männer haben das größte Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken.
  • Rauchen: Eine Geschichte des Rauchens ist mit einem höheren Risiko für aggressiven Prostatakrebs verbunden.

Forscher untersuchen auch einen Zusammenhang zwischen der Ernährung und einem erhöhten Prostatakrebsrisiko. Eine gemüsearme oder kalziumreiche Ernährung wurde mit einem erhöhten Risiko für aggressiven Prostatakrebs in Verbindung gebracht.

Symptome

Die Prostata liegt sehr nahe an dem Punkt, an dem der Urin aus dem Körper abfließt. Daher betreffen viele Prostatakrebs-Symptome den Uriniervorgang. Beispiele für diese Symptome sind:

  • Rücken-, Hüft- oder Beckenschmerzen
  • Blut im Urin oder Sperma
  • Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen
  • Schwierigkeiten bei der vollständigen Entleerung der Blase
  • Schwierigkeiten, einen Urinstrahl auszulösen
  • Plötzlich auftretender Harndrang
  • Schwacher Urinstrahl

Einige dieser Symptome sind mit dem Altern und einer vergrößerten Prostata verbunden. Daher ignorieren manche Männer diese Symptome, anstatt einen Arzt aufzusuchen.

Behandlungen

Die Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs konzentriert sich oft darauf, die Ausbreitung der Krebszellen zu verlangsamen oder zu stoppen.

Wenn ein Mann an fortgeschrittenem Prostatakrebs erkrankt ist, hat er sich in der Regel einer Reihe von Behandlungen unterzogen, um die Krebszellen abzutöten, z. B. der Entfernung der Prostata, Bestrahlung oder Chemotherapie. Wenn diese Behandlungen das Fortschreiten des Prostatakrebses nicht aufhalten, können andere Ansätze angewendet werden.

Die Universität von New Mexico gibt an, dass Hormontherapien die Standardbehandlung für metastasierenden Prostatakrebs sind.

Ein Arzt kann jedoch auch andere Behandlungen anwenden.

Hormonelle Therapien

Indem sie die Produktion von Hormonen stoppen, die zum Krebswachstum beitragen, können Hormontherapien oft die Ausbreitung der Krankheit im Körper begrenzen.

Hormontherapien können verschrieben werden, nachdem ein Mann eine Operation zur Entfernung der Hoden, auch bekannt als Orchiektomie, hinter sich hat, um die Hormonproduktion in der Prostata zu reduzieren, sowie nach Chemotherapiebehandlungen.

Beispiele für Hormontherapien bei fortgeschrittenem Prostatakrebs sind:

  • Abirateron: Dieses Medikament wird oft zusammen mit Prednison, einem Steroidmedikament, verschrieben. Es hat sich gezeigt, dass dieses Medikament die Schmerzprogression reduziert und die Lebensqualität verbessert.
  • Enzalutamid: Dieses Medikament kann das Risiko für ein Fortschreiten der Krebserkrankung verringern, ohne die unerwünschten Nebenwirkungen einer Chemotherapie, einschließlich starker Übelkeit und Haarausfall.
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Andere Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt weitere Behandlungsmöglichkeiten, die ein Arzt verschreiben kann, um die Ausbreitung des Prostatakrebses zu verringern: Dazu gehören:

  • Chemotherapie: Dies ist eine Behandlung mit Medikamenten, die sich schnell vermehrende Zellen abtöten. Beispiele für Chemotherapie-Medikamente, die zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs eingesetzt werden, sind Mitoxantron, Docetaxel, Paclitaxel und Estramustin.
  • Immuntherapie: Hierbei geht es um den Aufbau von Zellen des Immunsystems, um Krebserkrankungen effektiver zu bekämpfen. Beispiele für biologische Therapien sind die Gabe von koloniestimulierenden Faktoren, Interferon, Interleukin oder monoklonalen Antikörpern.
  • Medikamente zur Behandlung von Knochenmetastasen: Wenn sich der Krebs auf die Knochen ausbreitet, können Ärzte verschiedene Medikamente verschreiben, um den Knochenabbau zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Beispiele für Medikamente, die zur Behandlung von Knochenschmerzen eingesetzt werden, sind Denosumab, Xofigo und Zoledronsäure.

Die Forschung testet derzeit viele neue Ansätze und Behandlungen für Prostatakrebs, einschließlich neuer Medikamente.

Ausblick

Ein wichtiges Maß zur Beurteilung der Überlebenswahrscheinlichkeit bei Krebs ist die relative Überlebensrate. Diese Rate vergleicht die 5-Jahres-Überlebensrate eines Mannes mit Prostatakrebs mit der eines Mannes, der keinen Krebs hat.

Diese Methode ist hilfreich, da Männer mit Prostatakrebs 5 Jahre nach der Diagnose möglicherweise nicht mehr am Leben sind, was aber nicht bedeutet, dass Prostatakrebs die direkte Todesursache war.

Für alle Prostatakrebsarten sind die relativen Überlebensraten von der American Cancer Society wie folgt:

  • Relative Fünf-Jahres-Überlebensrate: fast 100 Prozent
  • Zehnjährige relative Überlebensrate: 98 Prozent
  • Fünfzehnjährige relative Überlebensrate: 95 Prozent

Die Überlebensraten für Prostatakrebs können je nach Krebsstadium variieren. Spätere Krebsstadien haben in der Regel niedrigere Überlebensraten im Vergleich zu Krebserkrankungen in früheren Stadien.

Im Folgenden finden Sie die relativen 5-Jahres-Überlebensraten der American Cancer Society für die folgenden Krebsstadien:

  • Lokales Stadium, bei dem sich der Krebs nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet hat: Nahezu 100 Prozent
  • Regionales Stadium, bei dem sich der Krebs von der Prostata auf benachbarte Bereiche ausgebreitet hat: Nahezu 100 Prozent
  • Fernes Stadium, in dem sich der Krebs auf entfernte Lymphknoten, Knochen oder andere Organe ausgebreitet hat: 28 Prozent

Prognosen sind keine Garantien. Es gibt viele Männer, die viel länger leben als die geschätzten Aussichten, und es gibt einige, die das nicht tun.

Allerdings verbessert eine frühzeitige Diagnose die Chance auf eine gute Prognose und eine eventuelle Heilung der Erkrankung dramatisch.

Männer sollten immer mit ihrem Arzt und ihrem Krebsteam über mögliche Überlebensraten und Aussichten sprechen.