Fibromyalgie (FM) ist ein langfristiger Zustand, der weit verbreitete Schmerzen im ganzen Körper verursacht. Früher verwendeten Ärzte „Tender Points“, um eine Diagnose zu stellen. Dies sind Bereiche am Körper, die sich bei Druck zart anfühlen. Jüngste Richtlinien haben diese jedoch abgeschafft und neue Diagnosekriterien eingeführt.

Die Hauptmerkmale von FM sind chronische Schmerzen (die leicht oder schwer sein können), extreme Müdigkeit und gestörter Schlaf. Depressionen oder Angstzustände können auch durch die anhaltenden Auswirkungen der FM auf das tägliche Leben entstehen.

Es ist schwierig für Gesundheitsdienstleister, FM allein anhand der Schmerzsymptome zu diagnostizieren. Viele andere Faktoren sollten in Betracht gezogen werden, während man eine Diagnose stellt. Aus diesem Grund verwenden Ärzte nicht mehr die oben beschriebenen Tenderpoints, um FM zu diagnostizieren.

In diesem Artikel erklären wir, was die Tender Points sind und die aktuellen Diagnosekriterien, die sie ersetzt haben.

Was sind Tenderpoints?

Ärzte benutzten früher den Ausdruck „Tender Points“ (oder „Triggerpunkte“), um empfindliche Bereiche am Körper zu beschreiben, die bei einer Standardmenge an Druck auf den Bereich schmerzhaft werden.

In der Vergangenheit diagnostizierten sie den Zustand nach einer Reihe von Kriterien, die 18 empfindliche Punkte am Körper identifizierten. Um sich für eine Diagnose von FM zu qualifizieren, musste eine Person Empfindlichkeit in 11 dieser empfindlichen Punkte erfahren.

Die früheren Tender Points der FM umfassten die folgenden Bereiche auf beiden Seiten des Körpers

  • die obere Brust
  • die Rückseite des Kopfes
  • die äußeren Ellbogen
  • die Knie
  • die Hüften
  • die Oberseiten der Schultern

Allerdings gab es mehrere Probleme mit diesen Kriterien. Zum Beispiel trug die Verwendung von Tender Points tatsächlich zu einer Überdiagnose von FM bei.

Außerdem haben Menschen mit FM möglicherweise keine konstanten Schmerzen. Der Schmerz kann intermittierend sein und er kann sogar in andere Bereiche des Körpers wandern.

Andere Erkrankungen, wie z.B. Polymyalgia rheumatica, können ebenfalls Empfindlichkeiten in diesen Bereichen verursachen.

Viele rheumatische Erkrankungen – wie Borreliose, rheumatoide Arthritis, Lupus und das Sjogren-Syndrom – können ebenfalls weit verbreitete Schmerzen und empfindliche Bereiche verursachen.

Ein weiteres Problem ist, dass FM nicht nur ein Schmerzzustand ist. Es kann auch kognitive Symptome verursachen, einschließlich Gedächtnisprobleme, Angstzustände und Depressionen. FM kann auch zu Müdigkeit und einem unausgeschlafenen Aufwachen beitragen.

Aus diesem Grund ist eine Diagnose von FM komplizierter als die Identifizierung von Schmerzen an bestimmten Punkten des Körpers. Im Jahr 2010 aktualisierte das American College of Rheumatology (ACR) seine diagnostischen Richtlinien, um dies zu berücksichtigen.

Zu diesem Zeitpunkt hörten die Ärzte langsam auf, sich auf die Tender Points zu verlassen, um FM zu diagnostizieren.

Aktuelle Diagnosekriterien

Ärzte verwenden die Tender Points nicht mehr, um FM zu diagnostizieren.

Als das Verständnis der medizinischen Gemeinschaft für FM zunahm, entwickelte die ACR neue Kriterien, um die Diagnose zu unterstützen. Diese Kriterien sind wie folgt.

Weitverbreiteter Schmerzindex

Diese Kriterien beruhen nicht auf den Tender Points, die auf den Druck eines Fingers reagieren. Stattdessen berücksichtigen sie die Anzahl der Bereiche, in denen die Person in der letzten Woche Schmerzen verspürt hat.

Der Arzt bewertet diese Bereiche und erstellt einen Widespread Pain Index (WPI) auf einer Skala von 0 bis 19.

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Zu den Bereichen, die in Frage kommen, gehören die:

  • Hüfte
  • oberer und unterer Rücken
  • Schultergürtel
  • Ober- und Unterarm
  • Ober- und Unterschenkel
  • Brust
  • Hals
  • Unterleib
  • Kiefer

Einige Gesundheitsdienstleister können diese Kriterien auch verwenden, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Symptom-Schweregrad-Skala

Ein medizinischer Betreuer kann auch eine Symptomschwere-Skala (SS) verwenden, die andere FM-Symptome wie Müdigkeit und Depression berücksichtigt. Sie werden den Schweregrad jedes Symptoms auf einer Skala von 0 bis 3 einstufen, wobei 0 überhaupt kein Symptom anzeigt und 3 eine schwere Ausprägung dieses Symptoms bedeutet.

Auf der gleichen Skala bewerten die Ärzte auch das Vorhandensein von Nicht-Schmerz-Symptomen. Ein Wert von 0 bedeutet, dass keine anderen Symptome vorhanden sind, während eine 3 auf eine große Anzahl von Symptomen hinweist.

Die Ärzte kombinieren dann diese SS-Werte und ermitteln einen Endwert von 12.

Menschen, die die folgenden Kriterien erfüllen, haben wahrscheinlich FM:

  • ein WPI Wert von mehr als 7 von 19 und ein SS Skalenwert von 5 oder höher, oder ein WPI Wert zwischen 3 und 6 und ein SS Skalenwert von 9 oder höher
  • das Vorhandensein von Symptomen auf einem ähnlichen Niveau für 3 Monate oder länger
  • es liegt keine andere Erkrankung oder Störung vor, die die Bereiche und das Ausmaß der Schmerzen adäquat erklärt

Einige Ärzte verwenden modifizierte Kriterien, bei denen sie das Vorhandensein anderer Symptome als eine Ja- oder Nein-Wahl einstufen, anstatt ihre Patienten die Schwere dieser Symptome beschreiben zu lassen.

Diese Kriterien berücksichtigen das Vorhandensein von Nicht-Schmerz-Symptomen bei Menschen mit FM viel besser.

Andere Symptome

Neben den weit verbreiteten Schmerzen können Menschen mit FM auch Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Müdigkeit haben. Depressionen, Angstzustände und Konzentrationsprobleme sind ebenfalls mögliche Symptome.

Manche Menschen haben viele dieser Symptome, während andere vielleicht nur einige wenige haben. Die Symptome sind auch sehr individuell, so dass kein einzelner Test sie messen kann.

Lesen Sie mehr über das Aufflackern der Symptome bei Menschen mit FM.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Es ist schwer, Schmerzen und Müdigkeit zu messen, weil Menschen sie unterschiedlich erleben und berichten können.

Die Diagnose von FM ist komplex. Menschen, die vermuten, dass sie die Erkrankung haben könnten, sollten einen Arzt aufsuchen, der mit dieser und ähnlichen Erkrankungen vertraut ist.

Da viele Symptome der FM zunächst allgemein sind, kann es schwierig sein, zu wissen, wann man einen Arzt aufsuchen sollte.

Eine Person sollte jedoch ihren Gesundheitsdienstleister aufsuchen, wenn sie länger als ein paar Wochen weit verbreitete Schmerzen verspürt, besonders wenn sie zusätzliche Symptome wie Schlaf- oder Konzentrationsprobleme hat.

Komplikationen

FM ist kein lebensbedrohlicher Zustand, aber er kann die alltäglichen Funktionen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Menschen mit der Erkrankung können feststellen, dass sie ihre Arbeit, ihre Familie und ihr soziales Leben beeinträchtigen kann.

Angstzustände und Depressionen können ebenfalls Komplikationen der FM sein, da der Rückzug von Aktivitäten aufgrund der Symptome zu emotionalen Problemen beitragen kann.

Behandlung

Obwohl es derzeit keine Heilung für FM gibt, gibt es Behandlungen, die die Symptome verringern und die Lebensqualität verbessern können. Bestimmte Strategien und Selbsthilfetechniken können eine Person mit FM ebenfalls unterstützen.

Ärzte schlagen oft vor, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, um die Symptome von FM zu behandeln. Sie können jedoch auch Medikamente verschreiben, wenn Änderungen des Lebensstils nicht effektiv genug sind.

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Diese Medikamente können beinhalten:

Schmerzmittel

Ein Arzt kann rezeptfreie Schmerzmittel, wie z.B. Paracetamol, empfehlen. Die Food and Drug Administration (FDA) hat auch mehrere Medikamente zur Behandlung anderer Erkrankungen zugelassen, die auch für FM geeignet sind.

Einige Medikamente verändern die Gehirnchemie einer Person, um die Schmerzwerte zu kontrollieren. Zu diesen Medikamenten gehören Milnacipran und Duloxetin.

Ein anderes Medikament, Pregabalin, blockiert Nervenzellen, die eine Rolle bei der Übertragung von Schmerzen spielen.

Einige Menschen mit starken FM-Schmerzen können von bestimmten Arten von Schmerzmitteln abhängig werden. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte normalerweise keine narkotischen Schmerzmittel aufgrund der Möglichkeit einer Abhängigkeit.

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Schlafmedikamente

Eine medizinische Fachkraft kann verschiedene rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente empfehlen, um die schlafbezogenen Probleme zu behandeln, die aufgrund von FM auftreten.

Antidepressiva

In einigen Fällen kann ein Arzt Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände verschreiben, um die Angstzustände, Depressionen und Schlafsymptome von FM zu reduzieren.

Selbsthilfetipps und Hausmittel

Neben Medikamenten können auch einige ergänzende Behandlungen einigen Menschen mit FM helfen.

Zum Beispiel können Massagetherapie, Akupunktur und Yoga einer Person helfen, ihre körperlichen und emotionalen Symptome besser zu kontrollieren.

Es gibt mehrere Schritte, die eine Person mit FM unternehmen kann, um ihre Symptome zu Hause zu bewältigen, einschließlich:

Übung

Die National Fibromyalgia Association empfiehlt in der Regel Bewegung für Menschen, die FM haben.

Einige Formen der aeroben Bewegung – wie Gehen, Schwimmen und Radfahren – können die Symptome verbessern.

Wenn eine Person mit FM mit einem Trainingsprogramm beginnen möchte, sollte sie langsam beginnen und allmählich ihre Toleranz für Bewegung steigern.

Effektive Schlafhygiene

Jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und jeden Morgen zur gleichen Zeit aufzuwachen, kann einer Person helfen, einen regelmäßigen Schlafrhythmus zu entwickeln. Ärzte empfehlen außerdem, Koffein kurz vor dem Schlafengehen zu meiden.

Diese Schritte können bei einigen Menschen die Auswirkungen der FM auf die Schlafhygiene verringern.

Entspannungsmethoden

Es ist nützlich, Wege zu finden, sich jeden Tag zu entspannen. Zum Beispiel können tiefes Atmen, Meditation und Yoga sehr hilfreich sein.

Entspannung kann die Stimmung verbessern, Müdigkeit verringern und Schmerzen lindern.

Unterstützung erhalten

Die Annahme von Hilfe durch Familie und Freunde kann ebenso helfen wie die Suche nach professioneller Unterstützung durch einen Berater.

Selbsthilfegruppen werden auch von Organisationen wie der National Fibromyalgia Association angeboten.

Q:

Mein Fibromyalgie-Syndrom wird immer schlimmer, und ich habe Selbstmordgedanken. Gibt es irgendwelche Notfallmaßnahmen zur sofortigen Linderung von schwerer FM?

A:

Wenn eine Person Selbstmordgedanken hat, muss unbedingt ein Arzt oder Psychologe zu Rate gezogen werden. Sie können helfen.

Es gibt derzeit keine Sofortmaßnahmen zur Linderung der starken Schmerzen bei FM. Wenn die weit verbreiteten Schmerzen plötzlich viel schlimmer werden, ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen, um eine andere Ursache für die Schmerzen auszuschließen.

Ein Arzt muss möglicherweise die Schilddrüsenfunktion beurteilen, um eine Schilddrüsenerkrankung auszuschließen, die die Schmerzen verstärken kann, und um rheumatoide Arthritis und Vaskulitis auszuschließen.

Nancy Carteron, MD, FACR Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.