Eine Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Chirurg die Gebärmutter einer Person entfernt. Allerdings lässt der Chirurg oft einen Teil oder alle Eierstöcke intakt, was bedeutet, dass es für eine Person immer noch möglich ist, Eierstockkrebs zu bekommen.
Eierstockkrebs entsteht, wenn sich Tumorzellen in den Eierstöcken oder im umliegenden Gewebe entwickeln.
Die Eierstöcke sind Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems und verantwortlich für die Produktion von Eiern und die Freisetzung der weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron.
Eine Person hat zwei Eierstöcke, einen auf jeder Seite des Uterus (Gebärmutter). Die Eizellen wandern von den Eierstöcken über die Eileiter in die Gebärmutter.
Je nach Art der Hysterektomie entfernt der Chirurg die gesamte Gebärmutter oder einen Teil davon sowie einige andere Teile des weiblichen Fortpflanzungssystems. Dies kann die Eierstöcke einschließen oder auch nicht.
In diesem Artikel besprechen wir die verschiedenen Arten der Hysterektomie und wie diese das Risiko einer Person für Eierstockkrebs beeinflussen. Wir behandeln auch Risikofaktoren, Symptome und wann man einen Arzt aufsuchen sollte.
Arten der Hysterektomie
Eine Hysterektomie ist eine größere Operation, bei der ein Chirurg die Gebärmutter einer Person entfernt.
Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie, die sich darin unterscheiden, wie viel der Gebärmutter und des umliegenden Gewebes der Chirurg entfernt. Dazu gehören:
- Suprazervikale oder partielle Hysterektomie. Der Chirurg entfernt die obere Gebärmutter, lässt aber den Gebärmutterhals (den unteren Teil der Gebärmutter) an Ort und Stelle.
- Totale Hysterektomie. Der Chirurg entfernt sowohl die Gebärmutter als auch den Gebärmutterhals.
- Radikale Hysterektomie. Der Chirurg entfernt die Gebärmutter und den Gebärmutterhals zusammen mit dem Gewebe auf beiden Seiten des Gebärmutterhalses und dem oberen Teil der Vagina.
- Totale Hysterektomie mit bilateraler Salpingo-Oophorektomie (BSO). Zusätzlich zu Gebärmutter und Gebärmutterhals entfernt der Chirurg auch die Eileiter und Eierstöcke.
Hysterektomie und Eierstockkrebsrisiko
Personen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, denken vielleicht, dass sie keinen Eierstockkrebs bekommen können. Auch wenn eine Hysterektomie das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, verringern kann, ist es immer noch möglich, ihn zu bekommen.
Laut der American Cancer Society (ACS) gibt es Hinweise darauf, dass eine Hysterektomie, bei der die Eierstöcke belassen werden, das Risiko für Eierstockkrebs bei einigen Menschen dennoch verringern kann.
Die ACS gibt auch an, dass eine Hysterektomie mit BSO das Risiko für Eierstockkrebs um 85-95 Prozent und das Risiko für Brustkrebs um 50 Prozent oder mehr bei einigen Menschen, die eine BRCA-Genmutation tragen, reduzieren kann. Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen erhöhen das Risiko einer Person für bestimmte Arten von Krebs.
Eine große Studie aus dem Jahr 2015 zeigt auch, dass die Entfernung beider Eierstöcke während einer BSO das Auftreten von Eierstock- und Bauchfellkrebs verringert. Die Forscher kamen auch zu dem Schluss, dass die Entfernung nur eines Eierstocks ebenfalls das Risiko für Eierstockkrebs verringern kann, aber weitere Forschung ist notwendig, um dies zu bestätigen.
Die ACS warnt jedoch, dass eine Person eine Hysterektomie nur aus einem triftigen medizinischen Grund durchführen lassen sollte und nicht nur, um das Risiko für Eierstockkrebs zu senken.
Ein Arzt kann eine Hysterektomie empfehlen, um Menschen zu behandeln, die Folgendes haben
- wiederkehrende Schmerzen im Beckenbereich
- starke Regelblutungen
- Krebs an den Eierstöcken, dem Gebärmutterhals oder der Gebärmutter
- Vorfall der Gebärmutter
- Gebärmuttermyome
Risikofaktoren für Eierstockkrebs
Zu den Faktoren, die das Risiko einer Person, an Eierstockkrebs zu erkranken, erhöhen können, gehören:
- älter als 40 Jahre zu sein
- ein erstes Kind nach dem 35. Lebensjahr zu bekommen
- nie eine Schwangerschaft ausgetragen zu haben
- Übergewicht
- Fruchtbarkeitsbehandlungen, wie z. B. In-vitro-Fertilisation (IVF)
- Hormonbehandlung nach der Menopause
- Eierstock-, Brust- oder Dickdarmkrebs in der Familie
- BRCA1- oder BRCA2-Genmutationen haben
- Brustkrebs zu haben
Verringerung des Eierstockkrebsrisikos
Für Menschen mit einem hohen Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, wie z. B. Trägerinnen einer BRCA-Genmutation, kann ein Arzt eine prophylaktische bilaterale Oophorektomie empfehlen.
Bei diesem Eingriff entfernt ein Chirurg die Eierstöcke der Patientin. Obwohl eine prophylaktische bilaterale Oophorektomie das Risiko deutlich reduziert, besteht immer noch die Möglichkeit, an Eierstockkrebs zu erkranken.
Andere Schritte, die eine Person unternehmen kann, um das Risiko von Eierstockkrebs zu reduzieren, sind:
- Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts durch Ernährung und Bewegung
- ein Baby bekommen
- Stillen
- Verwendung der Antibabypille
Symptome von Eierstockkrebs
Nicht bei jeder Patientin mit Eierstockkrebs treten in den frühen Stadien Symptome auf. Frühe Symptome können anderen, weniger schwerwiegenden Erkrankungen ähneln, was es schwierig machen kann, sie zu erkennen. Diese Symptome können sein:
- Schmerzen im Becken oder im Unterleib
- Blähungen
- Appetitlosigkeit oder schnelles Völlegefühl
- Häufiger Harndrang
Wenn der Eierstockkrebs fortschreitet oder sich ausbreitet, können auch andere Symptome auftreten. Dazu können gehören:
- Verstopfung
- Müdigkeit
- Rückenschmerzen
- eine Magenverstimmung
- Unregelmäßige Perioden
- Schwellungen im Unterleib
Wann man einen Arzt aufsuchen sollte
Eine Person sollte einen Arzt aufsuchen, wenn eines der oben genannten Symptome über längere Zeiträume auftritt. Dies ist besonders wichtig für Menschen, die älter als 40 Jahre sind oder bei denen Eierstock- oder Brustkrebs in der Familie vorkommt.
Nach einer Hysterektomie sollte eine Person einen Arzt aufsuchen, wenn sie
- Blutungen an der Stelle des Einschnittes
- Rötung oder Schwellung an der Einschnittstelle
- Fieber
Zusammenfassung
Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie, die sich darin unterscheiden, wie viel der Gebärmutter und des umliegenden Gewebes der Chirurg entfernt. Einige Hysterektomien lassen einen Teil oder alle Eierstöcke intakt.
Selbst wenn ein Chirurg beide Eierstöcke entfernt, können kleine Spuren von ihnen zurückbleiben. Aus diesem Grund ist es immer noch möglich, dass eine Person nach einer Hysterektomie Eierstockkrebs entwickelt.
Allerdings reduziert jede Art von Hysterektomie das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken.
Medizinisch überprüft von Valinda Riggins Nwadike, MD, MPH – Geschrieben von Jenna Fletcher am 21. Januar 2019