Fibroide sind Tumore oder Wucherungen, die sich in den Muskeln der Gebärmutter entwickeln. Sie werden auch Leiomyome oder Myome genannt.
Laut dem UCSF Medical Center sind diese Wucherungen sehr häufig und können bis zu 50 Prozent der Frauen irgendwann in ihrem Leben betreffen.
Fibrome betreffen meist Frauen in ihren 30er und 40er Jahren und neigen dazu, afroamerikanische Frauen häufiger zu betreffen.
Diese Wucherungen sind fast immer nicht krebsartig. Eine Frau kann nur ein oder mehrere Myome auf einmal haben, und sie können in der Größe von sehr klein bis sehr groß reichen.
Fibroide nach der Menopause
Fibrome brauchen das Hormon Östrogen, um zu wachsen. Nach der Menopause nimmt der Östrogenspiegel einer Frau drastisch ab, was normalerweise das Risiko der Entwicklung von Myomen verringert.
In vielen Fällen schrumpfen die Myome sogar und verursachen weniger Symptome bei Frauen, die die Menopause erreicht haben.
Frauen, die während der Perimenopause oder nach der Menopause eine Hormonersatztherapie (HRT) einnehmen, bemerken möglicherweise keinen Rückgang ihrer Symptome. Das liegt daran, dass die Hormonersatztherapie in der Regel eine Kombination aus Östrogen und Progesteron enthält, also die gleichen Hormone, die bei jüngeren Frauen das Wachstum von Myomen ermöglichen.
Symptome
Die Symptome von Myomen bleiben gleich, unabhängig vom Alter der Frau, wenn sie auftreten. Zu den Symptomen gehören:
- vergrößerter Unterleib
- Anämie
- Müdigkeit
- Schmerzen beim Sex
- Schmerzen in der Rückseite der Beine
- Schmerzen oder Druck im Beckenbereich
- Druck auf die Blase oder den Darm
- Schmerzen im unteren Rückenbereich
Manche Frauen verspüren keine Symptome und wissen vielleicht nicht einmal, dass sie Myome haben, es sei denn, ein Gynäkologe findet sie bei einem Routinebesuch.
Andere Frauen haben sehr starke Symptome, die es ihnen unmöglich machen können, zur Arbeit zu gehen oder Routinetätigkeiten auszuführen.
Behandlung
Die Behandlung von Myomen reicht von einer abwartenden Haltung bei Frauen, die keine Symptome haben, bis hin zur vollständigen Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) bei Frauen mit schweren Symptomen.
Der Arzt wird viele Faktoren berücksichtigen, wenn er sich für einen Behandlungsplan entscheidet. Einige dieser Faktoren sind:
- die Größe der Myome
- Lage der Myome
- das Alter der Frau
- die Symptome, die bei der Frau auftreten
Solange sie keine Symptome hat, braucht eine Frau nach der Menopause normalerweise keine Behandlung für Myome, es sei denn, sie sind sehr groß.
„Beobachten und abwarten“
Viele Frauen entscheiden sich dafür, ihre Myome nicht behandeln zu lassen, weil sie dazu neigen, zu schrumpfen oder nach der Menopause zu verschwinden. Dennoch ist es wichtig, regelmäßig zum Arzt zu gehen, um zu sehen, ob sie gewachsen sind.
Medikation
Wenn die Myome Symptome verursachen, kann der Arzt Medikamente empfehlen. Dazu gehören:
- Schmerzmittel: Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs), wie Ibuprofen oder Paracetamol, können helfen, einige der mit Myomen verbundenen Symptome und Schmerzen zu lindern.
- Eisenpräparate: Frauen mit starken Menstruationsblutungen können von der Einnahme eines Eisenpräparats profitieren, besonders wenn sie ihre Periode haben. Eisen kann helfen, Anämie zu verhindern, die durch übermäßigen Blutverlust verursacht wird.
- Antibabypillen: Niedrig dosierte Antibabypillen und einige reine Progesteron-Präparate können helfen, starke Blutungen zu kontrollieren.
- Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHa): Das häufigste Medikament dieser Klasse heißt Lupron. Diese GnRHa-Medikamente können helfen, Myome zu verkleinern und sie leichter zu entfernen, wenn eine Operation möglich ist. Lupron kann jedoch schwere Nebenwirkungen verursachen und wird mit Knochenschwund in Verbindung gebracht, weshalb die meisten Ärzte es nur für weniger als 6 Monate verschreiben.
Operation
Für Frauen mit großen Myomen oder die stark von ihren Symptomen betroffen sind, kann eine Operation eine Option sein.
Hysterektomie
Eine Hysterektomie ist eine Operation, bei der die Gebärmutter einer Frau entfernt wird. Wenn sich die Frau in der Menopause befindet oder kurz davor steht, können Chirurgen auch die Eierstöcke entfernen.
Eine Hysterektomie beendet endgültig die Symptome von Uterusmyomen, was sie zu einer guten Wahl für eine Frau mit schweren Symptomen macht, die keine Kinder haben möchte oder bereits welche hat.
Chirurgen führen eine Hysterektomie durch einen Schnitt im Bauchraum oder durch die Vagina durch.
Endometrium-Ablation
Die Endometriumablation ist ein Verfahren, bei dem die Gebärmutterschleimhaut entweder entfernt oder zerstört wird, um die Symptome der Frau zu kontrollieren.
Eine Frau kann nach diesem Eingriff nicht mehr schwanger werden, daher ist es keine gute Wahl für Frauen, die in der Zukunft eine Schwangerschaft in Betracht ziehen. Für postmenopausale Frauen ist dies kein Problem.
Myolyse
Die Myolyse ist ein Verfahren, bei dem der Arzt eine Nadel in das Myom einführt. Durch die Nadel wird entweder ein elektrischer Strom oder ein Gefriermechanismus geleitet, um das Myomgewebe zu zerstören.
Uterusarterien-Embolisation (UAE)
Frauen, die schwere Symptome haben und keine Hysterektomie durchführen lassen wollen, können eine gute Kandidatin für UAE sein. Bei diesem Verfahren werden die Blutgefäße blockiert, die das Myom mit Blut versorgen.
Dieses Verfahren lässt das Myom schrumpfen, verhindert aber auch, dass eine Frau in Zukunft schwanger werden kann.
Myomektomie
Eine Myomektomie ist eine Operation, bei der die Myome entfernt werden, während die Gebärmutter erhalten bleibt. Eine Myomektomie ist die beste Option für eine Frau, die in der Zukunft Kinder haben möchte. Für Frauen, die sich bereits in den Wechseljahren befinden, wird sie von Ärzten eher nicht empfohlen.
Bei einer abdominalen Myomektomie macht ein Chirurg einen größeren Schnitt im Unterbauch, entfernt die Myome und verschließt die Wunde.
Bei einer laparoskopischen Myomektomie macht der Chirurg vier kleine Schnitte und führt medizinische Instrumente in diese Löcher ein, um die Myome zu entfernen.
Ausblick
In den meisten Fällen schrumpfen die Myome auf eine wesentlich geringere Größe und verursachen nach der Menopause keine Beschwerden mehr.
Bei Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) einnehmen oder noch einen höheren Östrogenspiegel haben, kann es sein, dass sich die Größe der Myome nicht verringert. Diese können mit einer Vielzahl von Methoden behandelt werden, die von der Größe der Myome und der Schwere der Symptome der Frau abhängen
Es ist wichtig, dass eine Frau, die vaginale Blutungen oder andere Symptome von Myomen nach der Menopause hat, ihren Arzt aufsucht. Vaginale Blutungen nach der Menopause müssen untersucht werden, um sicherzustellen, dass es keine ernstere Ursache gibt.
Geschrieben von Nicole Galan, RN am September 30, 2017