Es gibt viele verschiedene Arten von Hernien. Eine Leistenhernie ist, wenn eine Ausbuchtung oder Vorwölbung von Gewebe in der Leistengegend auftritt. Sie treten innerhalb des Leistenkanals auf und können bei Männern bis in den Hodensack reichen.
Der Leistenkanal verläuft durch die Bauchdecke und ist ein Durchgang vom Bauchraum zu den Genitalien. Der Mensch hat zwei Leistenkanäle, einen auf jeder Seite des Unterbauches.
Der Bauch ist definiert als der Bereich zwischen Brustkorb und Hüfte. Die untere Bauchwand ist die Leistengegend, besser bekannt als die Leiste.
Oft ist das, was sich ausbeult, Körperfett oder ein Teil des Dünndarms, der durch einen geschwächten Teil der unteren Bauchwand kommt.
Schnelle Fakten über direkte vs. indirekte Leistenhernien:
Hier sind einige wichtige Punkte über Hernien. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.
- Zu den Symptomen beider Leistenbrüche gehören Leistenschmerzen, die sehr stark sein können.
- Direkte Leistenbrüche werden oft durch altersbedingte Belastungen und geschwächte Muskeln im Leistenkanal verursacht.
- Indirekte Leistenbrüche werden durch eine hartnäckige Öffnung verursacht, die sich während der fötalen Entwicklung nicht schließt.
- Die einzige Möglichkeit, einen Leistenbruch zu reparieren, ist eine Operation.
Was ist eine Leistenhernie?
Es gibt zwei Arten von Leistenbrüchen:
- Direkt: Entwickelt sich im Laufe der Zeit durch Überlastung und wird durch eine Schwäche der Bauchmuskeln verursacht. Kommt am häufigsten bei erwachsenen Männern vor und ist bei Kindern selten.
- Indirekt: Verursacht durch einen Defekt in der Bauchdecke, der typischerweise schon seit der Geburt vorhanden ist. Am häufigsten bei Kindern, betrifft es bis zu 5 Prozent der Neugeborenen und bis zu 30 Prozent der Frühgeborenen. Oft wird er im ersten Lebensjahr entdeckt, kann aber bis ins Erwachsenenalter unentdeckt bleiben.
Leistenbrüche sind bei Männern bis zu 10-mal häufiger als bei Frauen, und jeder vierte Mann entwickelt irgendwann in seinem Leben einen Leistenbruch.
Symptome
Die Symptome können sich allmählich entwickeln oder plötzlich auftreten. Manchmal bemerkt eine Person keine Symptome, und der Leistenbruch wird bei einer körperlichen Untersuchung entdeckt.
Allerdings hat eine Person oft Symptome, die Folgendes umfassen können:
- Schmerzen in der Leiste
- eine Beule, die kommt und geht
- brennendes oder schmerzendes Gefühl in der Leiste
- Schwere- oder Ziehgefühl in der Leiste, besonders am Ende eines Tages oder nach längerer Aktivität
- geschwollener oder vergrößerter Hodensack bei Jungen und Männern
Aktivitäten, die den Unterleib belasten, können ebenfalls zu einer Vergrößerung des Hodensacks führen. Dazu gehören:
- Husten
- Heben von Gegenständen
- Anspannung aus beliebigen Gründen
- Sport treiben
- Weinen bei Säuglingen
Die Symptome können schwer zu erkennen sein, besonders wenn die Hernie nicht schwerwiegend oder groß ist.
Ursachen
Die Ursache eines Leistenbruchs hängt davon ab, ob es sich um eine direkte oder indirekte Hernie handelt.
Direkte Hernie
Diese treten meist bei erwachsenen Männern auf. Alterung und Stress oder Belastung können die Muskeln um den Leistenkanal schwächen. Auch frühere Operationen im Unterbauch können die Muskeln dort schwächen.
Bei Frauen tritt ein direkter Leistenbruch viel seltener auf. Dies liegt daran, dass das runde Band der Gebärmutter innerhalb des Leistenkanals neben dem Muskel als zusätzliche Barriere wirkt. Außerdem ist der Leistenkanal bei Frauen kleiner.
Indirekter Leistenbruch
Während sich ein Fötus noch im Mutterleib befindet, gibt es eine innere Öffnung zum Leistenkanal, die sich aber normalerweise vor der Geburt schließt.
Wenn sich die Leistenkanalöffnung zum Zeitpunkt der Geburt nicht vollständig schließt, kann ein Teil des Fettes oder des Darms durchrutschen und einen indirekten Bruch verursachen.
Bei der Frau können die Eierstöcke und andere Teile des Fortpflanzungssystems durch die Öffnung rutschen und einen Bruch verursachen.
Indirekte Hernien sind die häufigste Form von Leistenbrüchen. Obwohl sie bei beiden Geschlechtern auftreten, sind sie bei Männern häufiger als bei Frauen.
Andere Ursachen
- schweres Heben
- Verstopfung und Überlastung beim Stuhlgang
- Übergewicht
- Rauchen
Diagnose
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ein Arzt feststellen kann, ob eine Person einen Leistenbruch hat. Diese sind:
Körperliche Untersuchung
Der Arzt wird die Person untersuchen und sie oft bitten, zu stehen und zu husten oder sich anzustrengen, da dies die Zeit ist, in der eine Beule am wahrscheinlichsten auftritt.
Bildgebende Untersuchungen
Speziell ausgebildete Techniker führen bildgebende Untersuchungen, einschließlich Röntgenaufnahmen, entweder in einer Arztpraxis, einem ambulanten Zentrum oder einem Krankenhaus durch.
Ein Spezialist, ein sogenannter Radiologe, interpretiert dann die Bilder. Eine Anästhesie ist in der Regel nicht erforderlich.
Zu den Tests gehören:
- Abdominales Röntgen: Ein Röntgengerät wird über dem Bauchbereich positioniert und eine geringe Menge an Strahlung wird verwendet, um ein Bild aufzunehmen.
- Computertomographie (CT): Eine Person trinkt entweder eine Lösung, oder ein spezieller Farbstoff, bekannt als Kontrastmittel, wird in eine Vene injiziert. Dies hilft, Blutgefäße und Blutfluss auf dem Röntgenbild zu sehen.
- Ultraschall: Ein Gerät, das als Schallkopf bezeichnet wird, lässt schmerzlose Schallwellen von Organen und Körperteilen abprallen, um ein Bild zu erstellen.
Behandlung
Die Leistenbruch-Operation ist der häufigste allgemeinchirurgische Eingriff in Entwicklungs- und Industrieländern. Jährlich werden etwa 2 von 1.000 Menschen operiert.
Es muss nicht immer sofort operiert werden, aber wenn ein Leistenbruch entdeckt wird, muss er von einem Arzt engmaschig überwacht werden, um zu sehen, ob sich die Symptome verschlimmern. Wenn das Gewebe des Leistenbruchs eingeklemmt oder eingeklemmt wird, ist eine Operation dringender.
Die zwei Hauptarten der Operation sind:
- Offene Hernienreparatur: Dies wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Es wird ein Schnitt in der Leiste gemacht und das Fett und die Eingeweide werden in den Bauchraum zurückgeschoben. Oft wird ein Kunststoffnetz über die schwache Stelle gelegt, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
- Laparoskopische Hernienreparatur: Normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, werden kleine Schnitte gemacht und ein Laparoskop, ein dünner Schlauch mit einer Kamera am Ende, eingeführt. Anhand der Kamerabilder wird die Reparatur durchgeführt.
Ausblick
Die meisten Menschen erholen sich von einer laparoskopischen Hernienreparatur schneller als von einer offenen Hernienreparatur, aber in beiden Fällen sind Komplikationen selten.
Intensive Aktivitäten und schweres Heben werden für einige Wochen nicht empfohlen und oft werden Schmerzmittel verschrieben.
Hernien können nach einer Reparatur erneut auftreten, daher ist es wichtig, dass die Patienten die Nachsorgeanweisungen und Ratschläge ihres Arztes befolgen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
Zuletzt medizinisch überprüft am 17. Mai 2017