Endoskopie ist das Einführen eines langen, dünnen Schlauches direkt in den Körper, um ein inneres Organ oder Gewebe im Detail zu beobachten. Es kann auch zur Durchführung anderer Aufgaben verwendet werden, einschließlich Bildgebung und kleinerer Operationen.

Endoskope sind minimalinvasiv und können in Körperöffnungen wie den Mund oder den Anus eingeführt werden.

Alternativ können sie über kleine Inzisionen, z. B. im Knie oder im Bauchraum, eingeführt werden. Operationen, die durch einen kleinen Schnitt und mit Hilfe von speziellen Instrumenten, wie dem Endoskop, durchgeführt werden, nennt man Schlüsselloch-Chirurgie.

Da die moderne Endoskopie relativ risikoarm ist, detaillierte Bilder liefert und schnell durchführbar ist, hat sie sich in vielen Bereichen der Medizin als unglaublich nützlich erwiesen. Heute werden jedes Jahr mehrere zehn Millionen Endoskopien durchgeführt.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen einige Arten der Endoskopie, warum und wie sie durchgeführt werden, den allgemeinen Ablauf und mögliche Risiken.

Schnelle Fakten zur Endoskopie

Hier sind einige wichtige Punkte zur Endoskopie. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Endoskopien sind schnelle und relativ sichere Verfahren.
  • Das erste Endoskop wurde im Jahr 1806 entwickelt.
  • Die Hauptgründe für die Endoskopie sind Untersuchung, Bestätigung und Behandlung.
  • Die Endoskopie kann verwendet werden, um Tumore oder Polypen aus dem Verdauungstrakt zu entfernen.

Arten

Die Endoskopie ist für die Untersuchung vieler Systeme im menschlichen Körper nützlich; zu diesen Bereichen gehören:

  • Gastrointestinaltrakt: Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm (Ösophagogastroduodenoskopie), Dünndarm (Enteroskopie), Dickdarm/Dickdarm (Koloskopie, Sigmoidoskopie), Gallengang, Rektum (Rektoskopie) und Anus (Anoskopie).
  • Atemwege: Nase (Rhinoskopie), untere Atemwege (Bronchoskopie).
  • Ohr: Otoskopie (Ohrenspiegelung)
  • Harnwege: Blasenspiegelung (Zystoskopie)
  • Weiblicher Fortpflanzungstrakt (Gynoskopie): Gebärmutterhals (Kolposkopie), Gebärmutter (Hysteroskopie), Eileiter (Falloposkopie).
  • Durch einen kleinen Schnitt: Bauch- oder Beckenhöhle (Laparoskopie), Innenraum eines Gelenks (Arthroskopie), Organe des Brustkorbs (Thorakoskopie und Mediastinoskopie).

Was ist eine Kapselendoskopie?

Die Kapselendoskopie wurde Mitte der 1990er Jahre entwickelt und arbeitet mit einer drahtlosen Kamera. Die Kamera ist so klein, dass sie in eine Kapsel (etwa so groß wie eine Vitamintablette) passt und somit geschluckt werden kann.

Während die Kapsel durch den Verdauungstrakt wandert, nimmt sie Tausende von Bildern auf, die an ein Gerät übertragen werden, das an einem tragbaren Gürtel befestigt ist.

Die Kapselendoskopie wird zur Darstellung des Dünndarms verwendet, einer Region, die mit der Standardendoskopie nur schwer darstellbar ist. Sie ist auch sehr nützlich für die Untersuchung der Dünndarmschleimhaut und die Diagnose von Morbus Crohn. Die Kapsel durchläuft den Verdauungstrakt in der Regel innerhalb von 24-48 Stunden.

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Es handelt sich um eine relativ neue Technik, die 2001 von der FDA für den Einsatz in den USA zugelassen wurde. Bis heute wurden mehr als 500.000 Kapselendoskopie-Verfahren durchgeführt und fast 1.000 Artikel über die klinische Anwendung veröffentlicht.

Vorbereitung

Der Eingriff erfordert keine Übernachtung im Krankenhaus und dauert in der Regel nur etwa 1 Stunde. Der Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Vorbereitung auf den Eingriff geben.

Für viele Arten der Endoskopie muss der Patient etwa 12 Stunden lang nüchtern bleiben, wobei dies je nach Art der Untersuchung variiert.

Bei Eingriffen, die den Darm untersuchen, können am Vorabend Abführmittel eingenommen werden, um das System zu reinigen.

Ein Arzt wird vor der Endoskopie eine Untersuchung durchführen. Es ist wichtig, alle aktuellen Medikamente (einschließlich Nahrungsergänzungsmittel) und alle früheren Eingriffe anzugeben.

Verfahren

Das Vorgehen hängt zum Teil vom Grund der Endoskopie ab.

Es gibt drei Hauptgründe für die Durchführung einer Endoskopie:

  • Untersuchung: Bei Erbrechen, Bauchschmerzen, Atembeschwerden, Magengeschwüren, Schluckbeschwerden oder gastrointestinalen Blutungen kann z. B. mit Hilfe eines Endoskops nach der Ursache gesucht werden.
  • Bestätigung einer Diagnose: Mit Hilfe der Endoskopie kann eine Biopsie durchgeführt werden, um die Diagnose von Krebs oder anderen Krankheiten zu bestätigen.
  • Behandlung: Mit einem Endoskop kann eine Krankheit direkt behandelt werden; zum Beispiel kann mit der Endoskopie ein blutendes Gefäß kauterisiert (mit Hitze verschlossen) oder ein Polyp entfernt werden.

Manchmal wird die Endoskopie mit einem anderen Verfahren kombiniert, z. B. mit einer Ultraschalluntersuchung. Dabei kann die Ultraschallsonde in die Nähe von schwer darstellbaren Organen, wie z. B. der Bauchspeicheldrüse, gebracht werden.

Moderne Endoskope sind manchmal mit empfindlichen Leuchten ausgestattet, die Schmalband-Bildgebung verwenden. Diese Art der Bildgebung verwendet spezifische blaue und grüne Wellenlängen, die es dem Arzt ermöglichen, Krebsvorstufen leichter zu erkennen.

Eine Endoskopie wird in der Regel durchgeführt, während der Patient bei Bewusstsein ist, obwohl der Patient manchmal eine lokale Betäubung erhält (üblicherweise ein Betäubungsspray in den hinteren Teil des Rachens); oft wird der Patient sediert.

Bei Endoskopieverfahren, die einen Zugang durch den Mund beinhalten, wird ein Mundschutz verwendet, um die Zähne und Lippen zu schützen, während der Schlauch eingeführt wird.

Einsatz des Endoskops in der Chirurgie

Die Endoskopie hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt, so dass einige chirurgische Eingriffe mit einem modifizierten Endoskop durchgeführt werden können; dies macht die Operation weniger invasiv.

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Eingriffe wie die Entfernung der Gallenblase, das Verschließen und Abbinden der Eileiter und die Entfernung kleiner Tumore aus dem Verdauungstrakt oder der Lunge sind heute gang und gäbe.

Ein Laparoskop ist ein modifiziertes Endoskop, das für die Schlüssellochchirurgie (auch laparoskopische Chirurgie genannt) verwendet wird.

Die laparoskopische Chirurgie erfordert nur einen kleinen Schnitt und kann für Appendektomien (Entfernung des Blinddarms), Hysterektomien (Entfernung der Gebärmutter) und Prostatektomien (Entfernung von Prostatagewebe) verwendet werden.

Bei dieser Technik verlieren die Patienten während und nach der Operation weniger Blut und können sich im Vergleich zu herkömmlichen chirurgischen Verfahren viel schneller erholen.

Risiken und Nebenwirkungen

Die Endoskopie ist ein relativ sicheres Verfahren, aber es gibt gewisse Risiken. Die Risiken hängen von dem Bereich ab, der untersucht wird.

Zu den Risiken der Endoskopie können gehören:

  • Übersedierung, obwohl eine Sedierung nicht immer notwendig ist
  • kurzzeitiges Völlegefühl nach dem Eingriff
  • leichte Krämpfe
  • ein taubes Gefühl im Hals für ein paar Stunden aufgrund der Verwendung von Lokalanästhetika
  • Infektion des Untersuchungsgebietes: Dies tritt am häufigsten auf, wenn gleichzeitig weitere Eingriffe durchgeführt werden. Die Infektionen sind normalerweise geringfügig und mit einer Antibiotika-Kur behandelbar
  • Anhaltende Schmerzen im Bereich der Endoskopie
  • Perforation oder Riss der Magen- oder Speiseröhrenschleimhaut tritt in 1 von 2.500-11.000 Fällen auf
  • Innere Blutungen, meist geringfügig und manchmal durch endoskopische Verödung behandelbar
  • Komplikationen im Zusammenhang mit vorbestehenden Erkrankungen

Jedes der folgenden Symptome sollte einem Arzt gemeldet werden:

  • dunkel gefärbter Stuhl
  • Kurzatmigkeit
  • Schwere und anhaltende Bauchschmerzen
  • Schmerzen in der Brust
  • Erbrechen von Blut

Erholung

Die Genesung hängt von der Art des Eingriffs ab. Bei einer oberen Endoskopie, die es dem Arzt ermöglicht, den oberen Magen-Darm-Trakt zu untersuchen, wird der Patient nach dem Eingriff für einige Zeit beobachtet, in der Regel etwa eine Stunde, während die sedierenden Medikamente abklingen.

Wegen der beruhigenden Wirkung der Medikamente, die zur Verhinderung von Schmerzen eingesetzt werden, sollte die Person für den Rest des Tages nicht arbeiten oder Auto fahren.

Es kann ein gewisser Muskelkater auftreten. Bei dieser Art der Endoskopie kann es zu Blähungen und Halsschmerzen kommen, die jedoch in der Regel schnell abklingen.