Endometriumkrebs beginnt in der Schicht von Zellen, die die Auskleidung der Gebärmutter bilden, genannt das Endometrium. Es ist ein Krebs der Gebärmutter, oder Uterus.

Die meisten Gebärmutterkrebsarten beginnen als Endometriumkrebs. Eine andere Krebsart, das Gebärmutter-Sarkom, beginnt in den Muskeln und dem Gewebe der Gebärmutter. Für Endometriumkarzinom und Gebärmutter-Sarkom gibt es in der Regel unterschiedliche Behandlungen.

Gebärmutterkrebs ist die häufigste gynäkologische Krebsart in den Vereinigten Staaten. Das National Cancer Institute schätzt, dass es im Jahr 2020 in den USA etwa 65.620 Diagnosen von Endometriumkrebs und 12.590 Todesfälle durch diese Krankheit geben wird.

Symptome

Zu den frühen Symptomen gehören ungewöhnliche Blutungen, z. B. nach der Menopause oder zwischen den Perioden.

Endometriumkarzinom kann auch Schmerzen im Beckenbereich verursachen, seltener beim Geschlechtsverkehr. Manche Menschen haben auch Schmerzen beim Wasserlassen oder Schwierigkeiten bei der Blasenentleerung.

Wenn der Krebs fortschreitet, kann es zu

  • ein Gefühl von Masse oder Schwere im Beckenbereich
  • ungewollte Gewichtsabnahme
  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Schmerzen in verschiedenen Körperregionen, einschließlich der Beine, des Rückens und des Beckenbereichs

Diese Symptome können auch von anderen, nicht krebsartigen Gesundheitsproblemen herrühren, wie z. B. Myomen, Endometriose, Endometriumhyperplasie und Polypen in der Gebärmutterschleimhaut.

Es ist wichtig, Endometriumkrebs auszuschließen, wenn eine andere Erkrankung ähnliche Symptome verursacht.

Stadieneinteilung

Wenn bei den Tests Krebs festgestellt wird, beurteilt der Arzt den Grad des Tumors, um zu sehen, wie schnell sich die Zellen teilen und wie schnell der Krebs wahrscheinlich wachsen wird.

Bei einem Tumor höheren Grades ist es wahrscheinlicher, dass er schnell wächst und sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet.

Die beste Behandlungsmethode hängt zum Teil vom Stadium ab, d. h. davon, wie weit sich der Krebs bereits ausgebreitet hat.

Ärzte können die folgenden Definitionen bei der Stadieneinteilung von Endometriumkrebs verwenden:

  • Stadium 0: Die Krebszellen bleiben dort, wo sie entstanden sind, auf der Oberfläche der inneren Gebärmutterschleimhaut.
  • Stadium 1: Der Krebs hat sich durch die innere Gebärmutterschleimhaut auf das Endometrium und möglicherweise auf das Myometrium – die mittlere Schicht der Gebärmutterwand – ausgebreitet.
  • Stadium 2: Der Tumor hat sich auf den Gebärmutterhals ausgebreitet.
  • Stadium 3: Der Tumor hat sich durch die Gebärmutter in nahe gelegenes Gewebe ausgebreitet, einschließlich der Scheide oder eines Lymphknotens.
  • Stadium 4: Der Krebs hat sich auf die Blase oder einen Darm ausgebreitet, möglicherweise auch auf andere Bereiche, wie Knochen, Leber oder Lunge.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Ärzte Krebs diagnostizieren und einstufen.

Wenn sich Gebärmutterschleimhautkrebs von der Gebärmutterschleimhaut auf andere Teile des Körpers ausbreitet, sagen Ärzte, dass er „metastasiert“ hat.

Unten finden Sie eine interaktive 3D-Karte mit den Stadien des Endometriumkarzinoms. Erkunden Sie sie mit dem Mousepad oder dem Touchscreen.

Behandlung

Der beste Behandlungsansatz hängt ab von:

  • dem Alter der Patientin
  • ihrem allgemeinen Gesundheitszustand
  • dem Grad und Stadium des Tumors

Zu den Optionen gehören Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie und Hormontherapie. Es ist wichtig, dass der Arzt alle diese Behandlungen im Detail beschreibt.

Operation

Eine Operation beinhaltet in der Regel eine Hysterektomie, d. h. die Entfernung der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke.

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Eine Person, die sich vor der Menopause einer Hysterektomie unterzieht, hat keine Menstruation mehr und kann nicht schwanger werden.

Nach der Operation kann es zu Symptomen der Menopause kommen, wie Hitzewallungen, Nachtschweiß und vaginale Trockenheit.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet starke Strahlen, um Krebszellen abzutöten. Sie schädigt ihre DNA, so dass sie sich nicht mehr vermehren können.

Bei einer externen Strahlentherapie werden die Strahlen von einem Gerät auf das Becken und andere Bereiche mit Krebs gerichtet.

Bei der Brachytherapie oder internen Strahlentherapie wird ein kleines Gerät, das Strahlung enthält, für jeweils einige Minuten in die Scheide eingeführt.

Ärzte können die Strahlentherapie auch einsetzen, um:

  • den Tumor vor der Operation zu verkleinern, damit er leichter zu entfernen ist
  • verbleibende Krebszellen nach der Operation zu beseitigen
  • die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern, wenn es nicht möglich ist, den Tumor zu entfernen

Unerwünschte Wirkungen

Nebenwirkungen der Strahlentherapie können sein:

  • Verbrennungen an der betroffenen Stelle
  • Haarausfall
  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Durchfall

Nach Beendigung der Behandlung klingen die Nebenwirkungen in der Regel wieder ab.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören. Kombiniert mit einer Strahlentherapie kann sie einen Tumor abtöten oder Zellen entfernen, die nach einer Operation übrig geblieben sind.

Sie kann auch das Fortschreiten von Krebs im Spätstadium verlangsamen und die Lebenserwartung verlängern.

Bei Patienten mit Endometriumkarzinom verabreichen Ärzte die Chemotherapie in der Regel intravenös, mit Pausen zwischen den Behandlungssitzungen, damit sich der Körper erholen kann.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den möglichen Nebenwirkungen gehört eine Verringerung der gesunden Blutzellen. Dies kann das Risiko erhöhen für:

  • Blutergüssen
  • Blutungen
  • Anämie
  • Müdigkeit
  • Infektionen

Jeder, bei dem eines dieser Symptome auftritt, sollte seinen Arzt kontaktieren.

Eine Chemotherapie kann auch Folgendes verursachen

  • Haarausfall
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Appetitlosigkeit
  • Wunden an den Lippen und im Mund

Seltener kann sie verursachen:

  • Schwellungen in den Beinen und Füßen
  • Gelenkschmerzen
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Hörschwierigkeiten
  • einen Ausschlag
  • Taubheit und Kribbeln in den Händen und Füßen

Diese unerwünschten Wirkungen verschwinden in der Regel nach Beendigung der Behandlung.

Gezielte Therapie

Bei dieser Art der Behandlung werden Substanzen eingesetzt, die auf bestimmte Krebszellen abzielen.

Sie können dies tun durch:

  • Antikörper produzieren, die Krebszellen bekämpfen
  • das Wachstum der Blutgefäße, die den Tumor versorgen, verhindern
  • Signale blockieren, die den Zellen sagen, dass sie sich übermäßig vermehren sollen

Im Gegensatz zur Strahlen- oder Chemotherapie wirken gezielte Behandlungen nur auf Krebszellen, nicht auf gesunde Zellen. Aus diesem Grund ist es weniger wahrscheinlich, dass sie im ganzen Körper Nebenwirkungen verursachen.

Hormontherapie

Einige Hormone regen Krebszellen zum Wachstum an. Die Hormontherapie bei Krebs blockiert oder entfernt diese Hormone.

Das wichtigste Hormon bei der Behandlung ist Gestagen. Andere Optionen sind Tamoxifen (Nolvadex), ein Östrogenrezeptor-Modulator, Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons und Aromatasehemmer.

Die Nebenwirkungen hängen von den jeweiligen Medikamenten ab.

Ärzte empfehlen in der Regel eine Hormonbehandlung für Menschen mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom und bieten auch eine Chemotherapie an.

Einige Forscher haben jedoch vorgeschlagen, dass sie auch für Frauen mit Krebs im Frühstadium und niedriggradigen Tumoren geeignet sein kann, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten.

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Verursacht

Die Ärzte wissen nicht, was Endometriumkrebs verursacht.

Krebs entsteht, wenn genetische Veränderungen dazu führen, dass Zellen anfangen, unkontrolliert zu wachsen, anstatt in der erwarteten Phase ihres Lebenszyklus abzusterben.

Die Erforschung der Ursache dieser genetischen Veränderungen ist noch nicht abgeschlossen, aber Gesundheitsexperten wissen, dass mehrere Faktoren das Risiko für die Entstehung von Krebs erhöhen können.

Risikofaktoren für Gebärmutterschleimhautkrebs

Menschen, die einem hohen Östrogenspiegel ausgesetzt sind, können ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs haben.

Das Risiko ist größer für diejenigen, die:

  • noch nie schwanger waren
  • vor dem 12. Lebensjahr zu menstruieren beginnen
  • die Menopause nach dem 55. Lebensjahr erleben

Weitere Faktoren sind:

  • Anwendung einer reinen Östrogen-Hormontherapie nach der Menopause
  • Verwendung von Nolvadex zur Vorbeugung oder Behandlung von Brustkrebs
  • frühere Strahlentherapie des Beckens
  • Gebärmutterkrebs in der Familiengeschichte
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Diabetes, Fettleibigkeit, Bluthochdruck oder andere Aspekte des metabolischen Syndroms
  • Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut

Frühe Anzeichen

Es ist wichtig, die frühen Anzeichen eines Endometriumkarzinoms zu erkennen, da eine schnelle Behandlung die Aussichten deutlich verbessern kann.

Zu den frühen Anzeichen gehören:

  • vaginale Blutungen zwischen den Perioden
  • Blutungen, die stärker als gewöhnlich sind
  • vaginale Blutungen nach der Menopause
  • Ungewöhnlicher Vaginalausfluss, der wässrig oder blutig gefärbt ist

Jeder, der ungewöhnlichen Ausfluss oder ungewöhnliche Perioden hat, sollte einen Arzt aufsuchen.

Diagnose

Um diese Art von Krebs zu diagnostizieren, wird ein Arzt:

  • die Symptome untersuchen
  • nach der persönlichen und familiären Krankengeschichte fragen
  • eine Unterleibsuntersuchung durchführen
  • einige Tests anfordern, wenn er sie für notwendig hält

Der Arzt wird den Gebärmutterhals, die Gebärmutter, die Vagina und die Schamlippen inspizieren und abtasten, um eventuelle Knoten oder Veränderungen in Form und Größe zu erkennen.

Mit einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung kann der Arzt die Größe und Form der Gebärmutter sowie die Beschaffenheit und Dicke der Gebärmutterschleimhaut beurteilen und andere Erkrankungen ausschließen.

Um diese Untersuchung durchzuführen, führt eine medizinische Fachkraft einen Schallkopf in die Vagina ein und beurteilt die übertragenen Bilder auf einem Monitor.

Bluttests können auch das Vorhandensein von Krebszellen aufdecken.

Alternativ kann ein Arzt eine Hysteroskopie durchführen, bei der ein dünnes Endoskop in die Vagina und die Gebärmutter eingeführt wird.

Oder er kann eine Aspirationsbiopsie durchführen, bei der mit einem kleinen, flexiblen Schlauch eine Zellprobe zur Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen wird.

Um das Fortschreiten des Endometriumkarzinoms zu überwachen, kann ein Arzt

  • einen Pap-Test
  • eine Lymphknoten-Biopsie
  • Bildgebende Untersuchungen, wie z. B. MRI-Scans

Ausblick

Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate für Endometriumkarzinom insgesamt liegt laut der American Cancer Society bei 81,2 %. Sie liegt bei 95 %, wenn ein Arzt den Krebs im frühesten Stadium diagnostiziert.

Um das Risiko zu senken, empfiehlt das National Cancer Institute, regelmäßig Sport zu treiben, sich gesund und ausgewogen zu ernähren und das Rauchen zu vermeiden.