Dyspnoe ist der medizinische Begriff für Kurzatmigkeit, manchmal auch als „Lufthunger“ beschrieben. Es ist ein unangenehmes Gefühl.
Kurzatmigkeit kann von leicht und vorübergehend bis hin zu ernst und lang anhaltend reichen. Es ist manchmal schwierig, Dyspnoe zu diagnostizieren und zu behandeln, da es viele verschiedene Ursachen geben kann.
Es ist ein häufiges Problem. Laut dem Cleveland Clinic Center for Continuing Education hat 1 von 4 Personen, die einen Arzt aufsuchen, Dyspnoe.
Symptome
Atemprobleme können durch Überanstrengung bei ansonsten gesunden Menschen entstehen.
Dyspnoe kann als Folge von Überanstrengung, Aufenthalt in großer Höhe oder als Symptom einer Reihe von Erkrankungen auftreten.
Anzeichen dafür, dass eine Person unter Dyspnoe leidet, sind
- Kurzatmigkeit nach Anstrengung oder aufgrund eines medizinischen Zustands
- Gefühl derErstickung oder des Erstickens als Folge von Atembeschwerden
- erschwerte Atmung
- Engegefühl in der Brust
- schnelle, flache Atmung
- Herzklopfen
- Keuchen
- Husten
Wenn Dyspnoe plötzlich auftritt oder die Symptome schwerwiegend sind, kann dies ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein.
Ursachen
Eine Episode von Dyspnoe steht nicht immer in direktem Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand einer Person. Eine Person kann sich kurzatmig fühlen, nachdem sie intensiv trainiert hat, wenn sie in eine große Höhe reist oder große Temperaturschwankungen durchmacht.
In der Regel steht die Dyspnoe jedoch im Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen. Manchmal ist es nur ein Fall von Unwohlsein, und Bewegung kann die Symptome verbessern. Aber Dyspnoe kann ein Zeichen für ein ernsthaftes Gesundheitsproblem sein.
Laut Dr. Steven Wahls sind die häufigsten Ursachen für Dyspnoe Asthma, Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), interstitielle Lungenerkrankung, Lungenentzündung und psychogene Probleme, die in der Regel mit Ängsten verbunden sind.
Wenn die Kurzatmigkeit plötzlich einsetzt, spricht man von einer akuten Dyspnoe.
Akute Dyspnoe kann verursacht werden durch:
- Asthma
- Angstzustände
- Lungenentzündung
- Verschlucken oder Einatmen von etwas, das die Atemwege blockiert
- Allergische Reaktionen
- Anämie
- Schwerer Blutverlust, der zu Anämie führt
- Exposition gegenüber gefährlichen Mengen von Kohlenmonoxid
- Herzversagen
- hypotension, d. h. niedriger Blutdruck
- pulmonary embolism, d. h. ein Blutgerinnsel in einer Arterie zur Lunge
- kollabierte Lunge
- Hiatushernie
Dyspnoe ist auch bei Menschen mit einer unheilbaren Krankheit häufig.
Wenn eine Person länger als einen Monat unter Kurzatmigkeit leidet, wird der Zustand als chronische Dyspnoe bezeichnet.
Chronische Dyspnoe kann verursacht werden durch:
- Asthma
- COPD
- Herzprobleme
- Fettleibigkeit
- interstitielle Lungenfibrose, eine Krankheit, die eine Vernarbung des Lungengewebes verursacht
Einige zusätzliche Lungenerkrankungen können ebenfalls Kurzatmigkeit verursachen.
Beispiele sind:
- Krupp
- traumatische Lungenverletzungen
- Lungenkrebs
- Tuberkulose
- Rippenfellentzündung, eine Entzündung des Gewebes, das die Lunge umgibt
- Lungenödem, wenn sich zu viel Flüssigkeit in der Lunge ansammelt
- Lungenhochdruck (pulmonale Hypertonie), wenn der Blutdruck in den Arterien zur Lunge ansteigt
- Sarkoidose, wenn Ansammlungen von Entzündungszellen in der Lunge wachsen
Kurzatmigkeit wurde auch mit den folgenden Herzproblemen in Verbindung gebracht:
- Kardiomyopathie, eine Reihe von Krankheiten, die den Herzmuskel betreffen
- Herzrhythmusstörungen
- Herzinsuffizienz
- Perikarditis, wenn sich das Gewebe, das das Herz umgibt, entzündet
Auslöser
Dyspnoe ist ein Symptom von Asthma.
Umweltschadstoffe wie Chemikalien, Dämpfe, Staub und Rauch können das Atmen für Menschen mit Dyspnoe erschweren.
Menschen mit Asthma können feststellen, dass der Kontakt mit Allergenen wie Pollen oder Schimmelpilzen Episoden von Dyspnoe auslösen kann.
Einige Schadstoffe, wie z. B. das Rauchen von Tabak, sind selbst beeinflussbar und vermeidbar.
COPD bezieht sich auf verschiedene obstruktive Lungenkrankheiten. Dazu gehören Emphysem und chronische Bronchitis.
Alle diese Erkrankungen erschweren das Atmen.
Nicht jeder mit Dyspnoe hat COPD, aber 90 Prozent der Menschen mit COPD waren laut der COPD Foundation irgendwann einmal Tabakraucher.
Komplikationen
Dyspnoe kann mit Hypoxie oder Hypoxämie einhergehen, d. h. mit einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut. Dies kann zu einer verminderten Bewusstseinslage und anderen schweren Symptomen führen.
Wenn die Dyspnoe schwerwiegend ist und über längere Zeit anhält, besteht das Risiko einer vorübergehenden oder dauerhaften kognitiven Beeinträchtigung.
Sie kann auch ein Anzeichen für das Auftreten oder die Verschlimmerung anderer medizinischer Probleme sein.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Manchmal kann Kurzatmigkeit ein Anzeichen für einen lebensbedrohlichen Zustand sein.
Eine medizinische Notfallbehandlung ist erforderlich, wenn eine Person eines der folgenden Symptome aufweist:
- plötzliches Auftreten von schwerer Dyspnoe
- Verlust der Funktionsfähigkeit aufgrund von Kurzatmigkeit
- Schmerzen in der Brust
- Übelkeit
Nicht alle Fälle von Dyspnoe erfordern eine sofortige medizinische Behandlung, aber Kurzatmigkeit kann auf ernsthafte medizinische Probleme hinweisen.
Medizinischer Rat ist erforderlich, wenn eine Person Folgendes feststellt
- eine Veränderung der Atmungsfähigkeit
- eine zunehmende Einschränkung der Aktivitäten aufgrund von Atemproblemen
- Atembeschwerden im Liegen
- Schwellungen in Füßen und Knöcheln
- Fieber, Schüttelfrost und Husten
- Keuchen
Diagnose
Laut Dr. Wahls kann ein Arzt die Diagnose Dyspnoe in der Regel auf der Grundlage einer vollständigen körperlichen Untersuchung der Person zusammen mit einer vollständigen Beschreibung ihrer Erfahrungen stellen.
Eine Person muss erklären, wie und wann ihre Dyspnoe-Attacken begannen, wie lange sie andauern, wie häufig sie auftreten und wie schwer sie sind.
Ärzte können Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Computertomographien (CT) verwenden, um eine genauere Diagnose der Dyspnoe zu stellen und die Gesundheit des Herzens, der Lunge und der damit verbundenen Systeme zu beurteilen.
Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann helfen, Anzeichen für einen Herzinfarkt oder andere elektrische Probleme im Herzen aufzuzeigen.
Spirometrie-Tests zur Messung des Luftstroms und der Lungenkapazität des Patienten. Dies kann helfen, die Art und das Ausmaß der Atemprobleme einer Person festzustellen. Zusätzliche Tests können den Sauerstoffgehalt im Blut des Patienten und die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu transportieren, untersuchen.
Behandlung
Unter bestimmten Umständen kann eine Sauerstofftherapie erforderlich sein.
Die Behandlung hängt von der Ursache des Problems ab.
Eine Person, die aufgrund von Überanstrengung kurzatmig ist, wird wahrscheinlich wieder zu Atem kommen, sobald sie aufhört und sich entspannt.
In schwereren Fällen wird zusätzlicher Sauerstoff benötigt. Personen mit Asthma oder COPD haben möglicherweise ein inhalatives Bronchodilatator, das sie bei Bedarf verwenden können.
Bei chronischen Erkrankungen, wie z. B. COPD, wird ein Arzt mit dem Patienten zusammenarbeiten, um ihm das Atmen zu erleichtern.
Dazu wird ein Behandlungsplan entwickelt, der hilft, akute Episoden zu verhindern und das Fortschreiten der Erkrankung insgesamt zu verlangsamen.
Wenn die Dyspnoe mit Asthma zusammenhängt, spricht sie normalerweise gut auf Medikamente wie Bronchodilatatoren und Steroide an.
Wenn sie auf eine Infektion wie eine bakterielle Lungenentzündung zurückzuführen ist, können Antibiotika Linderung bringen.
Andere Medikamente wie Opiate, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Medikamente gegen Angstzustände können ebenfalls wirksam sein.
Atembeschwerden bei COPD können sich durch spezielle Atemtechniken verbessern, wie z. B. die Lippenbändchenatmung und Übungen zur Stärkung der Atemmuskulatur.
Diese können in pulmonalen Rehabilitationsprogrammen erlernt werden.
Das Dyspnea Lab, ein Forschungszentrum, das sich auf Kurzatmigkeit spezialisiert hat, berichtet, dass Menschen diese Programme als hilfreich empfinden, auch wenn die Grundursachen des Problems bestehen bleiben.
Wenn Tests einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut anzeigen, kann zusätzlicher Sauerstoff zugeführt werden. Allerdings hat nicht jeder, der unter Kurzatmigkeit leidet, einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut.
Laut dem Dyspnea Lab finden viele Menschen mit Dyspnoe, dass ein sanfter kühler Luftstrom um Kopf und Gesicht zur Verbesserung ihrer Symptome beiträgt.
Vorbeugung
Das Rauchen aufzugeben oder zu vermeiden ist wichtig, um Atemwegsproblemen vorzubeugen.
Menschen mit Dyspnoe können Maßnahmen ergreifen, um ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern und sich mehr Luft zu verschaffen.
Dazu gehören:
- das Rauchen aufgeben
- Vermeiden von Passivrauchen, wenn möglich
- Vermeiden anderer Umweltauslöser wie chemische Dämpfe und Holzrauch
- Abnehmen, um die Belastung von Herz und Lunge zu reduzieren und die Bewegung zu erleichtern, was beides das Herz-Kreislauf- und das Atmungssystem stärken kann
- Gewöhnung an größere Höhen, schrittweiser Einstieg in Aktivitäten und Reduzierung der körperlichen Belastung in Höhenlagen über 5.000 Fuß
Spezifische Gruppen
Dyspnoe kann bestimmte Personengruppen auf unterschiedliche Weise betreffen:
Schwangere
Laut dem Cleveland Clinic Center for Continuing Education sind leichte Symptome von Dyspnoe während der Schwangerschaft häufig.
Das liegt daran, dass die Schwangerschaft die Atemkapazität einer Frau verändert.
Die Atemkapazität nimmt während der Schwangerschaft zu, aber es kommt auch zu einer Verringerung des Lungenvolumens um bis zu 20 Prozent am Ende einer Ausatmung.
Die Anzahl der Atemzüge, die eine Frau pro Minute macht, oder die Atemfrequenz, ändert sich während der Schwangerschaft normalerweise nicht.
Ältere Menschen und Menschen mit schweren Gesundheitszuständen
Dyspnoe kann auftreten, wenn sich Menschen im fortgeschrittenen Stadium bestimmter Krankheiten befinden.
Zu diesem Zeitpunkt kann die Kurzatmigkeit als Teil eines Behandlungspakets für das Lebensende behandelt werden, da die Behandlung der Dyspnoe mit spezifischen Medikamenten der Person unnötige Probleme bereiten kann.
Kleinkinder
Erkrankungen der oberen Atemwege, die akute Dysnpea verursachen, sind ein relativ häufiger pädiatrischer Notfall. Sie sind eine der häufigsten Ursachen für Kurzatmigkeit bei Säuglingen.
Kruppe, das Einatmen eines Fremdkörpers und eine Entzündung des Kehldeckels sind häufige Ursachen für Dyspnoe bei Säuglingen.
Ausblick
Die Aussichten für Menschen mit Dyspnoe hängen von der Ursache ab.
Wenn die zugrundeliegende Erkrankung erfolgreich behandelt und verbessert werden kann, wie z. B. eine Lungenentzündung oder nicht schweres Asthma, dann können die Atemprobleme beseitigt oder stark reduziert werden.
Wenn die Kurzatmigkeit jedoch auf schwere oder chronische Krankheiten zurückzuführen ist, die sich im Laufe der Zeit verschlimmern, wie z. B. chronische Herzinsuffizienz, schweres Asthma oder COPD, kann die Verbesserung begrenzt sein.
Patienten mit Dyspnoe müssen gemeinsam mit ihrem medizinischen Betreuer einen umfassenden Behandlungsplan entwickeln und befolgen.
Zuletzt medizinisch geprüft am 23. Juli 2018