Divertikulitis verursacht, dass Beutel im Dickdarm, auch Dickdarm genannt, entzündet und gereizt werden. Es kann oft mit Änderungen in der Ernährung, Medikamenten und Ruhe behandelt werden. Wenn diese Behandlungen versagen, kann ein Arzt eine Operation empfehlen.

Es gibt mehrere Arten von Operationen, die Divertikulitis behandeln können. Ein Arzt wird den Gesundheitszustand einer Person, Risikofaktoren und andere Symptome in Betracht ziehen, wenn er eine Art vorschlägt.

In diesem Artikel beschreiben wir die Arten der Divertikulitis-Operation, einschließlich der damit verbundenen Verfahren, möglicher Komplikationen und der Genesung.

Wann sollte man sich einer Divertikulitis-Operation unterziehen?

Divertikulitis tritt auf, wenn sich ein oder mehrere Beutel im Dickdarm, Divertikel genannt, entzünden. Dies kann die folgenden Anzeichen und Symptome verursachen

  • schmerzhafte Infektionen
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Magenkrämpfe

Die meisten Menschen mit Divertikulitis müssen nicht operiert werden. Die Erkrankung kann normalerweise mit Antibiotika, Ballaststoffen und Probiotika behandelt werden. Wenn diese Behandlungen die Symptome nicht lindern, können Ärzte eine chirurgische Entfernung des infizierten Teils des Dickdarms empfehlen.

Eine Operation ist nur dann notwendig, wenn andere Behandlungen versagen oder wenn eine akute Dickdarmperforation nicht auf alternative Behandlungen anspricht.

Wenn jemand einen akuten Divertikulitis-Anfall hat, muss er möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sie können intravenös Flüssigkeiten oder Schmerzmittel erhalten, bevor sie sich einer Operation unterziehen.

Eine Divertikulitis-Operation kann riskant sein. Die American Society of Colon and Rectal Surgeons (ASCRS) empfiehlt sie nur unter den folgenden Umständen:

  • Wenn der Dickdarm geplatzt ist und dadurch ein Leck im Bauchraum entstanden ist oder sich eine schwere Entzündung entwickelt hat. Dies wird als Peritonitis bezeichnet und erfordert eine Notoperation.
  • Wenn ein Abszess nicht drainiert werden kann oder sich nach der Drainage infiziert hat.
  • Wenn die Symptome schwerwiegend sind und andere Behandlungen, einschließlich intravenöser Antibiotika, nicht angeschlagen haben.
  • Wenn die Person ein geschwächtes Immunsystem hat, möglicherweise weil sie eine Chemotherapie erhält oder kürzlich eine Organtransplantation erhalten hat.
  • Wenn eine Person zwei unkomplizierte Divertikulitis-Attacken oder eine komplizierte Attacke gehabt hat, kann sie sich für eine Operation entscheiden. Eine komplizierte Divertikulitis verursacht andere ernsthafte Symptome, wie z. B. ein Loch im Dickdarm oder Blutungen im Bauchraum.

Arten der Divertikulitis-Operation

Eine Person wird sich dieser Operation unter Vollnarkose unterziehen, was bedeutet, dass sie bewusstlos sein wird.

Die richtige Operationstechnik hängt von der Lage der Divertikulitis im Dickdarm, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person und dem Komfort und der Erfahrung des Chirurgen ab.

Gängige Arten der Divertikulitis-Chirurgie sind:

Laparoskopische Chirurgie

Diese ist minimal-invasiv und erfordert typischerweise 3 bis 5 kleine Schnitte im Bauchraum, während die traditionelle Chirurgie einen großen Einschnitt erfordert.

Dickdarm-Resektion

Dies ist die häufigste Art der Operation bei Divertikulitis. Ein Chirurg schneidet in den Dickdarm, entfernt die beschädigten Taschen oder Beutel und näht dann die verbleibenden Segmente des Dickdarms wieder an.

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Der Chirurg kann den Dickdarm wieder mit dem Enddarm verbinden oder eine Kolostomie anlegen. Eine Kolostomie ist ein kleines Loch, durch das der Stuhl durch den Magen abfließen kann und bei dem die Person einen Kolostomiebeutel verwenden muss.

Während die meisten Menschen es vorziehen, keine Kolostomie zu haben, kann die Wiederanbindung des Dickdarms an das Rektum fehlschlagen und eine weitere Operation erfordern.

Schleifen-Ileostomie

Auch hier wird das infizierte Segment des Dickdarms entfernt. Der Chirurg schafft dann mit einem Stück des Dünndarms ein temporäres Loch in der Bauchhöhle, durch das die Ausscheidungen abfließen können. Dieser Durchgang wird Stoma genannt.

Einige Monate später wird der Chirurg das Stoma entfernen und die Därme wieder verbinden, so dass der Stuhlgang wieder normal erfolgen kann.

Die Schlingen-Ileostomie kann eine gute Alternative für Menschen sein, die eine Kolostomie vermeiden wollen. Da es sich jedoch um zwei Operationen handelt, ist sie mit einem höheren Risiko verbunden.

Laparoskopische Auswaschung

Die laparoskopische Auswaschung ist eine neuere Technik. Ein Chirurg untersucht den Magen und den Dickdarm, lässt Schwellungen und Eiter abfließen und wäscht den Bauchraum. Dies kann die Infektion abtöten, das Anschwellen des Bauches verhindern und die Notwendigkeit einer Resektion beseitigen.

Diese Technik ist bei Menschen mit einer Infektion oder einem Loch im Dickdarm üblich. Da jedoch bei der laparoskopischen Auswaschung der beschädigte Teil des Dickdarms im Körper verbleibt, ist das Risiko zukünftiger Anfälle erhöht.

Vorbereitung auf die Operation

Bevor Sie sich einer Divertikulitis-Operation unterziehen, ist es wichtig, die Risiken und Vorteile des jeweiligen Verfahrens mit einem Arzt zu besprechen. Es kann auch hilfreich sein, eine zweite Meinung einzuholen.

Vor der Operation:

  • Ein Arzt kann Antibiotika verschreiben, um das Risiko einer Infektion zu verringern.
  • Es werden Blutuntersuchungen durchgeführt.
  • Ein Arzt oder Chirurg kann bildgebende Scans des Dickdarms anfordern.
  • Am Tag der Operation muss der Dickdarm entleert werden, normalerweise mit Abführmitteln, Einläufen oder beidem.
  • In den Stunden vor der Operation darf die Person nichts essen.

Werden diese und andere Vorsichtsmaßnahmen nicht beachtet, kann die Operation gefährlich oder unmöglich werden.

Eine Person muss den Chirurgen über alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel informieren, die sie einnimmt. Einige, wie z. B. Blutverdünner und Vitamin E, dürfen in den Tagen vor der Operation nicht eingenommen werden.

Erholungszeit

Um das Risiko eines Blutgerinnsels zu verringern, wird der Patient aufgefordert, kurz nach dem Eingriff umherzugehen. In den Tagen nach der Operation ist mit einigen Schmerzen zu rechnen.

Die meisten Menschen sind in der Lage, innerhalb von 1-2 Wochen zu ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren. Ein Nachsorgetermin wird in der Regel in der zweiten Woche nach der Operation angesetzt.

Eine Infektion kann zu einer längeren Genesung oder einer zusätzlichen Operation führen. Es kann auch notwendig sein, eine flüssige Diät zu halten oder ballaststoffreiche Lebensmittel zu essen.

Der Erfolg einer Divertikulitis-Operation hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Gesundheit des Dickdarms, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person sowie dem Können des Chirurgen.

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Die ASCRS schätzt, dass eine akute Erkrankung an Divertikulitis das Risiko eines Dickdarmdurchbruchs auf 6 bis 19 Prozent erhöht, verglichen mit einem Risiko von 5 Prozent bei weniger stark betroffenen Personen.

Nach der Operation

Jeder, der an einer Divertikulitis erkrankt ist, kann einen weiteren Anfall erleiden, auch nach einer Operation. Es ist möglich, das Risiko durch eine ballaststoffreiche Ernährung, die Einnahme von Probiotika und Medikamenten wie Mesalamin zu verringern.

Eine Person sollte die Anweisungen bezüglich diätetischer und anderer Einschränkungen befolgen und einen Arzt über alle ungewöhnlichen Symptome, einschließlich Schmerzen oder rektale Blutungen, informieren.

Risiken und Komplikationen der Divertikulitis-Operation

Eine 2014 durchgeführte Überprüfung der Forschung ergab, dass 5-22 Prozent der Menschen, die sich einer Divertikulitis-Operation unterzogen haben, einen zukünftigen Anfall erleben.

Zu den häufigsten Komplikationen einer Divertikulitis-Operation gehören:

  • Infektion
  • Blutungen
  • ein Leck im Dickdarm
  • Verletzung von umliegenden Organen

Wenn der Chirurg nicht in der Lage ist, den Dickdarm während der Operation wieder anzunähen, oder wenn anhaltende Blutungen auftreten, kann eine Person eine permanente Kolostomie benötigen.

Nach einer Operation kann sich ein Blutgerinnsel im Bein bilden. Das Gerinnsel kann sich lösen und in andere Bereiche wandern, was zu schweren Komplikationen führen kann. In einigen Fällen kann es sogar tödlich sein. Gerinnsel treten häufiger bei Menschen mit sitzender Lebensweise oder kardiovaskulären Gesundheitsproblemen auf.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann auch die Anästhesie zu Komplikationen führen. Menschen in schlechtem Gesundheitszustand, Kinder und ältere Erwachsene haben ein höheres Risiko.

Außerdem treten bei manchen Menschen nach der Operation Harnwegsinfektionen auf.

Die Genesung kann schmerzhaft sein, und die Zeitspanne variiert. Ein Arzt kann genaue Einschätzungen geben. In seltenen Fällen ist eine Divertikulitis-Operation tödlich.

Was verursacht Divertikulitis?

Divertikulitis ist eine Komplikation im Zusammenhang mit einer normalerweise harmlosen Erkrankung namens Divertikulose, bei der sich kleine Säcke oder Beutel im Dickdarm oder Kolon entwickeln.

Divertikulose erfordert normalerweise keine Behandlung. Sie tritt häufig bei Menschen über 30 auf, und die ASCRS schätzt, dass 30-40 Prozent der Menschen über 60 und mehr als die Hälfte der über 80-Jährigen von Divertikulose betroffen sind.

Ausblick

Divertikulitis verursacht nicht immer Symptome, aber die, die auftreten, können schmerzhaft sein. In vielen Fällen können Änderungen des Lebensstils und Antibiotika die Symptome behandeln und das Risiko zukünftiger Anfälle verringern.

Wenn die Divertikulitis keine Symptome verursacht oder wenn die Symptome von selbst verschwinden, wird eine Operation normalerweise nicht empfohlen.

Eine Operation ist in der Regel der letzte Ausweg, und es ist wichtig, die Risiken und Vorteile abzuwägen. Ziehen Sie in Erwägung, mehrere medizinische Dienstleister zu konsultieren, Freunde und Familie um Rat zu fragen und so viele Informationen wie möglich zu sammeln, bevor Sie sich für eine Operation entscheiden.