Die Fehlgeburtenrate pro Woche variiert von Frau zu Frau. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder eines Schwangerschaftsverlustes nimmt jedoch mit fortschreitender Schwangerschaft ab.
Bei den Risikowerten für einen Schwangerschaftsverlust handelt es sich nur um Durchschnittswerte, so dass das Risiko jeder Frau abhängig von einer Reihe von Faktoren höher oder niedriger sein kann.
Ein Schwangerschaftsverlust kann eintreten, bevor eine Frau überhaupt weiß, dass sie schwanger ist. Nachdem bei einer Ultraschalluntersuchung ein gesunder Herzschlag festgestellt wurde, ist das Risiko eines Schwangerschaftsverlustes deutlich geringer.
Wenn eine Frau von der Schwangerschaft weiß, liegt das Verlustrisiko bei etwa 10 bis 15 Prozent.
Ein Schwangerschaftsverlust ist der Verlust eines Fötus, der vor der 20. Schwangerschaftswoche auftritt. Eine Totgeburt ist ein Schwangerschaftsverlust, der irgendwann nach der 20. Woche eintritt.
Fehlgeburtsraten nach Woche
Die meisten Schwangerschaftsverluste sind auf Faktoren zurückzuführen, die die Frau nicht kontrollieren kann. Früh in der Schwangerschaft sind genetische Probleme eine der Hauptursachen für Fehlgeburten.
Etwa 80 Prozent der Fehlgeburten treten im ersten Trimester auf, also zwischen 0 und 13 Wochen.
Während der Verlust verheerend sein kann, bedeuten diese genetischen Probleme, dass das Baby außerhalb des Mutterleibs nicht hätte überleben können. Selbst wenn eine Frau diese Art von Schwangerschaftsverlust erleidet, ist sie in der Regel in der Lage, eine gesunde Schwangerschaft fortzusetzen.
Föten sind in der frühen Entwicklungsphase am empfindlichsten, so dass andere Faktoren – wie z. B. Alkoholexposition – zu diesem Zeitpunkt die schädlichsten Auswirkungen haben können. Aus diesem Grund treten die meisten Fehlgeburten früh in der Schwangerschaft auf.
Wenn der Fötus stärker wird, ist er möglicherweise weniger anfällig für Schäden. Außerdem können Frauen potenziell schädliche Lebensgewohnheiten ändern, sobald sie wissen, dass sie schwanger sind.
Eine allgemeine Einschätzung des Fehlgeburtsrisikos nach Wochen ist wie folgt:
Wochen 3-4
Die Implantation erfolgt in der Regel etwa 3 Wochen nach der letzten Periode einer Frau und etwa eine Woche nach dem Eisprung. In der 4. Woche kann eine Frau ein positives Ergebnis bei einem Schwangerschaftstest zu Hause erhalten.
50 bis 75 Prozent der Schwangerschaften enden, bevor man ein positives Ergebnis auf einem Schwangerschaftstest erhält. Die meisten Frauen werden nie erfahren, dass sie schwanger waren, obwohl einige dies aufgrund von Schwangerschaftsverlustsymptomen vermuten können.
5. Woche
Die Rate der Fehlgeburten zu diesem Zeitpunkt variiert erheblich. Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass das Gesamtrisiko, eine Schwangerschaft nach Woche 5 zu verlieren, bei 21,3 Prozent liegt.
Wochen 6-7
Die gleiche Studie ergab, dass die Verlustrate nach Woche 6 nur noch 5 Prozent beträgt. In den meisten Fällen ist es möglich, um die 6. Woche herum einen Herzschlag auf einem Ultraschall zu erkennen.
Wochen 8-13
In der zweiten Hälfte des ersten Trimesters lag die Rate der Fehlgeburten zwischen 2 und 4 Prozent.
Wochen 14-20
Zwischen der 13. und 20. Woche liegt das Risiko, eine Fehlgeburt zu erleiden, bei weniger als 1 Prozent.
Bis zur 20. Woche wird eine Fehlgeburt als Totgeburt bezeichnet und kann bei der Frau noch zu Wehen führen.
Totgeburten sind relativ selten und werden immer seltener, da sehr junge Babys dank moderner Technik außerhalb des Mutterleibs überleben können.
Laut einer Forschungsgruppe aus Großbritannien besteht eine minimale Chance, dass ein Baby, das nach 22 Wochen geboren wird, überlebt. Diese Chance erhöht sich mit jeder Woche.
In Ländern mit hohem Einkommen überleben 77 Prozent der Frühgeborenen, die nach 26 Wochen geboren werden, während fast alle Frühgeborenen, die nach 30 Wochen oder später geboren werden, überleben.
Werde ich einen Schwangerschaftsverlust erleben?
Eine Studie aus dem Jahr 2012 untersuchte das Gesamtrisiko eines Schwangerschaftsverlustes während des ersten und zweiten Trimesters und fand heraus, dass es zwischen 11 und 22 Prozent in den Wochen 5 bis 20 liegt.
Andere Untersuchungen gehen jedoch von einem Prozentsatz zwischen 10 und 15 Prozent aus.
Diese Statistiken deuten darauf hin, dass das Risiko einer Fehlgeburt von Frau zu Frau variiert, abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich Alter und allgemeinem Gesundheitszustand.
Fehlgeburtenraten nach Alter
Das Alter ist ein wichtiger Risikofaktor für eine Fehlgeburt. Das liegt daran, dass die Qualität der Eizellen mit der Zeit abnimmt.
Das durchschnittliche Risiko einer Fehlgeburt nach dem Alter der Mutter ist wie folgt:
- Unter 35 Jahre alt: 15 Prozent Chance auf Schwangerschaftsverlust
- Zwischen 35 und 45 Jahre alt: Zwischen 20 und 35 Prozent Risiko für einen Schwangerschaftsverlust
- Über 45 Jahre alt: Etwa 50 Prozent Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsverlustes
Es ist wichtig zu beachten, dass es sich hierbei um Durchschnittswerte handelt, bei denen keine weiteren Faktoren berücksichtigt werden.
Die Auswirkungen von Lebensstilproblemen, wie Rauchen oder eine sitzende Lebensweise, können sich mit dem Alter ebenfalls akkumulieren, was zugrundeliegende Gesundheitsprobleme verschlimmert und das Risiko eines Schwangerschaftsverlustes weiter erhöht.
Einige Frauen haben jedoch gesunde Schwangerschaften in ihren 40ern, und einige wenige sogar in ihren 50ern.
Andere Risikofaktoren
Die meisten Frauen, die einen Schwangerschaftsverlust erleiden, haben anschließend gesunde Schwangerschaften. Eine einzelne Fehlgeburt bedeutet nicht, dass eine Frau Probleme haben wird, in Zukunft schwanger zu werden oder zu bleiben.
Tatsächlich hat eine Studie aus dem Jahr 2016 ergeben, dass Frauen unmittelbar nach einem Schwangerschaftsverlust mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder schwanger werden.
Einige Frauen bitten nach einem oder mehreren Schwangerschaftsverlusten um einen Gentest. Genetische Tests können dem Arzt helfen, die Ursache für den Schwangerschaftsverlust zu verstehen.
Einige Risikofaktoren für eine Fehlgeburt sind:
- höheres Alter
- Rauchen
- Drogenkonsum, insbesondere stimulierende Drogen wie Kokain oder hohe Dosen von Koffein
- unkontrollierte chronische Erkrankungen, wie Diabetes oder Bluthochdruck
- Hormonelle Störungen, die es dem Körper erschweren, Hormone zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft zu produzieren
Anzeichen und Symptome
Meistens ist das früheste Anzeichen einer Fehlgeburt eine Blutung. Allerdings ist nicht jede Blutung auf einen Schwangerschaftsabbruch zurückzuführen.
Bei etwa 20-30 Prozent der Frauen treten während der Schwangerschaft Schmierblutungen auf. Blutungen deuten eher auf eine Fehlgeburt hin, wenn sie stark sind, mit der Zeit stärker werden oder mit starken Krämpfen einhergehen.
Eine Fehlgeburt kann auch ohne Blutung auftreten.
Einige andere Symptome einer Fehlgeburt sind:
- ein plötzliches Nachlassen der Schwangerschaftssymptome, obwohl die Symptome auch ohne Fehlgeburt aufgrund der schwankenden Hormone abnehmen können
- eine Abnahme der Bewegungen des Babys im zweiten Trimester
- starke Krämpfe
- Vorübergehende Blutgerinnsel
Wann man einen Arzt aufsuchen sollte
Eine Frau sollte bei Blutungen während der Schwangerschaft mit einem Arzt sprechen. Wenn die Blutung stark oder schmerzhaft ist, ist es am besten, in die Notaufnahme zu gehen.
Einige andere Anzeichen, auf die Sie achten sollten, sind:
- Krämpfe
- Ausbleiben der Schwangerschaftssymptome
- kein Gefühl der Bewegung des Babys, nachdem es sich regelmäßig bewegt hat
Fazit
Die meisten Schwangerschaften enden mit einer gesunden Geburt, auch wenn die Mutter eine Vorgeschichte mit einer Fehlgeburt hat oder Risikofaktoren für eine Fehlgeburt aufweist.
Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, um auf einen Schwangerschaftsverlust zu reagieren. Die Erfahrung kann emotional sein oder Zweifel an zukünftigen Schwangerschaften wecken. Umgekehrt sind manche Frauen überrascht, dass sie keine starke Reaktion auf einen Schwangerschaftsverlust zeigen.
Ein Schwangerschaftsverlust ist nicht die Schuld von irgendjemandem. Die meisten Frauen können nach einer Fehlgeburt eine gesunde Schwangerschaft erleben.
Qualitativ hochwertige medizinische Versorgung, Unterstützung durch Freunde und Familie und Zeit für die Genesung können Frauen helfen, den Prozess erfolgreicher zu bewältigen.
Medizinisch geprüft von Valinda Riggins Nwadike, MD, MPH – Geschrieben von Zawn Villines am 12. Januar 2020