Eine Person mit Dyspraxie hat Probleme mit Bewegung, Koordination, Urteilsvermögen, Verarbeitung, Gedächtnis und einigen anderen kognitiven Fähigkeiten. Dyspraxie beeinflusst auch das Immun- und Nervensystem des Körpers.
Dyspraxie ist auch als motorische Lernschwierigkeiten, perzeptuo-motorische Dysfunktion und Entwicklungskoordinationsstörung (DCD) bekannt. Die Begriffe „minimale Hirnschädigung“ und „Tollpatsch-Syndrom“ werden nicht mehr verwendet.
Nach Angaben des National Center for Learning Disabilities haben Personen mit Dyspraxie Schwierigkeiten bei der Planung und Ausführung fein- und grobmotorischer Aufgaben. Dies kann von einfachen motorischen Bewegungen, wie z.B. dem Winken zum Abschied, bis hin zu komplexeren, wie z.B. der Abfolge von Schritten beim Zähneputzen, reichen.
Was ist Dyspraxie?
Dyspraxie ist eine neurologische Störung, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigt, motorische Aufgaben zu planen und zu verarbeiten.
Menschen mit Dyspraxie haben oft Sprachprobleme und manchmal auch ein gewisses Maß an Schwierigkeiten mit dem Denken und der Wahrnehmung. Die Dyspraxie beeinträchtigt jedoch nicht die Intelligenz der Person, obwohl sie bei Kindern Lernprobleme verursachen kann.
Bei der Entwicklungsdyspraxie handelt es sich um eine Unausgereiftheit der Bewegungsorganisation. Das Gehirn verarbeitet Informationen nicht in einer Art und Weise, die eine vollständige Übertragung der neuronalen Botschaften ermöglicht.
Einer Person mit Dyspraxie fällt es schwer zu planen, was zu tun ist und wie es zu tun ist.
Das National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) beschreibt Menschen mit Dyspraxie als „nicht synchron“ mit ihrer Umwelt.
Experten sagen, dass etwa 10 Prozent der Menschen ein gewisses Maß an Dyspraxie haben, während etwa 2 Prozent davon schwer betroffen sind. Vier von fünf Kindern mit offensichtlicher Dyspraxie sind Jungen, obwohl es eine Debatte darüber gibt, ob Dyspraxie bei Mädchen möglicherweise unterdiagnostiziert wird.
Nach Angaben des National Health Service, Großbritannien, haben viele Kinder mit Dyspraxie auch eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Symptome von Dyspraxie
Die Symptome variieren in Abhängigkeit vom Alter der Betroffenen. Später werden wir auf die einzelnen Altersgruppen näher eingehen. Einige der allgemeinen Symptome von Dyspraxie sind:
- schlechtes Gleichgewicht
- schlechte Körperhaltung
- Müdigkeit
- Ungeschicklichkeit
- Unterschiede in der Sprache
- Wahrnehmungsprobleme
- schlechte Hand-Augen-Koordination
Diagnose der Dyspraxie
Die Diagnose einer Dyspraxie kann von einem klinischen Psychologen, einem Schulpsychologen, einem Kinderarzt oder einem Ergotherapeuten gestellt werden. Alle Eltern, die den Verdacht haben, dass ihr Kind Dyspraxie haben könnte, sollten ihren Arzt aufsuchen.
Bei der Beurteilung werden Details zur Entwicklungsgeschichte, zu den intellektuellen Fähigkeiten und zur Grob- und Feinmotorik des Kindes benötigt:
- Grobmotorik – wie gut das Kind die großen Muskeln einsetzt, die die Körperbewegungen koordinieren, einschließlich Springen, Werfen, Gehen, Laufen und Halten des Gleichgewichts.
- Feinmotorische Fähigkeiten – wie gut das Kind kleinere Muskeln einsetzen kann, z. B. Schnürsenkel binden, Knöpfe aufmachen, Formen mit einer Schere ausschneiden und schreiben.
Der Gutachter muss wissen, wann und wie Meilensteine der Entwicklung, wie z. B. Laufen, Krabbeln und Sprechen, erreicht wurden. Das Kind wird auf Gleichgewicht, Berührungsempfindlichkeit und Variationen der Gehaktivitäten untersucht.
Dyspraxie bei Kindern
Die Symptome der Dyspraxie können je nach Alter variieren. Aus diesem Grund werden wir jedes Alter individuell betrachten. Nicht jede Person wird alle der unten beschriebenen Symptome aufweisen:
Sehr frühe Kindheit
Das Kind braucht möglicherweise länger als andere Kinder, um:
- Sitzen.
- Krabbeln – die Dyspraxia Foundation sagt, dass viele nie das Krabbelstadium durchlaufen.
- Gehen.
- Sprechen – laut dem Children’s Hospital at Westmead, Australien, kann das Kind langsamer beim Beantworten von Fragen sein, es kann Schwierigkeiten haben, Laute zu bilden oder Lautfolgen oder Wörter zu wiederholen; es kann auch Schwierigkeiten haben, normale Intonationsmuster aufrechtzuerhalten, einen sehr begrenzten automatischen Wortschatz haben, langsamer als andere Kinder sprechen und weniger Wörter mit mehr Pausen benutzen.
- Stehen.
- Aufs Töpfchen gehen (aus den Windeln herauskommen).
- Bauen Sie Ihren Wortschatz auf.
Frühe Kindheit
Später können die folgenden Schwierigkeiten auftreten:
- Probleme bei der Ausführung feiner Bewegungen, z. B. beim Binden von Schnürsenkeln, beim Schließen von Knöpfen und Reißverschlüssen, beim Benutzen von Besteck und beim Schreiben von Handschriften.
- Viele werden Schwierigkeiten haben, sich anzuziehen.
- Probleme bei der Ausführung von Bewegungen auf dem Spielplatz, wie z. B. Springen, Himmel und Hölle spielen, einen Ball fangen, einen Ball schießen, hüpfen und hüpfen.
- Probleme mit Bewegungen im Klassenzimmer, wie z.B. Schere benutzen, malen, zeichnen, Puzzlespiele spielen.
- Probleme bei der Verarbeitung von Gedanken.
- Konzentrationsschwierigkeiten. Kinder mit Dyspraxie finden es häufig schwierig, sich lange auf eine Sache zu konzentrieren.
- Das Kind findet es schwieriger als andere Kinder, sich an Spielplatzspielen zu beteiligen.
- Das Kind zappelt mehr als andere Kinder.
- Manche finden es schwer, Treppen hinauf- und hinunterzusteigen.
- Eine höhere Tendenz, gegen Dinge zu stoßen, umzufallen und Dinge fallen zu lassen.
- Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Fähigkeiten – während andere Kinder dies vielleicht automatisch tun, braucht ein Kind mit Dyspraxie länger. Ermutigung und Übung helfen enorm.
- Das Schreiben von Geschichten kann für ein Kind mit Dyspraxie viel schwieriger sein, ebenso wie das Abschreiben von einer Tafel.
Die folgenden Probleme sind auch im Vorschulalter häufig:
- Es fällt ihm schwer, Freunde zu finden.
- Das Verhalten in der Gesellschaft anderer kann ungewöhnlich erscheinen.
- Zögert bei den meisten Handlungen, scheint langsam zu sein.
- Hält einen Bleistift nicht mit gutem Griff.
- Begriffe wie „rein“, „raus“, „vor“ sind schwer automatisch zu verarbeiten.
Später in der Kindheit
- Viele der oben genannten Herausforderungen verbessern sich nicht oder nur geringfügig.
- Versucht, Sport zu vermeiden.
- Lernt gut im Einzelunterricht, aber bei weitem nicht so gut in der Klasse, wenn andere Kinder dabei sind.
- Reagiert auf alle Reize gleich (filtert irrelevante Reize nicht automatisch heraus)
- Mathematik und Schreiben sind schwierig.
- Verbringt viel Zeit damit, das Schreiben zu erledigen.
- Befolgt Anweisungen nicht.
- Erinnert sich nicht an Anweisungen.
- Ist schlecht organisiert.
Dyspraxie bei Erwachsenen
Bei Erwachsenen gehören zu den Symptomen:
- Schlechte Körperhaltung und Müdigkeit.
- Schwierigkeiten bei der Erledigung normaler Hausarbeiten.
- Verminderte Nahkontrolle – Schreiben und Zeichnen sind schwierig.
- Schwierigkeiten, beide Körperhälften zu koordinieren.
- Unklare Sprache, oft kann die Wortfolge durcheinander sein.
- Ungeschickte Bewegungen und Neigung zum Stolpern.
- Pflege und Anziehen sind schwieriger – rasieren, schminken, Kleidung befestigen, Schnürsenkel binden.
- Schlechte Hand-Augen-Koordination.
- Schwierigkeiten bei der Planung und Organisation von Gedanken und Aufgaben.
- Weniger sensibel für nonverbale Signale.
- Leicht frustriert.
- Geringes Selbstwertgefühl.
- Schlafschwierigkeiten.
- Schwierigkeit, Geräusche von Hintergrundgeräuschen zu unterscheiden.
- Auffälliger Mangel an Rhythmus beim Tanzen oder Trainieren.
Sozial und sensorisch – Personen mit Dyspraxie können extrem empfindlich auf Geschmack, Licht, Berührung und/oder Lärm reagieren. Es kann auch ein Mangel an Bewusstsein für potentielle Gefahren bestehen. Viele erleben Stimmungsschwankungen und zeigen unberechenbares Verhalten.
Forscher der Universität von Bolton in England sagen, dass es oft eine Tendenz gibt, Dinge wörtlich zu nehmen „(das Kind) kann zuhören, aber nicht verstehen.“
Ursachen der Dyspraxie
Wissenschaftler wissen nicht, was Dyspraxie verursacht. Experten glauben, dass sich die Nervenzellen der Person, die die Muskeln steuern (motorische Neuronen), nicht richtig entwickeln. Wenn die motorischen Neuronen, aus welchem Grund auch immer, keine richtigen Verbindungen bilden können, braucht das Gehirn viel länger, um Daten zu verarbeiten.
Experten des Disability and Dyslexia Service an der Queen Mary University of London, U.K., sagen, dass Studien darauf hindeuten, dass Dyspraxie eher durch eine Unreife der Neuronenentwicklung im Gehirn als durch eine spezifische Hirnschädigung verursacht werden kann.
In einem Bericht der Universität Hull in England heißt es, dass Dyspraxie „wahrscheinlich erblich bedingt ist: mehrere Gene wurden in Betracht gezogen. Oft gibt es innerhalb einer Familie mehrere Mitglieder, die in ähnlicher Weise betroffen sind.“
Behandlungen für Dyspraxie
Obwohl Dyspraxie nicht heilbar ist, kann sich das Individuum mit einer Behandlung verbessern. Je früher ein Kind jedoch diagnostiziert wird, desto besser ist seine Prognose. Die folgenden Spezialisten behandeln am häufigsten Menschen mit Dyspraxie:
Beschäftigungstherapie
Ein Ergotherapeut beurteilt, wie das Kind mit alltäglichen Aufgaben zu Hause und in der Schule zurechtkommt. Sie werden dem Kind dann helfen, spezifische Fähigkeiten für die täglichen Aktivitäten zu entwickeln, die es als schwierig empfindet.
Logopädische Therapie
Der Logopäde wird eine Beurteilung der Sprache des Kindes durchführen und dann einen Behandlungsplan umsetzen, um dem Kind zu helfen, effektiver zu kommunizieren.
Motorische Wahrnehmungsschulung
Dies beinhaltet die Verbesserung der sprachlichen, visuellen, bewegungs- und auditiven Fähigkeiten des Kindes. Dem Individuum wird eine Reihe von Aufgaben gestellt, die allmählich fortgeschrittener werden – das Ziel ist es, das Kind herauszufordern, damit es sich verbessert, aber nicht so sehr, dass es frustrierend oder stressig wird.
Pferdetherapie bei Dyspraxie
In einer im Journal of Alternative and Complementary Medicine veröffentlichten Studie untersuchte ein Team aus irischen, britischen und schwedischen Forschern die Auswirkungen der Reittherapie (therapeutisches Reiten) auf eine Gruppe von 40 Kindern im Alter von 6-15 Jahren mit Dyspraxie.
Die Kinder nahmen an sechs Reitsitzungen von je 30 Minuten Dauer sowie an zwei 30-minütigen audiovisuellen Screeningsitzungen teil.
Sie fanden heraus, dass die Reittherapie die Kognition, die Stimmung und die Gangparameter der Teilnehmer stimulierte und verbesserte. Die Autoren fügten hinzu, dass „die Daten auch auf den potenziellen Wert eines audiovisuellen Ansatzes in der Reittherapie hinweisen.“
Aktives Spiel
Experten sagen, dass aktives Spielen – jedes Spiel, das körperliche Aktivität beinhaltet -, das im Freien oder im Haus stattfinden kann, zur Verbesserung der motorischen Aktivität beiträgt. Spielen ist ein Weg, wie Kinder etwas über die Umwelt und über sich selbst lernen, und besonders für Kinder im Alter von 3-5 Jahren ist es ein entscheidender Teil ihres Lernens.
Aktives Spiel ist der Ort, an dem das körperliche und emotionale Lernen eines sehr jungen Kindes, seine Sprachentwicklung, sein besonderes Bewusstsein und die Entwicklung seiner Sinne zusammenkommen.
Je mehr Kinder in das aktive Spiel einbezogen werden, desto besser werden sie darin, erfolgreich mit anderen Kindern zu interagieren.
Zuletzt medizinisch überprüft am 8. Dezember 2017