Die Ejakulation nach einer Vasektomie bleibt die gleiche wie vor dem Eingriff. Es gibt keine Veränderung in der Fähigkeit der Person zu ejakulieren oder dem Aussehen der Ejakulationsflüssigkeit.

Der einzige Unterschied bei der Ejakulation ist das Fehlen von Spermien in der Samenflüssigkeit. Weder die Person, die sich dem Eingriff unterzogen hat, noch ihre Sexualpartner werden sich dieses Unterschieds bewusst sein.

Eine Vasektomie ist ein kleiner chirurgischer Eingriff und eine dauerhafte Methode der männlichen Geburtenkontrolle. Jedes Jahr unterziehen sich mehr als 500.000 Männer in den Vereinigten Staaten einer Vasektomie.

Während des Eingriffs schneidet ein Arzt die Samenleiter durch und verschließt sie – die beiden Röhren, die Spermien von den Hoden zur Harnröhre transportieren. Nach einer Vasektomie produziert der Körper immer noch Spermien, aber die Spermien können nicht in die Samenflüssigkeit gelangen oder den Körper über das Ejakulat verlassen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Ejakulation nach einer Vasektomie zu erfahren.

Erste Ejakulation nach der Operation

Menschen, die vor der Vasektomie eine Erektion bekommen und ejakulieren können, sind auch nach dem Eingriff dazu in der Lage. Die einzige Veränderung bei der Ejakulation ist, dass die Samenflüssigkeit keine Spermien mehr enthält.

In den ersten Tagen nach einer Vasektomie verspüren die meisten Patienten Schmerzen, Schwellungen und Unwohlsein in ihren Hoden. An jedem Hoden bleibt eine kleine Wunde an der Stelle, an der der Arzt den chirurgischen Schnitt vorgenommen hat.

Daher ist es ratsam, nach einer Vasektomie einige Tage zu warten, bevor man Sex hat oder masturbiert. Diese Verzögerung hilft der Person, eine Reizung des bereits geschwollenen und empfindlichen Gewebes zu vermeiden.

Nach ein paar Tagen ist es wahrscheinlich sicher, die sexuelle Aktivität wieder aufzunehmen. Die meisten Menschen heilen schnell genug, um innerhalb einer Woche zu ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren.

Die ersten paar Ejakulationen können sich etwas unangenehm anfühlen, aber dieses Unbehagen sollte nicht zu lange andauern. Es kann auch eine kleine Menge Blut im Sperma sein.

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Wenn die Ejakulation nach ein paar Wochen immer noch Beschwerden verursacht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Diese Beschwerden können auf eine Komplikation der Operation hinweisen, wie z. B. das Post-Vasektomie-Schmerzsyndrom.

Bei etwa 1-2% der Menschen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben, tritt das Post-Vasektomie-Schmerzsyndrom auf. Dabei handelt es sich um chronische Schmerzen in den Hoden, die mindestens 3 Monate lang andauern. Dieses Syndrom kann ständige oder gelegentliche Schmerzen verursachen, und es kann zu schmerzhaften Ejakulationen führen.

Beim Sex

Sobald die Schwellung und die Schmerzen abgeklungen sind, kann die sexuelle Aktivität gefahrlos wieder aufgenommen werden. Dies zu tun, bevor die Wunden abgeheilt sind, erhöht das Risiko von Schmerzen und Infektionen.

Es ist wichtig, für einige Monate nach dem Eingriff Kondome oder andere Formen der Geburtenkontrolle zu verwenden. Zusätzliche Verhütungsmittel sind notwendig, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, da eine Vasektomie nicht sofort wirkt. Die Spermien befinden sich noch einige Wochen lang in den Eileitern.

Außerdem schützt eine Vasektomie nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs). Neben der Enthaltsamkeit bieten Kondome und andere Barriere-Verhütungsmittel den besten Schutz vor STIs.

Irgendwann müssen die Betroffenen zu einer Nachuntersuchung gehen, um zu prüfen, ob sich Spermien in ihrer Samenflüssigkeit befinden. Die meisten Urologen empfehlen, das Sperma mindestens 3 Monate oder 20 Ejakulate nach der Vasektomie zu untersuchen, je nachdem, was zuerst eintritt.

Zu diesem Zeitpunkt werden 20 % der Menschen noch Spermien in ihrem Ejakulat haben. Sie müssen weiterhin eine andere Form der Empfängnisverhütung, wie z. B. Kondome, verwenden, bis eine Spermaanalyse bestätigt, dass das Ejakulat frei von Spermien ist.

Viele Menschen machen sich Sorgen, dass sich eine Vasektomie negativ auf ihr Sexualleben auswirkt, aber Untersuchungen zeigen, dass dies nicht der Fall ist. Eine Umfrage aus dem Jahr 2017 ergab, dass viele Männer über eine Verbesserung der sexuellen Zufriedenheit nach einer Vasektomie berichteten, während es bei ihren Partnerinnen keine Veränderung der Zufriedenheit gab.

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Andere Untersuchungen berichten, dass es keinen Zusammenhang zwischen einer Vasektomie und einer Verringerung der Häufigkeit von Sex gibt.

Selbstbefriedigung

Sobald die Wunden der Vasektomie verheilt sind und die Schmerzen und Schwellungen abgeklungen sind, ist es sicher, zu masturbieren. Es müssen keine zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, bevor man nach einer Vasektomie masturbiert.

Sobald eine Person 3 Monate gewartet hat oder 20 Ejakulationen hatte – entweder durch Sex oder Masturbation – kann sie einen Arzt für eine weitere Spermienanalyse aufsuchen. Der Arzt wird sie bitten, zu Hause oder in der Arztpraxis in einen Becher zu masturbieren, um eine Spermaprobe abzugeben.

Was passiert mit den Spermien nach einer Vasektomie?

Die Hoden werden nach einer Vasektomie weiterhin Spermien produzieren.

Der einzige Unterschied ist, dass die Spermien nicht mehr durch die Samenleiter in die Harnröhre gelangen können. Stattdessen werden die Spermien vom Körper resorbiert.

Da die Samenflüssigkeit nur eine sehr geringe Menge an Spermien enthält, werden die Betroffenen und ihre Partner keine Veränderungen im Ejakulat bemerken, die auf das Fehlen der Spermien zurückzuführen sind.

Ausblick

Eine Vasektomie ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, der sehr effektiv eine Schwangerschaft verhindert. Bis eine Spermienanalyse bestätigt, dass das Ejakulat spermienfrei ist, sollte man jedoch eine andere Form der Empfängnisverhütung anwenden. Eine Vasektomie schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten.

Menschen, die sich einer Vasektomie unterziehen, sollten keine Veränderungen in ihrem Sexualtrieb oder ihrer Sexualfunktion feststellen. Es sollte auch keinen Unterschied in der Empfindung der Ejakulation oder dem Aussehen des Ejakulats geben.

Die meisten Ärzte raten, eine Woche zu warten, bevor Sie Sex haben oder masturbieren, um Infektionen oder zusätzliche Schmerzen zu vermeiden. Es ist üblich, dass sich die ersten paar Ejakulationen unangenehm anfühlen, und nur anhaltende Beschwerden erfordern ärztliche Hilfe.