Die Endometriumablation ist ein Verfahren zur Entfernung der Gebärmutterschleimhaut. Es kann Frauen helfen, die schwere oder verlängerte Perioden oder Blutungen zwischen den Perioden haben.

Ein Arzt verschreibt normalerweise Medikamente oder ein Intrauterinpessar (IUP), um schwere oder problematische Perioden zu lindern. Wenn diese Behandlungen nicht wirken, ist die Endometriumablation eine weitere Option.

In diesem Artikel werden das Verfahren der Endometriumablation und die zu berücksichtigenden Dinge, einschließlich Nebenwirkungen, Komplikationen und Erholungszeit, erläutert.

Was ist eine Endometriumablation?

Die Endometriumablation ist die Entfernung der Gebärmutterschleimhaut mit dem Ziel, den Menstruationsfluss zu reduzieren oder zu stoppen.

Der richtige Name für die Gebärmutterschleimhaut ist „Endometrium“. Das Wort „Ablation“ bedeutet „zerstören“. Diese beiden Wörter geben dem Verfahren seinen Namen.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass die Endometriumablation eine wirksame Behandlung für abnorme Gebärmutterblutungen (AUB) ist.

Manche Frauen entscheiden sich für dieses Verfahren, wenn sie bereits Medikamente oder eine Spirale zur Behandlung von AUB ausprobiert haben.

Von AUB spricht man, wenn eine Frau Folgendes hat

  • sehr starke Perioden (mehr als eine Tamponmenge Blut pro Stunde)
  • Perioden, die länger als eine Woche andauern
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Blutungen, die Anämie verursachen
  • Blutungen, die andere Gesundheitsprobleme verursachen

Bis zu 30 Prozent der Frauen suchen im Laufe ihres Lebens einen Arzt wegen AUB auf.

Eine Endometriumablation kann das Ausbleiben der Periode vollständig verhindern oder nur die Blutungsmenge reduzieren. Die Ärzte führen den Eingriff nur bei Frauen durch, die nicht schwanger sind und auch nicht schwanger werden wollen.

Das Verfahren ist keine Behandlung für Menstruations- oder Gebärmutterprobleme, die durch Krebs verursacht werden.

Verfahren

Die Endometriumablation ist kein chirurgischer Eingriff, da sie keine chirurgischen Schnitte erfordert.

Vor dem Eingriff muss der Arzt möglicherweise eine Probe der Gebärmutterschleimhaut der Frau entnehmen, um sie auf Krebszellen oder Krebsvorstufen zu untersuchen. Die Endometriumablation ist nicht für Frauen mit Krebs geeignet.

Der Arzt wird vor dem Eingriff auch eine visuelle Untersuchung der Gebärmutter mit Hilfe von bildgebenden Verfahren, wie Ultraschall, durchführen. Dies dient dazu, Polypen oder gutartige Tumore auszuschließen, die eine starke Regelblutung verursachen könnten.

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Es ist auch wichtig zu überprüfen, dass eine Frau nicht schwanger ist. Wenn sie eine Spirale trägt, muss diese vor dem Eingriff entfernt werden.

Während des Eingriffs führt der Arzt ein dünnes Instrument in die Vagina und bis zur Gebärmutter ein. Die folgenden Schritte hängen davon ab, welche Art der Ablation durchgeführt wird.

Arten der Endometriumablation

Die Art des Instruments, das der Arzt verwendet, hängt davon ab, welches Verfahren durchgeführt wird. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Arten der Endometriumablation, darunter:

  • Hydrothermal: Hierbei wird Flüssigkeit in die Gebärmutter gepumpt und 10 Minuten lang erhitzt, wodurch die Gebärmutterschleimhaut zerstört wird.
  • Ballon-Therapie: Ein Ballon wird durch einen Schlauch in die Gebärmutter eingeführt und mit erhitzter Flüssigkeit gefüllt. Wenn sich der Ballon ausdehnt, zerstört er die Gebärmutterschleimhaut.
  • Hochenergetische Radiowellen: Ein elektrisches Netz wird in die Gebärmutter eingeführt und aufgedehnt. Starke Radiowellen werden dann durch das Netz geleitet, wodurch es sich erhitzt und die Gebärmutterschleimhaut zerstört wird.
  • Einfrieren: Auch als Kryoablation bekannt, friert eine dünne Sonde mit einer kalten Spitze ein und zerstört die Gebärmutterschleimhaut.
  • Mikrowelle: Mikrowellen werden durch die Gebärmutter geleitet, wodurch die Gebärmutterschleimhaut zerstört wird.
  • Elektrisch: Eine ungewöhnliche Methode ist die Zerstörung der Gebärmutterschleimhaut, indem ein elektrischer Strom durch sie geleitet wird.

Die Endometriumablation wird häufig in einer Arztpraxis durchgeführt. Manchmal kann sie auch im Krankenhaus oder in einem chirurgischen Zentrum durchgeführt werden.

Partielle Endometriumablation

Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass eine alternative Version des Verfahrens, die sogenannte partielle Endometriumablation (PEA), ebenfalls eine wirksame Behandlung darstellt.

Bei der PEA wird nur die vordere oder hintere Endometriumwand ablatiert oder reseziert, anstatt die gesamte Gebärmutterschleimhaut.

Risiken

Die Endometriumablation ist nicht für alle Frauen mit problematischen Menstruationsblutungen die richtige Option.

Das Verfahren ist nicht ratsam für Frauen, die schwanger sind oder in Zukunft eine Schwangerschaft planen. Eine Endometriumablation kann das Schwangerwerden erheblich erschweren.

Eine Endometriumablation ist auch nicht ratsam für Frauen, die:

  • bereits in den Wechseljahren sind
  • eine Infektion der Vagina oder des Gebärmutterhalses
  • Krebs der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses
  • eine klassische Kaiserschnittnarbe
  • ein IUP
  • eine Störung der Gebärmutter
  • eine entzündliche Beckenerkrankung (PID)
  • eine schwache Gebärmutterwand
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Erholungszeit

Die Endometriumablation hat keine lange Erholungszeit. Hier ist ein kurzer Zeitplan, der skizziert, was die meisten Frauen nach dem Eingriff erleben:

  • Innerhalb von 24 Stunden: Etwas Übelkeit und Harndrang.
  • Ein paar Tage lang: Krämpfe oder Blutungen.
  • Eine Woche später: Wieder zu einer normalen Routine zurückkehren.
  • Bis zu 3 Wochen lang: Wässriger oder blutiger Ausfluss.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • übel riechender Ausfluss
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • starke Krämpfe oder Bauchschmerzen
  • starke Blutungen
  • Anhaltende Blutung mehr als 2 Tage nach dem Eingriff
  • Probleme beim Wasserlassen

Wenn eine Frau eines dieser Symptome nach einer Endometriumablation verspürt, sollte sie einen Arzt aufsuchen, um das Risiko einer Infektion und anderer Komplikationen zu verringern.

Komplikationen

Die Endometriumablation ist kein Hochrisiko-Eingriff, aber es besteht ein geringes Risiko für:

  • einer Infektion
  • Blutungen
  • ein Loch in der Gebärmutter entsteht
  • Beeinträchtigung von benachbarten Organen
  • Flüssigkeit, die während des Eingriffs verwendet wird, in die Lunge gelangt

Diese Komplikationen sind selten. Es ist ratsam, alle Bedenken bezüglich der Risiken mit einem Arzt zu besprechen, um sich zu vergewissern.

Ausblick

Die Endometriumablation funktioniert gut, um Menstruationsblutungen bei Frauen zu stoppen oder zu reduzieren, die starke oder lange Perioden oder Blutungen zwischen den Perioden haben. Sie ist jedoch nicht für alle Frauen eine Option.

Die Endometriumablation wird in der Regel nur als letzter Ausweg durchgeführt – wenn andere Methoden, wie Medikamente oder eine Spirale, nicht funktioniert haben.

Das Verfahren ist nicht für alle Frauen geeignet, auch nicht für Frauen nach der Menopause. Es ist ratsam, dass eine Frau mit ihrem Arzt spricht, um zu prüfen, ob sie für den Eingriff geeignet ist.

Die Ergebnisse des Eingriffs sind nicht immer dauerhaft.

Wenn eine Frau nach einer Endometriumablation weiterhin starke oder lange Regelblutungen hat, sollte sie mit ihrem Arzt sprechen. Der Arzt kann eine alternative Behandlung empfehlen.