Überaktive Blase ist ein Zustand, der sich auf die Speicherung von Urin in der Blase bezieht. Bei diesem Zustand kann der Muskel in der Blasenwand instabil sein, was zum Auslaufen von Urin führen kann.
Etwa 19 Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten sind dafür bekannt, eine überaktive Blase zu haben, auch bekannt als OAB. Zu den Hauptsymptomen von OAB gehören plötzlicher oder unkontrollierbarer Harndrang und häufiges Wasserlassen.
Es gibt verschiedene Behandlungen, um die OAB-Symptome in den Griff zu bekommen. Ärzte neigen dazu, zunächst Lebensstil- oder Verhaltensänderungen zu empfehlen, aber es stehen auch viele Medikamente zur Verfügung. In schweren Fällen sind auch weitere Behandlungen und chirurgische Optionen möglich.
Anfängliche Behandlung
Da OAB eher als Symptomkomplex“ denn als Krankheit eingestuft wird, konzentrieren sich die meisten Behandlungspläne auf die Behebung der Symptome.
Zu den anfänglichen risikoarmen Optionen gehören:
- hilfreiche Änderungen des Lebensstils
- körperliche Übungen
- mentale Techniken
Kräftigungsübungen
Die Symptome von OAB können mit Übungen kontrolliert werden, die helfen, die folgenden Bereiche zu stärken:
- Beckenboden
- untere Bauchmuskeln
Eine starke Bauchmuskulatur, der untere Rücken sowie die inneren Oberschenkel- und Hüftmuskeln können ebenfalls helfen.
Eine der am häufigsten verwendeten OAB-Übungen, Kegels genannt, zielt auf die Beckenbodenmuskulatur und den Schließmuskel der Harnwege ab.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten, den Beckenboden zu trainieren, z. B:
- Biofeedback
- elektrische Stimulation
Diätetische Änderungen
Ernährungsumstellungen können oft bei OAB-Symptomen helfen.
Diuretika erhöhen die Urinausscheidung und sollten vermieden werden, dazu gehören:
- Koffein
- Alkohol
- salzige Lebensmittel
Scharfe und säurehaltige Lebensmittel und Getränke enthalten ebenfalls Chemikalien, die die Blasenschleimhaut reizen.
Überwachung der Flüssigkeitszufuhr
Die Überwachung der Flüssigkeitsaufnahme ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der meisten OAB-Behandlungspläne.
Zu wissen, wie viel Flüssigkeit getrunken wird und wie lange es dauert, bis sie den Körper verlässt, hilft dabei, einen Zusammenhang zu den Symptomen herzustellen.
Während es wichtig ist, hydratisiert zu bleiben, hat sich gezeigt, dass eine Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme um 25 Prozent Harndrang, Häufigkeit und Nykturie (nächtliches Aufwachen zum Wasserlassen) reduziert.
Mentale Strategien
Mentale und andere Strategien können den Betroffenen ebenfalls helfen, mehr Kontrolle über die OAB-Symptome zu erlangen und so deren Schweregrad zu reduzieren. Diese beinhalten:
- Blasentrainingstechniken helfen, den Geist darauf zu konditionieren, den Harndrang zu ignorieren oder zu verzögern. Dies funktioniert, indem die Zeit zwischen den Toilettengängen langsam verlängert wird.
- Das Festlegen und Einhalten eines festen Zeitplans für das Wasserlassen kann den Verstand ebenfalls darauf trainieren, den Drang aufzuschieben.
- Das Tragen von saugfähigen Einlagen kann Menschen mit mittelschwerer bis schwerer OAB helfen, die anfängliche Angst vor einem Unfall zu überwinden.
- Das Führen eines Tagebuchs über OAB-Symptome und Unfälle kann auch helfen, individuelle Faktoren zu identifizieren, die die Symptome verschlimmern.
Änderungen des Lebensstils
Zusätzliche Verhaltenstherapien zur Behandlung von OAB beinhalten das Beenden oder Ansprechen bestimmter Lebensgewohnheiten, die OAB-Symptome verstärken. Dazu gehören:
- Rauchen
- Bluthochdruck
- Schwangerschaftsdiabetes
Übergewicht übt ebenfalls Druck auf die Blase und die Harnorgane aus und verstärkt die OAB-Symptome.
Medikation
Wenn anfängliche Behandlungen die OAB-Symptome nicht erfolgreich reduzieren, gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten mit Medikamenten.
Die am häufigsten verschriebene Klasse von Medikamenten zur Behandlung von OAB-Symptomen sind eine Art von Anticholinergika, die so genannten Anti-Muskarinika.
Anti-Muskarinika reduzieren die Aktivität des Muskels in der Blasenwand, indem sie dessen Rezeptoren blockieren. Dadurch werden in der Regel Harndrang und Häufigkeit reduziert.
Zu den am häufigsten verschriebenen Antimuskarinika gehören:
- Oxybutynin (Ditropan transdermales Pflaster, Ditropan XL, Oxytrol, Anutrol)
- Solifenacin (Vesicare)
- Tolterodin (Detrol)
- Fesoterodin (Toviaz)
- Trospium (Sanctura)
- Oxybutyninchlorid (Gelnique)
- Darifencin (Enablex)
Alle anti-muskarinischen Medikamente haben ähnliche Nebenwirkungen. Mundtrockenheit und Verstopfung sind die bei weitem häufigsten. Die Nebenwirkungen variieren jedoch von Person zu Person.
Mirabegron
Mirabegron, vermarktet als Myrbetriq, wird je nach individueller Vorgeschichte und Risikofaktoren immer häufiger eingesetzt.
Dieses Medikament entspannt die Blasenmuskulatur und erhöht so die Urinmenge, die die Blase aufnehmen kann.
Durch die Vergrößerung der Blasenkapazität wird auch die Menge des beim Wasserlassen ausgeschiedenen Urins erhöht. Dadurch wird die Anzahl der einzelnen Toilettengänge über den Tag verteilt reduziert.
Mirabegron hat mehrere bekannte Nebenwirkungen, darunter:
- Erkältungssymptome
- trockener Mund
- Harnwegsinfektionen
- Harnverhalt
- Verstopfung
- Erhöhter Blutdruck
- Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen
- Müdigkeit oder Schläfrigkeit
- Erhöhtes Risiko von Misserfolgen, insbesondere bei Personen über 65
Weitere Behandlung
Wenn Medikamente nicht wirksam sind, umfasst die weitere Behandlung von OAB den Einsatz von Geräten, die elektrische Signale an die Nerven senden und deren Funktionsweise verändern.
Diese Behandlung wird Neuromodulationstherapie genannt. Sie wird nur in schweren Fällen von OAB eingesetzt oder wenn alle anderen Behandlungsmöglichkeiten versagt haben.
Sakrale Neuromodulation
Eine spezielle Art der Neuromodulationstherapie wird als sakrale Neuromodulation (SNS) bezeichnet. Sie beinhaltet zwei Operationen zur Implantation einer Art elektronischen Schrittmachers.
Einmal aktiviert, bestimmt der Schrittmacher die Aktivitätsrate des Sakralnervs, der die Signale zwischen Rückenmark und Blase weiterleitet.
Studien haben ergeben, dass SNS-Therapien bei der Behandlung von Symptomen der überaktiven Blase im Durchschnitt 20 Prozent effektiver sind als medizinische Standardbehandlungen.
Perkutane Simulation des Schienbeinnervs
Eine weniger invasive Option namens perkutane Tibianervenstimulation (PNTS) ist ebenfalls verfügbar. Sie dauert nur etwa eine halbe Stunde pro Sitzung und wird normalerweise in einer Arztpraxis durchgeführt.
Bei der PNTS wird eine Nadelelektrode in der Nähe des Knöchels eingeführt, die elektrische Impulse an den Nervus tibialis abgibt. Dieser Nerv ist direkt mit dem Sakralnerv verbunden.
Wie bei der SNS helfen diese elektrischen Impulse, die unangemessene Blasensignalisierung zu blockieren.
Injektionen
OAB kann auch mit Botox-Injektionen behandelt werden. Botox kann durch ein Verfahren namens Zystoskopie in die Blasenmuskulatur injiziert werden. Das Botox blockiert Rezeptoren und schränkt die Aktivität der Blasenmuskeln ein.
Für einige Patienten mit OAB kann Botox eine bequemere Behandlungsoption sein. Die Wirkung von Botox-Injektionen kann mehrere Monate anhalten und die Behandlung muss nur ein- oder zweimal im Jahr durchgeführt werden.
Botox kann auch in Kombination mit antimuskarinischen Medikamenten eingesetzt werden und gilt als nebenwirkungsärmer als viele andere Behandlungen.
Chirurgie
Wenn sich weitere OAB-Behandlungsoptionen als unwirksam oder ungeeignet für bestimmte Personen erweisen, kann eine Operation durchgeführt werden.
Die meisten OAB-Operationen zielen darauf ab, schwere Symptome zu reduzieren, indem die Speicherkapazität der Blase vergrößert und der Gesamtdruck auf die Blase verringert wird.
In extremen Fällen kann die Blase entfernt und durch eine chirurgisch konstruierte Version des Organs oder einen externen Beutel zum Auffangen des Urins ersetzt werden.
Alternative Heilmittel
Nur wenige alternative Behandlungen oder ergänzende Therapien werden für die OAB-Behandlung empfohlen.
Es hat sich gezeigt, dass Akupunktur und Elektroakupunktur die Symptome von Harndrang, Häufigkeit und Inkontinenz verbessern können.
Einige pflanzliche Heilmittel haben sich ebenfalls als potenziell hilfreich bei der Reduzierung von OAB-Symptomen erwiesen.
Medizinisch überprüft von Suzanne Falck, M.D., FACP – Geschrieben von Jennifer Huizen am 10. April 2017