Die Entdeckung eines Brustknotens kann beängstigend sein, aber ein Knoten ist nicht immer ein Zeichen für Brustkrebs. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Knoten entstehen kann, und die meisten sind nicht krebsartig.
Laut der Unterstützungsorganisation Breastcancer.org sind acht von zehn Knoten, die in der Brust auftreten, nicht krebsartig. Dennoch sollten Betroffene einen Arzt aufsuchen, wenn ein neuer Knoten auftritt oder sich ein bestehender Knoten verändert.
Oft muss der Knoten nicht behandelt werden, aber manchmal, wenn eine Person eine Behandlung benötigt, können Ärzte eine Operation empfehlen. Diese Art der Brustoperation ist als Lumpektomie bekannt.
In diesem Artikel gehen wir auf die Gründe für eine solche Operation ein und zeigen, was die Betroffenen vor, während und nach dem Eingriff erwarten können.
Risikofaktoren
Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Person eine Lumpektomie benötigen könnte.
Manchmal wird ein Chirurg eine Biopsie durchführen, um eine Gewebeprobe zu untersuchen. Dabei kann er auch einen kleinen Knoten entfernen, der verdächtig aussieht.
Wenn die Tests das Vorhandensein von Brustkrebs bestätigen, wird der Chirurg den Tumor oft durch eine Lumpektomie entfernen.
Eine Person, die Brustkrebs hat, benötigt nach der Lumpektomie möglicherweise eine Chemotherapie, Bestrahlung oder Medikamente. Dies dient dazu, den Krebs zu behandeln und zu verhindern, dass er zurückkehrt.
Die Aussichten nach der Operation hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Art des Knotens, den der Chirurg findet, und dem Stadium des Krebses, wenn ein Knoten bösartig ist.
Ursachen
Es gibt verschiedene Ursachen für Knoten in der Brust. Nicht alle von ihnen sind Krebs.
Dazu gehören:
Zysten: Diese harmlosen Wucherungen im Brustgewebe treten in der Regel bei hormonellen Veränderungen auf, z. B. zu Beginn der Menstruation. Ein Chirurg kann die Flüssigkeit, die eine Zyste normalerweise füllt, mit einer Nadel ablassen. Aber nach der Drainage können Zysten wieder auftreten.
Fibroadenom und fibrozystische Brüste: Bei diesen Erkrankungen handelt es sich um Verhärtungen und Verdickungen des Gewebes innerhalb der Brust. Das Gewebe ist in der Regel harmlos.
Intraduktale Papillome: Hierbei handelt es sich um harte, gummiartige Klumpen, die sich in den Milchkanälen bilden. Auch diese sind in der Regel harmlos.
Gutartige Tumore: Diese festen Wucherungen sind nicht krebsartig oder gefährlich. Sie können unangenehm sein und je nach ihrer Lage manchmal zu einem Auslaufen aus den Brustwarzen führen. Eine Biopsie und die Untersuchung der Zellen aus dem Tumor unter dem Mikroskop ist die einzige Möglichkeit, um festzustellen, ob es sich um Krebs oder einen gutartigen Tumor handelt.
Hormonelle Veränderungen: Die Brüste verändern sich im Laufe der Zeit und während des Menstruationszyklus. Klumpen können regelmäßig kommen und gehen. Eine monatliche Kontrolle der Brüste zur gleichen Zeit kann helfen, ungewöhnliche Veränderungen zu erkennen.
Fettklumpen, die sich nach einem Trauma entwickeln, und die Einnahme einiger Medikamente sind weitere Ursachen für Brustklumpen.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Es ist wichtig, dass eine Person einen Arzt aufsucht, um herauszufinden, welche Art von Knoten sie in ihrer Brust hat. Sie können dann, falls erforderlich, frühzeitig mit der Behandlung beginnen.
Ein Arzt kann bildgebende Tests empfehlen, einschließlich Mammographie, MRT oder Ultraschall. Diese Tests können Details des Knotens und des umliegenden Gewebes aufzeigen.
Jemand, der ein geringes Risiko für Brustkrebs hat, muss den Knoten möglicherweise nur überwachen und regelmäßig zur Kontrolle zurückkehren.
Ein Arzt kann jedoch entweder eine Biopsie oder eine umfangreichere Operation empfehlen, wenn die Möglichkeit besteht, dass der Knoten bösartig sein könnte oder wenn er Schmerzen verursacht.
Was geschieht bei einer Biopsie?
Bei einer Biopsie wird eine kleine Menge des Knotens entfernt, um nach seiner Ursache zu suchen. Die Durchführung einer Biopsie ist die einzige Möglichkeit, Brustkrebs oder andere Erkrankungen definitiv zu diagnostizieren.
Die American Cancer Society beschreibt die folgenden Arten der Biopsie:
Feinnadelaspirationsbiopsie: Der Arzt führt eine kleine Nadel in den Knoten ein und entnimmt einige Zellen zur Untersuchung.
Kernnadelbiopsie: Der Arzt verwendet eine etwas größere Nadel, um drei bis sechs kleine Gewebezylinder aus der Brust zu entnehmen. Spezialisten sehen sich die Proben dann unter einem Mikroskop an.
Chirurgische Biopsie: Ein Chirurg macht einen Schnitt in die Brust, um entweder eine kleine Menge des abnormalen Gewebes oder den gesamten Knoten zu entfernen. Die Entfernung des gesamten Knotens wird als exzisionale Biopsie bezeichnet.
Lymphknotenbiopsie: Der Arzt entnimmt Gewebe aus den Lymphknoten unter dem Arm, um nach Krebszellen zu suchen.
Eine exzisionale Biopsie wird auch als Brustknotenentfernung oder Lumpektomie bezeichnet.
Bei einer Lumpektomie wird nur das abnorme Gewebe und eine kleine Menge des umliegenden Gewebes aus der Brust entfernt. Der Rest der Brust bleibt unversehrt.
Chirurgische Eingriffe
Ein Chirurg kann verschiedene Arten von Eingriffen durchführen, um einen Brustknoten oder in einigen Fällen die gesamte Brust zu entfernen.
Der Chirurg wird mit der Patientin die geeigneten Optionen besprechen. Das Verfahren hängt von der Größe und Lage des Tumors, der Größe der Brust, davon, ob der Krebs gestreut hat, und von den Wünschen der Patientin ab.
Arten der Operation
Bei einer Lumpektomie bleibt der größte Teil des Brustgewebes an seinem Platz. In manchen Fällen ist ein invasiverer Eingriff notwendig.
Wenn Ärzte Krebs vermuten, wird ein Chirurg Lymphknoten entfernen, die sich in der Nähe des Brusttumors befinden, um nach Anzeichen für eine Ausbreitung des Krebses zu suchen.
Wenn der Chirurg einen Krebstumor entfernt, muss er sicher sein, dass er alle Krebszellen entfernt hat.
Der Chirurg entnimmt zunächst eine kleine Menge des Gewebes, das den Tumor umgibt, den so genannten Rand, zur Untersuchung unter dem Mikroskop.
Befinden sich keine Krebszellen im Randbereich, wird dieser als gesunder oder klarer Rand betrachtet.
Befinden sich Krebszellen im Randbereich, kann eine weitere Operation notwendig sein, um den Rest des Krebses zu entfernen.
Eine Quadranektomie ist eine weitere Art der brusterhaltenden Operation, wenn auch weniger häufig als eine Lumpektomie.
Dabei wird etwa ein Viertel der Brust, einschließlich des Tumors, entfernt. Eine rekonstruktive Operation, um das entfernte Gewebe zu ersetzen, kann eine Option nach einer Quadranektomie sein.
Eine Mastektomie ist die vollständige Entfernung der Brust, der Brustwarze und des gesamten Brustgewebes.
Bei einer radikalen Mastektomie werden auch die Muskeln, die die Brustwand bilden, entfernt.
Der Chirurg kann eine rekonstruktive Operation durchführen, um eine neue Brust zu schaffen, entweder zur gleichen Zeit oder zu einem späteren Zeitpunkt nach einer Mastektomie.
Was Sie erwarten können
Eine Lumpektomie ist normalerweise ein ambulanter Eingriff. Sie kann entweder im Krankenhaus oder in einem ambulanten Operationszentrum stattfinden.
Wenn eine Mastektomie notwendig ist, wird sie in der Regel im Krankenhaus durchgeführt, da der Eingriff und die Erholung komplexer sind.
Menschen, die bestimmte Medikamente wie Aspirin und andere Blutverdünner einnehmen, müssen diese möglicherweise vor der Operation absetzen, um das Risiko von Blutungen zu verringern. Ein Arzt wird Sie beraten, ob dies notwendig ist.
Sie sollten mindestens 8 bis 12 Stunden vor der Operation nichts mehr essen oder trinken und sich nach Hause fahren lassen.
Wenn der Knoten innerhalb des Brustgewebes schwer zu lokalisieren ist, muss ein Radiologe möglicherweise einen Marker in den Knoten setzen und einen dünnen Führungsdraht, der von der Oberfläche der Brust in den Knoten führt. Dies erleichtert es dem Chirurgen, den Knoten während der Operation zu finden.
Normalerweise trifft man sich mit dem Chirurgen ein paar Tage bis eine Woche vor einem dieser Eingriffe, um alle zusätzlichen Anweisungen zu besprechen, die eventuell notwendig sind.
Während der Operation
Abhängig von der Operation kann das medizinische Team eine lokale oder allgemeine Anästhesie verwenden.
Der Chirurg wird in der Regel mit einem elektrischen Messer operieren, das das Risiko von Blutungen reduziert. In der Regel wird ein gebogener Schnitt in der Brust vorgenommen.
Manchmal wird ein Drainageschlauch eingelegt, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, die sich nach der Operation an der Stelle des Knotens angesammelt haben könnte.
Nach dem Eingriff näht der Chirurg den Einschnitt und legt einen Verband an.
Risiken
Wie bei allen chirurgischen Eingriffen können auch bei der Entfernung eines Brustknotens einige Risiken bestehen.
Dazu können gehören:
- Blutungen
- Infektion
- Schmerzen
- Schwellung
- Narbengewebe
- Veränderung des Aussehens der Brust
Erholung
Die Genesung hängt von der Art des Eingriffs ab. Der Chirurg wird detaillierte Anweisungen geben, wie und wann eine Person einen Nachsorgetermin für die weitere Versorgung haben sollte.
Der Arzt kann der Person ein Rezept für einige Schmerzmittel und Anweisungen zur Pflege des Verbandes und zu Nachsorgeterminen geben.
Manchmal bleibt der Drainageschlauch bis zum Nachsorgetermin an seinem Platz.
Je nach Ausmaß des Eingriffs kann die Nachsorge Folgendes umfassen:
- Ausruhen
- Schwammbäder anstelle von Duschen, solange die Fäden noch vorhanden sind
- das Tragen eines Stütz- oder Sport-BHs
- Armübungen, die der Chirurg empfehlen kann
Die Patienten sollten auf zunehmende Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und andere Anzeichen einer Infektion achten. Wenn sie diese bemerken, sollten sie Ihren Arzt kontaktieren.
Es kann zu einem gewissen Juckreiz und Empfindlichkeit kommen, wenn die Nerven nach der Operation wieder wachsen. Dies kann mit der Zeit verschwinden, oder die Person gewöhnt sich an das veränderte Gefühl.
Nach der Entfernung des Brustgewebes wird der Chirurg es an einen Pathologen schicken, der es unter dem Mikroskop untersucht, um die Diagnose zu bestätigen. Der Arzt wird diese Informationen nach Erhalt der Ergebnisse weitergeben. Sie werden besprechen, was die Ergebnisse bedeuten und wie es weitergehen wird.
Vorsorgeuntersuchung
Es ist nicht immer möglich, einen Knoten oder andere Veränderungen in den frühen Stadien von Brustkrebs zu erkennen. Aus diesem Grund ist es wichtig, ein Screening in Betracht zu ziehen.
Das American College of Physicians empfiehlt, ab einem Alter von 40 Jahren einen Arzt nach einer Routineuntersuchung zu fragen. Sie empfehlen außerdem ein Routine-Screening alle 2 Jahre für Frauen zwischen 50 und 74 Jahren mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko.
Andere Behörden, wie die American Cancer Society, geben andere Empfehlungen.
Einzelpersonen sollten ihren Arzt nach der für sie besten Option fragen.
Zum Mitnehmen
Obwohl es beängstigend sein kann, einen Knoten in der Brust zu finden, ist die Ursache oft nicht Krebs.
Dennoch sollte jeder, der einen Knoten entdeckt, umgehend einen Arzt aufsuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten und gegebenenfalls eine frühzeitige Behandlung einzuleiten.
Früherkennungsuntersuchungen können helfen, Veränderungen im Frühstadium von Brustkrebs zu entdecken, wenn die Chance auf eine wirksame Behandlung groß ist.
Medizinisch geprüft von Christina Chun, MPH – Geschrieben von Nicole Galan, RN am 21. August 2018