Die Leber enthält normalerweise etwas Fett. Wenn es sich jedoch ansammelt, kann es eine Fettlebererkrankung verursachen. Dies bedeutet, dass die Leber nicht in der Lage ist, normal zu funktionieren.

Eine Fettlebererkrankung kann auftreten, wenn mehr als 5 % Fett in der Leber vorhanden ist.

Dieser Artikel behandelt die Symptome, Ursachen, Behandlung, Vorbeugung und mehr für die Fettlebererkrankung.

Symptome

Ärzte bezeichnen die Fettlebererkrankung manchmal auch als stille Krankheit. Dies liegt daran, dass eine Person möglicherweise keine Symptome verspürt, auch wenn die Krankheit fortschreitet.

Allerdings kann eine Fettlebererkrankung die Leber vergrößern. Wenn dies geschieht, kann es zu Schmerzen oder Unwohlsein in der rechten oberen Seite des Bauches kommen, also im Bereich zwischen Hüfte und Brust.

Frühe Symptome können sein:

  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Gewichtsabnahme
  • Müdigkeit

Arten der Fettlebererkrankung

Es gibt zwei Arten von Fettlebererkrankungen – die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) und die alkoholische Fettlebererkrankung.

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung

Die Hauptform der Erkrankung ist die NAFLD.

In den Vereinigten Staaten haben etwa 80-100 Millionen Menschen NAFLD.

Zwei verschiedene Erkrankungen fallen unter den Begriff NAFLD: die einfache Fettleber oder nicht-alkoholische Fettleber (NAFL) und die nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH).

Einfache Fettleber

Eine einfache Fettleber liegt vor, wenn sich Fett in der Leber befindet, die Leberzellen aber wenig oder gar nicht geschädigt sind.

Eine einfache Fettleber entwickelt sich in der Regel nicht zu einem schwereren Krankheitsbild.

NASH

Bei einer Person, die NASH entwickelt hat, sind die Leberzellen entzündet und geschädigt, und es befindet sich Fett in der Leber.

NASH kann sich zu einer ernsteren Erkrankung wie Leberkrebs oder Zirrhose entwickeln.

Alkoholische Fettlebererkrankung

Menschen, die übermäßig Alkohol konsumieren, können eine alkoholische Fettlebererkrankung entwickeln. Wenn die Leber den überschüssigen Alkohol abbaut, kann sie schädliche Substanzen erzeugen.

Dies kann zu Leberzellschäden und Entzündungen führen.

Dies ist das erste Stadium der alkoholbedingten Lebererkrankung, und wenn eine Person aufhört, Alkohol zu konsumieren, kann sie es möglicherweise rückgängig machen.

Die alkoholische Fettlebererkrankung kann sich zu einer alkoholischen Hepatitis oder Zirrhose entwickeln.

Zirrhose

Die Zirrhose ist das schwerste Stadium der Lebererkrankung. Sie tritt typischerweise auf, wenn Narbengewebe das gesunde Lebergewebe ersetzt. Sie kann zu Leberversagen führen.

Wenn die Zirrhose fortschreitet, können folgende Symptome auftreten:

  • juckende Haut
  • Blutergüsse oder Blutungen
  • Gedächtnisprobleme und Verwirrung
  • Schwellungen in den Füßen oder Unterschenkeln
  • Blähungen
  • Gelbsucht, bei der sich Haut und Augen einer Person gelb verfärben

Zirrhose kann lebensbedrohlich sein, und eine Person sollte medizinische Hilfe suchen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursache der Fettlebererkrankung ist nicht ganz klar. Allerdings kann die Genetik eine Rolle spielen.

Laut einem Artikel im World Journal of Gastroenterology können bestimmte Gene das Risiko einer Person, eine NAFLD zu entwickeln, um bis zu 27 % erhöhen.

Einige Gesundheitszustände können das Risiko, an NAFLD zu erkranken, erhöhen.

Dazu gehören:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Bluthochdruck
  • Typ-2-Diabetes
  • das metabolische Syndrom, eine Gruppe von medizinischen Bedingungen und Merkmalen, die mit Fettleibigkeit verbunden sind.
  • Insulinresistenz
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Ein hoher Fettgehalt im Blut, wie z. B. ein hoher Cholesterin- und Triglyceridspiegel, kann ebenfalls zum Risiko einer Fettlebererkrankung beitragen.

Experten betrachten den Triglyzeridspiegel im Blut einer Person als hoch, wenn er mehr als 150-199 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) beträgt.

Weniger häufige Ursachen für eine Fettlebererkrankung sind eine Hepatitis-C-Infektion, schneller Gewichtsverlust und einige Medikamente, darunter Diltiazem und Glukokortikoide.

Übermäßiger Alkoholkonsum verursacht eine alkoholische Fettlebererkrankung.

Die Leber baut den Alkohol ab und entfernt ihn aus dem Körper. Beim Abbau von Alkohol werden schädliche Giftstoffe freigesetzt, die die Leberzellen schädigen und Entzündungen verursachen können.

Behandlung

Derzeit gibt es keine Medikamente zur Behandlung der NAFLD. Je nach Stadium der Erkrankung kann sie jedoch bei einigen Menschen rückgängig gemacht werden.

Eine allmähliche Reduzierung des Körpergewichts um mindestens 7-10 % kann die Krankheitsaktivität verbessern.

Eine zu schnelle Gewichtsabnahme kann jedoch die NAFLD verschlimmern. Ein gesunder Weg, um allmählich Gewicht zu verlieren, ist eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung.

Menschen, die an einer alkoholischen Fettlebererkrankung leiden, können möglicherweise Leberschäden und Entzündungen rückgängig machen oder verhindern, dass sie sich verschlimmern, indem sie keinen Alkohol konsumieren. Eine Zirrhose wird dadurch jedoch nicht rückgängig gemacht.

Einigen Menschen fällt der Verzicht auf Alkohol extrem schwer, aber ein Arzt kann sie beraten, wie sie dies auf sichere und unterstützende Weise tun können.

Zu den Komplikationen von NASH und alkoholischer Fettlebererkrankung können Zirrhose und Leberversagen gehören.

In diesem Stadium sind sowohl Medikamente als auch eine Operation eine Behandlungsmöglichkeit.

Bei Leberversagen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Lebensstiländerungen und Prävention

Bei der Behandlung der Fettlebererkrankung ist es wichtig, den Lebensstil zu ändern.

Änderungen des Lebensstils können umfassen:

  • Verzicht auf Alkohol
  • eine ausgewogene Ernährung
  • die Wahl kleinerer Portionsgrößen
  • regelmäßige Bewegung

Eine ausgewogene Ernährung und kleinere Portionen können helfen, ein moderates Gewicht zu halten.

Zu den Lebensmitteln, die helfen können, die Entwicklung von NAFLD zu verhindern, gehören Knoblauch, Kaffee, Lauch, Spargel und Probiotika. Eine Person sollte Vollkorn wählen und eine große Auswahl an Obst und Gemüse essen.

Man sollte versuchen, Lebensmittel zu vermeiden, die einen hohen Anteil an gesättigten Fetten, raffinierten Kohlenhydraten oder Zucker enthalten.

Laut Forschern können Einfachzucker, rotes Fleisch, verarbeitete Lebensmittel und ballaststoffarme Lebensmittel zur Entwicklung von NAFLD führen.

Erfahren Sie hier mehr über die Lebensmittel, die Sie bei einer Fettlebererkrankung essen oder vermeiden sollten.

Regelmäßige Bewegung ist ebenfalls wichtig. Streben Sie 2,5 Stunden körperliche Bewegung pro Woche an. Dabei sollte es sich um eine Aktivität handeln, die die Herzfrequenz erhöht, wie z. B. eine Fahrradtour.

Aktiv zu bleiben, ein moderates Gewicht zu halten und mäßig zu trinken, kann helfen, einer Fettlebererkrankung vorzubeugen.

Fettlebererkrankung in der Schwangerschaft

Die akute Fettleber in der Schwangerschaft ist eine spezielle Form der Fettlebererkrankung.

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Etwa 3 % der schwangeren Frauen entwickeln diese Form der Fettlebererkrankung.

Zu den Symptomen können gehören:

  • Bauchschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • extreme Müdigkeit
  • Gelbsucht
  • Übelkeit

Jede schwangere Frau, bei der diese Symptome auftreten, sollte dringend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Eine akute Fettleber in der Schwangerschaft kann potenziell lebensbedrohlich sein, daher sind eine schnelle Diagnose und Behandlung unerlässlich.

Diagnose

Es kann für eine Person schwierig sein, zu wissen, wann sie einen Arzt aufsuchen sollte, da eine Fettlebererkrankung oft keine Symptome aufweist.

Die Ärzte berücksichtigen die Krankengeschichte, die Ernährung und die Lebensgewohnheiten der Betroffenen. Sie führen auch eine körperliche Untersuchung und andere Tests durch, um eine Fettlebererkrankung zu diagnostizieren.

Eine körperliche Untersuchung kann eine Überprüfung von Größe und Gewicht beinhalten, um den Body-Mass-Index (BMI) einer Person zu ermitteln.

Der Arzt wird auch nach Anzeichen von Gelbsucht und Insulinresistenz suchen und auf eine vergrößerte Leber achten.

Bluttests können auch zeigen, ob eine Person erhöhte Werte von bestimmten Leberenzymen hat.

Bildgebende Untersuchungen, wie Ultraschall, CT oder MRT, können helfen, Fett in der Leber oder andere Anzeichen einer Fettlebererkrankung zu erkennen.

Ein Arzt kann eine Biopsie durchführen. Bei einer Biopsie wird eine Nadel in die Leber eingeführt und eine winzige Gewebeprobe entnommen. Ein Labortechniker untersucht dann das Gewebe, um nach Krankheiten zu suchen. Bei diesem kleinen Eingriff wird ein lokales Betäubungsmittel verwendet, um den Bereich zu betäuben.

Ausblick

Die häufigsten Risikofaktoren für eine Fettlebererkrankung sind Fettleibigkeit und Übergewicht.

Maßnahmen zur Gewichtsreduktion durch Diät und Sport können das Risiko einer Fettlebererkrankung verringern. Dies kann auch eine Möglichkeit sein, Leberschäden rückgängig zu machen oder das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten.

Ist die Fettlebererkrankung erst einmal weiter fortgeschritten, ist es für Ärzte schwieriger, sie zu behandeln. Die Leber ist jedoch sehr gut in der Lage, sich selbst zu reparieren, und Medikamente und Operationen können Optionen für die Behandlung sein.

Zusammenfassung

NAFLD und alkoholische Fettlebererkrankung treten auf, wenn sich Fett in der Leber ansammelt. Dies kann dazu führen, dass die Leber nicht mehr richtig funktioniert.

Obwohl die Fettlebererkrankung oft symptomlos verläuft, sind einige Symptome, auf die man achten sollte, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und Müdigkeit.

Wenn die Krankheit fortschreitet und sich zu einer Zirrhose entwickelt, kann es zu Gelbsucht, Juckreiz und Schwellungen kommen.

Die Ursache der Fettlebererkrankung ist unbekannt, aber bestimmte Gesundheitszustände können zu ihrer Entwicklung beitragen.

Die Behandlung ist nicht einfach, aber man kann einer Fettlebererkrankung vorbeugen, indem man ein moderates Gewicht beibehält, regelmäßig Sport treibt und nicht zu viel Alkohol trinkt.

Wenn eine Person irgendwelche Symptome einer Fettlebererkrankung feststellt, sollte sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.